[Kaufberatung] Mini Server für Home

Decayler

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Stromsparenden 24x7 Homeserver.

Zu den aufgaben sollten eigentlich nur gehören den Exchange Server bereitzustellen (5 User) und vielleicht noch 1 weitere VM um eigene Anwendungen zu debuggen.
Ich bin bei meiner eigenen Recherche öfters auf den HP Microserver (40 und 54) gestoßen.

Jetzt meine Frage was gibt es für alternativen?
z.B. ist mir aufgefallen ZOTAC ZBOX-ID83 (bis zu 16GB Ram, Core i3 etc).

Gibt es noch weitere? Das System muss nicht redundant sein nur Stromsparend :)

Was verbrauchen die HP Microserver im 24*7 Betrieb? Erfahrungswerte?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstbau, wenn du auf Stromsparen und Lautstärke Wert legst. Kostet komplett (ohne Festplatten) auch nicht mehr als 250€. Und hat trotzdem erheblich mehr Dampf als der Microserver (wenn man es doch mal benötigt).

Der N40L und ein System mit i3 liegen im idle mehr oder weniger gleichauf, und bringt eben schon ne 250GB HDD mit. Ohne Platten liegt der so bei ca. 20W.

CPU: Ivy Bridge Celeron G1610 (sollte für Exchange eigentlich locker ausreichen) - z.Zt. der König im Stromsparen.
Netzteil: Pico PSU oder BeQuiet E9 400W
Mainboard: MSI oder Asrock (B75 Chipsatz reicht normalerweise) - Modell je nach Gehäusegröße

Im Idle könnte man mit ner Pico PSU sicher auf 10-12W kommen (headless), mit nem "normalen" BeQuiet Netzteil ein paar wenige Watt mehr - ca. 15W sind sicher machbar.

Ansonsten lese dich mal hier durchs Forum, Empfehlungen gibts hier reichlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh