[Mini-Projekt] Enthoo Evolv ITX

Ducksoul

Enthusiast
Moin moin zusammen,

der Weihnachtsurlaub steht vor der Tür und bringt dieses Jahr eine besondere Schwierigkeit mit sich: Meine Freundin und ich machen an getrennten Orten Urlaub und jeder beansprucht den gemeinsam genutzen Rechner in der Zeit für sich...

Am liebsten hätte ich mein wassergekühltes Fractal Design Node 304 mit in den Urlaub genommen. Da sich der Build aber wahrscheinlich noch eine geraume Zeit hinziehen wird musste auf die schnelle ein anderes Gehäuse für die "Keller-Hardware" her. Entschieden habe ich mich nun für ein Phanteks Enthoo Evolv ITX. Dieses ist zwar ein bisschen groß, aber dafür passt eine Wakü ohne große Umbauarbeiten rein.

Der Plan bestand nun darin die Hardware, welche aktuell brach liegt, inklusive Wasserkühlung soweit schonmal in dem Phanteks unterzubringen, damit ich im Urlaub dann fröhlich basteln (hauptsächlich verschlauchen) kann.
Die Freundin kann dann den Rechner haben, der hier eh schon rumsteht. Bis auf die GTX970 Strix.. Die wird gegen eine Zotax 570 GTX getauscht :bigok:

Das Gehäuse wurde gestern Nachmittag geliefert, so dass ich gleich ohne groß zu planen losgelegt habe:

20151213_006.jpg 20151213_003.jpg 20151213_004.jpg 20151213_005.jpg 20151213_001.jpg

Das ging bisher eigentlich ziemlich ohne Probleme. Die D5 wurde mittels der gelben Entkoppler von Aquacomputer befestigt. Dafür wurden 4 neue Löcher in den Tray gebohrt. Eigentlich wollte ich dort Gewinde mit Einpressmuttern einpflegen, aber da das Blech zu dünn und zu weich ist musste ich leider auf normale Muttern setzen.
Weitere Löcher waren für das Aquaero 6 zu bohren. Durch das SFX-L-PSU war daneben noch genug Platz, so dass die Steuerung in Zukunft nicht im Weg sein wird.

Aktuell fehlen noch die Platzierungen für AGB und DFM. Beim AGB bin ich am Überlegen, ob ich ihn im Boden versenke oder auf dem Tray vor der GPU platziere. Fakt ist auf jeden Fall, dass er unter der Pumpe montiert werden wird und das Case beim Befüllen einfach Kopf steht.
Der DFM wird mit ziemlicher Sicherheit im Boden laden.

Was mir auf den ersten Blick auffiel ist, dass der 240er in der Front ziemlich verloren wirkt. Ich glaube, dass ich da noch einen EK-CoolStream CE 280 besorgen werde. Schaden kann es nicht, da das Case nach dem Urlaub unseren aktuellen Arbeitszimmerrechner ersetzen wird und es somit wahrscheinlich eine geraume Zeit im Einsatz sein wird.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen schönen Abend wünsche ich.

Nachdem es in Hamburg anscheinend seit geraumer Zeit Probleme mit Zustellungen an Packstationen gibt, habe ich heute den bestellten AGB - einen Aquacomputer aquatube - in der Filiale abholen dürfen.
Da ich mich entschieden habe den AGB nun samt DFM im Gehäuseboden zu integrieren war dies denke ich eine gute Wahl. Die zwei seitlichen Anschlüsse werden als Ein- bzw. Ausgang genutzt werden und die unteren Anschlüsse eignen sich durch die Positionierung im Gehäuseboden später sehr gut zum Befüllen bzw. Entwässern (Befüllung erfolgt wie bereits geschrieben auf dem Kopf).

Um die Bilder sprechen zu lassen:
20151217_001_e01.jpg 20151217_002_e01.jpg 20151217_003.jpg 20151217_005_e01.jpg 20151217_004_e01.jpg

Wie man auf dem letzten Bild sieht habe ich ein Loch leider nicht 100% passgenau gebohrt. Dort muss noch nachgebessert werden.

Der AGB wird später zur Entkopplung noch auf einer absorbierenden Unterlage gebettet und für die Entkopplung der Schrauben muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Das Acrylrohr wurde nicht extra für die Stelle gebogen, sondern lag noch rum und dient der besseren Vorstellbarkeit des Endprodukts. :)

Guten Abend,

die letzten beiden Tage habe ich mal wieder ein bisschen geschafft. Gestern ging es erstmal darum die Wasserkühler für die Hardware wieder rauszusuchen und anzubauen. Das Montagematerial vom Kryos ist irgendwie verschwunden, so dass ich hier ein bisschen improvisieren musste. Im Gegenzug habe ich für die 970 aber eine Backplate gefunden von der ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie hatte :-D

Als erstes ging es ans Reinigen des Kryos:
20151218_001_e01.jpg 20151218_002_e01.jpg

Anschließend wurde alles montiert und am Ende abgelichtet:
20151218_003_e01.jpg 20151218_005_e01.jpg

Zu guter letzt ging es dann wieder in den Keller um zu schauen ob noch alles läuft.. Ein Probestart führte allerdings nur zum Post Code 55 (no memory installed).. Daraufhin habe ich es für den Abend sein lassen...
Ein bisschen googlen ergab, dass es an zu fest gedrehten Schrauben des CPU-Kühlers liegen könnte.. Siehe da: Nach dem Lösen lief der Rechner wieder. :)
Heute musste ich dann in der Stadt ein Verlängerungskabel für den 8-Pin-Header an der CPU suchen. Nachdem ich im Saturn vertröstet wurde konnte mir zum Glück ein sehr netter Mitarbeiter von Atelco weiterhelfen :bigok:

Zu Hause habe ich dann alles mal verkabelt um zu schauen wie es aussehen wird:
20151219_002.jpg

Gefällt mir schon ganz gut. Ansonsten habe ich noch für den Aquatube ein Loch in den Gehäuseboden geschnitten, die Radis gespült und eben angefangen alles wieder zu montieren. Mein Ziel ist es morgen bis auf die Verschlauchung alles soweit fertig montiert zu bekommen. Mal gucken was noch für Überraschungen auf mich warten.

Grüße

Hallo mal wieder. :)

Ich bin heute ein bisschen über mein Ziel hinausgeschossen.. Eigentlich wollte ich soweit erstmal alles vorinstalliert haben um dann während des Urlaubs zu verschlauchen.
Da ich mich inzwischen jedoch entschlossen habe nicht mein ganzes Bastelzeug mit in den Urlaub zu nehmen, trotzdem aber einen funktionsfähigen Rechner haben wollte, habe ich mir aus den Resten mal was zusammen gebastelt:

20151220_003.jpg20151220_005.jpg 20151220_004.jpg
Ich hatte an Anschlüssen leider nur noch Restbestände. Für die Winkel habe ich 16/13er Koolance genommen. Ferner kam ein Set 16/10er Monsoon sowie noch 2 gerade 16/13er Anschlüsse zum Einsatz (keine Ahnung welcher Hersteller...). Als Schlauch sieht man 16/13er Noprene und einen weißen Masterkleer..
Schick ist anders, aber ich finde den Einsatz unterschliedlicher Schlauchfarben tatsächlich gar nicht schlecht.. :-p

Leider war die AGB-Tempsensor-DFM-Kombi nicht dicht, so dass ich diese nach dem ersten Testlauf nochmal ausbauen musste. Hier stellte sich heraus, dass der Anschluss zum Radi nicht richtig fest war, bzw. sich beim Einbau der Einheit in den Boden gelöst hatte.
Ein zweiter Test führte allerdings leider wieder zu Tropfen im Boden. :wall: Ein erneuter Ausbau ergab, dass zusätzlich ein Fitting von Bitspower (zwischen Tempsensor und DFM) undicht war. Nachdem ich diesen getauscht hatte und alles wieder zusammen gebaut hatte, habe ich die Pumpe für 2 Stunden laufen lassen und es bildeten sich keine weiteren Tropfen. Ich hoffe, dass nun alles dicht ist.

Nächster Schritt: Bootloader auf der HDD meiner Freundin reparieren.. -.- Da geht aktuell gar nichts mehr, seitdem ich die SSD mit meinem OS ausgebaut habe :(

Und zu guter letzt noch mal zwei Bilder von der "Schattenseite":
20151220_001_e01.jpg 20151220_002.jpg

Es gibt definitiv noch viel Optimierungspotenzial, aber zumindest läuft schonmal alles.. Von meinem Projekt Nodix kann man das nach knapp 3 Jahren Bastelei leider noch nicht sagen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh