[Kaufberatung] Mini-PC zur HD-Video-Wiedergabe ohne hörbaren Lüfter

Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
13
Ort
Ponyhofimperium
Seid gegrüßt

Für mein Wohnzimmer suche ich einen neuen lautlosen Mini-PC, weil mein alter Mini-PC Gigabyte GB-BACE-3160 zu wenig Leistung hat.

Android-Sticks und Android-Boxen gefallen mir nicht, weil ich damit auf die beschränkten mitgelieferten Apps für Streaming-Dienste angewiesen bin. Selbst die Browser-Apps haben nicht alle Funktionen, die man von gängigen Browsern auf Desktop-PCs kennt. Browser ohne Tabbed Browsing sind nichts mehr für mich.

Hauptsächlich werde ich den Mini-PC für die Wiedergabe von frei verfügbaren HD-Videos nutzen. Vor allem für YouTube. Die Unterstützung von DRM ist nicht so wichtig.
Sehr wichtig ist, dass der Mini-PC keine hörbaren Lüfter hat. Auf Mini-Büro-PCs mit Hochdrehzahllüftern reagiert mein feines Gehör allergisch.

Linux mit KDE als Desktopumgebung würde mir gefallen, aber nur, wenn es von der Hardware ordentlich unterstützt wird und nicht zu einem Bastelprojekt mit notwendiger manueller Anpassung von Konfigurationsdateien und Skripten wird. Ansonsten halt Windows, was nach der Installation mit Standardeinstellungen schon alltagstauglich ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine hörbaren Lüfter.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ein Fernseher über HDMI.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 € wären noch in Ordnung.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das, was billiger ist.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
PC dient nur zum Ansehen von Videostreams und zum Surfen im Internet. Das muss er allerdings gut können.

Besten Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Notebook wäre keine alternative ?
Weil da bekommst man halt für 200-300€ schon Neue Geräte die alle deine Anforderungen können.

Ich selber habe für diesen Zwecke vor ein paar Monaten für 199€ ein Dynabook (früher Toshiba) Satelite Pro mit einen I3 10100U, 8GB Ram, 256GB SSD .
Den Lüfter hört man im normalbetrieb incl. Youtube überhaupt nicht.

Selbstbau könnte man eine Deskmini X300 mit AMD CPU incl. APU nehmen ,da sollte man mit 500€ knapp hinkommen.
 
Ein ca. 5 Jahre altes Notebook hatte ich auch schon am Fernseher angeschlossen. Von der Leistung war das ausreichend. Das aufgeklappte Notebook unter dem Fernseher sah aber nach Notlösung aus.

Danke für den Tipp mit dem Deskmini X300.
 
weil mein alter Mini-PC Gigabyte GB-BACE-3160 zu wenig Leistung hat.
Wo genau hängts denn?
Konnte er früher "HD-Videos" abspielen und jetzt nicht mehr? Dann würde ich erstmal nachforschen, warum das früher ging und jetzt nicht mehr.
H.265 dekodiert doch sogar schon der Celeron J3160 in Hardware.
Hängts evtl. gar nicht an der Videowiedergabe, sondern weil du den RAM überforderst durch Internetbrowsen mit drölfzehn Tabs?

Keine hörbaren Lüfter.
Kein hörbarer Lüfter heißt am besten gar kein Lüfter, sondern passiv gekühlt.

PC dient nur zum Ansehen von Videostreams und zum Surfen im Internet. Das muss er allerdings gut können.
Also ich habe eine Zbox Pi335. Die hat einen Celeron N4100, welcher laut Passmark schon etwa doppelt so schnell ist wie dein Celeron J3160. Der ist passiv gekühlt und selbst mit TDP auf 12W angehoben, bleibt er unter 80°C.
Einfach nur Videowiedergabe tut bei mir aber auch ein Raspberry Pi3. Immernoch. Ebenfalls Lüfterlos.

Ein "altes" Notebook, würde ich mir alleine schon wegen dem Formfaktor nicht antun. Das was du vermeintlich suchst gibts heutzutage in Zigarettenschachtelgröße.

Wenns mehr Leistung sein soll, guck mal bei den Intel-NUCs und diversen Nachbauten. Da dein Budget bis 500€ geht, wäre auch sowas drin. Wenn deren Leistung (und RAM) dir immernoch nicht reicht, dann existiert das was du willst schlicht (noch) nicht. ;)
 
Ein ca. 5 Jahre altes Notebook hatte ich auch schon am Fernseher angeschlossen. Von der Leistung war das ausreichend. Das aufgeklappte Notebook unter dem Fernseher sah aber nach Notlösung aus.
Und warum klappst du das Notebook auf ?
Du schließ ja an deinen Mini PC außer dem Fernseher keinen 2. Monitor an, also warum willst du das Notebook aufklappen und verwendest es ohne das Display?

Ein Notebook ist halt wesentlich günstiger und Kompakter als eine Selbstbau PC.
 
Und warum klappst du das Notebook auf ?
Weil es sich per Windows-Defaulteinstellung beim Zuklappen in den Ruhemode versetzt???? :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Notebook ist halt wesentlich günstiger und Kompakter als eine Selbstbau PC.
Wer hat von "Selbstbau" gesprochen?
Nein, ein NUC, egal ob ein originaler von Intel oder was anderes ist wesentlich kleiner als ein Notebook. Würde mal sagen, sogar vom absoluten Volumen her. Aber auf jedenfall ist die Grundfläche wesentlich kleiner. Und sowas hat kein Display dranhängen, das man ja eh nicht braucht. Und kostet sogar weniger, als ein Notebook, vermutlich weil es eben auch kein Display dran hat. :d
 
Und warum klappst du das Notebook auf ?
Du schließ ja an deinen Mini PC außer dem Fernseher keinen 2. Monitor an, also warum willst du das Notebook aufklappen und verwendest es ohne das Display?
Wie kann man ein Notebook mit innenliegenden Tasten einschalten, wenn es zugeklappt ist?

Wo genau hängts denn?
Konnte er früher "HD-Videos" abspielen und jetzt nicht mehr? Dann würde ich erstmal nachforschen, warum das früher ging und jetzt nicht mehr.
H.265 dekodiert doch sogar schon der Celeron J3160 in Hardware.
Hängts evtl. gar nicht an der Videowiedergabe, sondern weil du den RAM überforderst durch Internetbrowsen mit drölfzehn Tabs?
Bei der HD-Videowiedergabe kommt es mit meinem bisherigen Mini-PC schon immer zu Framedrops. Mit einem Linux für schwache Rechner, schnellem Chrome Browser und kaum offenen Tabs kommt es immer noch zu Framedrops.

Meine Ansprüche sind mit der Zeit wahrscheinlich auch gestiegen. Wenn das Infotainmentsystem im Auto Videos besser abspielen kann als der Mini-PC am Fernseher, läuft etwas grundlegend falsch.:unsure:
 
Bei der HD-Videowiedergabe kommt es mit meinem bisherigen Mini-PC schon immer zu Framedrops. Mit einem Linux für schwache Rechner, schnellem Chrome Browser und kaum offenen Tabs kommt es immer noch zu Framedrops.
Nur Linux getestet oder auch Windows? Unter Linux könnte es an fehlender Treiberunterstützung liegen. Welches Linux mit welchen Versionen von Grafiktreiber, etc?
Wenn die CPU das Decoding übernimmt, statt das das die GPU in Hardware macht, ist es nicht verwunderlich, das es zu Framedrops kommt.
Dann wird dir aber auch eine neuere/schnellere CPU nur bedingt helfen. Aktuelle Videocodecs stressen sogar Desktop-CPUs, wenn das eben nicht die GPU in Hardware machen kann.

Youtube benutzt mittlerweile afaik H.265, mit Fallback auf H.264.
Wie hoch ist denn der CPU-Load während ein Video abgespielt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Linux getestet oder auch Windows? Unter Linux könnte es an fehlender Treiberunterstützung liegen. Welches Linux mit welchen Versionen von Grafiktreiber, etc?
Wenn die CPU das Decoding übernimmt, statt das das die GPU in Hardware macht, ist es nicht verwunderlich, das es zu Framedrops kommt.
Dann wird dir aber auch eine neuere/schnellere CPU nur bedingt helfen. Aktuelle Videocodecs stressen sogar Desktop-CPUs, wenn das eben nicht die GPU in Hardware machen kann.

Youtube benutzt mittlerweile afaik H.265, mit Fallback auf H.264.
Wie hoch ist denn der CPU-Load während ein Video abgespielt wird?

Ausgeliefert wurde der Mini-PC mit Linux Mint. Ich habe openSUSE Tumbleweed mit Xfce installiert. Natürlich auch alle aktuellen Updates eingespielt. OpenSUSE muss sein wegen Yast dem Konfigurationsprogramm, weil ich mit der Konsole und Konfigurationsdateien nichts, absolut nichts, überhaupt nichts anfangen kann und auch nicht will.

Beim Abspielen von einem Video von YouTube mit einem offenen Tab in Chromium und Taskmanager sieht es so aus.
YouTube-Wiedergabe.png


Wenn das mit der Treiberunterstützung unter Linux immer noch so ein Problem ist, würde ich auch Windows nehmen. Noch mehr würde mir KDE als Desktopumgebung gefallen und Firefox als Browser wegen der unkastrierten Schnittstelle für Werbeblocker.
 
Beim Abspielen von einem Video von YouTube mit einem offenen Tab in Chromium und Taskmanager sieht es so aus.
~75% CPU-Last beim Abspielen eines Videos. Ich würde sagen, das decodiert nicht die GPU. Und die CPU schaffts nichtmal, das sieht man an den "2585 dropped of 7245".

Wenn das mit der Treiberunterstützung unter Linux immer noch so ein Problem ist, würde ich auch Windows nehmen.
Die Treiberunterstützung sollte eigentlich kein Problem sein, vorallem nicht für die Intel iGPUs.
Aber genau wie unter Windows, wenn der (richtige) Treiber nicht installiert ist, nicht richtig installiert ist oder schlicht und einfach nicht geladen wird, läufts halt nicht so wie es soll.

Falls du dich mal auf eine Konsole trauen solltest, gib mal "lshw -c video" ein und poste den Output hier. Da sieht man welche GPU es ist und welcher Treiber geladen wurde.
Keine Ahnung wie oder ob man das überhaupt in einer GUI nachgucken kann. Kannst ja auch mal gucken ob du in deinem Yast irgendwas in die Richtung findest.

Kurze Googlesuche sagt, damit die GPU das machen kann, muss "linux-firmware" installiert sein.
Kannst ja mal in deinen Paketmanager gucken, ob du das hast.

Wie ich schon sagte: Eine schnellere CPU hilft dir da auch nur bedingt, wenn die dann auch wieder nicht die GPU zum decodieren hernimmt.

Edit:
Ich kanns nicht wirklich "praktisch" testen, weil ich auf meine Zbox nur per VNC draufkomme und damit kann man Videos abspielen eh knicken, also man kriegt sie nicht flüssig über die Remoteanzeige, aber wenn ich ein youtube-Video abspiele, habe ich eine CPU-Last von ~30%, wovon etwa 25% wohl auf die Remoteverbindung entfallen. Scheint also durch die iGPU decodiert zu werden und linux-firmware ist auch installiert. Das ist allerdings eine Ubuntuinstallation.
(Ich weiß nichtmehr, ob ich beim Setup gefragt wurde, ob ich 3rd-Party-Treiber installieren will, aber wenn ich da gefragt wurde, habe ich auf Ja geklickt. Kann sein das das Firmwarezeugs nur damit installiert wird ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es wirklich ein klassischer Computer mit OS sein? Denn wirklich leise sind auch folgende Lösungen:
Apple TV mit seinem Apps und Safari?
Xbox Series S mit Streaming-Apps und Edge Chromium (laut YT funktionieren sogar diverse BT Tastatur+ Maus von Logitech)?
 
Mac Mini (oder AppleTV wie in #13 genannt, am besten mit Plex oder so).
 
@Liesel Weppen lshw -c video gab das aus.
Bash:
  *-display                 
       description: VGA compatible controller
       product: Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller
       vendor: Intel Corporation
       physical id: 2
       bus info: pci@0000:00:02.0
       logical name: /dev/fb0
       version: 35
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm msi vga_controller bus_master cap_list rom fb
       configuration: depth=32 driver=i915 latency=0 resolution=1920,1080
       resources: irq:121 memory:80000000-80ffffff memory:90000000-9fffffff ioport:f000(size=64) memory:c0000-dffff

In Yast habe ich nichts zu Grafiktreibern gefunden. Für openSUSE Tumbleweed gibt es kein Paket mit dem Namen linux-firmware.


@Kavendish Es muss nicht unbedingt ein vollwertiger PC sein, aber es muss einen vollwertigen Browser mit Tabbed Browsing und Erweiterungen (Werbeblocker) haben. Am besten den Firefox Browser, weil Google beim Chrome Browser die Möglichkeiten der Erweiterungen immer weiter einschränkt und immer mehr Werbung trotz Werbeblocker durchkommt.

Hat AppleTV einen vollwertigen Browser? Android TV hat nur Browser mit beschränkten Funktionen ohne Tabs und ohne Erweiterungen.
 
driver=i915 ist aber wohl der richtige, den hat meine Zbox auch.
Kann aber sein, das der dann auch wegen fehlender Firmware sein Potential nicht ausschöpfen kann. Keine Ahnung wie Suse das handhabt.

Wäre vermutlich fast einfacher wenn du mal ein Ubuntu bootest (vom Livestick oder so) und guckst obs damit besser geht, nur um rauszufinden, ob ggf. nur bei Suse irgendwas fehlt.
 
~75% CPU-Last beim Abspielen eines Videos. Ich würde sagen, das decodiert nicht die GPU.
Da schließe ich mich an. Ist beim oben gezeigten Screenshot aber auch kein Wunder, denn ein Celeron J3160 von 2016 (Braswell) wird wohl kaum VP9 Videos mit Opus Audio in Hardware dekodieren können...

Siehe dazu auch die große Tabelle hier:
 
denn ein Celeron J3160 von 2016 (Braswell) wird wohl kaum VP9 Videos mit Opus Audio in Hardware dekodieren können...
Hmm, google sagt, er kann das nicht. Mein doch etwas neuerer Celeron N4100 kann das dann anscheinend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe dazu auch die große Tabelle hier:
Ahja, die Tabelle bestätigt es tatsächlich, das mein Gemini Lake das dann schon kann.

Unter "only partial decoding under Linux" würde ich verstehen, das es unter Windows evtl. trotzdem klappen könnte?

Ansonsten sind wir wieder beim Thema: Wenn du dir dann ein neueres System holst, spielt es eher weniger Rolle wie schnell die CPU ist, viel wichtiger ist aber ob die iGPU die entsprechenden Codecs in Hardware decodieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen Von der Installation von Linux Mint auf einem anderen Computer vor ein paar Monaten habe ich noch einen bootbaren USB-Stick. Das ist jetzt nicht Ubuntu, aber baut darauf auf. Das Abspielen von YouTube-Videos war damit nicht schneller oder langsamer als unter openSUSE.


Welche iGPUs kommen ohne Lüfter aus und können HD-Videos in modernen Formaten (AV1 steht ja in den Startlöchern) in Hardware decodieren?
 
Welche iGPUs kommen ohne Lüfter aus und können HD-Videos in modernen Formaten (AV1 steht ja in den Startlöchern) in Hardware decodieren?
iGPUs gibts nur in Verbindung mit einer CPU, deswegen heißen sie i(ntegrated)GPU. Die Frage ist also nicht welche GPU, sondern welche CPU.

Kannst dich nach der Liste richten die Tzk gepostet hat.
Wenn VP9 wie es aktuell Youtube benutzt reicht, CPUs ab Kaby Lake (7thGen).
Wenn du auch VP9 mit 12bits/AV1 willst/brauchst, ab Tiger Lake (11th Gen).

Welche davon ohne Lüfter auskommen: Vermutlich nur die Celeron-Versionen, wenn überhaupt.

Wie mein Celeron N4100 oder Celeron N5000+. 11thGen hab ich jetzt nichts gefunden, was ohne Lüfter schaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du hier schon den Test gelesen ?

Ich bin halt kein freund von rein passiven Systemen weil man einen vernüftigen langsam laufenen Lüfter eh nicht hört.

Die (Auf)Preise beim Incus sind halt wirklich unverschämt.
Aufpreis von 3000G auf 4300G mal eben 119€ dabei kostet nur der 4300G ohne das man den 3000G verrechnet nur 92€.
Aufpreis von 8 auf 16GB sind 89€ dabei kosten gute 16GB DDR4 S0 nur 45€ also nehmen die das VIERFACHE-
SSD/HDD Preise auch durch die Bank minimal 2* so teuer.

Dazu stelle ich es mir sehr unlustig vor den Staub zwischen den Kühlblechen wegzubekommen.
 
@Falcon210 Danke für den Link. Ich habe ein gutes Gehör und bin geräuschempfindlich. Tickende Wanduhren habe ich deswegen auch schon verbannt.

Ein Zotac ZBox CA621 Nano wäre in meinem Budget. Hat der Mini-PC genügend Leistung für eine hohe Schwuppdizität bei KDE und dem Abspielen von HD-Videos in Firefox mit vielen offenen Tabs?

Staub zwischen Kühlblechen würde ich mit einem Handstaubsauger absaugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh