[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Mine jetzt RTM direkt zu www.coinex.com. Dort kann ich dann problemlos in USDT (oder andere Coins) gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss noch gute OCs für die 5900x finden, bei 3.600Mhz schafft der nur 2.8khs.
Verwendest du ein aktuelles Board mit B550 oder X570? Dann könntest du mit dem CurveOptimizer arbeiten. Damit sparst du am meisten Storm, gleichzeitig können damit die Kerne höher tackten.
 
23°C Luft meinst du wohl...
Bei 1,0V nur 3.600MHz seltsam wenig :oops:

Auf diesem 5950X fächelt nur ein "Wraith Prism" vom 3900X
 

Anhänge

  • hjmgm.JPG
    hjmgm.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 47
Verwendest du ein aktuelles Board mit B550 oder X570? Dann könntest du mit dem CurveOptimizer arbeiten. Damit sparst du am meisten Storm, gleichzeitig können damit die Kerne höher tackten.
Hab ein b550 und eines mit x570
Muss ich mal probieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

23°C Luft meinst du wohl...
Bei 1,0V nur 3.600MHz seltsam wenig :oops:

Auf diesem 5950X fächelt nur ein "Wraith Prism" vom 3900X
Ne. 23 grad CPU temp. 😂
2grad Luft
 
@Miggi84

Was du auch noch machen kannst, um das Letzte aus der CPU zu holen, ist CCD-Tuning (beim 3000er gab es noch CCX)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne. 23 grad CPU temp. 😂
2grad Luft
What??? :oops:
Hätte ich solche Temperaturen, würden meine sicher auf 4.000 allcore rennen

Also bei 23°C CPU bei 1V nur 3.600 - da stimmt irgendwas nicht

Wie sieht es mit dem RAM aus?
Vielleicht zu scharf eingestellt? Bzw. FCLK zu scharf?
 
Zuletzt bearbeitet:
€ 33,76 36% Rabatt | 6 stücke PCI-E Express 1x zu 16x Riser 010 Karte Adapter PCIE 1 zu 6 4 Slot PCIe Port Multiplier karte für BTC Bitcoin Miner Bergbau

Hat das jemand schon mal getestet?
 
Hab ein b550 und eines mit x570
Muss ich mal probieren!
Perfekt! Damit wirst du am weitesten kommen.
Kannst mal mit AllCores -10 anfangen... und dann im -5 Schritten weiter. Sehr gute CPUs schaffen -30.
 
Okay, dann les ich mich mal ein in den curve optimizer ^^
hatte nur bei babid mir die 3,6ghz und 1v abgeschaut aber die ergebnisse sind ja nicht so pralle
 
Okay, das thema ist weit umfangreicher als ich gehofft habe... werde erstmal das alles einstellungen resetten und auf -10 gehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei allcore -10 sofort 60grad CPU temp. Mal schauen was die hashrate morgen sagt…
Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Miggi84

Was du auch noch machen kannst, um das Letzte aus der CPU zu holen, ist CCD-Tuning (beim 3000er gab es noch CCX)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


What??? :oops:
Hätte ich solche Temperaturen, würden meine sicher auf 4.000 allcore rennen

Also bei 23°C CPU bei 1V nur 3.600 - da stimmt irgendwas nicht

Wie sieht es mit dem RAM aus?
Vielleicht zu scharf eingestellt? Bzw. FCLK zu scharf?
Ab nach draußen mit deinen rigs 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allcore -10 sofort 60grad CPU temp. Mal schauen was die hashrate morgen sagt…
Bei -10 schon 60°C? Was zeigt CPU-Z, Core-Temp oder HWinfo an?
Stand denn bei deinem vorherigen Setting wirklich 1,0V an?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab nach draußen mit deinen rigs 😂
Brauche ich beim einen Rig nicht. Da hängt der Chiller dran. Der kann min. 1°C Wasser mit voller CPU-Last :d (1.700W Kühlleistung :hust:)
 
Okay, das thema ist weit umfangreicher als ich gehofft habe... werde erstmal das alles einstellungen resetten und auf -10 gehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei allcore -10 sofort 60grad CPU temp. Mal schauen was die hashrate morgen sagt…
Vielen Dank!
Gerne. Klingt schon mal vernünftig. 60°C unter hoher Last ist jetzt gar nicht so viel bzw. ein guter Wert.
Wenn du Zeit / Lust hast, kannst du da weiter runter gehen. -1 entspricht (je nach Mainboard) -3 bzw. -5mV.
Wird die Spannung zu niedrig, wird das System instabil bzw. die Kerne können nicht mehr so hoch von der Frequenz.
Wenn man dann sehr viel Zeit hat, kann man das für alle Kerne einzeln machen. Normal reicht aber AllCore vollkommen aus.
 
Läuft unter hive deswegen hab ich da keinen einblick.
1.0V bei 3,6ghz… hive zeigte mir 23grqd CPU temp an 😂 dachte das liegt nur an der guten Belüftung
 
Ja, unter Hive ist das Grenzen austesten da nicht so toll...
Ich würde es unter WIN10 machen, dann wieder zu Hive wechseln

Beim der einen CPU musste ich unter Hive 50MHz runter. Bei der Anderen garnicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft unter hive deswegen hab ich da keinen einblick.
1.0V bei 3,6ghz… hive zeigte mir 23grqd CPU temp an 😂 dachte das liegt nur an der guten Belüftung
Da hätte mich mal interessiert, wie hoch die Temperatur und vor allem der Takt unter WIN10 ist
Wichtig ist der "eff. Takt" (unter HWinfo auslesen)
 

Anhänge

  • jtg.JPG
    jtg.JPG
    332 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gar nicht so schlecht aus mit XMRig:
1638140017105.png
 
Schade, dass @arch3990 oder @Maniac81 mit ihren TR 3990X und Epyc 7V12 nicht hier sind...
128 Threads brauchen wahrscheinlich 3 Spalten in HWinfo :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


3950X? :oops:
Wo hast du den jetzt ausgegraben? :-)
Der läuft doch schon länger.... Ist in einer meiner Heizungen, zusammen mit einer grottigen 3070 ti Strix.
 
Der läuft doch schon länger.... Ist in einer meiner Heizungen, zusammen mit einer grottigen 3070 ti Strix.
schöne Heizung, aber die 3070 TI ist dafür perfekt + gut für RVN oder so ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

€ 33,76 36% Rabatt | 6 stücke PCI-E Express 1x zu 16x Riser 010 Karte Adapter PCIE 1 zu 6 4 Slot PCIe Port Multiplier karte für BTC Bitcoin Miner Bergbau

Hat das jemand schon mal getestet?
Ab ich auf einen YouTube Kanal gesehen, läuft wohl super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade vorher meine 3060XC3 zur Post gebracht. Sobald das Geld aus der Retoure da ist, rutscht ihr alle einen Platz nach oben :)
Geld ist schon da. Das ging fix. Jetzt geht mir dank Hermes nur noch die 3090 ab, weswegen ich die Karte eigentlich zurückgeschickt habe....
 
Mein Stepup läuft nun genau 1,5 Monate. Schon krass wie die Nachfrage gestiegen ist bzw. wie die Verfügbarkeit zurück gegangen ist.
 
Ich habe noch eine weitere Frage. Hat jemand eigentlich schon mal folgendes beobachtet?:

Meine 2. 3080 spinnt seit Freitag etwas rum. Bin unter Windows mit gminer. Nach bestimmter Zeit steht einfach in rot dran:

Error on gpu1:

und das wars. Im Event Viewer gibts auch keinen Event ID 14 nvlddmkm.sys Fehler wie bei meiner ersten 3080. Gestern ist mir das dann noch 3-4 Mal nach so je 5-20 Minuten passiert. Kann dann den miner neu starten und die OCs sind weiterhin da. Die Karte hängt an einem 1 auf 4 Splitter. Da hängt auch noch eine andere 3080 dran. Die macht keine Probleme.

Jetzt habe ich einfach mal trex gestartet und der läuft seit 13h unauffällig... Keine Ahnung was mit der Karte/Splitter/CPU ist. (Der 5950X hat am WE zweimal einen WHEA Error mit reboot geschmissen...)
 
Die weiße Zotac war von Anfang an keine Schönheit. Nach 9 Monaten unter Tage sieht sie aus wie ein Kettenraucher :O

1638179714171.png


Naja dafür gibt's ja zum Glück noch die Mädels mit dem kleinen Schwarzen 💖

1638179847212.png
 
Hab genau zu den Zotac mal ein Video gesehen,
ist wohl kein Einzelfall...
Am besten Sticker und Kleberreste entfernen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh