Mining-Farm mit hunderten FE-Karten sorgt für aufsehen

mining-rig.jpg
Gestern sorgte ein Tweet mit einem eingebetteten Video für große Aufmerksamkeit. Im Video zu sehen sind hunderte Grafikkarten, fast alles GeForce-RTX-3070-Karten in der Founders Edition in einer Mining-Farm. Der Grund für die hohe Aufmerksamkeit des Videos sind einerseits die vielen Founders-Edition-Karten und andererseits die Tatsache, dass der Betreiber der Farm, Jaxson Davidson, ein US-Amerikaner, einen kleinen Einblick darauf gab, wie er an diese Karten gelangt ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiter so! Schöne, neue Welt...

FE Karten... hunderte...

Derweil will uns die Presse noch einreden, wie schlecht es AMD/NV geht und das die ja nur die Chips zum UVP verkaufen...

Das hat „die Presse“ (wir?) nicht getan. Was wir bisher gesagt haben ist, dass AMD und NVIDIA daran nicht in der Form mitverdienen, wie die Preise im Handel explodiert sind. Natürlich verdienen sie an jeder GPU die sie verkaufen und sie werden die Preise auch anpassen, aber eben nicht um +100 %.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Farmbetreiber die Karten direkt bei kleineren Händlern erstanden hat? War er also einfach nur schneller als andere?

Derweil will uns die Presse noch einreden, wie schlecht es AMD/NV geht und das die ja nur die Chips zum UVP verkaufen...
Bestätigt der Davidson doch? Verdient haben bei ihm nur die kleinen Einzelhändler, denen er die KArten zu horrenden Preisen abkauft. Die Großhändler und Nvidia/AMD verdienen daran nicht mehr als wenn die KArte zu UVP oder drunter verkauft worden wäre. Und AMD/Nvidia werden da nicht eingreifen können und Einzelhändlern vorschreiben, zu welchem Preis sie verkaufen dürfen. Das dürfte sowohl vom Aufwand als auch rechtlich nicht umsetzbar sein.

Jeder Kunde, der KArten zu den aktuellen Preisen kauft, beteiligt sich an dieser Preissteigerung. Muss jeder mit sich ausmachen, ich persönlich finde es irgendwie lächerlich, Konsumartikel weit über UVP zu kaufen. Es sind Luxuxsartikel, die keiner so wirklich benötigt. Grade dann, wenn es wie in den meisten Fällen nur ums aufrüsten geht. Da braucht man nicht über die anderen Marktteilnehmer meckern. Und wie man hier oder auf CB im Marktplatz sieht, ist der "kleine" Mann aka Endkunden doch selber jederzeit bereit das Spiel mitzumachen. Die Karten werden angeboten und gekauft, in Vielzahl zu den übertriebenen Preisen..

Jede KArte, die zu solchen Preisen verkauft wird, ist ein Signal, dass die Preise akzeptiert und damit gerechtfertigt sind.

Dieser ganze Mining Müll ist das schlimmste was der IT-Welt in den letzten Jahren passieren konnte. Was noch viel schlimmer ist, es wird nie wieder aufhören, es wird das neue normal werden das man sich als Gamer mit den Minern um neue Hardware prügeln muss.

Dieser ganze Mining Müll ist das schlimmste was der IT-Welt in den letzten Jahren passieren konnte. Was noch viel schlimmer ist, es wird nie wieder aufhören, es wird das neue normal werden das man sich als Gamer mit den Minern um neue Hardware prügeln muss.
Gebe es wertgedecktes Geld hätte es Bitcoin und Co niemals zu solcher "beliebtheit" gebracht. Hehne-Ei Problem, nur daß diesmal das Ei wirklich zuerst da war.^^
Das Staatsversagen im Umgang mit dem Tauschmittel Geld und dem damit verbundenen staatl. Monopol hat uns in die Scheisse geritten um es mal eloquent auszudrücken.

Das wollen wir halt mal nicht hoffen. Ich spekuliere ja immer noch auf ein ETH-Update was GPUs Nutzlos macht oder eine GPU-Generation die das Hardwareseitig blockiert.

Ich hoffe, das meinst du nicht ernst
Naja was heißt ich meine das nicht ernst. Mining ist scheiße, klar. Aber am Ende hat er sich die Dinger direkt bei Händlern geholt und hat nicht ab Werk oder irgendwelchen Zwischenhändlern abgegriffen (solange es denn stimmt, was der Typ da selbst schreibt). Das ist ja leider das Problem, dass solche Leute sich scheinbar "normal" bei Endhändlern bedienen können und der Händler freut sich, dass er noch etwas mehr bekommt, bzw. ihm gleich ein paar mehr abgenommen werden. Da hat ein Gamer, der meist nur eine Karte möchte und das möglichst günstig, natürlich kaum eine Chance.

@Woozy dann hast du aber immer noch das Problem "wer einmal Blut leckt..." wenn GPUs es nicht mehr tun, dann wird auf ein anderes Bauteil umgeschwenkt, siehe Chia für welches man HDDs benötigte, was Anfang des Jahres für einen ordentlichen anstieg bei den HDD und SSD Preisen geführt hatte. Hatte allein deswegen mein NAS Upgrade um ein Jahr verschoben, da die geplanten platten auf einen schlag 100.-€ teurer wurden. Ich vermute mal das ganze wird ein nie endender Kampf Hersteller vs. Miner werden. Man sieht es schon an den "Sperren" die man versucht hatte einzubauen. Dann bringt man auf einmal "Miner-Karten" raus die aber mehr kosten als die Gamer-Karten die dann wiederum kein Miner haben will weil das die Bilanz versaut. Ich glaube das wird uns noch viele Jahre lang beschäftigen.

Dieser ganze Mining Müll ist das schlimmste was der IT-Welt in den letzten Jahren passieren konnte.

Seh ich genauso - eine Katastrophe.
Gut, evt ist Corona auch nochn bisschen Mitschuld + all die anderen Faktoren. Halte Interessante Kombi. Dennoch, wären Menschen nicht solche Affen und würden immer gleich durchdrehen wie an der Börse könnte das ja erst gar nicht so schlimm geworden sein. Ein Großteil ist echt nur Spekulativer Aufpreis durch Panikmache.

Aber ja, bringt ja nix, wir sind wo wir sind - Evt werden in Zukunft mehr und Kryptosachen auf POS umstellen und ihren Heißhunger um 98% reduzieren.
Vielleicht schmeißt Intel ja nochmal 30 Miliionen Karten auf den Markt, könnte sehr helfen.

Aber nichts was uns die Erlösung bringt, vielleicht 2023 ^^ ..frühstens..hhhhh

Ganz so angespannt wie jetzt bleibt der Markt langfristig wahrscheinlich nicht. Aber klar, schon ärgerlich, dass aktuell alle Karten abgesaugt werden. Aus Spielersicht sollte man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Auch schwächere Hardware taugt noch zum spielen. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass man Highend Technik zu kleinen Preisen erwerben kann.

Ansonsten liegen die Aufschläge bei sofortiger Verfügbarkeit immerhin unter Faktor 2x ;)

Aus Spielersicht sollte man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Auch schwächere Hardware taugt noch zum spielen. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass man Highend Technik zu kleinen Preisen erwerben kann.

Hast du sicherlich Recht. Aber ich finde das Argument zieht nicht mehr, da die Preise einfach zu sehr abgegangen sind. Wenn man eine 1070 z.B., die ja für FullHD noch was taugt, vor der aktuellen Situation gebraucht für locker unter 200€ bekommen hat, jetzt über 300€ bezahlt, dann ist das einfach nur traurig und frustrierend.

@Wambolo das ist aber auch immer eine Frage der eigenen Einstellung zu dem Thema "wofür ich mein Geld ausgebe". Auch die alte Jeans von vor zwei Jahren taugt noch, trotzdem möchte man eine neue. Auch der 6 Jahre alte Audi A3 ist noch top, aber man möchte dann doch lieber den neuen haben. Auch das 4 Jahre alte Samsung Galaxy Smartphone ist ausreichend, trotzdem holt man sich das neueste. Auch ohne diese Extensions, künstliche Fingernägel, etc. siehst du gut aus, aber man möchte es trotzdem so haben. Auch ich weiß das meine aktuelle 3090 OC bei erscheinen der 40er Serie noch was taugt, aber ich will trotzdem das neueste Flaggschiff aus der kommenden 40er Serie haben, bin aber auch bereit dafür zu Zahlen. Keiner von uns hier "braucht" diese Dinge, aber wir möchten sie gerne haben, und die aktuelle Situation ist halt eher nicht so toll was dieses "haben wollen" angeht.

Ich finde das ist Wahnsinn und beispiellos wie unsere Gesellschaft tickt - Auf der ganzen Welt wird vom Klimawandel geredet und das schonen unserer Ressourcen gefordert und im Gegenzug werden auf Miningfarmen Strom verblassen und in Hitze gewandelt um imaginäre Gegenstände zu erzeugen, die einen wahnsinnig hohen Wert haben .....

Ich hoffe wirklich das diese Blase mal richtig platzt ... O.K Papiergeld hat auch einen Imaginären Wert, nur werden dafür nicht soviel Ressourcen verblassen ....

FE Karten... hunderte...

Du scheinst in deiner eigenen Welt zu leben.
Nirgendwo hat die Presse auch nur versuchst einem einzureden dass es AMD und Nvidia schlecht geht.
Wie kommst du auf so nen Quatsch.

Langsam glaub ich dass viele Politiker da mit drinhängen...
Aluhutmodus AN!

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst in deiner eigenen Welt zu leben.
Nirgendwo hat die Presse auch nur versuchst einem einzureden dass es AMD und Nvidia schlecht geht.
Wie kommst du auf so nen Quatsch.

Aluhutmodus AN!
Lass @DragonTear in ruhe! Es geht immerhin aufs Wochenende zu :bigok:

Ich denke dennoch das es Ende 2022 mit dem Spuk vorbei ist.

Edit: 22, nicht 20 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das wollen wir halt mal nicht hoffen. Ich spekuliere ja immer noch auf ein ETH-Update was GPUs Nutzlos macht oder eine GPU-Generation die das Hardwareseitig blockiert.

Das hoffe ich auch :) nicht nur für die Hardwareverfügbarkeit sondern auch für den Wert von ETH :)

Ich finde das ist Wahnsinn und beispiellos wie unsere Gesellschaft tickt - Auf der ganzen Welt wird vom Klimawandel geredet und das schonen unserer Ressourcen gefordert und im Gegenzug werden auf Miningfarmen Strom verblassen und in Hitze gewandelt um imaginäre Gegenstände zu erzeugen, die einen wahnsinnig hohen Wert haben .....

Ich hoffe wirklich das diese Blase mal richtig platzt ... O.K Papiergeld hat auch einen Imaginären Wert, nur werden dafür nicht soviel Ressourcen verblassen ....
da hat sich jemand aber noch nicht mit blockchains befasst ... das ist nichts imaginäres ... https://eugster.info/was-ist-der-nutzen-von-blockchain-und-kryptowaehrungen/
dazu wird Bitcoin aktuell mit 54% erneuerbarer Energie gemined

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke dennoch das es Ende 2020 mit dem Spuk vorbei ist.
2022 ?

da hat sich jemand aber noch nicht mit blockchains befasst ... das ist nichts imaginäres ... https://eugster.info/was-ist-der-nutzen-von-blockchain-und-kryptowaehrungen/

Beitrag automatisch zusammengeführt:

2022 ?
Gerade durchgelesen. Hat mich aber nicht überzeugt in der Sache, dass es sich lohnt erneuerbare Energie zu investieren. Auch wenn die Technologie genial ist, gibt es so wichtigeres wo einzelne, teils aufwendig und umweltschonend erzeugte kWh's hingehen sollten.

Im Märchen vielleicht, der Großteil der fürs Mining aufgewendeten Energie stammt aus Kohle und Atomkraftwerken, denn nur die ist wirklich billig.

Oder glaubst du ernsthaft die ganzen Mining Farmen in Asien und USA laufen auf Energie aus erneuerbaren Quellen. :LOL:

(ja die gibt es noch immer, auch wenn sie aus China ausgezogen sind)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne Sauerei, jeder redet was von "umwelt" "Energie" bla bla... Was ist dann das? Die Karten verschleißen schnell (resourcen Verschwendung), ******** häufen sich, und Strom knallen die rig's auch noch raus...
Sollten die Hersteller schon längst unterbinden das die Leute mehr als 1 Karte bestellen können und die, die wirklich eine wollen für die Freizeit hängen in der Warteschleife....
Ich hab's aufgegeben und bin am überlegen den Rest des Systems zu verkaufen...
Sollen die doch reich werden, man hat gesehen das BTC ganz schnell 20k verlieren kann...

Sollten die Hersteller schon längst unterbinden das die Leute mehr als 1 Karte bestellen können und die, die wirklich eine wollen für die Freizeit hängen in der Warteschleife....
Bloß nicht. Wo kommen wir denn hin wenn jetzt die Hersteller bestimmen dürfen wie viele Stück von einem Produkt man kaufen darf.
Ich hab's aufgegeben und bin am überlegen den Rest des Systems zu verkaufen...
Sollen die doch reich werden, man hat gesehen das BTC ganz schnell 20k verlieren kann...
Und BTC kann auch genauso schnell wieder 20k gewinnen. :rolleyes2:

Was wird denn eigentlich mit diesem ganzen digitalen Scheiß gemacht?
Legal kann man es nicht wirklich nutzen, da kein offizielles Zahlungsmittel.
Für die Unterwelt ist das doch perfekt für ihre illegalen Geschäfte, Geld kann ohne Probleme verschoben werden usw usf.
Eigentlich gehört es echt verboten - meine Meinung

;)
Ganz ernst gemeint war das da oben nicht, aber ich erhoffe/erhoffte mir schon längst eine politische Reaktion aufs Ganze. Sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock dass dies keiner der Fälle ist wo man sinnhaftig von der Selbstregulation des Marktes zum Wohle aller sprechen kann...

In den USA haben sie immerhin das Steuerrecht angepasst damit Gewinne aus den Spekukationen nicht mehr legal dran vorbei gehen (im Vergleich zu Gewinnen aus anderen Tätigkeiten). Allerdings tritt das erst 2024 in Kraft wenn ichs richtig verstanden hab.

Ich denke dennoch das es Ende 2022 mit dem Spuk vorbei ist.
Ziemlich sicher hat man sowas auch mal von 21 gesagt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh