Mini-Tagebuch zu meinem Trinity HTPC!

Also ich bin bei 1080i Material, habe 2 Testvideos mit MPC HC abgespielt bei 48W Verbrauch und 46°C CPU Temp.

Habe mal versucht den Maximalen Vebrauch zu erreichen, habe dazu den FurMark auf Burn-In eingestellt und den AMD Overdrive Stabiltätstest mitlaufen lassen, so kam ich dann auf 100W Verbauch, was aber fernab des täglichen Nutzen ist. Hier ging dann die Temperatur auch auf 68°C hoch, bis ich dann den Test nach ~15min beendet habe.

Also ich denk mal bei dir funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht, anders kann ich mir das nicht erklären?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicherlich 1080i? mit 1080p wohl eher, das deinterlacing macht den Unterschied. ... welche codecs verwendest du?
wenn du 68tmax ohne throttling hast, gibt mir das noch hoffnung, dass es mit ner anderen wlp besser klappt.
was hast du genommen?
 
Also noch so als Tipp, habe mal in den Catalyst Einstellungen die CPU auf 3Ghz begrenzt, dann nimmt er auch nur max. 1.175Vcore, das reicht auch locker für alles und spart nochmal min. 10Watt unter Last. Hier kann man bestimmt auch noch etwas runter.

WLP habe ich Komplett Arctic Silver 5 genommen.

Habe ein Bsp. Video in 1080i geladen und mit dem MPC-HC ablaufen lassen, ohne irgendwas einzustellen. DXVA war aktiv.

Mit diesem Testvideo habe ich VA Deinterlacing untersucht. HD 1080i Test Pattern to determine Vector Adaptive Deinterlacing + others icl. Ticker

Funktioniert einwandfrei!
 
Wozu käuft man einen A10-5700 und begrenzt ihn auf 3Ghz? Ich würde mir ja auch gerne ein AMD System bauen aber ich glaube das wird nix in einem Streacom FC8 Evo.
 
Womit liest du denn die Temps von CPU und GPU aus? Bei mir versagen alle üblichen Tools. Nur so ein AsRock Tool macht das ...
 
Wozu käuft man einen A10-5700 und begrenzt ihn auf 3Ghz? Ich würde mir ja auch gerne ein AMD System bauen aber ich glaube das wird nix in einem Streacom FC8 Evo.

weil das garnix mit den ghz zutun hat sondern weil man einen quadcore mit der besten grafik onboard haben will?? nur mal so mein tip
 
Womit liest du denn die Temps von CPU und GPU aus? Bei mir versagen alle üblichen Tools. Nur so ein AsRock Tool macht das ...
Die Temperaturen von meinem A6-5400k kann ich mit CoreTemp auslesen.

---------- Post added at 00:37 ---------- Previous post was at 00:36 ----------

weil das garnix mit den ghz zutun hat sondern weil man einen quadcore mit der besten grafik onboard haben will?? nur mal so mein tip
Aber weder die GHz noch die super GPU werden in einem HTPC benötigt. Zum Zocken OK aber für einen reinen HTPC ...
 
Wozu käuft man einen A10-5700 und begrenzt ihn auf 3Ghz? Ich würde mir ja auch gerne ein AMD System bauen aber ich glaube das wird nix in einem Streacom FC8 Evo.

Um die gute GPU zu haben und weil ich einen kleineren Chip nicht auf 3Ghz mit 1,175 laufen lassen könnte. Auch wenn man es wie keibertz bemerkt vll. nicht unbedingt braucht, wollte ich kein Risiko was das Vector Adaptive Deinterlacing angeht eingehen. Zudem rendern die Skins in XBMC je nach Grafik auch flüssiger.


Aber mal ein anderes Problem: Mein PC läuft noch nicht richtig. Habe ständig das Problem dass sich der PC aufhängt im ganz normalen Desktop Betrieb, das Bild wird Schwarz und der Ton ist weg. Die Stromverbrauchsanzeige zeigt dann auch nur noch 15W an.

Habe schon ein anderes Netzteil sowie anderen Speicher probiert. Half beides nichts. Dann habe ich noch den Standard SATA Treiber von Windows 8 x64 installiert, half auch nichts.

Als ich den PC das erste mal an den Strom gehängt habe, kam auch eine kleine weiße "Rauchwolke" aus Richtung Speicher/Netzteil, vll. ist da was kaputt gegangen aber das kann ich mir echt nicht erklären... lag vll. auch an den neuen Sachen, weil der Rechner ging dann auch an. Die Windows Installation lief ja auch einwandrei...

Bin jetzt echt ratlos! Hoffe jemand von euch weiß Rat?

@ Donald24

du hast doch auch die CPU in einem Streacom, welches Netzteil verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ein anderes Problem: Mein PC läuft noch nicht richtig. Habe ständig das Problem dass sich der PC aufhängt im ganz normalen Desktop Betrieb, das Bild wird Schwarz und der Ton ist weg. Die Stromverbrauchsanzeige zeigt dann auch nur noch 15W an.
Würde mal sagen zu weit Undervoltet ?!?!

Als ich den PC das erste mal an den Strom gehängt habe, kam auch eine kleine weiße "Rauchwolke" aus Richtung Speicher/Netzteil, vll. ist da was kaputt gegangen aber das kann ich mir echt nicht erklären... lag vll. auch an den neuen Sachen, weil der Rechner ging dann auch an. Die Windows Installation lief ja auch einwandrei...
Ok weiße Rauchwolken hören sich nie gut an, aber muss auch nichts schlimmes sein. Mein Laptop spuckt schon seit fast 6 Monaten hin und wieder weiße Rauchwolken, aber bisher haben wir weder einen neuen Papst noch ist sonst etwas passiert.
 
Undervoltet habe ich ihn ja eigentlich gar nicht, nur im catalyst control center auf 3 GHz und da nimmt er dann automatisch die 1.175 Volt, aber ich werde mal versuchen wenn ich daheim bin auf Standard zu setzen und bei Stock Volt etwas runter takten um den Prozessor in jedem Fall auszuschließen! Danke schon mal, will dir ja endlich meine Ergebnisse posten :-)
 
Das Mainboard fliegt raus!!! Keine lust mehr ich habe alles versucht aber das will einfach nicht laufen... zudem läuft der Speicher auf dem Mainboard echt mega schlecht!

Aber ein gutes hatte es, ich habe beim Abbau der heatpipe Konstruktion gemerkt dass der kühler nur zu 2/3 aufgelegen war. Liegt wohl daran dass ich die kühler schrauben nur leicht angezogen habe, das weiß ich jetzt immerhin für das nächste mal! ;-)
 
Hi Deluxer,

Kühler nur schlecht aufgelegt und dann noch soviel bessere Temps als ich gehabt??
Ich gebe dem ganzen nochmal einen Versuch mit Thermalright Chill Factor3. Die soll ca. 4°K besser sein.
Sorry zu hören mit dem Board, ich habe Corsair 1866MHz auf nem Asus F2A85 LE, und hatte bei Standard eingestellten 1866 auch Probleme, bis ich rausgefunden habe, das von Asus genannte DOCP-Profil des RAMs im Bios zu aktivieren. Dies leitet die XMP-Infos quasi für AMD ab. Damit läuft er auch supi... aber wenn Prime bei dir lief, ist das wohl weniger ein Problem bei Dir..
Bei mir ist das Streacom Nano 150W intern verbaut.
Das Begrenzen auf 3Ghz ist ein guter Tip, er lief bei 1080i 7°K kälter.. Das angesprochene c't-Review attestiert der CPU auch hohe (unerklärliche) Spannungspitzen, die wahrscheinlich damit abgefangen werden.
 
Sorry zu hören mit dem Board, ich habe Corsair 1866MHz auf nem Asus F2A85 LE, und hatte bei Standard eingestellten 1866 auch Probleme, bis ich rausgefunden habe, das von Asus genannte DOCP-Profil des RAMs im Bios zu aktivieren. Dies leitet die XMP-Infos quasi für AMD ab. Damit läuft er auch supi...
Habe genau das Gleiche Problem mit meinem DDR3-1866 RAM. Wie und wo mach ich das denn mit dem DOCP-Profil ? Hast du da einen Link oder kannst mir den Menüpunkt und weg im Bios beschreiben ?
Bei mir startet der Rechner nicht einmal wenn ich den angeblich kompatiblen RAM fix auf DDR3-1866 stelle, siehe dazu [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Seite 6 - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds
 
sabertooth-990fx-bios-3.jpg
 
GENAU DAS WAR DIE LÖSUNG
Wieso ich das selbst nie über diese Option versucht habe *GRRR* Dachte das macht auch nix anderes als wenn ich es FIX auf DDR3-1866 stelle. Und dabei kamen immer nur Fehler ...

Tausend Dank danach hätte ich sonst bestimmt noch eine Weile gesucht. Echt eine Schande für ASUS das es nur über DOCP möglich ist den RAM auf DDR3-1866 problemlos zu verwenden. Vor allem weil der RAM laut MB Handbuch voll kompatibel sein soll.
 
Ich habe mal eine kurze Frage zum untertakten des A10-5700, weil ich in kürze wohl vor einem ähnlichen Problem stehen werde. Deluxer schreibt "habe mal in den Catalyst Einstellungen die CPU auf 3Ghz begrenzt, dann nimmt er auch nur max. 1.175Vcore". Meine Frage ist:
Der A10-5700 hat ja keinen offenen Multiplikator. Somit müsste das Untertakten ja theoretisch über eine Verringerung des FSB bewerkstelligt werden? Richtig? Hat das aber nicht zur Folge, dass die Speichergeschwindigkeit (die ja bei Trinity sehr wichtig ist) auch verlangsamt wird weil der Speicher mit runtergetaktet wird? Falls das richtig sein sollte, währe dann ein A10-5800k die bessere Wahl, weil das Untertakten des Prozessors den Speichertakt hier nicht beeinflusst?
Besten Dank für Eure Antworten im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi runter geht immer!! K Prozessoren brauchst du nur für Multi hoch :-)
 
ah, ok. danke. falls man sich also volt und taktmaessig "nach unten" orientieren muss hat also der 5800k gegenueber dem 5700 keinen vorteil. alles klar, danke!
 
Also kannst du das ASRock-Board nicht empfehlen?
Wollte das eigentlich auch nehmen wegen dem CIR-Anschluss.
 
Finde es einfach minderwertig auch von den Komponenten, also meins ist jetzt schon auf dem weg zurück! Würde auch sagen dass es nicht an mir lag ;) kenn mich in der materie doch schon ziemlich gut aus... vll. War das Teil auch von Anfang an leicht defekt, man bedenke die Weisse rauchwolke beim einschalten...
 
Das klingt ja gar nicht so toll :/
Wollte eins, das mit dem Cohaus IR-Receiver funzt
 
Ich hab das Board auch - da hat nix geraucht. Verarbeitung sah auch gut aus. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen...
 
Also wie ich jetzt von dem user DeathMetal erfahren habe, hat er genau diesselben Probleme mit dem Samsung Green Ram und dem ASRock Board, ab 1866Mhz bootet der Rechner nicht mehr...

Also diese Konstellation ist wohl derzeit nicht zu Empfehlen...

Mein nächstes Mainboard ist unterwegs, mal sehen ob es dann besser wird, will endlich den Rechner am laufen haben!
 
Mein GeIL EVO (GOC34GB1866C9DC) läuft auf 1866MHz - musste im Bios allerdings das spezielle Profil auswählen - standardmäßig war er auf 1600MHz. Diesen narrischen gelben Metallaufsatz musste ich allerdings um- und runterbiegen, da er für das FC5 zu hoch war...
 
Wegen Mainboard Wechsel musste ich aber die Konstruktion abbauen und siehe da...das dürfte wohl der Grund gewesen sein weswegen die Temps höher ausfielen als vermutet.

Anhang anzeigen 211261

Hatte mich nicht getraut den Kühler so fest anzuschrauben, aber das weiß ich ja jetzt fürs nächste Mal! Also bei richtiger Montage reicht das FC5 m.M.n. voll und ganz für den A10-5700!
 
Mein GeIL EVO (GOC34GB1866C9DC) läuft auf 1866MHz - musste im Bios allerdings das spezielle Profil auswählen - standardmäßig war er auf 1600MHz. Diesen narrischen gelben Metallaufsatz musste ich allerdings um- und runterbiegen, da er für das FC5 zu hoch war...

Hast du auch das AsRock Board? Wo finde ich denn diese Profile?
 
Hast du auch das AsRock Board? Wo finde ich denn diese Profile?

Ja, ich habe das FM2A75 Pro4-M. Das ist im Overclocking Menü in der RAM Section. Offenbar wird bei den 1866er RAM standardmäßig vom Bios generell 1600MHz eingestellt. Aus den SPD-Informationen scheint dann vom Bios automatisch ein Profil erstellt zu werden, das im Bios dann explitzit ausgewählt werden muss. Keine Ahnung, wieso nicht gleich die SPD-Infos genutzt werden...

@omnium: Krepele hier leider mit 1,5 MBit SDSL rum... :(
 
Hier scheinen sich die meisten AMD Trinty User zu tummelen und da das Tagebuch vom TE anscheinend noch länger offen ist, erlaube ich mir Euch in der Zwischenzeit um einen Test zu bitten:

Danke.
Also mit dem Chrome hat es beim WDR LiveTV bei mir nur die ersten paar Sekunden schlieren gezogen. Danach war das Bild gut, allerdings nicht perfekt. Ob das jetzt aber an dem Stream an sich liegt oder der A6-5400k kann ich nicht beurteilen. Mit einem brillantem HD Bild ist es auf jeden Fall nicht zu vergleichen, aber für LiveTV schon ok, geruckelt hat auf jeden Fall nix.

EDIT: Habe mal noch Screenshots von der Systembelastung gemacht. Wie man sieht überlastet das die A6 nicht wirklich.

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh