Mini-Ruckler in CPU Lastenden Spielen

Lyvondria

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2013
Beiträge
106
Ort
Bremen
Hi,

Ich hab ein großes Problem. Sobald ich ein Spiel spiele was viel CPU benötigt z.B CSGO oder H1Z1, habe ich irgendwie so komische Mini-Ruckler ab und zu. Ich hab dazu auch ein Video gemacht wo man den Graph mit den Frametimes sieht. Wie man sehen kann, sobald es anfängt zu Ruckeln, geht der Graph auf 20-30ms kurz hoch und dann wieder auf 6ms. Es nervt einfach weil in manchen Situationen ruckelt es halt wo es unangebracht ist...

Hier das Video:

Mini-Ruckler mit Frametime Graph - YouTube

Mein System:
MB: ASUS X99-E
CPU: i7-5960x @ 4,5ghz (habe bereits mit standart takt probiert, immernoch Ruckler)
Grafikkarte: ASUS 1080 GTX Strix
Netzteil: 750 Watt Platinum von be quite
16GB DDR4 Ram von KLEVV (hab den RAM schon testen lassen, ist alles in Ordnung)

In Spielen wie z.B Overwatch laüft es wunderbar. Overwatch ist ein Spiel was wenig CPU benötigt und viel auf Grafik laüft. CSGO und H1Z1 benötigen viel CPU...
Also bezweifel ich dass es an der Grafikkarte liegt sondern eher am CPU. Im übrigen damit die CPU Spiele bei mir flüssig laufen einigermaßen, muss ich im BIOS Intel Speed Step Technology ausstellen ODER in den Höchstleistungsmodus beim Energiesparplan wechseln. (Die Ruckler haben damit nichts zu tun, auch wenn ich diese Sachen ausgestellt habe, sind die Mini-Ruckler noch da)

Was ich bereits getan habe:
Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt von Ausbalanciert
Intel Speed Technology deaktiviert im BIOS
CPU auf Standart Takt gesetzt
RAM rausgenommen und nur mit 8GB getestet
Von Windows 7 auf Windows 10 geupgraded
SoundBlaster Z Soundkarte rausgenommen

Diese Sachen haben alle nichts gebracht...


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Es nervt einfach total in letzter Zeit...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit 27.9?

deine pc komponenten sind für die genannten spiele alle overdose
die spiele brauchen keine highteck teile

hört sich eher nach treiberfehler, internet oder hdd an

check mal deine treiber

so bin wieder weg pause zu ende und flüchte vor trollen hier ^^ byby
 
mal bitte andere games testen ob es zu den selben problemen kommt.

cs:go -> CSS auch?

nehm das oc mal raus und teste default.
 
deine pc komponenten sind für die genannten spiele alle overdose
die spiele brauchen keine highteck teile

hört sich eher nach treiberfehler, internet oder hdd an

check mal deine treiber

so bin wieder weg pause zu ende und flüchte vor trollen hier ^^ byby

Das ist mir klar aber normale sollte der CPU doch alle Spiele wunderbar laufen. Ich gucke ja auch einige Streamer auf Twitch die haben den selben CPU und dort laüft alles super bei denen in CSGO oder H1Z1 z.b

- - - Updated - - -

mal bitte andere games testen ob es zu den selben problemen kommt.

cs:go -> CSS auch?

nehm das oc mal raus und teste default.

CSS hab ich leider nicht. Hab ja bereits 2 Spiele getestet, CSGO und H1Z1. Standarttakt habe ich auch bereits getestet. Also Default Bios Settings....
 
beides sind online titel ..teste mal reines offline game aktueller Natur auf micro ruckler

csgo ist source engine mein ich ...H1Z1 ist ForgeLight engine...dafür gibt's leider nur online titel wie Planetside 2

im ausschlussverfahren könnte man so wenigstens die Wahrscheinlichkeit eines Network latency Problems feststellen/negieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen damit die CPU Spiele bei mir flüssig laufen einigermaßen, muss ich im BIOS Intel Speed Step Technology ausstellen ODER in den Höchstleistungsmodus beim Energiesparplan wechseln. (Die Ruckler haben damit nichts zu tun, auch wenn ich diese Sachen ausgestellt habe, sind die Mini-Ruckler noch da)

Das liegt daran, das die Cpu zu wenig Last bekommt. Mach Speedstep an, wechsel in Höchstleistung und setz im Profil Höchstleistung den minimalen Leistungszustand von 100% auf z.B. 10 oder 15%. Dann taktet die Cpu aggressiv hoch und du hast im Idle trotzdem Ruhe.
 
Doch klar ich brauch schon Hilfe. Ich hab Resident Evil 7 gespielt und das lief 1a. Nicht ein einziger Ruckler. Kann das echt an Latency network problem liegen? Wie stellt man sowas denn fest? Ich mein Overwatch laüft ja auch ohne Probleme online. Nur Spiele die CPU Ansprüchig sind haben mini-ruckler.

- - - Updated - - -

Das liegt daran, das die Cpu zu wenig Last bekommt. Mach Speedstep an, wechsel in Höchstleistung und setz im Profil Höchstleistung den minimalen Leistungszustand von 100% auf z.B. 10 oder 15%. Dann taktet die Cpu aggressiv hoch und du hast im Idle trotzdem Ruhe.

Ah ok mach ich
 
Das liegt daran, das die Cpu zu wenig Last bekommt. Mach Speedstep an, wechsel in Höchstleistung und setz im Profil Höchstleistung den minimalen Leistungszustand von 100% auf z.B. 10 oder 15%. Dann taktet die Cpu aggressiv hoch und du hast im Idle trotzdem Ruhe.

Ist auch vollkommener Nonsens. Solche Tips kommen immer nur von Leuten die noch nie nen X99 System hatten oder auch nur bedient haben ^^ Diskutiert Ihr mal weiter hier um den heissen Brei herum.
 
Ist auch vollkommener Nonsens. Solche Tips kommen immer nur von Leuten die noch nie nen X99 System hatten oder auch nur bedient haben ^^ Diskutiert Ihr mal weiter hier um den heissen Brei herum.

Was meinst damit genau? ^^ Hilft das nicht? Ich würd schon gerne Intel Speed Step anlassen.
 
Ich würde mal versuchen den RAM der GPU um 50-100 zu reduzieren, wenn es dann weg ist, hast du wohl ne schlechte Graka erwischt.. Mini-Ruckler hatte ich nämlich auch beim OC meiner GTX 1070 wenn der RAM takt zu hoch wurde.. -> Fehlerkorrektur springt an und verursacht Mikroruckler
 
Ich würde mal versuchen den RAM der GPU um 50-100 zu reduzieren, wenn es dann weg ist, hast du wohl ne schlechte Graka erwischt.. Mini-Ruckler hatte ich nämlich auch beim OC meiner GTX 1070 wenn der RAM takt zu hoch wurde.. -> Fehlerkorrektur springt an und verursacht Mikroruckler

Ah gute Idee. Das kann ich auch mal versuchen. Ich hoffe das dies nicht der fall ist weil die Graka war teuer
 
Bin grad noch Unterwegs und Prime95 mit tortuse test laüft gerade. Ich probier das mal mit dem GPU RAM dann aus nachher.
 
tja solche Probleme sind echt ne bitch...ein Linux wo du mal CS GO testen kannst hast du wohl nicht start ? :d

Da Overwatch rund läuft ist es wirklich schwer zu sagen und CSGO sollte nun echt kein Problem für egal welche CPU Sein.
 
tja solche Probleme sind echt ne bitch...ein Linux wo du mal CS GO testen kannst hast du wohl nicht start ? :d

Da Overwatch rund läuft ist es wirklich schwer zu sagen und CSGO sollte nun echt kein Problem für egal welche CPU Sein.

Genau das denk ich auch. Ich hab echt keine ahnung. Und ein Linux System hab ich nicht. Kann das vllt daran liegen dass die CPU nicht richtig im Sockel liegt?
 
neeeeee :d
im übrigen GPU runtertakten ein bisschen ist durchaus einen versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal mehr games ran.

witcher, diablo, css, gta,

was auch immer. wenn es überall auftritt ist das problem logischerweise global.

format c schon probiert?
 
Jo mach ich gleich. Bin gleich zuhause. Ich hoffe daran liegts, ihr wisst gar nicht was ich alles schon probiert habe...

- - - Updated - - -

Also habs gerade mal getestet. Ruckler sind immernoch da... Hab sogar bei MSI Afterburner alles auf so niedrig gesetzt wie es nur ging, Mini Ruckler sind immernoch da. Also liegt es nicht an der Graka...
 
fixiere mal den Multiplikator, hatte sowas ähnliches schon in Far Cry 4
 
fixiere mal den Multiplikator, hatte sowas ähnliches schon in Far Cry 4

Was meinst du mit Multiplikator fixieren? Der ist auch 4,5. Oder meinst du:

Screenshot_4.png

- - - Updated - - -

Deine GTX1080 kann aber kein FreeSync. :p

Wenn meine 1080 GTX kein Free Sync kann, dann konnte das meine 980 GTX als ich mein alten Rechner hatte auch nicht. Dort lief ja alles. Glaube nicht dass es an der Graka liegt.. eher an der CPU. Hatte damals einen i7-3770k.
 
haste schon mal im Grafikkartentreiber alles auf Höchstleistung gestellt und getestet?

Kann tatsächlich ein Treiberproblem sein. Ich ab ne 1060 und nen 6800k und bei CS:GO keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh