Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mining-Farm mit hunderten FE-Karten sorgt für aufsehen
Nein eben nicht.
Die Grundnachfrage ist mehr oder weniger konstant.
Die Grundnachfrage geht nicht einfach um 25% hoch und dann gibt's keine Lagerware.
Du erzählst einfach Quatsch.
Bei den automobilern scheitert es nicht an 300w high-end Grafikchips.
Die haben Probleme mit Leistungselektronik und anderen Steuerchips.
Die werden aber nicht in 5nm oder so gefertigt, sondern in 40-22nm.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Nachfrage höher ist als das Produktionsvolumen?
Und nachdem beide ca. 20% mehr produzieren als im forecast festgelegt, was meinst du wer die Karten hat?
Kleiner Tipp:
Die Gamer die seit gut einem Jahr auf der Lauer liegen und immernoch ihre eine Karte nicht haben sind es nicht.
Noch n kleiner Tipp:
Die Gerätehersteller für Medizin und Workstations, die eine bestimmte Anzahl Hardware konstant über Jahre hinweg turnusmäßig kaufen sind es auch nicht.
Die Grundnachfrage nach Gamergrafikkarten für Gamer/Normalverbraucher, ist Konstant . Da hat @2k5lexi Recht.
Da wie 2016 2020/2021 Miner , wieder ne Starke rollen spielen....sowie der Chipmangel besteht...covid19...sowie auch Autonomes fahren Chips benötigt bzw mehr auch mehr ne größere rolle spielt.. sowie die PS5 neue Xbox auch zu nen Ungünstigen zeitraum , raus gekommen sind Spielt das alles zusammen.
Das Problem ist hauptsaechlich das Produktionsvolumen.
Die Nachfrage ist hoeher, jedoch nicht ausschließlich von Minern. Denn es gibt noch genug andere Effekte, die dafuer sorgen dass man GPU Boards benoetigt.
Da wie 2016 2020/2021 Miner , wieder ne Starke rollen spielen....sowie der Chipmangel besteht...covid19...sowie auch Autonomes fahren Chips benötigt bzw mehr auch mehr ne größere rolle spielt.. sowie die PS5 neue Xbox auch zu nen Ungünstigen zeitraum , raus gekommen sind Spielt das alles zusammen.
Habe den Mining-Boom 2013/2014 aktiv mitgemacht, GPU's waren in Ladenlokalen zwar knapp, jedoch nicht ueberteuert wie heute.
Damals gab es nur keine großen AWS Instanzen, auf denen man kurzerhand seine Modelle trainieren konnte.
Im Gegensatz zu heute.
Und diese GPUs fallen auch aus irgendeiner Fabrik.
Die Nachfrage ist hoeher, jedoch nicht ausschließlich von Minern. Denn es gibt noch genug andere Effekte, die dafuer sorgen dass man GPU Boards benoetigt.
Da sind wir am Kern angekommen.
Nenn es Denkfehler, Fehler in der Matrix, falsche Grundannahme, wie auch immer.
Die über Jahre konstante Nachfrage ist berechenbar für einen Hersteller. Die haben Erfahrungswerte, Market development analysen, rechnen hoch und produzieren.
Diese Nachfrage hat einen absoluten Wert. Der Bedarf kann gedeckt werden, sofern die Daten halbwegs okay sind.
Ne Mine hat das nicht. Keinen Bedarf, der gedeckt werden kann. Das Limit ist die Leistungsfähigkeit der Stromversorgung.
Bzw. Der Bedarf ist unendlich. Wie nimmst du jetzt unendlich in deine Produktionsplanung auf?
War übrigens beim AMD 5000er Launch ebenfalls zu beobachten.
Intel lag in den Regalen, AMD wurden über UVP gehandelt. Nachfrage gesättigt, Preise normalisiert.
Habe den Miniboom wegen Bitcoin 2016/2017 noch im Kopf.. GTX 1060.. 1070..1080 RX 470/480 etc waren übertreuert.
Aber gebe dir recht , die waren nicht so überteuert wie heute. Teils 50%... heutzutage ca 100%+.
Aber das könnte man aber auch damit begründen weil damals mit Bitcoin anfing.. bzw. jetzt mehr und mehr leute draud springen. Bitcoin kaufen... verkaufen.. traden.. oder halt minen.
Ich behaupte nicht, dass das Mining und ein 'Kurzer' Nachfrage-Peak nicht seinen Teil dazu beitraegt.
Ich sage lediglich, dass nicht ausschließlich das Mining dafuer verantwortlich ist was wir heute erleben.
Man kann Produktionskapa im Halbleiterbereich wie zB bei TSMC nicht einfach so Planen und erweitern.
Ich behaupte nicht, dass das Mining und ein 'Kurzer' Nachfrage-Peak nicht seinen Teil dazu beitraegt.
Ich sage lediglich, dass nicht ausschließlich das Mining dafuer verantwortlich ist was wir heute erleben.
Genau das ist falsch.
Schlicht und einfach falsch.
Mining ist der einzige Grund warum alles eskaliert. Zumindest im high-end Bereich. 5-8nm node.
Und demnächst auch 12nm node. Wobei die Neuauflage der 2060 12gb einfach nur nutzen von Kapazitat auf der größeren älteren Node ist.
Wenn die Intel Grafikkarten nicht zum Minen taugen, dafür aber zum zocken werden die Gamer auf Intel zocken. Und die Nvidia Preise werden dennoch nicht runter gehen.
Und dieser Abschnitt dieses Posts wird gut altern. Weil Angebot und Nachfrage eben berechenbar ist, solang kein unendlich drin ist.
@2k5lexi Mein letzter Post zu diesem Thema, denn ich denke wir haben uns nun ausfuehrlich ausgetauscht und es ist alles gesagt:
Natuerlich werden die Preise bei NV und AMD nicht purzeln.
Denn wie bereits erwaehnt: Es gibt mittlerweile deutlich mehr Anwendungsfaelle als frueher, bei denen GPU Power benoetigt wird.
Und die Nachfrage nach GPU Power wird auch in Zukunft konstant weiter steigen.
Die Effekte und Technologien die du beschreibst sind Nischen mit relativ geringer Stückzahl, weil abnehmenden Grenznutzen. Die machen keine +25% Abweichung(!) zum forecast (!!) der globalen Stückzahl(!!!) aus.
Ich empfehle dieses Video, dann sollte auch dem letzten klar werden welchen Einfluss das Mining auf den GPU Markt hat:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Mit der Argumentation macht man es sich aber schlicht zu einfach.
Würden nur Gamer, Gamingkarten kaufen, hätten wir nunmal diese Preise höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht. Bei Konsolen ist es ja eben nicht so extrem geworden obwohl wahrscheinlich sogar eine nennenswerte Zahl PC Zocker umgestiegen sind.
D.h. wer eine Karte zum Zocken auf 4K will muss nicht aufgrund seiner eigenen Community etc. diese hohen Preise zahlen. Sein eigener Verzicht würde auch nichts bringen weil Mining ein Fass ohne Boden ist - im Gegensatz zur Gaming Community.
Entsprechend kann man zurecht auf andere zeigen wenn ihr mich fragt...
Mir bleibt es auch weiterhin ein Rätsel warum man mit 4K Auflösung spielen muss. Das sind Luxusprobleme. Wer da jammert ist selber schuld. Da kann man sich im Moment besser 2 Monitore gönnen. Desktop in 4K, wenn man es brauch, wo es für Brettspiele dann auch reicht, und für schnelle shooter einen mit geringerer Auflösung. Das ist dann auch günstiger als die Lösung, die ich selber nutze. Aber Zocken ist ja nicht alles.
Die Grundnachfrage nach Gamergrafikkarten für Gamer/Normalverbraucher, ist Konstant . Da hat @2k5lexi Recht.
Das sehe ich nicht so. Für mich nur eine Behauptung. Es ist am Ende auch sch... egal. Aber logisch ist für mich, dass nun die "Grundnachfrage" , die wenn man es überhaupt so nennen kann, stetig gewachsen ist. Das ist schon der erste Punkt weshalb es nicht stimmen kann. Und nun haben sich sehr viele Nachfragen mit alter Hardware angestaut, die nur so darauf lauern, zuzuschlagen. Und Das sind bei weitem mehr, als die "Grundnachfrage". Die Zusammenhänge der Fertigungen und Lieferketten sind anders als wir denken. Deshalb werden die Auswirkungen auch noch in Jahren wirksam sein. Und die "Grundnachfrage" wird dann noch größer sein. Ist bei Autos auch so. Jeder fährt nun etwas länger seinen alten und es staut sich dann eine immense Nachfrage an. Auch in Zukunft. Heißt: Die Preise bleiben hoch. Oder ein Wunder geschieht und Produkte wie Grafikkarten und Autos werden wie Sand am Meer auf den Markt geschmissen. Bei Grafikkarten wäre das sogar möglich, wenn z.B. der sch... Bitcoin crasht. Zombies kaufen auch diese gebrauchten.
Ich bin bei 2k5lexi. Kryptowährungen sind Spekulationsobjekte. Alle Parteien, die darin involviert sind, wollen eines: Das der Preis steigt. Gerne auch mit stärkerer Volatilität.
Solange dies der Antrieb hinter Kryptowährungen ist, ist der Bedarf an Mining-Hardware unendlich.
Und das Argument, dass mehr erneuerbare Energien fürs mining genutzt werden, dem sollte klar sein, dass Öl, Kohle und Gas weltweit über 80% des Energiebedarfs decken. S. https://ourworldindata.org/energy-production-consumption
Daher können wir uns jede kw/h die fürs Mining verwendet wird, eben nicht leisten.
Und bevor angemerkt wird, dass das Gaming ja auch Energie verschwendet:
Dann sollten wir einfach grundsätzlich alle Hobbys verbieten und werden zu reinen Arbeitsdrohnen.
Mining ist kein Hobby. Kryptowährungen sind kein Inflationhedge. Sie sind nur ein weiteres Spielzeug am Kapitalmarkt, dass nicht das Ziel hat, die Schere zwischen arm und reich zu reduzieren. Sie sind nur dazu da, um Kohle zu machen. Das Gleiche gilt auch für NFTs. Nobler Ansatz, aber falsche Nutzung. Die Reputation der Technologie leidet solange, bis sie verbrannt ist.
Bezüglich miningboom in 2013 möchte ich hier auch mal anmerken das der Preis, welches Coins auch immer, wohl nicht bei 50k$+ lag. Der Vergleich hinkt ziemlich.
Ich bin bei 2k5lexi. Kryptowährungen sind Spekulationsobjekte. Alle Parteien, die darin involviert sind, wollen eines: Das der Preis steigt. Gerne auch mit stärkerer Volatilität.
Solange dies der Antrieb hinter Kryptowährungen ist, ist der Bedarf an Mining-Hardware unendlich.
Und das Argument, dass mehr erneuerbare Energien fürs mining genutzt werden, dem sollte klar sein, dass Öl, Kohle und Gas weltweit über 80% des Energiebedarfs decken. S. https://ourworldindata.org/energy-production-consumption
Daher können wir uns jede kw/h die fürs Mining verwendet wird, eben nicht leisten.
Und bevor angemerkt wird, dass das Gaming ja auch Energie verschwendet:
Dann sollten wir einfach grundsätzlich alle Hobbys verbieten und werden zu reinen Arbeitsdrohnen.
Mining ist kein Hobby. Kryptowährungen sind kein Inflationhedge. Sie sind nur ein weiteres Spielzeug am Kapitalmarkt, dass nicht das Ziel hat, die Schere zwischen arm und reich zu reduzieren. Sie sind nur dazu da, um Kohle zu machen. Das Gleiche gilt auch für NFTs. Nobler Ansatz, aber falsche Nutzung. Die Reputation der Technologie leidet solange, bis sie verbrannt ist.
Bei dem was Kryto sind, bin ich bei dir. Da bin ich auch der Meinung es ist ein Spekulationsobjekt.
Nur mit der restlichen Argumentation kann ich auch Sportwetten, Lotto, Aktien, Beteiligungen usw verbieten. Die sind im Grundsatz nix anderes.
Bei dem was Kryto sind, bin ich bei dir. Da bin ich auch der Meinung es ist ein Spekulationsobjekt.
Nur mit der restlichen Argumentation kann ich auch Sportwetten, Lotto, Aktien, Beteiligungen usw verbieten. Die sind im Grundsatz nix anderes.
Die Dinge sind darum auch nicht umsonst recht gut reguliert.
Aktien haben immerhin den Zweck dass sich Unternehmen welche echte Produkte herstellen, sich Liquidität verschaffen können.
Zumal die Käufer auch ein Stück weit die Schuld trifft. Wenn die 3090 eine UVP von 1599 (?) hat und Leute die für 2000-3000 kaufen, ist doch klar, dass der Markt sich dahin reguliert.
Die meisten, die ich aktuell Vollpreise bezahlen sehe, nutzen die Karten gewerblich. Da kann dann der gemeine Gamer, der hier meckert, nichts mehr dafür.
Hat die Steamstatistik nicht auch gezeigt, dass die Nutzeranteile für Ampere-GPUs vergleichsweise rasant in die Höhe geschossen sind? Darin könnte man zumindest vor den nun extremen Preisen eine erhöhte Nachfrage ablesen.
Hat die Steamstatistik nicht auch gezeigt, dass die Nutzeranteile für Ampere-GPUs vergleichsweise rasant in die Höhe geschossen sind? Darin könnte man zumindest vor den nun extremen Preisen eine erhöhte Nachfrage ablesen.
Da war ich jetzt auch grad mal neugierig.
Ja, sind nicht wirklich viele 3000er - hab noch son paar alte Zahlen im Gedächtnis - und klar, sind jetzt nicht immer gleich alle auf der neuen Geforce 580, 680, 780 als die rausgekommen sind- nur ist die 3000er bereits seit bald einem Jahr draußen und dafür sind das echt verdammt wenige, dafür das Nvidia mal sowas sagte wie, "wir haben mehr gebaut zum launch und später als 2000er oder 1000er"
wo sind die alle..achja^^
naja, kommt einiges zusammen,
-von Klimawandel
( Chinas große Silizumschmelzen sitzen an Flüssen mit Stauseen, die niedrigen Pegel haben und zweitweise sogar abgeschaltet waren)
-zu Industrie 4.0
( alle wollen alles automatisch, mehr robotor, mehr chips, mehr kabel, laser, mehr Bauteile )
-über autonomes Fahren, E-Autos, Scooter und allgmeinem mehr Krims Krams in Autos
( selbst son kleiner Fiat hat soviele Chips&Bauteile wie ein Haushalt )
-weiter zu Krypto-Hunger
( Ob Iran mit ca 500 Megawatt Kryptofarmen, USA Farm heizt n See damit, Venezuela ?! mit dem Vulkan Geothermie-werk ?! - da sind unglaubliche Mengen!! an Grafikkarten am Strom verbrennen, niemand weiß es, fotografieren verboten^^ - wir sehn ja immer nur nette kleine Anlagen, die in 1,2 Keller passen, keine Industriehalle wo jemand stolz erzählt das er 1.234.567 Grafikkarten verbaut hat. (Und selbst von den paar Bildern kann man ja easy ableiten..."das ist eine Anlage" - wieviele gibt es weltweit davon ?)
-hinzu Corona
( sowas stresst halt, wie damals der Tsunami zu Weihnachten, der erstmal ne Delle in die Festplattenproduktion&Preise gehaun hat, nur war das halt ein Tsunami, ohne alle oben genannten Faktoren.)
+ halt sowas wie gestresste Lieferketten - immer mehr Onlinehandel, Versand, Pakete - Geopolitische Ambition z.b. seltene Erden, Firmenbewegung, Politik und wer weiß was noch
neyneyney - ja ka, was soll man Hellseher Kugel rausholen, keine Ahnung wann wieder was normal läuft, aber 2023 frühstens, ist das erste mögliche Zeitfenster.
Natürlich, wär auch richtig irre wenn es nicht mal das gäbe. Aufgrund des Missverhältnis zwischen Ressourceninvestition und Ertrag wäre allerdings eine Zusatzsteuer wie auf Tabak oder Benzin sinnvoll. Letztere hat ja grade den Sinn dass mit der Resource schonender umgegangen wird.
Wozu seit Rot-Grün ab 2002 glaub soo viele Maßnahmen. Kurz nach Euro-Einführung dann dieses Sparschwein um 2020 oder Iwann was 2002/03 unrealistisch weit weg wirkte wurde Strom und Benzin und sonst was teurer, darauf USt die neben dem gefühlten fast 1 zu 1 Tausch statt 1 zu 2 noch rein haute, da hatte ich einen Laden wo mein erster PC im neuen Jahrtausend kam nach dem gut gemeinten Weihnachten 1999 Fiasko mit P3,500MHz, kurz im April/Mai wars der schnellste verfügbare Pentium (3), naja zig Milliarden bzw eher Trillionen wurden seit Beginn da hin und her bewegt Firmen geben sich Mühe, beauftragen ihre 0R Abteilungen wegen Umwelt und paar solcher "rigs" versauen zumindest viele oder die meisten Effekte in Zahlen und wofür?Wenn schon PC dann ungenutzte aber eh aktive Kapazität wie im Weltraum Programm damals so jeder helfen könnte!
Das hat „die Presse“ (wir?) nicht getan. Was wir bisher gesagt haben ist, dass AMD und NVIDIA daran nicht in der Form mitverdienen, wie die Preise im Handel explodiert sind. Natürlich verdienen sie an jeder GPU die sie verkaufen und sie werden die Preise auch anpassen, aber eben nicht um +100 %.
Wozu seit Rot-Grün ab 2002 glaub soo viele Maßnahmen. Kurz nach Euro-Einführung dann dieses Sparschwein um 2020 oder Iwann was 2002/03 unrealistisch weit weg wirkte wurde Strom und Benzin und sonst was teurer, darauf USt die neben dem gefühlten fast 1 zu 1 Tausch statt 1 zu 2 noch rein haute, da hatte ich einen Laden wo mein erster PC im neuen Jahrtausend kam nach dem gut gemeinten Weihnachten 1999 Fiasko mit P3,500MHz, kurz im April/Mai wars der schnellste verfügbare Pentium (3), naja zig Milliarden bzw eher Trillionen wurden seit Beginn da hin und her bewegt Firmen geben sich Mühe, beauftragen ihre 0R Abteilungen wegen Umwelt und paar solcher "rigs" versauen zumindest viele oder die meisten Effekte in Zahlen und wofür?Wenn schon PC dann ungenutzte aber eh aktive Kapazität wie im Weltraum Programm damals so jeder helfen könnte!
Ich will nicht unhöflich wirken, aber ich verstehe absolut nichts was du damit sagen willst. Auch Satzzeichen und Punkte würden wohl ein wenig helfen davon etwas zu verstehen
Das ding ist aber, dass du die Nachfrage gar nicht erfüllen kannst egal wie viele Grakas auf den Markt geworfen würden.
Denn der Gamer oder das Unternehmen das die Garkas braucht zum zocken oder arbeiten, die brauchen nicht viele, deren Bedarf kann man decken.
Aber die Miner wollen immer mehr, für die ist der Preis unerheblich, denn für die ist das Produkt ein Produktionsmittel und davon wollen sie so viel wie sie bekommen können.
Ergo geht deren Nachfrage in richtung Unendlich, denn mehr Grakas= Mehr rechenleistung = Mehr Eth, usw.
Für die kann es nicht genug sein.
Und damit ist aus einem Markt der einen Bedarf von X hat einer geworden der einen bedarf hat der nicht gedeckt werden kann.
Ergo ist die Marktsituation aus der Balance geworfen worden und man hat es mit einem Marktungleichgewicht zu tun für die unterschidelichen Teilnehmer.
Sowas ist gar nicht gut.
Und dann kommt da natürlich der ganze Rattenschwanz an problemen hinzu.
Auf dauer wird Pc Gaming immer uninteressanter weil halt kaum einer sich nen Pc kaufen kann.
Damit wird es für Entwickler uninteressanter dafür zu entwickeln.
Das hat wiederum einfluss auf Arbeitsplätze in der Branche.
Und auch andere Branchen und Berufe werden dadurch eingeschränkt.
Gleichzeitig wird die Marktmacht von Anbietern von Cloudlösungen immer größer, denn Unternehmen und Selbstständige werden sich dort die Rechenleistung anmieten müssen.
Und schon verschiebt sich das Gleichgewicht.
Nun das ist die Software seite, aber was ist mit anderen Sachen wie Bauteile auf dem PCB, das PCB selber, Resourcen wie Silizium, ABF-Substrate, intelligente Schaltungen usw.
Die werden auch knapper, da die Nachfrage nicht gedeckt werden kann.
Und damit werden auch andere Halbleiterprodukte teurer. Und es wird uninteressanter für andere Produkte diese Teile zu fertigen.
Ein Radio oder ein Rasenmäher brauchen auch elektrische Bauteile, wenn deren Produktion zu gunsten anderer Gewinnbringender bauteile aufgegeben wird, hast du schnell andere Probleme.
Klar liegt das nicht nur an Grakas, aber sie tragen eben auch dazu bei. Denn im gegensatz zur Gier nach mehr und mehr Rechenleistung sind die Resourcen und Bauteile endlich.
Ich kratze da ja nur an der Oberfläche, aber wenn man das weiterspinnt und mal über den eigenen Tellerrand schaut, dann sieht man was da für eine Entwicklung auf uns zu kommt oder kommen kann.
Witziger weise war die Ursprungsidee die hinter der Blockchain steht angedacht um Email Spam zu verhindern. Das hieß Hashcash und wurde von Adam Back erfunden bzw konzipiert.
Er hat also die idee für Proof of Work gehabt.Das ding ist aber, dass die ganze idee der Blockchain zwar nett ist, aber ne Lösung für ein Problem das es nicht gibt ist.
Das heißt nicht, dass man sie nicht irgendwann mal sinnvoll benutzen kann und sollte.
Wenn hätte man das erforschen sollen und das im kleinen Rahmen innerhalb von Universitäten und Hochschulen machen sollen.
Unter begleitung der verschiedenen Wissenschaften (IT, Krypto, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, usw.)
Hat man aber nciht gemacht und nun hat man den Salat. Idee gut, aber umsetzung total beschissen.
Und vorallem von Leuten gemacht, die scheinbar keinerlei Wissen im bereich der Währungen haben und Wirtschaft und vorallem Volkswirtschaften nur rudimentär berstehen wenn sie nicht sogar eine sehr populistische Vorstellung davon haben.
Denn so nett die Idee einer deflationären Währung ist, so hat sie doch sehr große Nachteile.
Nach dem ersten Weltkrieg hat die Goldbindung dazu beigetragen, dass die Weltwirtschaft zusammenbrach und somit zum erstarken der NSDAP.
Ich will da nicht zu sehr ins detail gehen, denn das ist hier ja schon ne Wall of text, darum hier der Wikipedia-artikel zum Goldstandard.
Besonders der Bereich mit dem Namen "Die abkehr vom Goldstandard" ist sehr wichtig um das ganze zu verstehen.
In Quintesenz lässt sich aber sagen, dass eine deflationäre Währung eine Katastrophe für kleinere Länder und besonders für Länder der dritten welt wäre.
Erst wenn der wirtschaftliche, soziale und zivilisatorische Standard auf der Welt gleich ist, erst dann kann man sich überlegen so etwas einzuführen.
Davor wird noch krasser dafür sorgen, dass die Schere zwischen den Ländern immer weiter aufgeht.
Ich will nicht unhöflich wirken, aber ich verstehe absolut nichts was du damit sagen willst. Auch Satzzeichen und Punkte würden wohl ein wenig helfen davon etwas zu verstehen
Bitcoin stellt nun mal eine unglaubliche Energie- und Ressourcenverschwendung dar, ohne das Versprechen der Kryptowährungen erfüllen zu können. Von mir aus dürfen sich gerne andere Kryptos weltweit etablieren, aber Bitcoin ist derzeit das Spekulationsobjekt Nr. 1 mit dem höchsten Energiebedarf und dem niedrigsten realen Gegenwert. Beim Goldschürfen hält man danach wenigstens einen Nugget in der Hand und kann den auch für Verschiedenes verwenden...
Kryptos ja, aber proof-of-work (und insbesondere Bitcoin) nein!