Minimalstes abgesplittertes Stückchen an A64 core, CPU noch ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackpitty

Legende
Hallo, hab mal schnell ne Frage, wenn von einer Hedsprederlosen CPU(A64) von dem Core ein minimalstes Stückchen abgesplittert ist(minimalst), is die CPU dann trotzdem noch ok oder ist sie dann Kaputt?

Fragt bitte nicht warum wieso weshalb, hätte gern ne Antwort auf meine Frage

Hier noch ein Pic(abgesplitterte Ecke ist links oben) Problem, ich habe die CPU noch nicht und kann nicht testen ob sie geht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man so nicht sagen. Bei manchen CPU reichte eine minimalste Absplitterung am DIE und die CPU war tod.
Bei Anderen gingen ganze Seiten weg und die CPUs laufen immer noch.

Ich würde so eine CPU nicht kaufen, da die Gefahr, dass sie nicht mehr funktioniert zu groß ist und selbst, wenn sie noch laufen sollte, die Gefahr sie beim Einbau dann komplett zu zerstören sehr groß ist.

hab nen xp 1700..
sieht ganz genauso aus und funktioniert..
allerdings würde ich das Ding nur mit ner Funktionsgarantie kaufen..

Ich hatte mal ne Sockel A CPU bei der auch an einer Ecke etwas abgesplittert war. Die lief auch ohne Probleme, ist wie bereits gesagt aber auch ein wenig Glückssache ;)

kollege hatte mal nen Athlon 1400+ von dem war auch ein kleines stückchen abgebröselt, sie ging zwar noch. trozden kam es ihn und mir so vor als würde sie langsamer sein als zuvor. bevor das passierte, war winRAR doch etwas schneller :hmm:

Vom Kollgen der 1800+ lief auch mit der abgebrochenen Ecke, die wesentlich größer war.

Meinem Duron700 fehlte auch ne kleine Ecke und der ist tot. Mein alter Athlon 1000B war übersät mir bröselecken als der von Ebay kam. Lief aber trotzdem und läuft immer noch...

Da der A64 eine Funktionsgarantie hat, würde ich mir keine Sorgen machen...

Das kann man so nicht sagen. Bei manchen CPU reichte eine minimalste Absplitterung am DIE und die CPU war tod.

beschädigung am DIE is aber auch was andres wie ne absplitterung am käppchen. der DIE is der cache und wenn da was kaputt is, dann is doch klar, dass die CPU im eimer ist.

das bei dir sieht nicht so grob aus, probier sie einfach mal aus ^^

Das mit den Brösel-Ecken am DIE is so: Die obere Schicht des DIE-Siliziums is funktionslos - also machen abgesplitterte Ecken und Kanten erstmal garnix aus. NUR kommts eben darauf an, ob da auch Risse sind, die tiefer reingehen - wenn ja, iss der Proz futsch und die Risse sieht man eben nich von außen...!

Aber mit ner Funktionsgarantie is doch OK, denk ich mal...

Aber sobald doch da schon ne Ecke mit bröseln anfängt geht das gebrößel bestimmt immer weiter. Dann hätte ich ja Angst da nen Kühler festzuziehen, weil ja dann schon ne "Sollbruchstelle" ist

Also ich kann das nur sehr schwer einschätzen, aber ne 100tige CPU währ mir schon lieber, sonst würde ich jetzt auch nicht so rumkacken.

Das wäre theoretisch schon denkbar - is zumindest mir aber in der Praxis noch nie untergekommen... Auf jeden Fall sollten aber IMHO mind. 25% Abschlag von Preis einer gleichwertigen, aber einwandfreien Gebraucht-CPU sein!

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Finger davon lassen, sind alles nur Spekulatius hier. Bei so einer Beschädigung kann jederzeit durch den Kühlkörper(musste nur nen winziges Bisschen schief aufsetzen) wieder etwas mehr wegbrechen und dann isser hinüber. Mein 1600+ sah auch so aus und kurz darauf dann den Geist aufgegeben.

Wenn, dann würde ich das Ding nur mit IHS betreiben....

Mit IHS würde ich dass ja eh machen, müsste den wieder dran machen, aber das mit dem Preisnachlass ist richtig, dann würde ich auf keinen Fall mehr den vereinbarten Preis zahlen, denn der galt ja für ne CPU ohne Macke. Würde es reichen, wenn ich die CPU in den Sockel stecke, dann WLP auf den Core mache und den IHS nur drauf setze und dann wieder WLP drauf mache und dann den Kühler? oder muss der IHS verklebt werden?

also bei mir war es meistens immer so, wenn kleine ecken gefehlt haben, dass die CPUs noch liefen, habe hier einen Athlon 1000, dem fehlt eigentlich rund herum einiges an Silzium und der läuft noch ohne Probs! sogar auf 1333Mhz :fresse: wird nur etwas heiß...

das gute stück: *g*

So, habe die CPU nun etwas billiger erstanden, denn ich muss eh den IHS wieder drauf machen, also kann der CPU beim Kühlerbefestigen nix mehr passieren.

Und durch diese kleine Ecke ist die CPU in ihere Leistung bestimmt nicht beeinträchtigt. also es müsste ja immer noch ein 3700+ sein mit 1024 L2 Cache

Hier noch mal ein scharfes Bild

Die WLP-Reste immer :rolleyes:

Täuscht das oder ist die "Versiegelung" rechts an der DIE auch kaputt? :hmm:

Cyrix321 schrieb:
also bei mir war es meistens immer so, wenn kleine ecken gefehlt haben, dass die CPUs noch liefen, habe hier einen Athlon 1000, dem fehlt eigentlich rund herum einiges an Silzium und der läuft noch ohne Probs! sogar auf 1333Mhz :fresse: wird nur etwas heiß...

das gute stück: *g*

Ich hab nen XP-m 2200+ der sieht genau so aus und läuft auch noch :d
Ich kann mir aber net vorstellen,dass die Cpu langsamer läuft wenn was abgebrochen ist

entweder er läuft oder er läuft nicht...^^
die einzige CPU die bei mir nicht mehr gelebt hat, nachdem eine mini kleine ecke abgeplatzt ist, war ein Intel P3 800... ging nicht mehr...Intel :fresse:

Hab sie jetzt für weniger Geld gekauft, und habe ne Funktionsgarantie.

Ich denke nicht dass durch eine abgesplitterte Ecke die CPU weniger L2 Cache oder so hat, so lange sie geht müsste soe doch vpll funktionstüchtig sein

MFloX schrieb:
Die WLP-Reste immer :rolleyes:

Täuscht das oder ist die "Versiegelung" rechts an der DIE auch kaputt? :hmm:

hab die CPu auf dem foto noch net sauber gemacht gehabt..na und?

wo soll da sonst noch was kaputt sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poweraderrainer schrieb:
hab die CPu auf dem foto noch net sauber gemacht gehabt..na und?

wo soll da sonst noch was kaputt sein?

Die Die ist von einer Art "Versiegelung" umgeben.

Aber egal....

die CPU sieht nicht wirklich gut behandelt aus, aber solange sie funktioniert passts ja.

Die CPU ist einer ecke am core kaputt und sonst nirgendwo! und wer meint da noch mehr kaputte sachen dran erkennen zu können braucht ne brille.

Ich mach nichts schlechter als es ist.

Außerdem, warum regst du dich so auf? Die CPU läuft, also is ja alles i.O.

btw: Das meinte ich:

22244dscn02450oz.jpg

lol ich glaub du brauchst ne Brille.
Da fehlt definitiv was von der Versiegelung.

Mit dieser Feststellung machen wir hier doch nichts schlecht, er is doch eh schon Verkauft also halt maln Ball flach.

EDIT:

zu langsam -_-#

Zuletzt bearbeitet:
Poweraderrainer, findest du dein Verhalten angebracht? MFloX hat deine CPU nicht schlechtgeredet, sondern lediglich eine Feststellung gemacht. Und wenn die CPU eh schon verkauft ist, was stoert es dich dann noch? Fuer mich ist sowas jedenfall einen Grund, dir einen Platz in meiner Ignoreliste zu schenken. Ich finds schade, was hier teilweise abgeht...

Und was hat es mit der Versiegelung auf sich?

Ist die da echt weg oder sieht das nur so aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh