Mini PCs - Interessant oder ungeeignet ?

SFF / Mini-PCs - sinnvoll oder überflüssig ?

  • Mini-PCs gehört die Zukunft !

    Stimmen: 254 35,2%
  • Nur in einigen Bereichen sinnvoll (z.B. HTPC)

    Stimmen: 364 50,5%
  • Nicht sinnvoll, da geringe Aufrüstbarkeit oder Flexibilität

    Stimmen: 57 7,9%
  • Nicht sinnvoll, da geringe Leistung / Overclockability

    Stimmen: 33 4,6%
  • eine andere Antwort, siehe Thread

    Stimmen: 15 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    721
steige jetzt auch von Laptop (3000+ / 9700er) auf nen Barebone um (ANTC ARIA)
da die Leistung in Spielen einfach miserabel ist.

Später wieder Laptop aber nen einfaches-> Mobile und nicht so nen "starkes"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss sagen das micro atx gehäuse sieht gut aus. Nur das Problem mit dem lärm bleibt. Alles was hörbar ist, ist zu laut. Deshalb geht bei aktuellen cpu's und grakas auch nichts ohne wakü und auch da nicht unter tripel radi. nu sagt mir mal wie ich da nen tripelradi oder nen mora reinbekommen soll. Nen Tripelradi mit lüftern auf 2,8 volt, damit sie auch bei oc nicht überlasten. aber mehr an lärm ist einfach nicht vertretbar. und das ist in BB wohl nicht machbar.
 
Nen Tripelradi mit lüftern auf 2,8 volt, damit sie auch bei oc nicht überlasten. aber mehr an lärm ist einfach nicht vertretbar. und das ist in BB wohl nicht machbar.

ja stimmt, drei lüfter € 3volt wären schon extrem laut :lol:
 
Hatte mir schon fast einen Barebone von Shuttle zugelegt. Es gibt einige Argumente, die klar für einen MiniPC sprechen. Offensichtliche, wie die Kompaktheit, das Design, Platzersparnis, Kühlsystem etc. Auch meine persönlichen Gründe sprachen für einen MiniPC (häufige bevorstehende Umzüge).

Doch um die Ausrüstbarkeit ist doch eher schlecht bestellt. Zudem ist man bei Ersatzteilen ziemlich vom Hersteller abhängig. Für mich als Musikfan bieten MiniPCs zudem keine Möglichkeit, die meist schwache Soundkarte durch eine PCI-Karte zu ersetzen. Natürlich ist sehr wenig Platz vorhanden, aber dann sollte bei dem beträchtlichen Verkaufspreis eines Barebones (Shuttle), auch wenn die Qualität stimmen mag, eine bessere Soundlösung integriert werden (Onboard-Lösung).

Ansonsten sind MiniPCs absolut empfehlenswert.
 
@Bestofmethodman

In welchem Barebone ist es Dir nicht möglich eine Pci-karte einzubauen?

Ausgenommen jetzt die neuen PCI-E slots.
 
Nachdem ich das ewige Herumgemurkse mit Antiviren-, Firewall- und Antispyware satt hatte, habe mir einen eigenen Internet-Rechner zugelegt. Da man ja Apple-Rechnern nachsagt, kaum je von Viren und ähnlichem Kroppzeug befallen zu sein, ist's also ein Gerät dieser Firma geworden. Nachdem der Rechner auch noch möglichst klein sein sollte, ist es ein Mac mini geworden. Jetzt verstehe ich endlich warum so viele User von Apple begeistert sind. Was in dem kleinen Kasten mit 16,5x 16,5x 5,5cm untergebracht ist, ist wirklich bemerkenswert. Anfangs läuft der Rechner sogar ohne Lüfter, erst bei zunehmender Wärmeentwicklung schaltet er sich zu. Momentan steht das Gerät fast neben der Tastaur, aber ich werde es später mal ins Regal stellen, sobald ich längere Kabel besorgt habe. Dann dürfte der Lüfter fast nicht mehr zu hören sein, was auch jetzt nur bei fast absoluter Stille der Fall ist.
Für's Surfen und den Download von Treibern und Tools ist das Gerät ideal geeignet.
Ob das allerdings jedem über € 500,- Wert ist, ist eine andere Frage.
 
Ich finde Mini-PCs Unsinn.
Man bezahlt für die geschrumpfte Größe und erhält ein unflexibles und heißes System. In Sachen Portabiltität reichen sie dennoch nicht an Notebooks heran.
Da kann ich mir auch gleich einen Mini-Tower hinstellen, der ist nicht so viel größer, bietet wenigstens etwas mehr Platz zum Aufrüsten und Lüften und kostet viel weniger, da man nicht auf Spezialkomponenten angewiesen ist.
 
Kommt immer darauf an, wofür man das System verwenden will. Ich nehme den Mac mini fürs Internet, und dafür ist die schwächste Version ausreichend. Und ich brauche mit meinem Windowsrechner nicht mehr ins Netz.
 
Sm@ck schrieb:
Barebones finde ich aus einem Grund schlecht. Da man das MB nicht austauschen kann, kann man sie nicht upgraden.

Im Moment bin ich auf der suche nach einem geeigneten Micro ATX PC. Eigentlich habe ich es schon gefunden. Ich warte nur bis es in Deutschland erhältlich ist. http://aspireusa.net/product.php?pid=143
Hier ein Review auf English
http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2464

120mm case fan
420Watt PSU
2*5.25"
3*3.5"

das obere case gibts doch schon .... sogar mit wasserkühlung von haus aus ..... ohne H2O 130eu mit für 300eu

mfg

ps : sorry nicht gesehen das der post oben schon älter ist :) also hat sich das
 
ich finds nur für HTPCs und reine Office Rechner sinnvoll, so bau ich mir gerne meine Rechner bis oben hin voll ....
 
Mini PCs gab's früher auch schon, in Mini Towern die so Eng waren das man sich regelmäßig die Finger einschnitt wenn man etwas einbauen wollte..
Mir gefällt weder der Hype um die Dinger noch die Vorstellung das Marktriesen wie MS oder gar Google auf die Idee kommen könnten EinheitsMiniPCs zu verkaufen.
Wo die Dinger taugen könnten ist wahrlich der Platz beim TV, dann müssten sie aber Top Leistung bringen und absolut lautlos sein, ebenso über Software verfügen die kaum Wartung bedarf..

Der Midi Tower hat sich nicht umsonst in den letzten Jahren durchgesetzt, groß genug für alles und doch nicht zu groß um zu stören.
Für was brauchen wir eigentlich heute MiniPCs, in absehbarer Zeit (5-15Jahre) steckt der heutige durchschnitts- Rechner in einem Mobiltelefon was nicht größer als eine Zigarettenschachtel ist, da interessieren niemanden mehr die MiniPcs..
 
Ich denke die HTPC werde bald das Wohnzimmer erobert haben. Ein Gerät für alles !!!
 
nun ja diese Sorte kann man nicht überreden sondern nur überzeugen. Schik Sie ins Kaffe und installiere so ein Tei !!! Dann noch einen Fernbedienungskurs und einige Liebliengsfilme und Musik darauf und dann passt es schon.

Oder Ausziehen !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh