Mini-Tagebuch zu meinem Trinity HTPC!

Genau den aus deiner Sig.
Ich Dachte du wolltes wissen ob der Sauber läuft :d
Ich hab noch FM1 aber FM2 Wurd schon bestellt, dann teste ich gerne noch mal.
Aber ich hatte vorher ein Intel G530 der fand ich lief schon schneller im office bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein einziges FM2-ITX Board gelistet, allerdings nicht lieferbar. Das ist doch eine Schande... :(
 
Das ASRock ITX ist inzwischen sogar lieferbar bei ein paar Händlern.
Und wenn man low profile RAM Bausteine einsetzt geht das auch mit dem verlegen der Heatpipes. Die picoPSU stört dann auch nicht.
 
also es sieht natürlich nicht schön aus, aber es ist nichts abgeknickt war aber auch ne sau arbeit und anstrengend hab das teil sogar extra schön heiß gemacht und mit handschuhe gebogen.
Noch Besser Wäre natürlich eine feder aber die hatte ich nicht zu Hand.
Bilder kann ich euch erst die tage machen momentan zu wenig zeit.
Würd aber neue Pipes holen zum biegen ist einfacher und sauberer.
 
Da müsstet Ihr aber richtig 90° biegen, da der Socket "falschrum" auf dem Board sitzt...
 
So mal ein kleines Update von mir:

Das ASUS F2A85-M Pro Mainboard ist mittlerweile angekommen, also ausgepackt und den ganzen Zusammenbau der Heatpipes auf ein Neues!

Dann der erste Kontakt mit dem Stomstecker, Aha keine weißen Rauchzeichen mehr ;) das sieht doch schonmal gut aus!

Der erste Boot, alles funktioniert, gleich ins Bios. Was soll ich sagen, das UEFI ist in Punkto Aufgeräumtheit und Einstellungsvielfalt ja der Hammer ggü. dem ASRock. Okay, alles eingestellt, Boot und Windows 8 x64 drauf. Verlief wirklich alles ohne Probleme.

Dann der Speicher, habe direkt 1866 Mhz ausgewählt, auf 9-9-9-24-1T gestellt, Standard 1,35VDimm gelassen und siehe da!!! Bootet und alles läuft bis heute perfekt, so muss das sein!

Dann habe ich mir gedacht probieren wirs mal noch mit der TV-Karte und dem PCIe X1 Riser Kabel, mit dem das ASRock Mainboard nichtmal angehen wollte, da hatte ich nicht wirklich viel Hoffnung, habe es auf das Kabel geschoben...aber NEIN auch das läuft erste Sahne, ich bin einfach überglücklich!

Aber mal ganz im Ernst, ich zähl mal auf, ASRock: weiße Rauchzeichen, Samsung Speicher läuft nicht anständig, Monitor wird nach x Min Betriebszeit einfach schwarz und PC hängt sich auf und die Riser Karte geht nicht!
Was ist das eigentlich für ein MIST, das hatt mich echt sowas von viel Zeit und Nerven gekostet :wall: :wall: :wut: Ich für meinen Teil habe mit ASRock abgeschlossen!

Aber das ASUS Mainboard ist einfach perfekt, alles, wirklich alles funktioniert jetzt einwandfrei :)

Die nächsten Tage gibt es mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen das das ASUS um einiges mehr Strom verbraucht als das ASRock. Kannst du das bestätigen ? Zum einen soll ASUS da generell recht schlecht sein zum andern soll der A85X mehr verbrauchen als der A75.
 
Im ct Test verbraucht das Asus ca. 2,5W mehr im Idle als das Asrock.
 
Ja, ich habe das FM2A75 Pro4-M. Das ist im Overclocking Menü in der RAM Section. Offenbar wird bei den 1866er RAM standardmäßig vom Bios generell 1600MHz eingestellt. Aus den SPD-Informationen scheint dann vom Bios automatisch ein Profil erstellt zu werden, das im Bios dann explitzit ausgewählt werden muss. Keine Ahnung, wieso nicht gleich die SPD-Infos genutzt werden...

@omnium: Krepele hier leider mit 1,5 MBit SDSL rum... :(

Sorry, aber das müsstest du mir nochmal genauer erklären. Wie genau bekomme ich die Profile zusammen? Bei mir sind weder Profile auswählbar noch zeigt mir das Memory Menü XMP oder AMP Profile zur Auswahl an ...
 
Sorry, aber das müsstest du mir nochmal genauer erklären. Wie genau bekomme ich die Profile zusammen? Bei mir sind weder Profile auswählbar noch zeigt mir das Memory Menü XMP oder AMP Profile zur Auswahl an ...
Ich hab grad nochmal im Bios nachgeschaut (V. 1.70). Im Menü OC Tweaker 'DRAM Timing Configuration' kann ich ein XMP 1.2 Profil auswählen, in dem genau die RAM-Timings aus dem SPD enthalten sind. Dieses Profil wurde automatisch vom Bios erstellt - ich hab da nix editiert - es war einfach vorhanden. Hab 2x2GB GEiL 1866er RAM.

Zur ASRock-Qualität: Meins funktioniert bisher perfekt. Bis vor kurzem hab ich einen ASRock ION 330 als HTPC genutzt und war ebenfalls zufrieden. Hab da eher negative Erfahrungen mit ASUS gemacht (obwohl: ASRock ist doch ASUS, oder?!) :)
 
Ich hänge mich hier kurz mit rein, um meine Erfahrungen mit Trinity als HTPC-Basis zu schildern. Ich hoffe, der TE hat nichts dagegen.

Bei mir hat ein A6-5400K auf einem ASRock FM2A75 Pro4-M einen i3-2100 + HD6570 auf einem Asus H61-Mobo abgelöst. Verwendet wird der HTPC unter Win 7 Media Center hauptsächlich für HD + SD TV (2x Digitaldevices CineS2 Doppel-Tuner) und Blu-Ray Wiedergabe (PowerDVD 10 Plugin, nur 2D).

Das Positive: Die User-Experience ist genauso gut wie beim vorherigen Intel-Build. Alles läuft, auch dank SSD, super flüssig, der Rechner startet fix, keine Standby-Probleme, Bild-Quali der onboard AMD-Grafik ist hervorragend und subjektiv auf einer Stufe mit der dedizierten HD6570. CPU-Last bei HD-TV und Blu-Ray Wiedergabe liegt im einstelligen Prozentbereich. Stabilitätsprobleme mit dem Asrock-Board gab's bislang auch keine. Als Speicher verwende ich DDR3-1333, den ich im BIOS auf 1600er Timings gestellt habe.

Das Negative: Bei Default-Settings im BIOS war die Leistungsaufnahme des Trinity-Builds um einiges höher als beim Intel mit dedizierter Graka. Erst Absenken der CPU-Spannung um 160mV und Limitierung des Takts auf 3.000 MHz brachte die Leistungsaufnahme auf etwa das selbe Niveau (ca. 35W Idle, 50-60W beim Abspielen von HD-Material).

Mein Fazit: Wer das Frickeln im BIOS nicht scheut, kann mit dem A6-5400K einen HTPC bauen, der bei den geschilderten Anwendung der i3-2100/HD6570 Kombo ebenbürtig ist, und spart dabei noch ordentlich (für den A6-5400K und das ASrock-Board habe ich beim Händler vor Ort gerade mal knapp 130.- EUR gezahlt). Wenn jedoch die Finanzen keine so grosse Rolle spielen, würde ich aber auf jeden Fall zur Intel-Variante raten. Läuft auch mit Default-Settings sparsam und bietet dabei noch ordentlich CPU-Reserven, z.B. für on-the-fly Transcoding von Video Streams.
 
Mache ich bei Gelegenheit mal. Allerdings bezweifle ich, dass die CPU-Leistung des A6-5400K mit einem G620 mithalten kann.
 
Klar. Aber Deine Schlussfolgerung stimmt nicht: Nur weil der A6-5400K wahrscheinlich langsamer läuft als ein G620, ist er nicht zwangsläufig eine "un-flotte" CPU.
 
Also laut cpubenchmark.net ist der A6-5400K nur 4% langsamer als der G620

@omnium:
Wie sieht die restliche Hardware deiner "Omnibox" konkret aus? Also welches Board, RAM und Netzteil verwendest du?
Und wie sieht bei dir der Stromverbrauch im Idle und bei Blu-Ray/MKV-Wiedergabe aus?
 
da steht 'kA'..ich weiss nicht wie sich ein A6-5400K zB. als Desktopersatz/bei vielen Tasks verhält und ob er 'un-flott' ist.

Das weiss ich auch nicht, Testberichte zum A6-5400K sind leider rar. Interessiert mich aber auch nicht wirklich, denn ich verwende ihn nur in meinem HTPC für die skizzierten Anwendungen, und recht viel mehr als zwei Sendungen gleichzeitig aufzeichnen und dabei eine anzusehen muss er auch nicht parallel machen. Und das schafft er problemlos.
 
So mal ein kleines Update mit ein paar Bildern des Systems, sowie einem Screenshot vom Windows 8 Leistungsindex!

thtpc.JPG

thtpc2.jpg

thtpc3.JPG

trinityleistungsindex.png

Der PC läuft immernoch tadellos, bin jetzt gerade an den Feinheiten wie Fernbedienung, XBMC Settings, usw...

Zum Verbrauch des ASUS Boards kann ich nur sagen, dass es ca. 2 Watt mehr als bei dem ASRock sind, vll. kann man hier aber noch mit den Bios Settings spielen. Werde ich wenn Zeit ist auch nochmal versuchen. Aber das lässt sich verschmerzen, immerhin läuft alles perfekt!


@ keibertz

ich habe mal eine Frage bzgl. der Funktion den Metro Desktop mit einer Taste im XBMC aufzurufen wie von dir beschrieben. Das funktioniert bei mir auch soweit ganz gut aber nicht immer, wenn ich vorher z.B. via Shortcut den DVBViewer aufgerufen hatte, den schließe und wieder im XBMC bin und dann Versuche wieder auf den Desktop zu kommen funktioniert das irgendwie nicht. Auch habe ich immer ein schwarzes Batch Fenster offen nachdem ich den Shortcut gewählt habe.

Fällt dir dazu evtl. etwas ein? Achja nutze XBMC 12 Nightly und den Standard Skin.
 
@ omnium

Danke ;)

Ja das Kabel ist leider zu kurz, ich bin auch am überlegen wie ich das am besten mach, evtl. gibt es ja so eine Verlängerung für die 4pin Buchse des picoPSU. Ohnehin muss ich auch die Blende für die Öffnung vom Netzteilanschluss an das picoPSU etwas aufbohren, deswegen bin ich da noch nicht weiter gekommen.

Riser Karte ist die folgende: PCIe PCI-E Express x1 Extender Riser Karte Flex Kabel | eBay

funktionierte aber auf dem ASRock Board nicht, auch mit zusätzlicher Abschirmung nicht...

Der Windows 8 Leistungsindex, mh gute Frage, denke aber der wird schon anders ermittelt, gibt ja auch eine andere Skala, gibt es vll. einen anderen CPU Benchmark den man mal testweise laufen lassen könnte?! Evtl. den WinRAR-Hardwaretest...
 
Da gibts sicher einige CPU Benchmarks, ist nur die Frage was will man genau vergleichen und wieviel aufwand will man reinstecken.
 
Am ehesten wohl etwas zur Multimedialeistung, sollte aber nicht zu aufwenig sein ;)
 
@ keibertz

ich habe mal eine Frage bzgl. der Funktion den Metro Desktop mit einer Taste im XBMC aufzurufen wie von dir beschrieben. Das funktioniert bei mir auch soweit ganz gut aber nicht immer, wenn ich vorher z.B. via Shortcut den DVBViewer aufgerufen hatte, den schließe und wieder im XBMC bin und dann Versuche wieder auf den Desktop zu kommen funktioniert das irgendwie nicht. Auch habe ich immer ein schwarzes Batch Fenster offen nachdem ich den Shortcut gewählt habe.

Fällt dir dazu evtl. etwas ein? Achja nutze XBMC 12 Nightly und den Standard Skin.
DVBViewer nutze ich nicht daher kann ich zu der Problematik wenig sagen. Aber dem von mir verwendeten Python Script sollte es eigentlich egal sein ob da ein DVBViewer irgendwas gemacht hat.
import os
os.system('%windir%\explorer.exe')
os.system('exit')
Wie genau rufst du denn den DVBViewer auf bzw. beendest ihn wieder ? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du ihn nicht wirklich schließt sondern nur parkst und deshalb das Python Script von mir nicht funktioniert bzw. eben den "%windir%\explorer.exe" nicht aufrufen kann weil der DVBViewer noch am laufen ist und sich die Ausführung des Befehls hinten anstellen muss.

Das mit dem Bachtfenster ist bei mir leider auch so. Das liegt daran, dass in diesem Batch der Desktop aufgerufen wurde und dieses Batchfenster sich nur automatisch beenden würde wenn man den darin aufgerufenen Prozess, also den Desktop, beendet. Aber gerade das will man ja nicht. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dieses Fenster automatisch zu schließen oder wenigstens zu minimieren.
Wenn man vom Desktop aus wieder zurück geht in XBMC und das nächste mal wieder auf den Desktop geht öffnet sich ein Explorer Fenster und das Bachtfenster ist nur kurz da und schließt sich dann automatisch.
Muss mal schauen wie ich das umgehen kann. Vielleicht mit einer eigenen Umgebungsvariable. Muss ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen und steht auf der ToDo Liste.

Werde schauen das ich heute Abend einen Leistungsindex von meinem A6 unter Win8 hin bekomme. Dann haben wir da wenigstens schon mal einen direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deluxer

Hast du schon mal versucht die CPU und GPU vollständig auszulasten? Die PicoPSU erlaubt nämlich auf der 12V Schiene nur eine Dauerlast von 8A und der A10-5700 wird wohl sicher etwas mehr an Leistung benötigen als 96W. Dann sollte dein Rechner ausgehen.
 
ja, der Windows Leistungsindex ist sehr umstritten und wird besonders von den 'Verlierern' kritisiert. Vielleicht brauchen wir hier sowas wie einen möglichst OS unabhängigen 'HTPC-Benchmark' mit nachvollziehbaren Testkriterien wenn wir objektiv vergleichen wollen.
.
Wenn beim DPC Latency Checker immer alles grün bleibt, hat man imo schon mal gute Karten für ein flottes System ohne Treiberprobleme.

Das wird denke ich schwer, vor allem definiert jeder einen HTPC ein wenig anders, die einen wollen nur Filme gucken, die anderen TV gucken zusätzlich, dann gibts welche die auch mal FIFA zocken wollen, wo willst du da eine Grenze ziehen?
 
@Deluxer

Hast du schon mal versucht die CPU und GPU vollständig auszulasten? Die PicoPSU erlaubt nämlich auf der 12V Schiene nur eine Dauerlast von 8A und der A10-5700 wird wohl sicher etwas mehr an Leistung benötigen als 96W. Dann sollte dein Rechner ausgehen.
Also bevor ich meinen A6 über das BIOS in seine Schranken verwiesen habe war selbst dort der maximale WATT Verbrauch laut meinem Messgerät bei 114 WATT. Ich selbst habe einen 120 WATT Adapter am HTPC hängen und war also nur relativ knapp drunter. Wobei die meisten Adapter wohl auch kurze Stromspitzen ab können. Aber ab einer gewissen WATT Zahl sollte der HTPC einfach aus gehen.
Der A10 müsste ohne BIOS Regulierung deutlich über dem liegen was mein A6 als Spitze hin bekommen hat.

---------- Post added at 15:43 ---------- Previous post was at 15:41 ----------

Der WATT Verbrauch wurde vom kompletten HTPC gemessen und nicht nur von der CPU.

---------- Post added at 19:11 ---------- Previous post was at 15:43 ----------

Gerade versucht den Leistungsindex von meinem A6-5400k unter Win8 zu bestimmen. Allerdings startet der erst gar nicht mit der Bewertung sondern bringt direkt einen Fehler, dass meine Hardware angeblich nicht die Mindestanforderung für Multimedia unterstützt.
Der Witz des Jahres :d Da muss wohl der Leistungsindex von Win8 noch einen BUG haben ...
 
Unter Win7 zumindest klappt der Leistungsindex mit dem A6-5400K:

 
@omnium habe bisher nur die Treiber von der ASUS Homepage zu meinem Mainboard installiert. Inc der AMD Video Treiber die dort angeboten werden.
EDIT: Auch mit CCC 12.10 noch die selbe Fehlermeldung.

@oelsi für einen Multimedia PC meiner Meinung nach absolut super und insgesamt besser als das Ergebnis des G620. Alles andere hätte mich auch gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein HTPC rennt mit dem A6-5400K jedenfalls wunderbar. Aus diesen nicht weiter dokumentierten Zahlen des Leistungsindex jedoch kann ich zumindest keine irgendwie gearteten praxisrelevanten Schlüsse zu ziehen, außer vielleicht dem so beliebten "meiner ist länger als deiner" ... :shot:
 
Ja nur das man bei Intel sich mit dem 24p Bug und schlechterer bildqualität rumärgern muss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh