Mini-Proxmox Server AiO

Haithabu84

Experte
Hallo,

vielleicht habt ihr eine Idee. Ich suche für ein Projekt einen Mini-Server für Proxmox. Um genauer zu sein mindestens 4 Stück, die identische Konfiguration haben. Sollen 24/7 laufen, aber es werden keine kritischen Services bereitgestellt. Also wenn einer mal abraucht, wäre das kein Weltuntergang. Sie sollen als Brückenkopf-Systeme an Außenstandorten von einer Firma zum Einsatz kommen.

Ich habe jetzt die typischen Adressen angefragt, aber irgendwie war nichts so richtig dabei. Ich habe so in Richtung Industrie-PCs, IoT-Gateways und ThinCLients geschaut, aber so recht will da nichts passen. Folgende Eckdaten wären interessant:

• aktuelle CPU mit vier Kernen
  • stromsparend
  • platzsparend (maximal 1 HE, maximal 3 Liter wenn ohne Rackmount)
  • entweder 2xSATA SSD oder 2xNVMe (Kann auch SATA sein, muss nicht unbedingt PCIe) für Raid 1
  • Zwei Netzwerkschnittstellen 1Gbit
  • min. 16Gb RAM
  • Max 700-800€ pro Stück
  • Optionales Träumchen Rackmontage
Das System wird die meiste Zeit im Idle laufen. Proxmox als Betriebssystem, derzeit geplant eine VM für OPNsense, minimaler Fileserver und ein Session Border Controller. Auf der OPNsense laufen dann ein Wireguard-VPN und ein BGP-Daemon. Soll auch keine riesigen Bandbreiten händeln. Traffic ist minimal.

Habe mittlerweile verschiedene Sachen angesehen. Unter anderem die Industrial-PCs von Thomas Krenn oder deren Miniserver. Aber entweder von der Aufrüstbarkeit her nicht genug oder zu groß. Bei Terra das selbe in Grün. Oder gleich wieder zu teuer. Mittlerweile habe ich in die engere Auswahl auch einen HP Pro Mini 400 G9 genommen, der einen zusätzlichen RJ45 bereitstellen könnte per Flex-Port. An kompletten Selbstbau habe ich auch schon gedacht, allerdings dürfte das dann wieder relativ groß werden.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich auf die zweite Festplatte verzichten zum Wohle der breiten Verfügbarkeit.

Hat jemand noch andere Ideen oder Geräte als Empfehlung die man sich mal genauer ansehen könnte?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro Stück oder für alle viere?

Wenn die Aussage sich auf den Stückpreis bezieht, dann GMKTec K8+, der kostet als Barebone knapp unter 300€ mit den entsprechenden Coupons.

Leider fehlen ein paar Infos:
  1. Was ist platzsparend in diesem Fall? Da rackmount eine Option scheint, würde ICH 19 Zoll 2 HE je Maschine rechnen - MiniPCs etc. sind bei ordentlicher Montage ähnlich "platzraubend".
  2. Wie Spyfly schon fragt ... 800€ je System oder für das Cluster? Je System -> kein Problem bei Selbstbau, fürs Cluster -> no way, wenn es solide, sicher und zuverlässig sein soll.
  3. Aufstellort fehlt - rackmount im Serverschrank darf ja erheblich lauter sein, als Untertischmontage im Büro des Vertriebs; da entstehen evtl. erhebliche Mehrkosten für Silent Systeme!
  4. Gibt es evtl. (gesetzl.) Regulierung / Vorgaben bzgl. Zertifizierung, kritische Infrastruktur, Geheimschutz etc. - MiniPCs aus Asien und einige Unternehmen im FertigPCsegment wären damit raus, genau wie Selbstbau!
Im Selbstbau wäre ein 2HE Server mit AMD 4300G, 32GB DDR4 3200er RAM, 2x 500GB M2 pcie SSDs und Markennetzteil für unter 700€ inkl. Steuer zzgl. Porto und Verpackung machbar.

Habe nochmal paar Angaben ergänzt in der Eröffnung.

Zu deinen Fragen @Hardwaresammler

zu 3.: Vermutlich wird Rackmount nicht überall gehen tatsächlich, wenn ich so darüber nachdenke. Wir haben nur äußerst begrenzten Platz zur Verfügung. Bei drei von vier Standorten wäre Rackmount auf jeden Fall machbar. Die Systeme dürfen allerdings nicht zu tief sein. Aufstellort ist somit entweder das Rack und wenn der Platz nicht da ist irgendwo in den Räumlichkeiten. Deshalb sollte das Teil kein Brüllwürfel sein. Aber muss jetzt auch nicht Ultra Silent sein, da die Umgebungsgeräusche von verschiedenen Maschinen jetzt schon dominiert wird.

zu 4.: solche richtigen Chinakracher von Alibaba&Co kann ich hier nicht aufstellen. Das wäre mir zu heiß. Wir haben schon hohe Standards an die Datensichereit und Datenschutz. Beim GMKtec K8 Plus hätte ich schon leichte Bauchschmerzen. Im Endeffekt kommt fast alles irgendwie aus China. Wir setzen auch unter anderem SuperMicro im Serverbereich ein. Bei denen ist es allerdings so, das es dort regelmäßige Audits von der Industrie gibt. Von daher sehe ich die eher unkritisch.

Uff…wenn damit Geld verdient werden soll -> OEM. Dell/HP/Fujitsu/Lenovo haben da alle sicher passende kleine Clients im Angebot. Außer man steht beruflich (und gerade bei Audits, je nach Auditor) auf Schmerzen, dann kann man auch was selbst zusammen knaupen.

Naja, sowas wie ein HP Pro Mini 400 G9 steht schon auf der Liste. Gerade noch den Gigabyte Brix Bsi5 entdeckt. Da könnte man zwei SATA M.2 unterbringen. Mit RAM und SSDs kommt man da irgendwo bei 700€ raus. Jemand Erfahrung mit dem Teil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh