Mini-Tagebuch zu meinem Trinity HTPC!

deluxer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
1.030
Ort
Mannheim
So es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen HTPC, da der Alte mittlerweile doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Da ich im Vorfeld schon immer gute Erfahrungen mit AMD/ATI gemacht habe, kam für mich auch nur die neue Trinity Plattform in Betracht. Im Moment sind erste Erfahrungsberichte echt rar gesät und da es hier bestimmt einige gibt die sich sehr dafür interessieren wie sich der Trinity bzw. die gesamte Plattform so im HTPC Bereich schlägt, kam ich auf die Idee hier ein kleines Tagebuch zu veröffentlichen. In meinem ersten Teil möchte ich euch die Komponentenliste zu meinem HTPC nicht vorenthalten :)

Ich denke der HTPC wird auch wegen des picoPSU sowie dem verwendeten Ram, recht interessant aus Stromverbrauchssicht.

CPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 nur Probleme mit Ram, Stabilität...ASUS F2A85-M Pro auf dem Weg!
Speicher: 8GB Samsung Green DDR3L 1,35V (ultra low profile)
SSD: Samsung SSD 830 128GB
Netzteil: picoPSU-160XT mit 192W Tischnetzteil
TV Karte: DVBS2 TBS 6928
BluRay: Sony 5850H Slim Slot-In
Gehäuse: Streacom FC5 Evo Schwarz
Fernbedienung: Logitech Harmony One+ mit dem Flirc Empfänger

Als Software soll Windows 8 mit XBMC, sowie der DVB Viewer zum Einsatz kommen! Ich erhoffe mir ein ruckelfreies 1080i Bild bei HD Sendern mit VA-Deinterlacing, dass der PC schnell Einsatzbereit ist, sowas steht erstmal ganz oben auf der Todo Liste, evtl. später noch HD+ oder Sky, wobei mir da die Angebote aktuell zu teuer mit HD sind, aber mal sehen was die Zukunft so bringt!

Also die Sachen sind bestellt und ich hoffe, dass sie auch bald da sind! Derweil könnt ihr gerne Wünsche von Sachen, die ich evtl. testen soll posten. Oder überhaupt mal ein paar Kommentare da lassen :)


06.11.2012 EDIT - Neues Mainboard - Erster Test

So mal ein kleines Update von mir:

Das ASUS Mainboard ist mittlerweile angekommen, also ausgepackt und den ganzen Zusammenbau der Heatpipes auf ein Neues!

Dann der erste Kontakt mit dem Stomstecker, Aha keine weißen Rauchzeichen mehr ;) das sieht doch schonmal gut aus!

Der erste Boot, alles funktioniert, gleich ins Bios. Was soll ich sagen, das UEFI ist in Punkto Aufgeräumtheit und Einstellungsvielfalt ja der Hammer ggü. dem ASRock. Okay, alles eingestellt, Boot und Windows 8 x64 drauf. Verlief wirklich alles ohne Probleme.

Dann der Speicher, habe direkt 1866 Mhz ausgewählt, auf 9-9-9-24-1T gestellt, Standard 1,35VDimm gelassen und siehe da!!! Bootet und alles läuft bis heute perfekt, so muss das sein!

Dann habe ich mir gedacht probieren wirs mal noch mit der TV-Karte und dem PCIe X1 Riser Kabel, mit dem das ASRock Mainboard nichtmal angehen wollte, da hatte ich nicht wirklich viel Hoffnung, habe es auf das Kabel geschoben...aber NEIN auch das läuft erste Sahne, ich bin einfach überglücklich!

Aber mal ganz im Ernst, ich zähl mal auf, ASRock: weiße Rauchzeichen, Samsung Speicher läuft nicht anständig, Monitor wird nach x Min Betriebszeit einfach schwarz und PC hängt sich auf und die Riser Karte geht nicht!
Was ist das eigentlich für ein MIST, das hatt mich echt sowas von viel Zeit und Nerven gekostet :wall: :wall: :wut: Ich für meinen Teil habe mit ASRock abgeschlossen!

Aber das ASUS Mainboard ist einfach perfekt, alles, wirklich alles funktioniert jetzt einwandfrei :)

Die nächsten Tage gibt es mehr ;)


13.11.2012 EDIT - Bilder

So mal ein kleines Update mit ein paar Bildern des Systems, sowie einem Screenshot vom Windows 8 Leistungsindex!

Anhang anzeigen 212602

Anhang anzeigen 212603

Anhang anzeigen 212604

Anhang anzeigen 212605

Der PC läuft immernoch tadellos, bin jetzt gerade an den Feinheiten wie Fernbedienung, XBMC Settings, usw...

Zum Verbrauch des ASUS Boards kann ich nur sagen, dass es ca. 2 Watt mehr als bei dem ASRock sind, vll. kann man hier aber noch mit den Bios Settings spielen. Werde ich wenn Zeit ist auch nochmal versuchen. Aber das lässt sich verschmerzen, immerhin läuft alles perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Strommessgerät ? Wenn ja würden mich deine Werte interessieren. Ich habe seit Samstag eine A6-5400k verbaut. Bin noch immer dabei raus zu finden wie ich es im Bios oder durch sonstige Konfigs hin bekomme das er möglichst wenig Strom verbraucht. Bin bisher etwas enttäuscht über den hohen Stromverbrauch. Muss mich wohl oder übel mit Undervolten auseinander setzen.

Stromverbrauch neuer HTPC mit A6-5400k: (Bios Einstellungen müssen noch optimiert werde)
Windows8 Idel: ca. 32 WATT
XBMC Idel: ca. 35 WATT
XBMC Menü durchstöbern: ca. 45-90 WATT
XBMC Datenbank initial einlesen: ca. 70-99 WATT (dafür aber auch sau schnell > 1sec pro Video)
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 45-90 WATT
XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 40-45 WATT
HTPC Standby: > 1 WATT

Mehr Infos zur Konfiguration, Zusmamenbau und Win8 Installation siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds

Ich finde den A10-5700 zu groß für einen HTPC ein A8 sollte für alles mehr als ausreichend sein und selbst mein A6 kam bisher an keine Grenzen. Zocken will ich aber mit meinem HTPC absolut null.
LiveTV verwende ich auch nicht am HTPC und HD+ geht soweit ich weiß am HTPC nicht ohne das man ****.

Bin auf jeden Fall auf deine Ergebnisse gespannt :d
 
hey, ja ich habe ein Messgerät von Conrad :d

Werde hier auf jeden Fall Vergleichswerte für dich posten! Achja, echt super Blog, der da in deiner Signatur steht, hab grad schon ne Menge hilfreiches drauf gesehen!

Ja ich habe den 5700 gewählt weil ich einfach auf Nummer Sicher gehen wollte, was die Grafik Performance für Live-TV angeht ;)

EDIT

Ich denke deine Ergebnisse sind im Idle schon sehr gut und 90W Spitzenvebrauch lässt sich mit Undervolting bestimmt auch noch reduzieren!

---------- Post added at 23:12 ---------- Previous post was at 21:39 ----------

Ein Frage vorab, wie siehts aus, kann ich mein Windows 8 in der 64bit Version nehmen oder ist das für einen HTPC nicht anzuraten? Macht 32bit in Bezug auf DVBViewer und XBMC mehr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@keibertz

was meinst du, könnte man mit der cpu auch tv schauen, oder gibt es probleme? (leistung)
 
okay das Thema ob 32bit oder 64bit habe ich gerade selbst geklärt, nutze ja 8GB Ram :wall:

Da hätt ich gleich drauf kommen können...
 
@keibertz

was meinst du, könnte man mit der cpu auch tv schauen, oder gibt es probleme? (leistung)
Ich selbst nutze kein LiveTV. Daher kann ich es aus eigener Erfahrung nicht beantworten. Aber ein Kumpel von mir nutzt LiveTV mit der alten FM1 A6-3500 CPU ohne Probleme und da die neue A6-5400k ca. 15% mehr Leistung haben soll sehe ich da keine Probleme.
 
Ok - Danke! Seh mal zu, dass du den Verbrauch optimieren kannst! Dann wäre der A6-5400k eigentlich genau die richtige CPU für mich! ;)
 
Mal sehen, wie viele Trinities mit FC5 hier demnächst vorgestellt werden... ;)
 
Ok - Danke! Seh mal zu, dass du den Verbrauch optimieren kannst! Dann wäre der A6-5400k eigentlich genau die richtige CPU für mich! ;)
Ein Abend verbracht mit Undervolten und runtertakten =>

Stromverbrauch XBMC Skin Cirrus EV2:
Stromverbrauch neuer HTPC mit A6-5400k: (CPU udervolted um -0.15 und runtergetaktet auf 3 GHz)
Windows8 Idel: ca. 32 WATT
XBMC Idel: ca. 35 WATT
XBMC Menü durchstöbern: ca. 35-70 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Menü Verbrauch bis 50 WATT)
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 35-80 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Datenbank Verbrauch bis 60 WATT)
XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 36-40 WATT
HTPC Standby: ~ 1 WATT

Stromverbrauch XBMC Skin Confluence:
Stromverbrauch neuer HTPC mit A6-5400k: (CPU udervolted um -0.15 und runtergetaktet auf 3 GHz)
Windows8 Idel: ca. 32 WATT
XBMC Idel: ca. 32 WATT
XBMC Menü durchstöbern: ca. 34-38 WATT
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 35-75 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Datenbank Verbrauch bis 50 WATT)
XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 36-40 WATT
HTPC Standby: ~ 1 WATT

Denke damit kann ich erstmal gut leben. Bin gespannt wie das bei dir mit dem A10 aussieht. Ob ich ihn wirklich auf 3 GHz lasse muss ich noch sehen. Allerdings habe ich bisher keine Einschränkungen. Mehr Details siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn das Board bestellt, dass gibt es doch bisher noch nicht... genau dieses möchte ich auch haben..

Hab es bei Hardwareversand bestellt, aber leider ist die Lieferung heute zum 2ten mal verspätet, verdammt! :(

@ keibertz

Interessante Ergebnisse die du da hast, da sieht man mal dass man den Trinity doch recht Konkurrenzfähig machen kann, mit etwas Know How :)
 
Jetzt fehlt nur noch das Mainboard!!! :)

Und wie schon richtig geahnt...Streacom FC5 EVO

Bin gespannt wie das Gehäuse mit dem A10-5700 zurecht kommt ;)

Bilder!!!

streacom.jpg

streacom2.jpg

streacom1.jpg

streacom5.jpg

streacom4.jpg
 
Ich kann mir das echt nicht vorstellen dass es gesund sein kann einen A10 mit dem Gehäuse passiv zu kühlen. Denn laut ct 22/2012 Seite 99 haben diese A10 Modelle unter Last extreme spitzen im WATT verbrauch und damit auch in der benötigten Kühlung. Und wenn du das Baby runtertakten musst damit es gut läuft hättest du auch gleich eine kleinere CPU kaufen können :d

Bin auf jeden Fall weiterhin gespannt.
Ich selbst bastle ja auch immer noch täglich an meinem HTPC rum. Gestern habe ich den Aufgabenplaner zum täglichen Reboot eingestellt und mal die Neustart, Reboot Zeiten usw gemessen, mehr Details sind auf meinem Blog.
Hochfahren:
Win Desktop: 15 sec
XBMC Oberfläche: 34 sec
Neustart:
Win Desktop: 25 sec
XBMC Oberfläche: 45 sec
Energiesparmodus:
Win Desktop: 9 sec
XBMC Oberfläche: 10 sec
Ruhezustand:
Win Desktop: 14 sec
XBMC Oberfläche: 15 sec

Auf Vergleichswerte von dir was Bootzeiten und Stromverbrauch angeht bin ich echt mal gespannt.
 
Ich werde die Werte auf jeden Fall mitteilen!

Ich denke aber dass wird problemlos funktionieren mit der Kühlung, schau mal hier: AMD führt passiv gekühltes Trinity-System vor

Das ist nur Marketing, ich weiß, aber der Rechner wird ja nicht zum "number cruncher" :d , es ist und bleibt ein HTPC, also das wird schon klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FC5 kann laut Streacom 95W ab, wenn es nicht gerade im Schrank steckt ;)
 
Hm, ich habe diesselbe Kombi (A10-5700) aus nem Asus FM2 LE Board, und scheine den freistehenden FC5 nicht ohne Hitzedownclocks betreiben zu können:
Die Wärmeleitpaste ist hauchdünn bestrichen, und die Heatpipes sind knallhart angeschraubt:
Gestern nochmal die ganze Kühlung runtergenommen, und Kontaktflächen überprüft, alles tip-top. Verwende Arcticsilver5 für den CPU-Kontakt und AS Ceramique 2 für die Heatpipes. Die Alu-rippen werden auch mächtig heiss, aber nicht so heiss, dass man die Hand wieder wegziehen muss.

a10prime_streacom.jpg

Als DVB-S client, wird er bei 1080i content und GPU Decoding etwa 64°C (bei 20°C Zimmertemp) heiss, dass heisst im Hochsommer würde er zu warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einen A10-5700 in ein Streacom FC8 einzubauen. Daraus wird wohl nichts, wenn der Prozessor schon im FC5 bei solchen Temperaturen arbeitet. Vielleicht ist es ja ein Auslesefehler? Wie hoch ist die Temp im BIOS?
 
im BIOS isses genau diesselbe temp.. Ich hab sogar undervolted by -0.2V, aber das scheint nur bei volllast rolle zu spielen, und selbst das bewältigt die kühllösung nicht mit tdp 65watt. und das ist die neue evo rev. von streacom.

ich plane jetzt schon eher den 3225 intel einzubauen, zocken will I eh net damit. ansonsten ist das system aber wirklich rund, wird nur so zu heiss....
 
Also mittlerweile sind alle Teile da und das System läuft soweit außer der TV-Karte, da das Riser Kabel Mist ist.

Habe mal den Idle Vebrauch gemessen und bin da derzeit bei 21W und habe nur einen Voltage Offset von -0.05V eingestellt, ohne den waren es 22W. Also damit bin ich schonmal sehr zufrieden!! :banana:

Das System überhitzt bisher auch nicht, habe natürlich noch keinen Prime laufen lassen, sehe darin auch ehrlich gesagt keinen Sinn, für XBMC und DVBViewer, da werde ich nie auf Dauer Volllast kommen. Allgemein kann ich noch sagen dass das System sehr schnell läuft, Navigation in XBMC alles sehr seeehr flüssig!

Bin aktuell echt glücklich und das ganze auch noch lautlos.

Werde noch ausführliche Werte nachreichen, sobald alles fertig ist.
 
Habe den Thread gerade erst entdeckt. Ich betreibe auch einen HTPC auf Trinity-Basis(s.Signatur) und kann Live-TV(inkl. HD) locker mit meinem A6 gucken. 3D-Blurays sind auch kein Problem. Am WE habe ich auch mal Blur und FIFA12 gezockt. Läuft alles sehr stabil.

Gekühlt wird die APU mit Wasser über einen 120er Radiator, der demnächst gegen ein 240er Modell ausgetauscht wird. Während Bluray-Sessions wird es doch relativ warm in dem geschlossenen Schrank. Dort befindet sich nämlich neben dem HTPC das Tisch-NT, die Pumpe und die externe TV-Karte.
 
HTPC: ASrock A75M-ITX | A6-3500 3 x 2,10 GHz | 8GB DDR3 1866| 64GB Crucial C300 SSD | 2,5" 500GB HDD | Antec ISK-65 <--@Wakü
Ich bin zwar nur ungern Überbringer schlechter Nachrichten, aber wenn deine Signatur stimmt hast du keinen HTPC auf Trinity Basis. Trinity ist FM2 bzw alle AX-5XXX CPU Modelle du hast aber ein altes FM1 und damit AX-3XXX CPU Modell von AMD.

Siehe dazu z.B.
FM1 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=cpuamdfm1
FM2 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=cpuamdfm2
 
Zuletzt bearbeitet:
:stupid: Ich meinte natürlich Llano. Aber letztendlich zeigt es doch, dass Live-TV auch mit einem A6 möglich ist. Oder sind Llano und Trinity von der Namensgebung nicht zu vergleichen? Habe mich bisher nicht mit den Trinity APUs beschäftigt....

Der Namensgebung nach ist dann quasi dein A6-5400k der Nachfolger vom A6-3500, oder?

edit: Ach ich seh grad, das dein A6 nur 2 Kerne hat und geringeren Cache. Also wie sind die denn Vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist Live-TV ja locker drin. Spielen sollte man damit auch können...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
ist aufjedenfall merkwürdig, das FC5 EVO ist für eine TDP bis 95W ausgelegt und der A10-5700 hat nur 65W, sollte also eigentlich ohne Probleme passiv kühlbar sein wenn das Gehäuse frei steht
 
ist aufjedenfall merkwürdig, das FC5 EVO ist für eine TDP bis 95W ausgelegt und der A10-5700 hat nur 65W, sollte also eigentlich ohne Probleme passiv kühlbar sein wenn das Gehäuse frei steht
Laut Ct 22/2012 Seite 99 ist es leider so, dass der A10 extreme Spitzen aufweißt mit weit über 100 Watt. Es ist keines Falls so das er ein absolutes Maximum bei 65 WATT besitzt.

Daher wundern mich die Temperaturen bei Extrembelastung absolut nicht. Denke viel mehr das ist normal bei der CPU und ohne diese zu drosseln wirst du das auch nicht in den Griff bekommen.
 
Also ich will meinen HTPC nicht als Numbercruncher einsetzen, aber 1080i Material sollte er GPU-beschleunigt auch im Hochsommer erledigen.
Da bin ich bei ca. 64°C (20°C Raum). Der CPU regelt (siehe meine Grafik im vorh. Post) bei 71,3°C runter. Das heisst im Hochsommer is damit essig.

Ich habe mir mal andere WLP gekauft und werde am WE noch mal alles neu einpinseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh