[Mini-User-Review] G.SKILL RipjawsX F3-2400C11D-8GXM - Ein P/L Tip? (Teil 2)

Also 2666 oder 2600 gehen nicht, kommt nicht mal der windows start kommt direkt overklocking fehler bios zurücksetzen, als ich weniger takt und timings gab hat sich das ganze Bios verabschiedet...
Da hats wohl mein Bios beim Ocen zerlegt bei dem Board ist das so ne sache da kein 2ter Bios Chip drauf ist das nochmal zum leben zu erwecken.
An dem Verhalten beim Speicher-OC muss MSI aber noch mal arbeiten, das klingt ja sehr abenteuerlich :haha:

Mit meinem MSI Z87I-Gaming AC bin ich in der Hinsicht aber recht zufrieden, das erholt sich selbst von Tipfehlern in den Timings recht zuverlässig^^

Glück im unglück alles läuft wie vorher Puh herzinfakt :fresse2:
Genau das Richtige zum Start in in die Woche :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist schon hart hoff das es bald mal in der final das 1.8er kommt.

Ka warum das Board auf einmal so zickte, wollte nur mal 9-10-9-28 testen mit 2133 bei 1.65 volt hatte aber nur 1.6volt eingestellt normal sollte oc failed kommen, glaub auch nicht das es mit solchen scharfen Timings stabil bei 1.65 läuft aber probieren geht über studieren :)
Das einem dabei das Bios gekillt wird und man nicht mal mehr reinkommt und bis auf einen schwarzem Bildschirm nichts mehr zu sehen ist und gleich alles freezt ist schon hart.
Ist beim Speicher ocen wohl eine richtige Zicke :d

Edit:
Naja hätte ja das GD65 genommen wusste aber nicht das MSI beim G45 nur einen Bios Chip verbaut aber naja habs für 88euro inkl. Versand neu bekommen da kann man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist schon hart hoff das es bald mal in der final das 1.8er kommt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass an dem grundsätzlichen Recovery-Verhalten noch etwas geändert wird. Aber vielleicht war es auch nur ein blöder Einzelfall, bei dem verschiedene Dinge zusammen schief gelaufen sind :)

Dual Channel? Dann passt das so.

ja dual.
ich sehe keine sinn in quad, außer man hat genug davon und packt ein laufwerk rein.

Hat noch wer den Speicher auf 2666 und 1,65V laufen - sehen die Durchsatzwerte ok aus für 60min primestable?

Ja das sollte passen. Dass die synthetischen Durchsatzmessungen gegenüber DDR3-2400 etwas einbrechen, ist mehr oder weniger normal.

ah da ist ja der chef ^^
ist denn die Z serie wirklich und vorallem merklich besser geeignet für 2011 als zB die X von G.Skill ?

Die Quad Kits sind größtenteils explizit auf LGA2011 in Quad Channel Konfiguration getestet wurden, wenn das für dich eine Rolle spielt. Das ist bei den Quad Kits anderer Reihen nicht immer gegeben. Die Kompatibilitätslisten auf der G.SKILL Webseite geben darüber Auskunft. Was manchmal etwas zickt, sind sehr schnelle 4x8GB Kits. Da machen einige Mainboards mit AUTO-Werten Zicken, selbst ein paar von den besseren^^

(Ich bin aber kein Experte für LGA2011. Da schau lieber mal in die Mainboard Sammelthreads.)

Ja das sollte passen. Dass die synthetischen Durchsatzmessungen gegenüber DDR3-2400 etwas einbrechen, ist mehr oder weniger normal.

Vielen Dank :). Habe es so nochmal 3 Stunden durch den 800k laufen lassen.. wohl ein kleiner Glücksgriff, da ich mir damals einfach nur das billigste 2400er Kit geschnappt habe und sogar eins mit dual rank aus der RAM Lotterie gezogen.

Freut mich, dass du zufrieden bist. (Das kannst du auch sein^^)

Eine Fortsetzung der Mini Reviews mit einem weiteren P/L-Tip ist geplant. Wann es weiter geht, habe ich aber nicht selbst in der Hand.

Wie viel Spannung kann man denn für ein paar 32M Runs auf die Sticks draufgeben, ohne Angst zu haben dass was kaputt geht? Vermute mal im Vergleich zu den robusten Samsungs muss man sich etwas zügeln? :fresse:

Die meisten Hynix ICs sind offiziell bis 1.8V angegeben. Es lohnt sich aber eigentlich nicht das zu übertreiben, denn für 32M gibt es bessere ICs.

Edit: Was ist denn überhaupt auf deinen drauf?

Danke dir :) S/N 1400, müsste also Hynix CFR sein?

Edit: Sehe gerade, dein Kit war 2400. Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
1400er sind in jedem Fall auch Hynix ICs.

Du kannst bei einem RipjawsX relativ gut von unten erkennen, ob es Dual oder Single Sided ist. Sonst schau in Aida64 nach

1Rx8 -> 4Gbit ICs / z.B. Hynix MFR
2Rx8 -> 2Gbit ICs / z.B. Hynix CFR

Teste mal, ob und mit welcher Spannung sie 2400 CL10 und 2666 CL11 machen. Wenn sie dafür nicht zu viel Saft brauchen, dann sind mit 1.80-1.85V vielleicht auch 2600 10-13-12 und 2800 11-14-13 drin.

Ok danke :) Dann nachher Grafikkarten raus, RAM wechseln, Grafikkarten wieder rein :shot:

Falls was bei rumkommt, poste ich Screens :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig +Volt läuft auch 2600C10 :bigok: - über 2400 funktioniert der POST aber nur noch mit 2T leider.
Pentium und Windows 8:

Mit 2400 9-12-11-28-1T habe ich ein paar Loops geschafft. Damit das läuft braucht es vermutlich ein bisschen mehr Spannung als mir lieb ist. Meine kaputte XP Festplatte habe ich leider noch nicht ersetzt :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich sehen lassen für ein P/L-Kit. Wie nah lag ich dran an der Spannung für 2600 CL10?

1.94V. Unter XP wäre der Run sicherlich mit ner Ecke weniger gelaufen.
Spannung mögen sie, ab 1.85V fangen die Sticks an warmzuwerden - im übertragenen Sinne, versteht sich. Werden natürlich aktiv gekühlt.

Die Durchsätze bei 2666 und 1.65V können sich auch sehen lassen. Read und Copy natürlich niedriger als bei einem i5 oder i7.
Länger im 800k getestet habe ich dieses Setting aber nicht.

Zum Vergleich die Platinums mit CL10:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Kaufpreise beider Kits in Betracht zieht, ist das natürlich ein spitzen Ergebnis (allerdings kauft man sich gerade diese Domis vermutlich aus anderen Gründen :d).

Habe Drei verschiedene RAM-Kits da zum testen, und die F3-2400C11-16GXM auch dabei :)
AIDA64 Werte mit XMP Timings, CR1

dfk9i2f3.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150510/dfk9i2f3.jpg

4800MHz Takt
4500 Uncore Takt

Das Problem ist, wenn ich mit 2666 12-14-13-31 1T fahren will, startet Windows(Win 8.1 64 bit) nach 5 Min. neu :hmm:
Muss ich eventuell VCCSA Spannung noch leicht anheben?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine CPU mit geringerem Speichertakt ausgelotet? Dann darfst du das für DDR3-2666 wiederholen, denn mit höherem Speichertakt braucht die CPU u.U. mehr Vcore/Vin.

Sonst kann es natürlich auch mit der SA / VTT zusammen hängen, dass wirst du testen müssen.

Hast du deine CPU mit geringerem Speichertakt ausgelotet? Dann darfst du das für DDR3-2666 wiederholen, denn mit höherem Speichertakt braucht die CPU u.U. mehr Vcore/Vin.

Sonst kann es natürlich auch mit der SA / VTT zusammen hängen, dass wirst du testen müssen.

Wie gesagt, mit Standart 2400 XMP Settings, auch mit geringerem Speichertakt(2133) leuft alles bestens- habe mehrere Tests durch.

Dann darfst du mit der CPU und DDR3-2666 von vorn anfangen oder du testest den Speicher erst mal mit CPU @ Default.

Erst nach 15 Blauen habe ich stable Settings doch gefunden :stupid:
und die 2666 12-14-14-28 CR1 sind drin ;)

oqjwzszi.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150510/oqjwzszi.jpg

dabei sind Zwei Sachen sehr komisch:

ich musste meine Spannungen senken anstatt anheben!
die Ergebnisse sind schlechter als mit 2400 XMP Timings(siehe Screen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist so viel schlechter weil die Tertiaries vermutlich noch @ AUTO stehen und das Board entschärft was es kann (damit jeder mal ein Erfolgserlebnis haben kann^^).

Zeig mal die Timings mit dem ASRock Timing Configurator.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh