[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wie ist es denn mit der Speicherübertaktung eigentlich? Ich bekomme, wenn ich den Speichertakt meiner RTX 3070 LHR um 1400 MHz anhebe Artefakte im 3D Mark. Der NB Miner läuft aber ohne Probleme durch. Soll ich den Speichertakt dennoch lieber wieder senken, wenn er beim Zocken/Benchen Probleme verursacht?
Weder benche, noch spiele ich mit den Mining Settings.
Ich würde den VRam anheben, und nur runter gehen wenn ich invalid shares kassiere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap,, ist bei mir auch gerade eingetrudelt, EVGA StepUp am 17.10. damals auf 3090 gestartet.
Schritt 2 versteh ich so, dass sie die Invoice prüfen, bzw. ich sie hochladen soll. Dies hatte ich ja seinerzeit schon getan. Muss ich jetzt nichts weiter machen und auf Schritt 3 warten?
Genau, dann musst du einfach nur auf Schritt 3 warten.
Für welche Karte? 3090 ?
Natürlich. :)

Finally!

1642154594444.png

Freut mich für euch. :banana:

Jetzt fehlt noch das Step Up von der 3060 auf die 3060 Ti - darauf wart ich aber auch erst seit 270 Tagen :fresse:

Jetzt fehlt noch das Step Up von der 3060 auf die 3060 Ti - darauf wart ich aber auch erst seit 270 Tagen :fresse:
Ich frage mich wie das bei Generationswechsel läuft, stellen die dann um auf die 4060Ti?

Ich frage mich wie das bei Generationswechsel läuft, stellen die dann um auf die 4060Ti?

Nunja beim Launch einer 4060 Ti verschwindet ja die 3060 Ti nicht von einem Tag auf den anderen. Ich vermute mal die UVP des Vorgängers wird gesenkt und die Restbestände gehen an die noch laufenden StepUps.

Nunja beim Launch einer 4060 Ti verschwindet ja die 3060 Ti nicht von einem Tag auf den anderen. Ich vermute mal die UVP des Vorgängers wird gesenkt und die Restbestände gehen an die noch laufenden StepUps.
Dachte immer das seien dann Restbestände und die Produktion wird eingestellt. :unsure:

Dachte immer das seien dann Restbestände und die Produktion wird eingestellt. :unsure:

Kommt immer ganz darauf an ob der Chip von NVIDIA auf EOL gesetzt wird und wie gross der Bestand an übrig gebliebenen GPU DIEs ist. Erst wenn der aufgebraucht ist, gibt es keine neue Karten mehr.

Im Fall der 3000er Serie glaube ich aber nicht an einen allzu grossen Lagerbestand. Da gehen die Karten ja nahezu direkt von der Fertigung zum Endkunden. Wenn also keine Restbestände da sind, dann weiss ich nicht wie EVGA das handhabt. Die müssen ja einen Bestand von einigen hundert Karten für zukünftige RMAs haben. Ob sie das auch für die noch laufenden StepUps machen ist fraglich. Ich denke in dem Fall wird EVGA entweder das StepUp canceln (die AGBs lassen das zu) oder es wird tatsächlich die nächste Generation angeboten - ist unkomplizierter und weniger unpopulär.

Es kommt halt sehr auf die Produktionskapazitäten an.

Aktuell hat ja Nvidia sogar die 2060 wieder auflegen lassen weil die 2000er Chips auf anderen Fertigungsstraßen produziert werden wie die 3000er.

Und wenn die 4000er auch wieder auf neuen Anlagen produziert wird kann es sich halt lohnen die 'alten' 3000er Anlagen weiter laufen zu lassen.
Sollten die 4000er allerdings die selben Anlagen nutzen wie die 3000er wird meist sehr schnell umgestellt und die 3000er Produktion wird recht schnell eingestellt.

Es kommt halt sehr auf die Produktionskapazitäten an.

Aktuell hat ja Nvidia sogar die 2060 wieder auflegen lassen weil die 2000er Chips auf anderen Fertigungsstraßen produziert werden wie die 3000er.

Und wenn die 4000er auch wieder auf neuen Anlagen produziert wird kann es sich halt lohnen die 'alten' 3000er Anlagen weiter laufen zu lassen.
Sollten die 4000er allerdings die selben Anlagen nutzen wie die 3000er wird meist sehr schnell umgestellt und die 3000er Produktion wird recht schnell eingestellt.
Die 4000er werden wieder bei TSMC produziert, die 3000er aktuell bei Samsung. Das sollte ja kein Hindernis sein. Ich bezweifle aber, dass sie sich mit den eigenen Karten Konkurrenz machen wollen bzw. Lust haben in einem normalen Umfeld ohne astronomischen Absatz doppelt Kapazitäten zu buchen.

Mein step up von einer 3060ti auf eine 3090 wurde am 22.10.2021 angestoßen. Heißt wohl das ich auch endlich bald dran bin :)

Die 4000er werden wieder bei TSMC produziert, die 3000er aktuell bei Samsung. Das sollte ja kein Hindernis sein. Ich bezweifle aber, dass sie sich mit den eigenen Karten Konkurrenz machen wollen bzw. Lust haben in einem normalen Umfeld ohne astronomischen Absatz doppelt Kapazitäten zu buchen.
Derzeit fehlt es halt überall an Kapazität gerade TSMC hat ja riesen Probleme die Nachfrage zu bedienen was ja derzeit AMD sehr schmerzhaft erfährt.
Und wenn das wirklich so sein wird das TSMC die 4000er produziert dann können wir wirklich davon ausgehen das dei aktuellen Skalperpreise dann zum UVP der 4000er werden :(

Derzeit fehlt es halt überall an Kapazität gerade TSMC hat ja riesen Probleme die Nachfrage zu bedienen was ja derzeit AMD sehr schmerzhaft erfährt.
Und wenn das wirklich so sein wird das TSMC die 4000er produziert dann können wir wirklich davon ausgehen das dei aktuellen Skalperpreise dann zum UVP der 4000er werden :(
Ich glaube dazu hat AMD einfach nicht die Kohle. Nvidia soll ja jetzt schon 6 Mrd. € bei TSMC reinbuttern, um sich Kapazitäten für Lovelace zu sichern.

Meine 10Jahres Garantie kostete mich übrigends 49€
Für die 60TI, bei der 60 hab ich 39€ bezahlt... Ist halt nett die 10J. Für die 90er mitzunehmen.
Apropos der Diskussion um Lagerbestände usw. EVGA muss ja auch noch in zb. 7Jahren in der Lage sein eine RMA für eine 3090 oder Andere ihrer GPUs durchzuführen...

Wie siehts bei EVGA eigentlich aus wenn man eine günstige Karte kauft, dort Garantie Upgrade macht und dann StepUp? Normal wird die verlängerte Garantie doch übertragen?

Das würde das ganze miniscalper Prinzip der neuen Garantieverlängerung ja aushebeln :unsure:

Für die 60TI, bei der 60 hab ich 39€ bezahlt... Ist halt nett die 10J. Für die 90er mitzunehmen.
Apropos der Diskussion um Lagerbestände usw. EVGA muss ja auch noch in zb. 7Jahren in der Lage sein eine RMA für eine 3090 oder Andere ihrer GPUs durchzuführen...
Glaube kaum, dass du in 7 Jahre noch eine 3000er Tauschkarte bekommst, das würde Unsummen binden um die Karten auf Lager zu legen.

Du bekommst dann in der Regel ein ähnliches Model aus der aktuellen Baureihe wenn keine 3090 mehr verfügbar ist

Wie siehts bei EVGA eigentlich aus wenn man eine günstige Karte kauft, dort Garantie Upgrade macht und dann StepUp? Normal wird die verlängerte Garantie doch übertragen?

Das würde das ganze miniscalper Prinzip der neuen Garantieverlängerung ja aushebeln :unsure:

Genau das haben wir doch gemacht.Ich z.B. habe eine 3060ti gekauft und für 49€ auf 10 Jahre Garantie erweitert und danach das Step up angestoßen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man konnte sich glaube ich bis vor kurzer Zeit noch eine gtx1660 kaufen und damit auf eine 3090 up steppen^^

Wie ist es denn mit der Speicherübertaktung eigentlich? Ich bekomme, wenn ich den Speichertakt meiner RTX 3070 LHR um 1400 MHz anhebe Artefakte im 3D Mark. Der NB Miner läuft aber ohne Probleme durch. Soll ich den Speichertakt dennoch lieber wieder senken, wenn er beim Zocken/Benchen Probleme verursacht?

Das liegt wohl da ran, dass du nicht P0 verwenden und deine Karte effektiv beim mining mit 1200 läuft

So bei mir ist Anfang letzter Woche noch ne 3080 Eagle von Sept. 2020 dazu gekommen. Diese hatte klar die alten Pads und ich konnte es mir nicht mehr mit anschauen bzw. musste unbedingt nen Padmod machen. Die Bilder spar ich mir jetzt, war genau der selbe Siff wie von einer 3080 Waterforce, von der weiter vorne schon Bilder sind.

Da heute das Wetter schön war, hab ich mir gedacht, jetzt zerlegst auch mal ne A2000. Hab dann eine 4 letzten die gekommen sind genommen. Dummerweise weiß ich bei den vorübergehen Board nicht welche welche ist und dummerweise die beste erwischt Nr.2 im Screenshot, eigentlich wollte ich eine der schlechteten modden :fresse:

Die original Pads haben gesifft und die WLP war ehr Betonähnlich, als WLP ;) Scheint halt PNY Standard zu sein.

Das gute ist, bei den Karten gehts zack zack. Den Kühler kann man seperat ohne Gehäuse festrauben, somit lässt sich hier eine andere Kühlung realitv einfach realisieren. Hab schon überlegt bei einer mal nen Nocuta Gettomod zu machen ;) Es gehen nur 1,5mm Pads, hatte zuerst 2mm probiert, das war aber nichts und 1mm ist zu dünn.

Hier mal Bilder von der Karte zerlegt.

Anhänge

• IMG_1340_w.JPG
    IMG_1340_w.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1351_w.JPG
    IMG_1351_w.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1358_w.JPG
    IMG_1358_w.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1361_w.JPG
    IMG_1361_w.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1365_w.JPG
    IMG_1365_w.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20220114 3080 vor Padmod - 01.jpg
    20220114 3080 vor Padmod - 01.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20220114 3080 nach Padmod + A2000 NR2.gif
    20220114 3080 nach Padmod + A2000 NR2.gif
    170,2 KB · Aufrufe: 88
Die Hashrate der 3080 ist ja übel, selbst nach dem Padmod kommt die ja nicht über 100 MH/s hinaus.

Aber feine A2000 hast du da. Der Hashrate hats vielleicht nicht geholfen, dafür aber der Langlebigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh