[Mini-User-Review] G.SKILL RipjawsX F3-2400C11D-8GXM - Ein P/L Tip? (Teil 2)

Die Performance ist so viel schlechter weil die Tertiaries vermutlich noch @ AUTO stehen und das Board entschärft was es kann (damit jeder mal ein Erfolgserlebnis haben kann^^).

Zeig mal die Timings mit dem ASRock Timing Configurator.

So sieht es mit XMP aus

was kann ich da in der Richtung 2666 einstellen(Timings)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch dich bei DDR3-2666 an die tertiären Timings von deinem XMP-Screen heranzutasten.

Das ist mir persönlich noch nicht passiert, aber spielt eigentlich auch keine Rolle. Du kannst auch die ASUS-Entsprechung verwenden wenn dir das lieber ist, aber damit sieht man leider nicht alle relevanten Timings auf einen Blick.

Du meinst ASUS Mem Tweak, hast Recht. Kannst Du mir bitte ein Beispiel Timings geben wie ich anfangen muss? :rolleyes:

@fynn12: Danke =)

Kannst Du mir bitte ein Beispiel Timings geben wie ich anfangen muss?
Dafür gibt es keine pauschalen Antworten, weil dies von CPU zu CPU, MB zu MB und Kit zu Kit unterschiedlich ist*.

*nicht nur Modellen, sondern selbst Exemplaren

Lade dein 2666er Setting und vergleiche die tertiären Timings mit denen aus deinem XMP Screenshot. Einige Werte sind vermutlich deutlich erhöht und diese kannst du versuchen manuell zu reduzieren. Wie weit du dabei kommst, musst du selbst herausfinden, aber die Messwerte sollten deutlich zulegen, wenn du eine Runde rum bist damit.

Ich hatte früher mal in meinen Bookmarks diverse Links aus denen der komplexe Zusammenhang der Timings hervorging. Allerdings war keine dieser Infos sehr detailliert, und es war zu DDR1 Zeiten :( ( viel wieder vergessen )

Hat sich diesbezüglich was getan? Also gibt es heutzutage in dem Bereicht detailliertere Informationen? Ich meine, selbst bei Wikipedia ( kurz überflogen ) wird ja natürlich nicht auf alle Timings eingegangen.

Es gibt einige wenige ausführliche Artikel über das Thema, wie diesen: Everything You Always Wanted to Know About SDRAM (Memory): But Were Afraid to Ask @ AnandTech

Insgesamt kommt man mit einer solchen allgemeinen Betrachtungsweise aber nicht sehr weit, weil wie schon erwähnt, nicht nur die Plattformen selbst, sondern auch jedes einzelne MB-Modell, CPU- oder Speicher-Exemplar spezifische Eigenheiten besitzen kann. Konkrete Rückschlüsse kann man noch Ehesten von OC-Ergebnissen eines baugleichen Kits, oder wenigstens eines Kits mit ICs des gleichen Typs, auf einem möglichst baugleichen Mainboard ziehen.

2400C9 @ VII Gene

Es gibt einige wenige ausführliche Artikel über das Thema, wie diesen: Everything You Always Wanted to Know About SDRAM (Memory): But Were Afraid to Ask @ AnandTech

Insgesamt kommt man mit einer solchen allgemeinen Betrachtungsweise aber nicht sehr weit, weil wie schon erwähnt, nicht nur die Plattformen selbst, sondern auch jedes einzelne MB-Modell, CPU- oder Speicher-Exemplar spezifische Eigenheiten besitzen kann. Konkrete Rückschlüsse kann man noch Ehesten von OC-Ergebnissen eines baugleichen Kits, oder wenigstens eines Kits mit ICs des gleichen Typs, auf einem möglichst baugleichen Mainboard ziehen.

Danke, das hilft erst mal weiter! :-)

2400C9 @ VII Gene

Hi!,
kannst Du mal mit 1300MHz einen aida64 Memory Screen machen?
Will mein RAM dass mit CL 11 ca. die gleichen Werte hat wie Deins mit Cl 9 vergleichen.
CPU bitte mit 4,0 GHz.
Danke Dir schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, habe das Kit nicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Aufräumaktion. Zu viel RAM.

Meine Kingstons sind DDR4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh