Mining-Farm mit hunderten FE-Karten sorgt für aufsehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest du es anders machen? Du hast die Wahl 100 Stück an 100 Kunden zu verkaufen, bei denen du damit rechnen musst, dass xx kommen und ein Problem haben, xx das Teil zurück bringen oder sonst was der Fuchs haben oder an 1 Meiner zu verkaufen, der die i.d.R. kauft und dann ist Ruhe?
Mit gefällt die Situation auch nicht, aber so ist es nunmal (man sollte auch nicht vergessen, dass die meisten Karten um die es geht, für niemanden überlebenswichtig sind), aber es ist nunmal so wie es ist.

Miner Grafikkarten über NVIDIA Direkt werkaufen Lassen bzw. AMD (Auschließlich).
Verkauft von Grafikkarte Pro Woche/Monat auf 1-2 Grafikkarten begrenzen pro Adresse.

Mich nicht missverstehen.
Aktuell stört mich die Situation 0. Aber es ist trotzdem beschissen das wegen Minining.. bzw. es Mininghardware gibt explizit. Gamer /normale leute drunter leiden müssen.
Ich meine wenn sich ne Person 1 ne Grafikkarte kauft hat die Person in der regel 2-6 Jahre oder mehr ruhe.. bevor die sich ne neue kauft.
Miner kaufen mehr..mehr...mehr..mehr. Da gibts nie nen Ende.

Sowie sollten die Neuen Ryzen 6000 CPUS sollen verbesserte IGPUS haben.
Das könnte durchaus ne Gute Alternative sein.. bis oder ob sich markt sich mal wieder normalisiert.

Die teile sollen Angeblich auf Nvidia GTX 1650 Niveau sein.
Dasse damit kein 4K/WQHD zocken kannt sollte klar sein.
Aber wenn du Full HD mit mittleren Settings auf 60 FPS spielen kannst.
Immerhin nen anfnag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was meinst du woher die chips stammen, welche dann in den mining karten landen?

Das ist mir bewusst.
Nur wäre mal intersannt zu wissen, wie hoch die TATSÄCHLICHE NACHFRAGE FÜR GAMER GRAFIKKARTEN IST.
Ich meine.. aktuell kann man das wohl kaum nachhalten..da die massen in mining rigs landen.
Ich denke für Gamer also wirkliche Gamer.. ist die nachfrage geringer als für Miningkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Miner Grafikkarten über NVIDIA Direkt werkaufen Lassen bzw. AMD (Auschließlich).
Verkauft von Grafikkarte Pro Woche/Monat auf 1-2 Grafikkarten begrenzen pro Adresse.

Mich nicht missverstehen.
Aktuell stört mich die Situation 0. Aber es ist trotzdem beschissen das wegen Minining.. bzw. es Mininghardware gibt explizit. Gamer /normale leute drunter leiden müssen.
Ich meine wenn sich ne Person 1 ne Grafikkarte kauft hat die Person in der regel 2-6 Jahre oder mehr ruhe.. bevor die sich ne neue kauft.
Miner kaufen mehr..mehr...mehr..mehr. Da gibts nie nen Ende.

Sowie sollten die Neuen Ryzen 6000 CPUS sollen verbesserte IGPUS haben.
Das könnte durchaus ne Gute Alternative sein.. bis oder ob sich markt sich mal wieder normalisiert.

Die teile sollen Angeblich auf Nvidia GTX 1650 Niveau sein.
Dasse damit kein 4K/WQHD zocken kannt sollte klar sein.
Aber wenn du Full HD mit mittleren Settings auf 60 FPS spielen kannst.
Immerhin nen anfnag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mir bewusst.
Nur wäre mal intersannt zu wissen, wie hoch die TATSÄCHLICHE NACHFRAGE FÜR GAMER GRAFIKKARTEN IST.
Ich meine.. aktuell kann man das wohl kaum nachhalten..da die massen in mining rigs landen.
Ich denke für Gamer also wirkliche Gamer.. ist die nachfrage geringer als für Miningkarten.
Und warum sollte das Nvidia/AMD/der Händler machen? Wenn's doch viel einfacher ist an Meiner direkt, ohne Probleme, große Stückzahlen zu verkaufen? Im Zweifel sogar ohne die Gefahr eines Garantiefalles?

Also hier sind ja Ansichten vertreten. "Wir" müssen uns damit abfinden wie es ist. Weder die Regierung (LOL) noch sonst wer wird den Herstellern vorschreiben an wen er was verkauft. Das wäre ja der Supergau für unsere Gesellschaft. Die Preise werden hoch bleiben und wohlmöglich lange nicht mehr so weit runter kommen wie es mal war. Wer meint er müsse warten, wartet wohlmöglich immer und sollte auf Xbox oder sonst was umsteigen. Ich habe für mining auch 0 verständnis und wenn wenn ich den Einfluss hätte, würde ich es auch verbieten lassen. Aber nicht wegen Gaming.
Die Hersteller hatten auch Durststrecken und nehmen nun alles mit. Wobei man sagen muss das sie ja sogar zum UVP verkaufen und der Markt es teuer macht. Also, dass Jammern bringt nichts. Entweder zahlen und es ist es einem wert oder die Sache anders lösen. Dazu schwanken die anderen Hardwarepreise auch. Am Ende muss man auch den Gesamtpreis sehen. Wenn ich mir nun einen gescheiten PC mit einer überteuerten 6600XT (Die ist momentan gut erhältlich) zusammenbaue, dann landet das Gesamtsystem trotzdem in einem akzeptabelen Preisbereich für die gebotene Leistung.

Und warum sollte das Nvidia/AMD/der Händler machen? Wenn's doch viel einfacher ist an Meiner direkt, ohne Probleme, große Stückzahlen zu verkaufen? Im Zweifel sogar ohne die Gefahr eines Garantiefalles?

Wie gesagt.. es besteht kein interesse dadrin.
Genau was Nvidia.. mit ihren blöden Grafikkarten macht. Unnötige Grafikkarten raus bringen wie die RTX 2060.. die vorallem it der Hashrate sehr hoch ist.. wenig stromverbrauch.
Es wäre nen weg Leuten entgegen zu kommen. Damit die ne Grafikkarte /günstig kriegt.
Aber ist halt firmen wichtiger geld zu ziehen.

Wie gesagt.. es besteht kein interesse dadrin.
Genau was Nvidia.. mit ihren blöden Grafikkarten macht. Unnötige Grafikkarten raus bringen wie die RTX 2060.. die vorallem it der Hashrate sehr hoch ist.. wenig stromverbrauch.
Es wäre nen weg Leuten entgegen zu kommen. Damit die ne Grafikkarte /günstig kriegt.
Aber ist halt firmen wichtiger geld zu ziehen.
Würdest du es anders tun? Man kann davon halten was man will, aber weder Nvidia noch AMD sind karitative Einrichtungen sondern Aktiengesellschaften. Und da zählt nur eines: möglichst hoher Umsatz. Kann man schlecht finden, ist aber so.

Zumal die Käufer auch ein Stück weit die Schuld trifft. Wenn die 3090 eine UVP von 1599 (?) hat und Leute die für 2000-3000 kaufen, ist doch klar, dass der Markt sich dahin reguliert. Jeder ist darauf aus, das beste für sich raus zu holen. Ergo, mehr gewinne. Würden die Leute (okay, betrifft Grafikkarten weniger als Konsolen) die überteuerten Preise nicht zahlen, würde der Markt es regulieren. Und Mal ehrlich, niemand "braucht" unbedingt eine RTX/AMD 6xxx. Das ist alles Hobby. Und da muss man eben entscheiden obs einem das wert ist oder nicht. Ich beschwere mich auch nicht, dass manche einen Haufen Geld in Autotuning investieren oder damit Rennen fahren und das Teuer ist ;)

Ganz genau so ist es, aber es ist halt auch einfacher, auf andere mit dem Finger zu zeigen

Mit der Argumentation macht man es sich aber schlicht zu einfach.
Würden nur Gamer, Gamingkarten kaufen, hätten wir nunmal diese Preise höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht. Bei Konsolen ist es ja eben nicht so extrem geworden obwohl wahrscheinlich sogar eine nennenswerte Zahl PC Zocker umgestiegen sind.
D.h. wer eine Karte zum Zocken auf 4K will muss nicht aufgrund seiner eigenen Community etc. diese hohen Preise zahlen. Sein eigener Verzicht würde auch nichts bringen weil Mining ein Fass ohne Boden ist - im Gegensatz zur Gaming Community.
Entsprechend kann man zurecht auf andere zeigen wenn ihr mich fragt...

So schauts aus, es ist wichtig und richtig den Minern den Kampf an zu sagen!

Würdest du es anders tun? Man kann davon halten was man will, aber weder Nvidia noch AMD sind karitative Einrichtungen sondern Aktiengesellschaften. Und da zählt nur eines: möglichst hoher Umsatz. Kann man schlecht finden, ist aber so.

Zumal die Käufer auch ein Stück weit die Schuld trifft. Wenn die 3090 eine UVP von 1599 (?) hat und Leute die für 2000-3000 kaufen, ist doch klar, dass der Markt sich dahin reguliert. Jeder ist darauf aus, das beste für sich raus zu holen. Ergo, mehr gewinne. Würden die Leute (okay, betrifft Grafikkarten weniger als Konsolen) die überteuerten Preise nicht zahlen, würde der Markt es regulieren. Und Mal ehrlich, niemand "braucht" unbedingt eine RTX/AMD 6xxx. Das ist alles Hobby. Und da muss man eben entscheiden obs einem das wert ist oder nicht. Ich beschwere mich auch nicht, dass manche einen Haufen Geld in Autotuning investieren oder damit Rennen fahren und das Teuer ist ;)

Ja.
Wenn man wüsste, wieviel Karten Aktuell an Miner effekttiv gehen bzw. wieviel an tatsächliche Nutzer.
Ich meine wenn mal ANGENOMMEN von den hergestellten Grafikkarten derzeit 80-90% Bei den Minern landet so oder so.
Würd ich wie gesagt, die Produktion der Gamergrafikkarten zurückfahren bzw. der Minerkarten ankurbeln.
Bzw. ne Verkaufsbegrenzung der Gamergrafikkarten.

Bzw auch wenns nen CHIP mangel gibt.. gehört selbst TSMC will in DE ne Chipfabrik herstellen : https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...einer-chipfabrik-in-deutschland-17454452.html

Als nächster Schritt.. könnten Nvidia / AMD ggf. auch ähnliche schritte gehen Bzw. expenadieren neue fabriken bauen in Amerika,Südamerika,Europa,Australien oder mehr in Asien.

Dan die Produktion weiter hoch fahren.

Bzw. Gewinne machen die weiterhin.

Sowie jeder der ne Karte zum überteurten preis kauft... macht die Sache auch nichtbesser.

Würd auch keine RX 6600 XT für aktuelll 600-700 Euro kaufen. Hab noch in meinen pcs, ne GTX Titan X und ne GTX 1070. Werd frühstens ende 2022 /2023 Upgraden.Dann sollte sich die lage mal normalisieren haben.

Wenn man wüsste, wieviel Karten Aktuell an Miner effekttiv gehen bzw. wieviel an tatsächliche Nutzer.
Ich meine wenn mal ANGENOMMEN von den hergestellten Grafikkarten derzeit 80-90% Bei den Minern landet so oder so.
Würd ich wie gesagt, die Produktion der Gamergrafikkarten zurückfahren bzw. der Minerkarten ankurbeln.
Das geht halt nur schlecht bzw. ist nicht wirtschaftlich sinnvoll wenn beides genau die Selben Produktionsmaschinen erfordert.
Zu nem gewissen Grad hat NV mit den LHR Versionen entgegengesteuert (nur bei weitem nicht genug :( ) und zumindest letzteres geshieht mit der 2060 12Gb Version die jetzt aufgelegt wurde weil die auf etwas älterer Fertigung basiert und somit nichts von Ampere wegnimmt.

AMD produzierte glaub die ganze Zeit in beiden Fertigungsarten und sicherlich auch am Limit weil sie neben GPUs und CPUs die gut weg gehen, auch noch die Konsolen beliefern (da hab ich aber nicht den Überblick was ihre Fertigungen sind).

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ändert die Mining Karte? Der daurauf platzierte Chip fehlt dann eben bei den Gamerkarten? Die momentan verfügbaren Mining Karten sind m.E. eher der Versuch der Hersteller zu testen wie weit Miner bereit sind in die Tasche zu greifen. Nochmal, ich verstehe den Unmut auf seiten der Spieler, auf Seiten der Hersteller ist das so wie es ist aber nunmal absolut logisch und nachvollziehbar. Die paar Gamer sind da eben "egal".

Und zum Thema "Produktionsstätten bauen": 1. Wird das nicht in 1 Woche gebaut und dann geht's los und 2. warum sollten sie? Auch Nvidia weiß nicht wo die Mining Reise hin geht. Bauen die nun 3 weitere Strecken und das ganze ist vorbei, was ist das? Viel Spaß mit den Aktionären ;)

Ich persönlich finde Mining auch nicht unbedingt sinnvoll, aber Mal ehrlich, da draußen sind so viele Dinge die sinnlos sind, Geld kosten und Ressourcen kosten. Da meckert die Mehrheit aber nicht Rum, betrifft einen ja nicht ;)

Der 'Gamer' nimmt sich einfach zu wichtig.
GPU's sind vielseitig einsetzbar. Heute sind es die Miner, morgen DeepLearning / Cruncher Cluster, uebermorgen was anderes.
Lasst uns am besten alles verbieten, damit ihr eure Spiele spielen koennt.

(High-End)GPUs sind einfach Luxus den keiner braucht.
Wenn zu teuer, dann einfach den wahnsinn nicht mitmachen und keine kaufen.

Ich wuerde auch gern Porsche fahren, reicht jedoch nur fuer nen Dacia.

Verstehe diese Diskussion nicht. Immer nur am motzen und mit dem Finger auf andere zeigen.

GPU's sind vielseitig einsetzbar. Heute sind es die Miner, morgen DeepLearning / Cruncher Cluster, uebermorgen was anderes.
Lasst uns am besten alles verbieten, damit ihr eure Spiele spielen koennt.
Der große Unterschied ist dass bei wahrscheinlich Allem ausser Mining, die Karten nur Werkzeug sind um ein definiertes Ziel zu erreichen. Z.B. einen Animationsfilm rendern, eine KI einlernen etc.
Dies braucht dann die entsprechenden Computing ressource. Erst die Verwendung des erreichten Ziels erwirtschaftet den eigentlichen Wert für die betreibende Firma, nicht die GPU selbst. Zudem muss sie sich immer erst neue Ziele ausdenken bevor sie noch mehr Ressourcen braucht.

Beim Mining dagegen wandelt die GPU mit einem beliebig oft widerverwendbaren Skript, Strom ohne Umwege buchstäblich in eine Art von (staatlich nicht anerkannten, aber von Spekulanten gekaufter) Währung um...
Entsprechend kann das praktisch beliebig skaliert werden, was in jeder anderen Industrie nicht der Fall ist.

TSMC ist sowieso an der Kotzgrenze.
Dann schnappt sich halt AAPL die Kapa von TSMC oder die Autobauer sorgen dafuer, dass keine GPU's verfuegbar sind oder TSMC am Anschlag laeuft.

Keine Ahnung wie man so einen vereinfachten Blick auf die Welt haben kann und auch noch soviel duennes daher redet.

TSMC ist sowieso an der Kotzgrenze.
Dann schnappt sich halt AAPL die Kapa von TSMC oder die Autobauer sorgen dafuer, dass keine GPU's verfuegbar sind oder TSMC am Anschlag laeuft.

Keine Ahnung wie man so einen vereinfachten Blick auf die Welt haben kann und auch noch soviel duennes daher redet.
Wenn das eine Ursache wäre, wieso explodieren die Preise grade in Mining Hoch-Zeiten?
Das ist ja nicht nur Coronakrise etc. denn schon beim letzten mal vor 3-4 Jahren waren die Preise für GPUs in die Höhe geschossen...

@Dave223
Bezieht sich die Frage auf mich?
Der Unterschied ist dass andere nutzer von GPUs ihr Geschäft bei weitem nicht so schnell expandieren können, selbst bei guten Gewinnen, wie Mining, weil sie viel Anderes neben den GPUs dazu brauchen.

@DragonTear
Dass GPU Preise anziehen ist doch nur kollateralschaden.
Schau doch mal was auf der Welt da draußen so los ist.
ALLES leidet quasi an Knappheit.

Aber du bist sowieso Gegen Kryptos/Mining etc.. und somit nicht fuer Argumente empfaenglich.

Ja, bezieht sie. Was wäre denn wenn auf einmal die KI Berechnung oder dergleichen super Effektiv auf GPUs berechnet werden kann? Auch dann sind die GPUs weg... Warum keine verfügbar sind, ist m.E. völlig unerheblich. Aktuell kauft jeder ein Haus, ergo die Preise sind oben. Da geht doch nun aber auch niemand durch die Welt und brüllt Rum "wie könnt ihr nur, ich wollte auch noch ein Haus". Klar, sehr einfacher Vergleich, aber so ist's nunmal. Fakt ist, so gut wie niemand hier braucht eine RTX/AMD. Und nur weil die früher halt Mal sehr günstig waren, ist die Option eben a) den hohen Preis zahlen wenn's einem das wert ist oder b) verzichten... Wie @p4n0 schon sagte, ich hätte auch gern einen Porsche. Ist's mir aber nicht wert, also schön für alle, die es sich leisten können und wollen, aber ich kann damit leben keinen zu fahren. Weil er, genau wie GPUs, ein Luxusartikel ist und nicht überlebenswichtig.

Und sind wir Mal ehrlich, würde Mining nicht die GPU Preise beeinflussen würde es vermutlich den Großteil der Leute/Gegner hier gar nicht stören/interessieren. Weil man dann ja nicht direkt "betroffen" wäre

Gestern irgendwo gelesen, war in einem Ticker:
28% mehr Grafikkarten verkauft als letztes Jahr trotz Chipmangel.

Und jetzt noch Mal zu Angebot und Nachfrage:
Wieviele Karten will ein Gamer? 1-2.
Wieviele Karten will ein Miner? Rügenwalder.

Ihr wisst Bescheid...

Es sind sicher nicht 28% mehr Gamer...
Kann mir keiner erzählen.

@Dave223

Grundsätzlich brauchen Leute Grafikkarten, aber manche übertreibens.Steht ihnen zwar zu es zu machen.
Aber ich kann manche Leute nicht nachvollziehen.. die jedes Jahr /Alle 2 Jahre sich ne Grafikkarte kaufen für 800-1600 euro+. *Als Gamer*.
Ich kauf mir nicht jede /jede 2te Generation ne Grafikkarte. Alle 6 Jahre im Schnitt.

Normalverbraucher sind gearscht. Ne Online Freundin von mir, ihre GTX 1050 Ti schmiert ewig ab, hab ihr schon mit treibern..biosupdate settings usw. geholfen bringt aber nichts.
Musste ihr weil ihre Karte heftige zicken macht, zur überbrückung von Freunden ne RX 580 Klar machen.

Hätte ich ihr nicht die Karte umsonst klar gemacht von freunden.. hätte sie als Studentin Minimum 300 Euro irgendwie zusammen kratzen können für ne Ähnliche/bessere neu oder gebraucht.

Aber es ist halt so die meisten Leute haben wenn überhaupt 200-<600Euro Grafikkarten im pc drin. Ich sag mal so viele hättens.. maxiaml ne 3060 ti /6700XT /3070-Ti drin. Die wenigsten kaufen sich überhaupt ne 3080/6800/XT/6900XT/3090.

Selbst die Preise.. für *Non Gamer* Grafikkarten sind gestiegen.. selbst wenne dir ne scheiss GT 710 /720/730 GT 1030 kaufen willst..zahlste auch ordentlich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch Mal zu Angebot und Nachfrage:
Wieviele Karten will ein Gamer? 1-2.
Wieviele Karten will ein Miner? Rügenwalder.

Ihr wisst Bescheid...

Es sind sicher nicht 28% mehr Gamer...
Come on, gibt es nur Gamer und Miner, welche GPU's benoetigen?

In jedem Scheiß Handy ist ne GPU.
In jeder neuen Karre ist so n Ding verbaut.
Jede Konsole besitzt ne GPU.

Und bald kommen noch Mikrowellen, Waschmaschinen und Kuehlschraneke dazu.

Come on, gibt es nur Gamer und Miner, welche GPU's benoetigen?

In jedem Scheiß Handy ist ne GPU.
In jeder neuen Karre ist so n Ding verbaut.
Jede Konsole besitzt ne GPU.

Und bald kommen noch Mikrowellen, Waschmaschinen und Kuehlschraneke dazu.
Denk Mal für 2 Cent nach...

Handy Markt? Stagniert.
Auto? Sind sicher keine nennenswerten Stückzahlen. Soviele Playstation Teslas fahren nicht Rum.
Konsolen? Laufen separat unter AMD semi custom. Kannste Extrakt nachlesen im Jahresbericht.

Zumal das wording Grafikkarten war.
Also eigenständige PCBs mit Chips drauf.
Kann ein Übersetzungsfehler gewesen sein, weiß ich nicht.
Aber wenn's explizit Karten sind... Blubblubblub

Kann ein Übersetzungsfehler gewesen sein, weiß ich nicht.
Aber wenn's explizit Karten sind... Blubblubblub
Dafuer braeuchten wir den Artikel.
Und ich wette darauf, dass nicht ersichtlich ist ob nur die Chips gemeint sind oder komplette GPU Boards.

Es passiert gerade einfach das was wir vor 2 Jahren im Supermarkt gesehen haben.
Es wird GEHAMSTERT. Und zwar Halbleitertechnik/Halbleiterproduktions-Kapa.

Das die Miner zusaetzlich noch GPUs abgreifen ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das ursaechliche Problem befindet sich ganz wo anders.

Ich finde die Diskussion immer arg verkürzt...
natürlich haben die Miner mit den horrenden Preisen zu tun, aber das Mining alleine ist nicht schuld.
Daneben gibt es noch die Reseller, die einfach ein Geschäft damit machen, bereits teure Karten noch teurer zu verkaufen.
Dann: Jeder einzelne, der seine gebrauchte GPU für ein paar hundert Euro mehr verkauft, hat mehr Budget, um den horrenden Markt zu bedienen -> Preise sind hoch und bleiben hoch, und zwar nicht nur bei den Karten, die besonders gut für Mining sind.
Die Leute, die überteuert ne RTX30xx kaufen, denken sich: haja, jetzt hab ich so und soviel gezahlt, wenn der Rechner idlet, schmeisse ich Nicehash an, sind das dann auch die bösen Miner? Ein Teil der Wahrheit ist, dass die semiprofessionellen Miner noch mehr Karten kaufen könnten, wenn die "Zwangs"-Miner nicht minen würden, da es sich dann lohnen würde mehr für GPUs zu bezahlen.
Die Sache ist also viel vertrackter als "xy ist schuld" und ob Mining wirklich gar keinen Mehrwert hat? Ich persönlich würde behaupten, dass ein sicheres, dezentrales System für Smart Contracts gar nicht so schlecht klingt...

Im Prinzip begann die GPU-Knappheit im Februar 2020, tatsächlich mit der sich ankündigenden Corona-Pandemie. Damals senkte Nvidia seine Umsatzprognosen um 100 Millionen US-Dollar aufgrund einer damals erwarteten Wirtschaftskrise. Entsprechend senkte man auch die Produktionskapazitäten.

Als im März die COVID-19 Ausbreitung offiziell zur Pandemie erklärt wird und Millionen von Menschen ins Home Office geschickt werden, steigt nach gut 10 Jahren unerwartet die Nachfrage nach PCs. Wenn Schule, Uni und Arbeit von zuhause aus erledigt werden muss, reicht der eine, alte PC im Wohnzimmer plötzlich nicht mehr für die ganze Familie.

Die auf einmal enorme Nachfrage nach PCs, Laptops und Tablets setzt Chip-Hersteller erstmals richtig unter Druck. Aufgrund des enormen Booms bei Verkäufen kommen Chip-Hersteller nicht mehr mit der Produktion nach. Es entsteht eine Knappheit, worunter selbst die Autoindustrie leiden sollte.

Im September 2020 beginnt dann schließlich auch die GPU-Knappheit mit dem Launch der GeForce RTX 3000er-Serie an Grafikkarten. Die Leistung der neuen GPUs ist bei Gamern heiß begehrt, doch nicht nur die können die starke Performance für sich nutzen: Auch Crypto-Miner haben das Potenzial erkannt und hoffen, durch Mining an etwas Geld zu kommen. Diese unglückliche Kombination an Umständen sorgt also nun dafür, dass neue Grafikkarten derart teuer sind.

Dafuer braeuchten wir den Artikel.
Und ich wette darauf, dass nicht ersichtlich ist ob nur die Chips gemeint sind oder komplette GPU Boards.
Wette verloren.
Bullshit enttarnt.

Graphics add-in board.

Und es waren +25,7% Auslieferung.
Zugegeben, die Zahl im Kopf war knapp daneben.

Also noch Mal die Überlegungen:
Nachfrage in Branchen ist immer +-konstant.
Egal ob Medizin, Maschinenbau, Design, film usw.
Die machen einfach turnusmäßig ihre Upgrades und machen semi konstante Nachfrage.
Denen sind auch Preise relativ egal, weil es Werkzeuge sind.
Gamer reagieren anders. Die kaufen nach guter Preis/Leistung. Zumindest die Masse. Siehe entsprechende Steam Statistik. 1060 6gb und so.

Und dann gibt's so andere Effekte die sich von dem Grundrauschen welches Grade genannt wurde abhebt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja und das Hamstern hat irgendwann ein Ende und dann stehen die besagten Miner/Scalper mit all den GPUs da und versuchen die zu verscherbeln.:ROFLMAO:

Bis das passiert muss nur irgendwer eine Sicherheitslücke in den Blockchains finden, oder die falsche Person wieder einen Tweet absetzen.

Was auch immer passiert. Lieber bei MediaMarkt/Saturn aktuell eine Karte für etwas mehr Geld kaufen und dann in ruhe zocken. Nicht vergessen auch genug Popcorn für den BTC/RTH Crash Zuhause zu haben.

Warum viele Gamer sauer sind sollte aber jedem mit etwas Grips in der Birne klar sein. Zocken ist halt ein Hobby und nimmt für viele Zeit im Leben ein und sollte demnach auch ordentlich Spaß machen. Macht eben nur kein Spaß, wenn man ständig Bildern mit hunderten GPUs aus Serverräumen sieht und selber einen Bot braucht, um eine GPU zu einem halbwegs ordentlichen Preis zu kaufen.

Wer etwas JS/C# kann sollte sich Mal mit Selenium befassen. Ruckzuck hat man so eine neue GPU ^^

@2k5lexi
[...]Desktop PCs, workstations, servers, rendering and mining farms, and scientific instruments use AIBs[...]
Spiegelt doch genau das wieder, was ich hier versuche zu erklaeren.

Es sind eben nicht ausschließlich die Miner daran schuld, dass es knapp wird. Sondern der Gesamtzustand. So wie auch die paar Zeilen vom Holzmann beschreiben.

Wenn ich bei TSMC anklopfe um etwas produzieren zu lassen dann brauche ich dafuer genug vorlauf. Wenn bis Q2 / 2020 noch genug Kapa reserviert war, alles schoen.
Jetzt halt nichtmehr - und diese laesst sich auch nicht einfach erweitern.

Wenn jetzt die Autobauer keine Not haben, kannst du mir dann erklaeren wieso die Baender stehen und die MA in Kurzarbeit geschickt werden?

[edit]
Ich halte entschieden gegen die Aussage, dass die Nachfrage aehnlich ist.
Sie steigt kontinuierlich. Frueher waeren GPU's in Autos undenkbar gewesen.
Heute Standard.
Morgen auch im Toaster. etc..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh