[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Anhang anzeigen 692649
Heute mal den 5700G etwas "eingestellt". Der braucht jetzt nur noch 29 statt 45W und tacktet ein gutes Stück höher
Hashrate muss ich erst mal abwarten...
Ist zwar ein 5700G, aber was genau hast du eingestellt?
Von 4,6GHz kann man beim 5950X nur träumen. Aber wie ich sehe, sind nur 3 Cores bei 100% Kernlast (bei mir alle 16)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schwarz ist die neuste Rev. - hab auch seit immer blau und läuft 100%.
Die Schwarze ist leider deutlich teurer und hat wohl nen stärkeren „Prozessor“, da der Kühler größer ist
Hat jmd die schw. Version? Gibts deutliche Unterschiede in Stabilität etc?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar ein 5700G, aber was genau hast du eingestellt?
Von 4,6GHz kann man beim 5950X nur träumen. Aber wie ich sehe, sind nur 3 Cores bei 100% Kernlast (bei mir alle 16)
EDC 105A (110A kommt ein Crash)
Clock Boost + 250
Curve - AllCore -10

1637076389987.png

Zuletzt bearbeitet:
Welches dieser MBs würdet ihr für 3950X nehmen? Hatte bisher nur X570-MBs…

PPT 105A (110A kommt ein Crash)
Clock Boost + 250
Curve - AllCore -10

Anhang anzeigen 692670
Mit „PPT“ meintest du wohl Watt…
Nur TDC und EDC wird in Ampere angegeben 😉

Der erste Shot weiter oben sieht nach CCX-OC aus, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mit „PPT“ meintest du wohl Watt…
Nur TDC und EDC wird in Ampere angegeben 😉
Einheit war richtig. PPT falsch. Da sollte EDC stehen.
Der erste Shot weiter oben sieht nach CCX-OC aus, richtig?
Nein, ist einfach ein anderer Algo gewesen.

Welches dieser MBs würdet ihr für 3950X nehmen? Hatte bisher nur X570-MBs…
Mein 3950X läuft auf einem A520. Aber mehr als 100W PPT geht nicht. Weil sonst die Spannungswandler schnell über 100°C. Extra Kühlkörper und Topblower helfen aber.
Soll das Board maximal günstig sein? Falls nicht, kann ich das B550M AORUS PRO-P empfehlen.

Hat jmd die schw. Version? Gibts deutliche Unterschiede in Stabilität etc?

Ich habe blaue und schwarze im Einsatz.
Ich kann dir leider nicht sagen ob die Schwarzen besser sind, da die Blauen bei mir keine Probleme machen.

Anhang anzeigen 692649
Heute mal den 5700G etwas "eingestellt". Der braucht jetzt nur noch 29 statt 45W und tacktet ein gutes Stück höher
Hashrate muss ich erst mal abwarten...

Sieht ja erst mal traumhaft aus, ich seh schon mein Thema für heute Abend.

Ich habe blaue und schwarze im Einsatz.
Ich kann dir leider nicht sagen ob die Schwarzen besser sind, da die Blauen bei mir keine Probleme machen.
Also nur die Schwarzen machen Probleme :ROFLMAO:

Einheit war richtig. PPT falsch. Da sollte EDC stehen.

Nein, ist einfach ein anderer Algo gewesen.

Mein 3950X läuft auf einem A520. Aber mehr als 100W PPT geht nicht. Weil sonst die Spannungswandler schnell über 100°C. Extra Kühlkörper und Topblower helfen aber.
Soll das Board maximal günstig sein? Falls nicht, kann ich das B550M AORUS PRO-P empfehlen.
Alles gut :-)

A520 lohnt wohl eher für kleine Ryzen mit 65W TDP (88W Standard-PPT)
Ich schau mal ins Google-Sheet von oben. Aber das B550M schau ich mir auch noch an, danke (y)

Das mit den Wandlern bei kleineren MBs ist nicht so prickelnd…
Beim ASUS C8H konnte ich problemlos 270-300W nur über die CPU jacken. Hat die Wandler nicht interessiert. Aber sowas kostet halt…

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es Helium Miner zur UVP. Leider nur für US und nicht für EU :(

Hab letztens ein Video gesehen, wo Einer in Köln einen „Helium“ für 1.000€ gekauft hatte :ROFLMAO:
Seine Tests waren nicht so berauschend. Angeblich hatte er fremde Leute angequatscht, bei denen er das Gerät installieren konnte
Man muss ja eine Wabe finden, in der man alleine mint. Ich hatte es bisher anders verstanden (viele Miner in einer Wabe = gut - ist aber nicht so)

Nach seinen Tests hatte er noch einen gekauft :d
Ohne zu wissen, wie das aus geht…

Hat bei mir heute nicht funktioniert. PS5 war leider nix :d
Scalpt die überhaupt noch wer? Ich habe heute Mittag durch Zufall den Link bei Gamestar gesehen, bin drauf und hätte ein Bundle mit 2 Contollern bestellen können.

Schau mal auf https://explorer.helium.com herum, dort kann man jeden einzeln auswählen.
Was ich so auf den ersten blick gesehen habe ist:
Wer den längsten (Antennenturm) hat, gewinnt. 😂

Wenn du im Hochhaus wohnst und auf dem Dach eine Antenne installierst, dann sollte sich das wirklich lohnen.
Wohnst du mitten in einer Stadt, in einer Häuserschlucht dann wohl eher nicht.

Zur OVP würde ich einen bestellen, aber aber die 12-20 Wochen Lieferzeit schrecken mich ab.
Nach dem Bestellen ist es auch nicht mehr stornierbar.

Das Konzept dahinter klingt erstmal sinnvoll, aber die Beschränkung auf "lizensierte" Miner hat ein Geschmäckle.
Dient lediglich der Profitmaximierung der Entwickler und eine Verknappung des Angebots erzeugt einen gewissen Hype.
Zu Beginn ging es auch mit einem Raspberry Pi mit Antenne.
Etwas anderes sind die Miner auch nicht... als Helium fahrt aufgenommen hat, hat man die einfach rausgeschmissen.

Mint schon jmd direkt zur RTM-Wallet (Full-Node)?
Benutzt ihr da die ein und selbe Empfangsadresse oder immer neue Adressen?
Empfohlen werden immer neue Adressen. Ist aber umständlich, weil man die cfg umschreiben müsste. Zumal das auch nur was bringt, wenn der Miner beendet wurde

Oder ist noch jmd bei Zelcore?
Wenn ja, wo habt ihr es installiert? (welche Plattform?)

Scalpt die überhaupt noch wer? Ich habe heute Mittag durch Zufall den Link bei Gamestar gesehen, bin drauf und hätte ein Bundle mit 2 Contollern bestellen können.
Preis?

Schau mal auf https://explorer.helium.com herum, dort kann man jeden einzeln auswählen.
Was ich so auf den ersten blick gesehen habe ist:
Wer den längsten (Antennenturm) hat, gewinnt. 😂

Wenn du im Hochhaus wohnst und auf dem Dach eine Antenne installierst, dann sollte sich das wirklich lohnen.
Wohnst du mitten in einer Stadt, in einer Häuserschlucht dann wohl eher nicht.
Hmmm… :unsure:
Kölner Dom? :ROFLMAO:

Mint schon jmd direkt zur RTM-Wallet (Full-Node)?
Benutzt ihr da die ein und selbe Empfangsadresse oder immer neue Adressen?
Empfohlen werden immer neue Adressen. Ist aber umständlich, weil man die cfg umschreiben müsste. Zumal das auch nur was bringt, wenn der Miner beendet wurde

Oder ist noch jmd bei Zelcore?
Wenn ja, wo habt ihr es installiert? (welche Plattform?)

Preis?
Ich Mine direkt zu RTM Core, warum sollte ich bei jedem Payout die Adresse wechseln?
Wie du sagst, jedes mal den Miner neu starten? neeee, so ist das wohl sicher nicht gedacht

Ich Mine direkt zu RTM Core, warum sollte ich bei jedem Payout die Adresse wechseln?
Wie du sagst, jedes mal den Miner neu starten? neeee, so ist das wohl sicher nicht gedacht
Wahrscheinlich sind eher Transaktionen gemeint, die nicht vom Miner stammen

btw:

Ich versuchte herauszufinden, wie lange es dauert, bis alle 40 Algos rotiert sind
Als Antwort bekam ich das… :oops:
Versteht ihr davon was? :ROFLMAO:

@Dwayne_Johnson MSI B550M PRO-VDH ist das "Beste" der billigen B550-Boards.

Hatte ich auch schon laufen.
Danke für den Tipp… (y)

Hab letztens ein Video gesehen, wo Einer in Köln einen „Helium“ für 1.000€ gekauft hatte :ROFLMAO:
Seine Tests waren nicht so berauschend. Angeblich hatte er fremde Leute angequatscht, bei denen er das Gerät installieren konnte
Man muss ja eine Wabe finden, in der man alleine mint. Ich hatte es bisher anders verstanden (viele Miner in einer Wabe = gut - ist aber nicht so)

Nach seinen Tests hatte er noch einen gekauft :d
Ohne zu wissen, wie das aus geht…
Dave?

RTX3060Ti,/3070/3080/3090 ne Stange voll 3060 und diverse RX6800 /xt und 6700 xt

Einfach nach mir in diesem Thread suchen :-P

Wie hast du den Verbrauch denn ermittelt/ gemessen? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie passt der Verbrauch mit der HW nicht. Oder du hast eine super duper Effizienz-Einstellung die noch keiner außer dir entdeckt hat^^

Wie hast du den Verbrauch denn ermittelt/ gemessen? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie passt der Verbrauch mit der HW nicht. Oder du hast eine super duper Effizienz-Einstellung die noch keiner außer dir entdeckt hat^^
Wurde schon diskutiert, die Karten laufen nicht auf max Ertrag sondern Effizienz.

Wahrscheinlich innerhalb einer Minute weg :cry:
Ka, hätte ich eine bestellen sollen? 😅

Wurde schon diskutiert, die Karten laufen nicht auf max Ertrag sondern Effizienz.
Trotzdem passt das meiner Meinung nicht. Alleine wegen den 3090er Karten. Ich finde man sollte in der HOF eine Spalte hinzufügen, ob mit einem Messgerät der Verbrauch ermittelt wurde oder Software Werte genommen wurde, was bei AMD Karten ja einen nicht unerheblichen Unterschied macht. Ich lasse selber auf max. Effizienz (mit Messgerät ermittelt) laufen mit wenigen Karten und hochgerechnet würde ich nie auf die Werte kommen.

Wenn alle auf Ertrag gehen und eine auf Effizienz, ist es nicht wirklich vergleichbar.
Ja stimmt, das ist was dran.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem passt das meiner Meinung nicht. Alleine wegen den 3090er Karten. Ich finde man sollte in der HOF eine Spalte hinzufügen, ob mit einem Messgerät der Verbrauch ermittelt wurde oder Software Werte genommen wurde, was bei AMD Karten ja einen nicht unerheblichen Unterschied macht.
Ich hätte die Werte auch nicht aufgenommen. Wenn alle auf Ertrag gehen und eine auf Effizienz, ist es nicht wirklich vergleichbar.

Beim nächsten Mal. Nur bestimmte oder egal?

Trotzdem passt das meiner Meinung nicht. Alleine wegen den 3090er Karten. Ich finde man sollte in der HOF eine Spalte hinzufügen, ob mit einem Messgerät der Verbrauch ermittelt wurde oder Software Werte genommen wurde, was bei AMD Karten ja einen nicht unerheblichen Unterschied macht. Ich lasse selber auf max. Effizienz laufen mit wenigen Karten und hochgerechnet würde ich nie auf die Werte kommen.
Vielleicht hat er den PV-Strom vom Gesamtverbrauch abgezogen. Passt schon…:ROFLMAO:

Beim nächsten Mal. Nur bestimmte oder egal?
Nur mit Drive…
Wo wohnst du? (Bundesland)

Hatte letztes Jahr glaube 36h ohne Schlaf nach einer PS5 gestalkt :oops: Hatte zig Tabs, bei zig Shops am Laufen und hatte keine bekommen :heul:
War schon im Amazon-Warenkorb, aber beim auschecken - Fehler!!! :fire:

Wo hätte ich gucken sollen? Bei „Otto“…
Aber ich kann ja nicht überall sein:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er den PV-Strom vom Gesamtverbrauch abgezogen. Passt schon…:ROFLMAO:

Nur mit Drive…
Wo wohnst du? (Bundesland)
Rlp

@Dwayne_Johnson krass, ich schau da nicht aktiv danach, aber halte Mal die Augen offen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh