Mini VM Server bauen/kaufen - Stromsparend muss er sein

invicta66

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir einen VM Server bauen, der wenig Strom verbraucht. Ich hatte erst daran gedacht, meine Synology NAS zu verwenden, leider unterstützt mein NAS Modell das noch nicht.

Das System soll vor allem Stromsparend sein. D.h., nach meinen Vorstellungen im IDLE so wenig wie möglich(ähnlich wie das NAS) und dann maximal 50-60 Watt unter Last.

Der Server muss nicht viel können, außer 1 virtuellen PC auf einmal bereit zu stellen.

Da ich die Leistung meines PCs zu 90% der Zeit nicht brauche, da ich nur im Internet surfe, will ich auf diese weiße Strom sparen.

Wie erwähnt, kann das mein NAS nicht, was sehr schade ist, da die eh immer läuft.

Die VM muss also im Grund nur Browser, Thunderbird und Videos abspielen können(maximal 1080p)

Das Board muss SSD fähig sein, SATA, besser noch M.2, und am besten mind. 16GB Ram unterstützen.
Außerdem 1Gbit Ethernet.

Thinclient und VM Server sollten am Ende deutlich unter dem Verbrauch meines PCs liegen, damit es sich auch lohnt.

Als Thinclient hatte ich an einen Raspberry gedacht, aber das entscheide ich, sowie der Server feststeht.

Kann mir jemand was empfehlen? Am besten auch Eigenbau. Ich habe keine Lust, 800€ für einen Server auszugeben, dann würde ich gleich zu einer großen NAS greifen.


Besten Dank.


Edit:
- Mein PC verbraucht etwa 100-105Watt im Schnitt(geschätzt)
- Der Server sollte auch nicht viel Platz einnehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig, du willst mehrere hundert Euro für den neubau eines VM-Homeservers investieren um 40€ strom im jahr zu sparen?

Wow..

Vlt solltest du allgemein einfach deinen Rechner mal updaten wenn du im Surf/Office Modus 100 Watt brauchst, das brauch ich an meiner gesamten Schalter Leiste inkl 2 Monitore (einer Off), Drucker im Standby, Lautsprecher Kriechstrom und Handy Ladestation wenn ich nur surfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich dich einfach mal auf den Thread hier verweißen, die jungs da sind die stromspar könige, die können dir sicher auch tipps geben welche kombination aus CPU/MB/Speicher dir beste Leistung bei geringster leistungsaufnahme gibt

Die sparsamsten Systeme (30W Idle)

Denke gerade solche Details wie Mainboard Stromverbrauch und wie gut das Board mit der Spannungsregelung der CPU umgeht sind detailfragen die in dem Thread besser behandelt werden weil sich viele Leute da mit dem Thema auseinandersetzen.
 
1080p von einem Server zu einem thinclient hat Auswirkungen. Bandbreite, CPU (Client und Server). Ein raspi ist da als thinclient nicht mehr flüssig.

Sparsamer Desktop Rechner ist einfacher, billiger und performanter.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh