Minimalisten PC

SylvesterRS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
81
Ort
Bayern
Hi,

ich schreibs jetzt mal in das "Zusammenstellungs" Subforum.

Was ich suche, ist ein PC der eigentlich nur Mail und Internet haben muss.
Mehr wird auf dem PC nicht gemacht.

Anforderungen habe ich trotzdem.
Er sollte möglichst keine Geräusche machen, und einen großen Druckeranschluss (Wie nennt man den alten anschluss? LP ?)

Ich weis einfach nicht, was der markt gerade so hergibt.
Und evtl. gibts ja was besseres als wie wenn ich einfach nen normalen PC passiv-gekühlt laufen lasse.

Liebe Grüße
Sylvester
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool, danke ... =) Ist irgendwie genau das was ich gesucht habe.

Also wies aussieht hat er den druckeranschluss (der violette).

Gut wie würde dann eine Zusammenstellung mit diesem MB aussehen?

Was braucht man eigentlich noch?
Gehäuse,Netzteil,RAM, HDD und evtl. Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat noch einen seriellen Anschluss, also kannst deinen Drucker weiterverwenden.

ansonsten brauchst noch einen DDR2 Riegel (1 oder 2 GB, einfach den billigsten, so DDR2-667 oder DDR2-800 reicht)
Gehäuse und Netzteil (zB Sharkoon Rebel9 dazu 1-2 120mm Lüfter und ein Seasonic S12II 330W)
Festplatte (zB 7200.10 250GB)
und irgendein DVD Laufwerk oder Brenner.
 
Am besten wärs natürlich, wenn man bei der Sache mögichst unter 100€ bleiben könnte.

1-2 Lüfter machen halt wieder Geräusche!
Könnte man als Festplatte nicht einfach nen USB-Stick nehmen? =)
 
als Festplatte könntest das nehmen: http://geizhals.at/a220036.html
4GB sollten für XP reichen.

rein passiv wird schwer mit dem System, aber falls der Raum gut gekühlt ist sollte es gehen.

unter 100€ wird schwer, da musst zuviele Kompromisse vor allem beim Netzteil machen, das rächt sich meistens.
unter 200€ sollte es möglich sein.
 
Kann man aber es ist böse langsam ... da nimmst lieber eine 2,5" Festplatte...
 
Bei der geringen Leistung wird ja nicht viel Hitze entwickelt oder?

Wäre es dann nicht möglich das System einfach kompackt zu halten?
Ein Tower ist mir da schon zu groß.

Am liebsten wäre mir ein Gehäuse, welches gerade so groß ist, dass das mini-ITX reinpasst. (sowas schwirrt mir da im Kopf: http://www.ibks.de/index.html?dispFrameUrl=/ger/ov_itx.html)
Dann sollte das System minimale Geräusche von sich geben (man sollte es nicht hören, und wenn, dann nur bei konzentriertem "Hinhören") und möglichst wenig kosten.

Liebe Grüße =)
 
Kannst dir ja auch mal den Shuttle KPC K45 für ~100€ anschauen (Sammelthread im Barebone-Unterforum hier), dazu nen Celeron S420 (oder nen E2140) 1-2GB Ram und ne HDD.
 
die "essential Serie" wird recht warm, also rein passiv ohne Gehäuselüfter wird schwer.

es gibt spezielle ITX Gehäuse, die haben ein externes Netzteil und sind wirklich winzig: http://geizhals.at/?cat=gehitx
sollten allerdings dein Preislimit sprengen ;)
 
Ich würde auch das Intel Essential (50 EUR) empfehlen. Dazu 1 GB Ram (15 EUR), ein Sharkoon Rebel 9 (30 EUR), eine 160GB-HDD (35 EUR) und ein günstiges Netzteil. Ein gutes Netzteil wie das Seasonic 330W kostet aber auch schon fast 45 EUR, da kann man zur Not etwas günstigeres kaufen.
Falls benötigt kommt auch noch ein DVD-LW (15 EUR) oder -RW (30 EUR) dazu, Du kannst aber auch einfach ein altes benutzen.
Macht insgesamt 175 - 205 EUR.
 
Was ist denn die Hauptgeräuschquelle?

Der PC wird in einem Sprechzimmer in einer Praxis stehen und sollte deswegen kaum hörbar sein ...

Im Grunde würde mir so eine Mini-PC Sache schon gefallen.
Wenn man aber dann zu viele Kompromisse eingehen muss, um den PC leiser zu machen ist es auch nicht so gut...
Dann lieber nen Midi-Tower mit geräuscharmen Elementen
 
Hauptgeräuschquelle kann man nicht pauschal sagen, je nach PC sind es die Festplatten oder die Lüfter.

wenn du bei beidem darauf achtest dass es leise ist hörst du sie praktisch nicht.
 
Also wenn du dir das MiniTXboard holen solltest kannste evtl ja auch nen größeren Kühler montieren und so alles passiv laufen lassen.
Als HDD würde ich, wie schon vorgeschlagen so einen 4 - 8 GB großen flashspeicher nehmen, da du das Teil ja echt nur zum Surfen brauchst und da sind 8GB schon viel ^^

Wenn es komplett lüfterlos sein soll kannst du dir noch für 60€ ein PicoATX netzteil kaufen. Das ist fast so klein wie der 24pol ATX stecker selber und braucht keinen Lüfter..

Dann bist du aber leider über der 100€ Grenze, aber so würd ich es machen wenn es ordentlich werden soll^^
edit: Hab in einem komplett passiven PC ne 2,5" HDD und die hört man echt nur wenn man das Ohr 5cm ran hält.. also würds ne kleine 4200rpm HDD auch tun
 
Zuletzt bearbeitet:
das Mini ITX Board ist eh schon passiv, nur würde ich je nach Raum vor allem im Sommer einen Gehäuselüfter installieren, damit ein kleiner Luftzug durchzieht.

wenn der entsprechend langsam dreht und gut gelagert ist hört man den auch nicht.


das Pico PSU ist vor allem preislich Overkill für das System, einen geregelten 120er aus dem Netzteil hört man wirklich nur wenn man das Ohr daneben hält.
 
je nach Gehäuse könnte man das NT dann auch so nutzen, das dieses die Luft durchs case zieht ^^

Ich weiss, das das Pico NT teuer ist.. es ist aber auch ungleiblich klein und vor allem passiv.. ich mags :p Habs mit einem x2 Be2300+ laufen lol xD
 
So, ich hab jetzt mal n bisschen versucht was zusammenzustellen =)

Gehäuse: Morex Cubid 3688 silber, Mini-ITX, 60W SFX (100€)
MB: Intel Essential Series D201GLY2 bulk, SiS662, Mini-ITX (PC2-4200U DDR2) (50€)
RAM: 1 GB (muss man da einen speziellen nehmen? Oder geht da ein PC800, CL5?, das MB unterstützt DDR2 553 <<< was fang ich damit an? =) )

Bei der Festplatte bin ich mir noch unschlüssig ob 2,5" oder 3,5", welche sind grundsätzlich leiser? S-ATA oder IDE? (Office PC!!)
Und ein CD/DVD-Laufwerk natürlich, aber welches passt da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
der RAM kann in aller Regel problemlos untertaktet werden, also geht irgendein DDR2 Riegel in Ordnung.

2.5" ist um einiges leiser und stromsparender, am besten wäre natürlich ne SSD, aber auch das dürfte zu weit außerhalb deines Budgets sein.
IDE oder SATA macht kaum einen Unterschied in dem System, wegen dem DVD Laufwerk musst gucken welchen Slot das Gehäuse hat.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man doch eh nur 2,5er Festplatten verbauen, oder?

Ist dafür auch wirklich unbedingt ein Slim-Laufwerk notwendig, die Brenner haben ja üble Preise dort. Könnte man sich schon überlegen ein externes USB-Laufwerk zu organisieren.
 
Gehäuse: "... Laufwerkeinschübe 5.25´´ slimline intt. ...."

außerdem hat das Gehäuse einen 60 mm Gehäuselüfter, in wie weit könnte der mir geräuschäßig auffallen? Kann man den evtl. abklemmen, falls er zu laut wird?
 
Das D201GLY2 komplett passiv in einen so kleinen Gehäuse? Das könnte ziemlich warm werden...
 
Gute Frage. Normal sind so kleine Lüfter ziemlich laut.

Aber coRx^ hat schon recht, einfach mal ausprobieren. Du kannst dir ja auch eine FanMate oder ähnliches dazubestellen (ich glaube so an die 3-5€), dann kannst du den Lüfter runterregeln und wenns mal wieder Sommer gibt etwas aufdrehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh