Minijobs für Schüler - was kann man machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibt mir bitte direkt eine PN, damit der Thread nicht unnötig lang wird. Post kommt
 
habe jetzt auch Sommerferien. Wollte fragen was man eigentlich genau bei SMS Guru so macht?

Sitzt man dann vorm PC und muss immer Fragen beantworten?

EDIT: OK hab ne PN bekommen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NUMA
Ich habe wie du es mir gesagt hast eine email geschrieben. Hoffe das kommt auf das selbe wie mit der PN raus :/
 
natürlich ungelernt, schichtarbeit, industrie, bekommste überall soviel, ob skf, siemens, sachs,... bei nachtschicht krieg ich uebrigens sogar ca 16€/std :d
hehe und ich komme rgad von der nachtschicht und nächste woche wieder :d
 
Wenn Führerschein,
Fahr am abends Pizza aus. Hab ich früher auch gemacht, manchmal konnte ich an guten Abenden über 120 DM kassieren. Normalerweise waren es aber immer so so zwischen 60-80 Mark.Musst dich halt mal bei den Pizzabuden so umschauen, gut wäre es wenn du von denen ein Auto oder Motorroller gestellt bekommst, meistens bekommt man sowas aber erst nach ein paar Monaten. Ansonsten solltest du ein gutes Kilometergeld aushandeln.

Wer es härter mag, der kann wirklich in die Industrie gehen und im Schichtdienst ordentlich abkassieren, die Industrie zumindest hier in Baden Württemberg sucht zur zeit Leute ohne Ende. Allerdings bräuchte man für die Schichtarbeit auch einen Führerschein. Wer von allein nichts findet kann auch immer noch zur einer Leiharbeiter Firma gehen. Kündigen kann man innerhalb von 6 Monate jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Führerschein,
Wer es härter mag, der kann wirklich in die Industrie gehen und im Schichtdienst ordentlich abkassieren, die suchen zur zeit Leute ohne Ende. Allerdings bräuchte man für die Schichtarbeit auch einen Führerschein. Wer von allein nichts findet kann auch immer noch zur einer Leiharbeiter Firma gehen. Kündigen kann man innerhalb 6 Monate jederzeit.

hart? normale arbeit junge!!!! wozu führerschein?? häää?? ich hab zwar einen aber eine menge da nicht, wozu denn auch?
leiharbeitsfirma geht man nicht wenn man schüler ist... solltest schon erstmal lesen was gefragt war :)
 
Du brauchst mir gar nix über die Arbeit erzählen,
ich bin vorhin auch erst von der Nachtschicht heimgekommen :fresse:

Und ich arbeite schon einige Jahre in der Industrie ;)

vom letzten Jahr kann ich mich an drei Ferienarbeiter erinnern, die ständig über Rückenschmerzen geklagt hatten, die sich nicht an die Pausenzeiten halten konnten ( Arbeitszeit 7,5 Stunden pro Schicht 2x15 Minuten Pause ) und den Akkord nicht schafften weil die die ganze zeit entweder zu lethargisch oder zu gesprächig waren. In der Industrie wird richtig gearbeitet und für einige die zum ersten mal in der Fabrik jobben ist das eine Umstellung! Und das sollte jedem klar sein der dort anfangen will!

Wegen dem Führerschein, in der Firma wo ich arbeite bevorzugt man eher welche mit Klasse B, nachts um 22 Uhr ist es regional bedingt doch nicht mehr ganz so einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen.

Und ja ich hab schon richtig gelesen, Zeitarbeitsfirmen vermitteln auch Ferienjobs, Semsterferien-Jobs, der Tariflohn beträgt 7,40 die Stunde + eventuelles Verpflegungsgeld und Zulagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche leute fahren auch mit dem fahrrad zur arbeit, stell dir vor :) ( bis zu 25km)
naja wo arbeitest du denn? ich schaff bei siemens und wir stellen elektro motoren her, die erste woche wars nicht ganz leicht, wegen tragen von sicherheitsschuhen, aber dann gings problemlos, unterhalten tun wir uns kaum, den akkord schaffen wir LOCKER! naja aufjedenfall bin ich jetzt das dritte mal da, bekomm ne menge kohle und geh doch nicht zu einer zeitarbeitsfirma um nur noch die hälfte zu verdienen?! wer sich ein wenig anstrengt, kriegt locker einen ferienjob, ich musste auch von betrieb zu betrieb fahren und am ende hat ich die wahl zwischen 3! in unserer klein stadt von 16 000 einwohnern und recht wenig industrie ist das schon ne menge :)
 
hmm vielleicht sollte ich hauptberuflich aufhören und nur noch "ferienjobs" machen da bekommt man ja scheinbar fast das doppelte!
 
ja dafür musst du halzt schüler sein oder student und das geht nur bis ca 6000 €, dann is schicht im schacht
 
ja klasse da verdient man als ausgelernter facharbeiter im schichtdienst extrem viel weniger als n schüler /stundent die als "hilfsarbeiter" jobben!
armes deutschland

aber hey nach der letzte wahnsinns 4% gehaltserhöhung liege ich ganze 7cent über dem midnestlohn west!
YEAAAH
 
warum armes deutschland? denkst du ich kann schlechter arbeiten als ein ausgelernter? die haben meist weniger ahnung, ich sehs ja an den leuten da, die haben null plan was die machen, die wissen halt wie die es machen sollen, wissen aber nicht wie zb der drehstrom servo motor wirklich funktioniert. meist sinds ja nur ein paar scheiben die man ins gehäuse wirft, nen läufer einsetzt, lagerdeckel drauf und verschrauben, WOOOOOOOOOOOOOOW dafür muss man 3,5 jahre gelernt haben ( wobei so leute soll es geben :d). ich hab dafür 10minuten gebraucht.
 
warum armes deutschland? denkst du ich kann schlechter arbeiten als ein ausgelernter? die haben meist weniger ahnung, ich sehs ja an den leuten da, die haben null plan was die machen, die wissen halt wie die es machen sollen, wissen aber nicht wie zb der drehstrom servo motor wirklich funktioniert. meist sinds ja nur ein paar scheiben die man ins gehäuse wirft, nen läufer einsetzt, lagerdeckel drauf und verschrauben, WOOOOOOOOOOOOOOW dafür muss man 3,5 jahre gelernt haben ( wobei so leute soll es geben :d). ich hab dafür 10minuten gebraucht.
1. Ja das ist arm, dass man beim stumpfsinnigen Montieren mehr Geld bekommt, als mit Wissen- oder Geistigersarbeit. Wird wohl daran liegen, dass es für 400€ Kräfter weniger Nebenkosten gibt..
2. Ist DAS keine Facharbeit...
3. Erklärst du nicht wie er funktioniert, sondern wie er aufgebaut ist..

:p :d :d
 
nein das mein ich nicht! aber naj wie sagt unser chef so schön :" wenns ihnen nicht passt dann fangen sie doch woanders an" wobei er sichs gar nicht leisten kann noch mehr leute zu verlieren

zu dumm das testfahren so viel spass macht!
 
1. Ja das ist arm, dass man beim stumpfsinnigen Montieren mehr Geld bekommt, als mit Wissen- oder Geistigersarbeit. Wird wohl daran liegen, dass es für 400€ Kräfter weniger Nebenkosten gibt..
2. Ist DAS keine Facharbeit...
3. Erklärst du nicht wie er funktioniert, sondern wie er aufgebaut ist..

:p :d :d

ja junge ich erklär was ich mach... schon mal daran gedacht? lesen bitte das nächste mal :)
und für die arbeit muss man nicht gelernt haben. und ueberhaupt, facharbeiter... omg, also die wo ich kenn, die können halt nichts besser als ich oder andere ^^ ich weiss ja nicht, aber ich glaub du hast ne falsche vorstellung von einer ausbildung
und für geistige arbeit bekommst du klar mehr, wenn du was vernünftiges machst... klar dass du an der kasse bei aldi ( oder was meinst du mit geistiger arbeit oO)? weniger bekommst als beim montieren :) weil zb als architekt oder so bekomsmt du nochmal ein ganz großes stück mehr money. wenn der markt es erlaubt für montieren soviel zu zahlen, warum nicht?!
und nun ja, jedem ist es in die wiege gelegt, was er später macht, wenn da einer halt für 6€/std irgendwo schafft, dann hat er halt dementsprechend was im kopf oder war faul ohne ende... dann sag ich nur: selber schuuuuuld :)
:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich glaub du hast ne falsche vorstellung von einer ausbildung

Das trifft dann wohl eher auf dich zu...oder hast du eine gemacht? Wenn ja was?


klar dass du an der kasse bei aldi ( oder was meinst du mit geistiger arbeit oO)

Damit schießt du dich meilenweit ins Aus, das ist so hohl, dass es selbst als Ironie dumm ist...

und nun ja, jedem ist es in die wiege gelegt, was er später macht, wenn da einer halt für 6€/std irgendwo schafft, dann hat er halt dementsprechend was im kopf oder war faul ohne ende... dann sag ich nur: selber schuuuuuld

Selten so einen Schwachsinn gehört, oder was ist mit den tausenden qualifizierter Arbeiter, die nach hunderten von Bewerbungen keinen Job bekommen? Nur weil in deinem Berufszweig, in dem du eine Arbeit ausführst die jeder Nepp ausführen könnte ( und nicht wie du meinst der, dem es in die Wiege gelegt wurde), ein Mangel an Arbeitskräften herrscht, heisst das ja wohl noch lange nicht, dass jeder der für 6€/h arbeiten MUSS (Halloooo ÜBERLEBEN!) kein Hirn in der Rübe hat...

Ich hab schon Leute kennengelernt, da würden dir (nach deiner Auffassung) die Zähne ausfallen und der Kiefer brechen vor lauter Staunen! Studierte Philosophen und Sozialwissenschaftler auf dem Bau? Altphilologen als Aushilfskraft in der Uniküche?...
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun ja, jedem ist es in die wiege gelegt, was er später macht, wenn da einer halt für 6€/std irgendwo schafft, dann hat er halt dementsprechend was im kopf oder war faul ohne ende... dann sag ich nur: selber schuuuuuld
komm ma wieder runter und sei nicht so überheblich!
es gibt auch reichlich akademiker die unter mindestlohn verdienen
 
es gibt halt mehre arbeiterschichten... und alle müssen erledigt werden, ich kenne eine menge leute, die sagen dass sie lieber für 6€/std arbeiten, als dass sie ihr fachabi nachholen zb... dann sag ich immer: du hast die möglichkeit, wenn du sie nicht nutzt, selber schuld... jeder kann sein schicksal verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne eine menge leute, die sagen dass sie lieber für 6€/std arbeiten, als dass sie ihr fachabi nachholen
die leute wissen nicht was sie da reden, denn davon kann man grad so mit unterstützung vom staat leben!
aber ne familie gründen? nee das kannst knicken wenn du denen was bieten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht auch glück bei der jobsuche. es gibt genug ehemalige hauptschüler die nach 20 jahren arbeit ihre 60.000€ verdienen.

ich kenne eine menge leute, die sagen dass sie lieber für 6€/std arbeiten, als dass sie ihr fachabi nachholen zb...
so eine person kenne ich auch, aber ihr gefällts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, ich lebe mit meiner freundin zusammen, die bezieht hartz4 ca 500€/monat, ich bekomm 150€ kindergeld und hab neben der schule für 5,40€/std bei einem speditionsunternehmen gearbeitet, bin insgesamt auf ca 550€/ moant gekommen (400€ basis + 150€ kindergeld) und wir sind seeeehr gut zurechtgekommen. wohnung kostet 400€ warm, inet, strom etc... da bleibt noch ne menge über, hab mit jeden monat en game gekauft, einen pc zusammengestellt, ein laptop gekauft (das natürlich einmalig, nicht monatlich :d),...also wo ist da das problem? selbst wenn man noch ein kind kriegt, gehts, da gibts ja extra money die erste zeit etc... man kann dann halt klar ned so verschwenderisch leben, aber man kommt vertdammt gut zurecht...
nomma in kurzform: 1000€ reichen für 2 personen locker aus und das kriegt ein maler und verputzer zb auch zusammen (alleine) (bei 6€/std zb vollzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, ich lebe mit meiner freundin zusammen, die bezieht hartz4 ca 500€/monat, ich bekomm 150€ kindergeld und hab neben der schule für 5,40€/std bei einem speditionsunternehmen gearbeitet, bin insgesamt auf ca 550€/ moant gekommen (400€ basis + 150€ kindergeld) und wir sind seeeehr gut zurechtgekommen. wohnung kostet 400€ warm, inet, strom etc... da bleibt noch ne menge über, hab mit jeden monat en game gekauft, einen pc zusammengestellt, ein laptop gekauft (das natürlich einmalig, nicht monatlich ),...also wo ist da das problem? selbst wenn man noch ein kind kriegt, gehts, da gibts ja extra money die erste zeit etc... man kann dann halt klar ned so verschwenderisch leben, aber man kommt vertdammt gut zurecht...

...und man liegt dem Staat auf der Tasche und hat ausser dem 5,40/h-Job nix für sein Geld gemacht ;)
 
loooooool ich hab so mein fachabi gemacht, geh studieren und zahl dann ne menge ein, diese 150€ kindergeld... wow, was schaffste denn? wieviel steuern bezahlste? wie lang hast geld bekommen?
achja, mal so nebenbei... ich war eienr der extrem wenigen, die sowas gemacht haben, die meisten wohnen bei mama und papa und haben da das geld bekommen, ich bind arauf nicht angewiesen, ich verdien schon seit ich 14 bin mein eigenes geld, taschengeld oder sowas hab ich nie bekommen, das einzige was ich bekomm ist kindergeld, also mal schön ruhig sein...
wie mich son geschmarr ankotzt :kotz:

naja es artet aus... byebye thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind die 1000€ doch trotzdem zum Großteil Staat oder täusch ich mich da? ... Also ich seh in deinem Post nicht ein vernünftiges Statement...
 
natürlich, ich lebe mit meiner freundin zusammen, die bezieht hartz4 ca 500€/monat, ich bekomm 150€ kindergeld und hab neben der schule für 5,40€/std bei einem speditionsunternehmen gearbeitet, bin insgesamt auf ca 550€/ moant gekommen (400€ basis + 150€ kindergeld) und wir sind seeeehr gut zurechtgekommen. wohnung kostet 400€ warm, inet, strom etc... da bleibt noch ne menge über, hab mit jeden monat en game gekauft, einen pc zusammengestellt, ein laptop gekauft (das natürlich einmalig, nicht monatlich :d),...also wo ist da das problem? selbst wenn man noch ein kind kriegt, gehts, da gibts ja extra money die erste zeit etc... man kann dann halt klar ned so verschwenderisch leben, aber man kommt vertdammt gut zurecht...
nomma in kurzform: 1000€ reichen für 2 personen locker aus und das kriegt ein maler und verputzer zb auch zusammen (alleine) (bei 6€/std zb vollzeit).

1000€ sollen für 2 personen in münchen reichen :lol:damit kannste grad ma wohnung und nebenkosten zahlen...
 
6€ die stunde macht bei nem 160stunden standard monat ganz genau 960€ vor steuern
so dann lassen wir al rechnen
In Kooperation mit
Steuerfachanwalt
Disqué
BRUTTO-NETTO-RECHNER

Was von Ihrem Lohn noch übrig bleibt


Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Tabelle sowie des ermittelten Auswertungsergebnisses wird keine Gewährleistung übernommen.


Steuerklasse: 1
Kirchensteuerpflichtig: ja
Kirchensteuersatz: 8,0
Krankenkasse: Pflicht-Vers.
Kassensatz (nur gesetzliche KK): 13,8
Rentenversicherungspflicht: ja
Kinderfreibeträge: 0
Bundesland: Alte BL


Jahr 2008 Monat
Brutto-Arbeitslohn: 11.520,00 960,00
Lohnsteuer: 95,00 7,92
Solidaritätszuschlag: 0,00 0,00
Kirchensteuer: 7,60 0,63
Krankenversicherung: 898,56 74,88
Pflegeversicherung: 141,12 11,76
Rentenversicherung: 1.146,24 95,52
Arbeitslosenversicherung: 190,08 15,84
Netto-Arbeitslohn: 9.041,40 753,45
macht 753,45€ die man allein hat und ich weiss ja nicht was ne normale wohnung sonstwo kostet aber n grosser teil wird dafür schon allein draufgehen
dann möchte ich wissen wie man damit vernünftig ohne dem staat auf der tasche zu liegen klarkommt
 
[...]taschengeld oder sowas hab ich nie bekommen, das einzige was ich bekomm ist kindergeld[...]

Schonmal dran gedacht, dass es Kinder gibt, die anstatt den 150€ Kindergeld jeden Monat ihre 30€ Taschengeld bekommen?
Du redest von "Jeder ist selbst Schuld, wenn er zum Mindestlohn oder gar drunter arbeitet", aber deine eigene Freunding liegt genau diesen Leuten auf der Tasche.
Macht irgendwie kein Sinn oder?
Um genau zu sein bekommst du 65% deines monatlichen Kapitals in den Arsch geblasen - ohne dafür nur einen Finger zu rühren. Ich könnte darauf nicht stolz sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh