Projekt: Mini Server / NAS im Lian Li PC-Q07
Hallo zusammen
Ich wollte Euch mein neustes Projekt nicht vorenthalten und hier mein Workblog verfassen.
Die Idee war es ursprünglich, ein NAS für mein kleines Home-Netzwerk zu bauen. Da die heutigen Mini-ITX Boards aber durchaus schon viel mehr drauf haben, als ich für mein NAS benötige, entschied ich mich dafür gleich richtung mini-Server zu gehen.
Spezifikationen:
- Atom 330 Prozessor
- 4 GB DDR2-800 HyperX Ram
- 1.5 TB Speicher (RAID 5)
- Giga LAN
Hardware:
Gehäuse:
Hot Swap HDD Bay:
Mainboard:
Als Basis dient ein Asus AT3IONT-I Mainboard mit onboard Atom Prozessor. Dieser reicht für die benötigten Dienste allemale aus! Zudem ist das Mainboard 100% Geräuschlos und Energiesparend Durch den onboard ION Chipsatz sind auch Full-HD Movies usw. kein Thema!
RAM:
4 GB DDR3-1200 Arbeitsspeicher von Kingston in passender Farbe:
Raid Controller:
Als Controller dient ein LSI MegaRAID SAS 9260-4i (SAS 2.0, 512MN Cache, Hardware RAID 5 ROC) Controller, welcher die 4 2.5" Harddisken auch richtig ansteuert.
HDD's:
4x HDD SpinPoint M7 2.5" 500GB SATA-II
Netzteil:
Ein schwarz gepulvertes und komplett gesleevtes Chieftec Netzteil liegt auch schon bereit
Update - 07.05.2010
Montiert und Sleeve:
Controller:
Gehäuse, Tray und HDD's:
Projektupdate - 26.10.2010
LSI MegaRAID SAS 9260-4i:
Asus AT3IONT-I:
OCZ Onyx 32GB SSD:
Projektupdate - 11.11.2010
Der Server ist zusammengebaut damit einmal installiert und getestet werden kann! Ich habe zugleich das Crystalmark auf dem RAID 5 laufen lassen und staunte nicht schlecht, als ich die Ergebnisse sah:
4x 500GB 2.5" SATA2 im RAID 5:
- 256KB Stripe Size
- Write Back
Stay tuned
Zuletzt bearbeitet: