[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Und welche Dicken benutzt du ? 1,5mm Die 2mm Backplate ?

Vorne 1,5mm. Hinten kann man sich sparen, aber da wären es auch 1,5mm auf die meisten Bausteine gewesen. Manchmal diese dann zernketen.

Ich hatte ja letztens auch schon hier eine kleine Diskussion über Padstärken mit Walter. Meine erste 3080 hat mit 2mm vorne gute Ram-Temps gehabt, der Die ist dann aber auf 70 Grad gegangen.
Bei der zweiten 3080FE gings so, wobei da auch der Core geringfügig wärmer wurde. Mit 1,5mm läuft auch diese.
Ich habe bei beiden hinten 2mm Pads drauf. Bei meiner neuen 3080 werde ich aber hinten mal frei lassen. Hab nur gerade keine Zeit die zu padden. Die läuft aktuell mit 92°C; ist imho i.O. Vielleicht mach ich die auch gar nicht. Kann aber allgemein bestätigen, dass man mit (ich nutze die Extreme, nicht Ultimate) den Gelids bei so 40°-42°C/82°-84°C landet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ja letztens auch schon hier eine kleine Diskussion über Padstärken mit Walter. Meine erste 3080 hat mit 2mm vorne gute Ram-Temps gehabt, der Die ist dann aber auf 70 Grad gegangen.
Bei der zweiten 3080FE gings so, wobei da auch der Core geringfügig wärmer wurde. Mit 1,5mm läuft auch diese.
Ich habe bei beiden hinten 2mm Pads drauf. Bei meiner neuen 3080 werde ich aber hinten mal frei lassen. Hab nur gerade keine Zeit die zu padden. Die läuft aktuell mit 92°C; ist imho i.O. Vielleicht mach ich die auch gar nicht. Kann aber allgemein bestätigen, dass man mit (ich nutze die Extreme, nicht Ultimate) den Gelids bei so 40°-42°C/82°-84°C landet.
Hast du denn dann Gelid Extreme 1,5mm genommen? 82° bis 84°C klingt sehr gut und nochmal besser als meine mit 1,5mm Ultimate. Die Extreme werden aber von Gelid maßlos überteuert angeboten und das obwohl die Ultimate auf dem Nennwert die bessere Leitfähigkeit haben. Finde keine günstige Bezugsquelle. 😕

Hast du denn dann Gelid Extreme 1,5mm genommen? 82° bis 84°C klingt sehr gut und nochmal besser als meine mit 1,5mm Ultimate. Die Extreme werden aber von Gelid maßlos überteuert angeboten und das obwohl die Ultimate auf dem Nennwert die bessere Leitfähigkeit haben. Finde keine günstige Bezugsquelle. 😕
Ja, habe nur Extreme. Kommt aber ganz auf die Umgebungstemperatur an. Die im Keller hat aktuell sogar nur 78°C. Da bläst halt ein extra Lüfter übers Gehäuse. Die oben im Bür hat aktuell 82°C.

Hier von unserem Händler des Vertrauens: Aktuell 15,78€ für 120x120mm. Aber selbst der Standardpreis ist für so ein riesiges Pad ist gut. Da kann man (wenn man nur den Memory macht ca. 7 3080s padden.

Ja, habe nur Extreme. Kommt aber ganz auf die Umgebungstemperatur an. Die im Keller hat aktuell sogar nur 78°C. Da bläst halt ein extra Lüfter übers Gehäuse. Die oben im Bür hat aktuell 82°C.

Hier von unserem Händler des Vertrauens: Aktuell 15,78€ für 120x120mm. Aber selbst der Standardpreis ist für so ein riesiges Pad ist gut. Da kann man (wenn man nur den Memory macht ca. 7 3080s padden.

Leider kommen da noch ~3 EUR Versandkosten hinzu. Aber gut, danke habe es mal bestellt und gedulde mich nun drei Wochen auf die Lieferung.

Whataboutism hilft in der Klimadebatte nicht weiter. Nur weil andere Sektoren Probleme verursachen, bedeutet das nicht, dass Miner auf der ganzen Welt soviel Strom verbrauchen dürfen wie manch ein Land.

Es ist mmn kein Whataboutism zu sagen, dass es ganz klare andere Prioritäten gibt

Streamst du z.B. alles in 720p weil 4k streaming hochgerechnet 'ne Klimasünde ist? In meinem Kopf sind steuerfreier Flugzeugsprit, Kreuzfahrten, Inlandsflüge die günstiger als ein DB Ticket sind etc. schon eher Sachen die man angehen könnte, ohne eine totale Überwachung aller Internetanschlüsse und Stromzähler implementieren zu müssen.

Anders kannst du PoW Chains halt nicht verbieten, jeder der zu viel Strom braucht ist verdächtig, jeder der verdächtigen Internettraffic hat ist verdächtig etc. etc....

Strom hat im Vergleich zu Kerosin zumindest das Potential "grüner" zu werden. Insofern das Elektroauto sich durchsetzen soll, muss sowieso eine bessere Infrastruktur geschaffen werden. Es kann halt nicht jeder über Nacht mit dem momentanen Stromnetz sein Auto laden. Selbst bei 30% E-Auto Quote wäre das 'ne Herausforderung mit den resultierenden Lastspitzen.

Sicher kennt man die ganzen Hochrechnungen, wie viel Strom so eine PoW Chain "verschwendet", in solche Hochrechnungen sind aber nicht die ganzen Solar-/Wind-/Wasser- Strom selbst-Erzeuger reingerechnet. Damit PoW rentabel bleibt muss wohl oder übel der eigene Strom erzeugt werden, was auch im Thread hier viele zumindest teilweise machen machen.

Ruhig und sachlich.

Und was sollen die Gelid Extreme bringen? Die Ultimate 1,5mm sind besser als die Extreme.

Ich weiß schon was in den Anleitungen steht. Dort wird zu 2mm vorne und 3mm hinten geraten und Gelid Extremes. Was beides Blödsinn ist.

Oben siehst du meine Temp-Werte. Gerne kannst du mir Screenshots zeigen mit besseren, dann kann ich das evtl. ändern.
Alles gut :-)
Die "besseren Temperaturen" bringen dir unterm Strich nichts, ausser dass sie "schön anzusehen" sind
Die "Ultimate" sind wahrscheinlich noch günstig. Mir ging es oben um das cm²/€-Verhältnis, das bei hochwertigen Pads ab12W aufwärts extrem unverhältnismäßig ist (zb 500€ nur für eine Seite der FE)

Leider kommen da noch ~3 EUR Versandkosten hinzu. Aber gut, danke habe es mal bestellt und gedulde mich nun drei Wochen auf die Lieferung.
Ich habe auch schon lange nachbestellt. Bisher waren die immer sehr schnell (max .10 Tage), aber habe gerade festgestellt, dass die dieses Mal nicht mit Hermes als Endlieferant in DE verschickt haben. Muss mich wohl nun auch gedulden. Ich dürfte aber noch genügend für eine 3080 übrig haben.

Als ich mich mal vor 2 Jahren damit auseinandergesetzt habe, kam ich zum schluss, dass es sich nicht lohnt, denn die Installtion eines weiteren Stromzählers und der Messstellenbetrieb, fressen den geringere kWh-Satz auf.
Gleiches bei einem Kollegen, dessen Kosten für eine Wallbox mit allerlei Gutachten, ihm über den Kopf wachsen (glaube momentan 10.000€) :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...aber hab eine junge hübsche Frau. Die kostet auch ;)
Du brauchst definitiv mehr Rigs - viel mehr Rigs :fresse:

Gleiches bei einem Kollegen, dessen Kosten für eine Wallbox mit allerlei Gutachten, ihm über den Kopf wachsen (glaube momentan 10.000€) :oops:
Das ist eben Deutschland. So geht Energiewende nicht. Förderung landet sowieso direkt im Geldbeutel des Handwerks.

Gibts einen Trick um auf 15,78 zu kommen ? Komme auf 20,24 + Versand

Der Wert W/mK ist nicht immer entscheidend, sondern auch, wie sich die Pads an/um das Bauteil "anschmiegen" kann 😉
Die Ultimates sind zu "hart" - daher wird nicht selten davon abgeraten

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert W/mK ist nicht immer entscheidend, sondern auch, wie sich die Pads an/um das Bauteil "anschmiegen kann 😉
Die Ultimates sind zu "hart" - daher wird nicht selten davon abgeraten
Sind das nicht die, die schmelzen und alles verkleben sollen?

Das ist eben Deutschland. So geht Energiewende nicht. Förderung landet sowieso direkt im Geldbeutel des Handwerks.
Nicht nur da...
Denen "gönne" ich es ja. Aber die sch... hohen Auflagen der Behörden nerven. Gutachten hier an da (<- der "Papierkram" ist extrem teuer)

Sind das nicht die, die schmelzen und alles verkleben sollen?
K.A. ob die aus Kerzenwachs sind :d
Evtl. kann hier jmd berichten, wie die Konsitenz der Gelid Extreme sind!?
Die "Rise Ultra Soft" lassen sich behandeln und schneiden, wie sehr gut leitende Knetmasse (<--was anderes ist das nicht)
Die billigen Silikon-Pads sind eher, wie Gummi (galertartig oder Hartgummi) und "bluten" gerne aus, wie manche EC360-Pads (<-- nach nur 1 Monat sind die "fertig")

Zuletzt bearbeitet:
Hihi - süß... Der kleine 45€-Kontroll-Moni ist da :-)

Sollte eig. erst morgen kommen. Und mit dem QC6000M wird heute nix :cry:

Achso, hab am WE übrigens 2 Stück installiert, aber über 3 Grakas an einen Board bin ich nicht hinaus gekommen, also aus Zeit- bzw. Heizgründen. Hatte keine Zeit mehr, mehr Karten an dem Board zu testen. Das wird auch die nächsten 2 Wochen so bleiben. Alle Grakas laufen jetzt.

Das QC5000M hat übrigens ne klicki bunti Bios und das QC6000M wieder eine textbasierte, von den Einstellungen her sind sie aber ziemlich identisch.

Achso und noch was das QC5000M hab ich ja mit 5 kleinen Grakas in ein gehäuse gebaut und wollte WLAN machen mit einer Asus PCE-AC51. Das Ding hat immer wieder die Verbindung verloren, bis ich rausgefunden habe, dass das das nur passiert, sobald ich das minen anfange.... Hat auch dann Remote Desktop abgebrochen. Habe dann eine alte Fritzbox genommen und auf Repeater gestellt und per LAN angeschlossen, das funzt so.

Das ist jetzt mein ineffizentestes RIG geworden, aber ne schöne ruhige 400W Heizung ;) Geräuschentwicklung Vergleich zum A4000 Würfel.

Anhänge

• IMG_1083_w.JPG
    IMG_1083_w.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1093_w.JPG
    IMG_1093_w.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1096_w.JPG
    IMG_1096_w.JPG
    363,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1097_w.JPG
    IMG_1097_w.JPG
    353,6 KB · Aufrufe: 62
Ich hoffe mal, dass am QC6000M auch mindestens 5 GPUs laufen, sonst geht es leider wieder zurück
Immer noch keine Statusänderung seit Freitag :cry::motz:

Misst du alle deine Rigs mit dem "Pupsometer" :d

btw:
Am QC6000M mag ich die Oldschool-Anschlüsse und DDR3. Alte Module und Kram finden wieder Verwendung (y)

So hab jetzt einfach mal das LowBudget Rig inseriert. Bin mal gespannt, was für Angebote reinflattern werden^^

So lange es nicht so etwas ist :ROFLMAO: Irgendwie verkauft mittlerweile jeder unter der Rubrik Mining (Netzteile, Computer mit 2 Grafikkarten-Slots usw.)

Kabel mit offenen Enden? :oops:
Die Chinesen sparen echt überall :fresse:
Mal schauen, wo das hin kann/muss (wahrscheinlich fürs KFZ)
(Fernbedienung vergessen... :d)

Letztes Bild :fresse2:
Die Bildauflösung errinnert an erste Smartphones mit HD-Auflösung

Anhänge

• D5900797-7FA9-4320-A14F-7F27B8E0DDB1.jpeg
    D5900797-7FA9-4320-A14F-7F27B8E0DDB1.jpeg
    655,5 KB · Aufrufe: 70
  • AB70673E-CF37-47AC-8CA9-8B0E255B7CD4.jpeg
    AB70673E-CF37-47AC-8CA9-8B0E255B7CD4.jpeg
    621,4 KB · Aufrufe: 65
  • E71B0845-44C4-4A96-9AC3-D9BE4A4D1625.jpeg
    E71B0845-44C4-4A96-9AC3-D9BE4A4D1625.jpeg
    849 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
An DDR3 hab ich garnicht gedacht... da muss ich tatsächlich mal auf die suche gehen wo noch welcher rum fliegt.
Meine Asus 3080 TUF will anscheinend keiner haben.
Werd die wohl zurück schicken.

An DDR3 hab ich garnicht gedacht... da muss ich tatsächlich mal auf die suche gehen wo noch welcher rum fliegt.
Meine Asus 3080 TUF will anscheinend keiner haben.
Werd die wohl zurück schicken.
Non LHR?😁

😂 Die Hoffnung stirbt zuletzt

Leider LHR, sonst wäre die schon lange verbaut

K.A. ob die aus Kerzenwachs sind :d
Evtl. kann hier jmd berichten, wie die Konsitenz der Gelid Extreme sind!?
Also hab meine Karten nach ner Woche wieder aufgemacht. Pads konnte man recht einfach entfernen. Eins langes (50x15mm) ist mir zerissen.
Aber tausend Mal einfacher als die NVidia-OEM Wundverband-Pads unbeschadet rauszukriegen.

WT....??? :oops:
Gestern um 14:42Uhr waren ~27.300 Miner bei flockpool
Nicht mal 23h später schon knapp 36.000 (+31%) :fresse:

Die haben alle dasselbe Youtube Video wie ich gesehen.

KA, was sich der Algorithmus da gedacht hat. Ich hab nie auch nur im Entferntesten etwas geschaut, das auch nur annähernd mit Mining zu tun gehabt hätte.

Mehr wird´s ohne OC (beide laufen @ default) wohl nicht…
Den Test mit dem 9900K werd ich beenden (rechtes Bild)
Oder soll ich die 9€/Monat nur für den 9900K (Strom schon rausgerechnet) mitnehmen? :fresse:

Anhänge

• 8FDA1C2F-C4B7-453D-8902-C86C7BCD4233.jpeg
    8FDA1C2F-C4B7-453D-8902-C86C7BCD4233.jpeg
    39,9 KB · Aufrufe: 50
  • 99900K_RTM.JPG
    99900K_RTM.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 45
Die haben alle dasselbe Youtube Video wie ich gesehen.

KA, was sich der Algorithmus da gedacht hat. Ich hab nie auch nur im Entferntesten etwas geschaut, das auch nur annähernd mit Mining zu tun gehabt hätte.
Wie einfach man die Massen steuern und manipulieren kann... :rolleyes2:

Passiv ohne Gehäuse.
Temperatur sieht gut aus (y) (aber Kühler anfassen macht wahrscheinlich aua)
Ach mann, würde jetzt gerne was damit machen. Hab jetzt total Lust zu Zeit dafür

Entlüftet irgendwer von euch mit einem Abluftventilator den Miningraum? Ich habe einen Schuppen, da sind insgesamt 10 GPU. Aussentemp. 5 °C. Warme Luft wird durch ein Gitter raus geblasen. Frischluft durch Fensterspalt.
Schuppen hat 4m x 3m x 3m. Abluftventilator kann 200m³ / H.

Trotzdem scheint er es nicht zu schaffen, den Raum abzukühlen. Ist das Ding zu klein? Ich dachte er würde in einer Stunde die Luft getauscht haben.

1636993217436.png

Entlüftet irgendwer von euch mit einem Abluftventilator den Miningraum? Ich habe einen Schuppen, da sind insgesamt 10 GPU. Aussentemp. 5 °C. Warme Luft wird durch ein Gitter raus geblasen. Frischluft durch Fensterspalt.
Schuppen hat 4m x 3m x 3m. Abluftventilator kann 200m³ / H.

Trotzdem scheint er es nicht zu schaffen, den Raum abzukühlen. Ist das Ding zu klein? Ich dachte er würde in einer Stunde die Luft getauscht haben.

Anhang anzeigen 692323
Saugst du die warme Luft über die Decke an (wärmster Ort)? Wie groß ist dein Fensterspalt? Wenn der zu klein ist, muss der Abluftventilator gegen einen Unterdruck arbeiten.

Warum zieht es da nicht? Ist doch ein Schuppen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh