[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Mein Problem ist auch das "Morgen" aber nicht wegen ETH sondern wegen den Strompreisen. Mein Vertrag endet am 10.4. und aktuell ist der günstigste Anbieter mit 38 ct/kWh
Jap, Solaranalage möglich? Vielleicht mit Speicher von EWE? Interne Cloud mit 18 € pro Monat Beitrag und was Du erzeugst nutzt Du selbst ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine PV ist gerade fertig geworden. Alles vollgepackt, Nord / Süd :)
Blöd nur: jetzt als fertig melden oder paar Monate warten und auf Anhebung der Einspeisevergütung spekulieren....Was man macht wirds eh falsch sein :P
 
@filth Aktuell sind die Preise für die Einspeisung doch super! Am freien Markt gabe es (in Bayern) im Dezember >35 ct/kWh Eingespeist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jap, Solaranalage möglich? Vielleicht mit Speicher von EWE? Interne Cloud mit 18 € pro Monat Beitrag und was Du erzeugst nutzt Du selbst ...
Wie viel höher muss denn die kWp Leistung der Anlage mit Speicher sein, dass man 1kW ca. 24h betreiben kann? Ich denke das 4-5 fache, oder?
D.h. für 1kW Mining-Power etwa 4kWp Modulleistung
 
Wie viel höher muss denn die kWp Leistung der Anlage mit Speicher sein, dass man 1kW ca. 24h betreiben kann? Ich denke das 4-5 fache, oder?
D.h. für 1kW Mining-Power etwa 4kWp Modulleistung

Deutlich mehr. Zumindest im Winter. Du muss ja mind. 24 kWh an Strom "ernten". Mal hier ein Blick auf meine Anlage mit 19.5 kWp (West/Ost/Süd)

1641982320049.png



und hier der gesamte Dezember

1641982443973.png


Das sind rund 9.25 kWh / Tag im Schnitt.
 
@filth Aktuell sind die Preise für die Einspeisung doch super! Am freien Markt gabe es (in Bayern) im Dezember >35 ct/kWh Eingespeist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie viel höher muss denn die kWp Leistung der Anlage mit Speicher sein, dass man 1kW ca. 24h betreiben kann? Ich denke das 4-5 fache, oder?
D.h. für 1kW Mining-Power etwa 4kWp Modulleistung
Dachte das läuft über die EEG und da sind wir mittlerweile unter 7c.
 
Eine Speicher Cloud ist eine super Sache... für den Anbieter :d
Der ist in der Regel der einzige der wirklich davon profitiert.
In den meisten Fällen ist ein Speicher nicht wirtschaftlich, egal ob Cloud oder Batterie.
Ich habe trotzdem einen BYD im Keller stehen, einfach weil ich einen haben wollte und mich freue, wenn ich im Sommer 100% Autarkie erreiche. (Vor dem mining, mit dem aktuellen Verbrauch keine Chance)

Wobei die ganzen Prognosen dazu für normale Haushalte gelten... ohne 12-200 GPUs :ROFLMAO:

Ich stehe dem Thema Cloudspeicher sehr kritisch gegenüber, da wird ein extrem auf den entsprechenden Fall optimiertes Verbrauchsprofil genommen.
Abweichungen davon können teuer werden.

18€ pro Monat klingen erstmal nicht viel, wo ist da der Haken?
Maximal Menge? Keine Einspeisevergütung? Nur Bestimmter Speicher möglich? (Oder braucht man gar keinen Physischen?)
 
Dachte das läuft über die EEG und da sind wir mittlerweile unter 7c.

Man kann auch die Anlage direktvermarkten aber dazu muss man erstmal einen Abnehmer finden. Der Aufwand hat sich in der Vergangenheit kaum gelohnt. Bei den aktuellen Strompreisen könnte es lukrativ sein, nur für wie lange? Nächstes Jahr könnte es schon wieder anders aussehen.
 
Auf der einen Seite sollen wir das Klima retten auf der anderen wird PV so unattraktiv wie möglich gestaltet. Die Vergütung ist ein Witz, die EEG Umlage ebenso und on top wirst dann noch von den Fachfirmen abgezockt, wenn du nicht aufpasst.
Das ganze gehört reformiert und den Firmen einen Deckel gesetzt wie viel sie verlangen dürfen.
 
Deutlich mehr. Zumindest im Winter. Du muss ja mind. 24 kWh an Strom "ernten". Mal hier ein Blick auf meine Anlage mit 19.5 kWp (West/Ost/Süd)
und hier der gesamte Dezember
Das sind rund 9.25 kWh / Tag im Schnitt.
Also rund ~0,5 kWh/kWp am Tag.
Dann wären rund 48kWp derzeit notwendig.

Wenns nur eine reine Eigenverbrauchanlage wird, dann würde ich PV und Speicher kleiner wählen.
Mit einem güten Süddach in Süddeutschland ohne Abregelung schaffst du in guten Sommertagen durchaus >6 kWh/Tag.
Da würde ich dann je nach Dachgröße entweder unter den 10kWp oder unter den 30kWp bleiben und den Speicher vorerst mal lieber eine Nummer zu klein wählen.

Auf der einen Seite sollen wir das Klima retten auf der anderen wird PV so unattraktiv wie möglich gestaltet. Die Vergütung ist ein Witz, die EEG Umlage ebenso und on top wirst dann noch von den Fachfirmen abgezockt, wenn du nicht aufpasst.
:ROFLMAO::ROFLMAO:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir das Klima retten wollen.
Wenn das wirklich so wäre, dann gäbe es längst eine Kerosinsteuer, Mindestpreise für Flugtickets, ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen, etc.

Der Staat schafft sich nur gerade neue Einnahmequellen, damit er seine Steuerverschwendung weiterhin finanzieren kann.
Und dazu eignen sich eben nun mal hohe Energiekosten. Und damit du denen auch nicht entkommst muss PV unlakrativ sein, oder daran genauso verdient werden. Wäre daher ja auch ein Unding, wenn ein Vermieter günstigen PV-Strom an seine Mieter verkauft.

Wenn du nur ein Mini-Mining RIG und sehr wenig Privatverbrauch hast, dann schau dir mal die 600VA-Anlagen an.
Da ist zwar die Ausgangsleistung des Wechselrichters auf 600W begrenzt, dafür brauchst aber nur eine einfache Anmeldung (DIN A4-Seite) die du selbst machen kannst und darfst deine PV auch kostengünstig ganz ohne Abnahme durch einen Elektrofachbetrieb installieren.
Im Gegenzug verzichtest du aber vollständig auf die EEG-Vergütung, auch wenn die Einspeisung mit einen Zweirichtungszähler gezählt wird.
An die Wechselrichter (z.b. Growatt MIC 600) bekommst du ohne Probleme 1kWp oder auch mehr zum Laufen.
Ein paar Module und Modulwechselrichter mehr dürften aber bei hoher Grundlast auf dem Zweirichtungszähler auch nicht auffallen.
 
:ROFLMAO::ROFLMAO:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir das Klima retten wollen.
Wenn das wirklich so wäre, dann gäbe es längst eine Kerosinsteuer, Mindestpreise für Flugtickets, ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen, etc.

Der Staat schafft sich nur gerade neue Einnahmequellen, damit er seine Steuerverschwendung weiterhin finanzieren kann.
Und dazu eignen sich eben nun mal hohe Energiekosten. Und damit du denen auch nicht entkommst muss PV unlakrativ sein, oder daran genauso verdient werden. Wäre daher ja auch ein Unding, wenn ein Vermieter günstigen PV-Strom an seine Mieter verkauft.

Wenn du nur ein Mini-Mining RIG und sehr wenig Privatverbrauch hast, dann schau dir mal die 600VA-Anlagen an.
Da ist zwar die Ausgangsleistung des Wechselrichters auf 600W begrenzt, dafür brauchst aber nur eine einfache Anmeldung (DIN A4-Seite) die du selbst machen kannst und darfst deine PV auch kostengünstig ganz ohne Abnahme durch einen Elektrofachbetrieb installieren.
Im Gegenzug verzichtest du aber vollständig auf die EEG-Vergütung, auch wenn die Einspeisung mit einen Zweirichtungszähler gezählt wird.
An die Wechselrichter (z.b. Growatt MIC 600) bekommst du ohne Probleme 1kWp oder auch mehr zum Laufen.
Ein paar Module und Modulwechselrichter mehr dürften aber bei hoher Grundlast auf dem Zweirichtungszähler auch nicht auffallen.
Aber das haben die uns doch gesagt. :cry::LOL: Ja Balkonanlage steht schon. 😉
 
Eine Speicher Cloud ist eine super Sache... für den Anbieter :d
Der ist in der Regel der einzige der wirklich davon profitiert.
In den meisten Fällen ist ein Speicher nicht wirtschaftlich, egal ob Cloud oder Batterie.
Ich habe trotzdem einen BYD im Keller stehen, einfach weil ich einen haben wollte und mich freue, wenn ich im Sommer 100% Autarkie erreiche. (Vor dem mining, mit dem aktuellen Verbrauch keine Chance)

Wobei die ganzen Prognosen dazu für normale Haushalte gelten... ohne 12-200 GPUs :ROFLMAO:

Ich stehe dem Thema Cloudspeicher sehr kritisch gegenüber, da wird ein extrem auf den entsprechenden Fall optimiertes Verbrauchsprofil genommen.
Abweichungen davon können teuer werden.

18€ pro Monat klingen erstmal nicht viel, wo ist da der Haken?
Maximal Menge? Keine Einspeisevergütung? Nur Bestimmter Speicher möglich? (Oder braucht man gar keinen Physischen?)
Ich mag Cloud Speicher auch nicht, aber Bekannte von uns wollten es so und sind Glücklich. Die 18 € im Monat holst Du dadurch raus, das der lokale Speicher theoretisch aus sein kann, Du hast dein "kostenloses "Kontingent in der Cloud. Wie lange das EWE so anbietet weiß ich nicht, aber seitdem ist diese Familie happy und ich bin nicht mehr gegen jede Strom - Cloud, musste mein Weltbild ändern. Das Kontingent ist so groß wie Du Stromproduziert, aber nicht verbraucht hast!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deutlich mehr. Zumindest im Winter. Du muss ja mind. 24 kWh an Strom "ernten". Mal hier ein Blick auf meine Anlage mit 19.5 kWp (West/Ost/Süd)

Anhang anzeigen 714556


und hier der gesamte Dezember

Anhang anzeigen 714558

Das sind rund 9.25 kWh / Tag im Schnitt.
PS: Du musst dein Auto mal laden SOC < 35% :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dau0815 hab meine saphhire 69XT nun gestern auch eingebaut... ich muss sagen... was ein plastikbomber :ROFLMAO:.

Ich hatte mit deutlich mehr gewicht gerechnet als ich die aus der packung genommen habe. Habe die allerdings aktuell erstmal auf ETH laufen, TON wechsel kommt dann wenn der rest da ist.

Aber MemTemps bei ~50C is schon top, denke die meisten 3060Ti/3070 werden dort ebenfalls in ähnlicher range liegen bei kühlem gddr6 speicher

Edit: achja im april wird meine PV auch installiert . 16,7kWp ohne batterie

Ich spekuliere mit Inbetriebnahme aber auch darauf, das schon im osterkonzept der ampel die Aufstockung der Vergütung ein thema sein wird. PV Ausbau ist bei denen scheinbar die höchste prio, wäre dämlich damit bis sommer zu warten
 
Zuletzt bearbeitet:
@dau0815 hab meine saphhire 69XT nun gestern auch eingebaut... ich muss sagen... was ein plastikbomber :ROFLMAO:.

Ich hatte mit deutlich mehr gewicht gerechnet als ich die aus der packung genommen habe. Habe die allerdings aktuell erstmal auf ETH laufen, TON wechsel kommt dann wenn der rest da ist.

Aber MemTemps bei ~50C is schon top, denke die meisten 3060Ti/3070 werden dort ebenfalls in ähnlicher range liegen bei kühlem gddr6 speicher

Edit: achja im april wird meine PV auch installiert . 16,7kWp ohne batterie

Ich spekuliere mit Inbetriebnahme aber auch darauf, das schon im osterkonzept der ampel die Aufstockung der Vergütung ein thema sein wird. PV Ausbau ist bei denen scheinbar die höchste prio, wäre dämlich damit bis sommer zu warten
Wenn es so läuft wie sonst auch immer, dann bekommst den Stinkefinger, weil du zu früh warst.
 
Ja Balkonanlage steht schon. 😉
Dann können sich ja versehentlich noch ein paar Module aufs Dach verirren :d

Ich bestelle glaub auch noch, sofern ich mit einer neueren Förderung nicht gleich 30kWp aufs Dach schraube.
Edit: achja im april wird meine PV auch installiert . 16,7kWp ohne batterie

Ich spekuliere mit Inbetriebnahme aber auch darauf, das schon im osterkonzept der ampel die Aufstockung der Vergütung ein thema sein wird. PV Ausbau ist bei denen scheinbar die höchste prio, wäre dämlich damit bis sommer zu warten
Preis und Termin schon fest?

Wenn da eine brauchbare Förderung kommt, dann steigen die Preise für die Module und Montage.
Bei der handvoll an Handwerkern die noch nicht in die deutlich besser bezahlte Industrie abgewandert ist, dürfte die Wartezeit und die Preise förmlich explodieren.
 
Preis und Termin schon fest?

Wenn da eine brauchbare Förderung kommt, dann steigen die Preise für die Module und Montage.
Bei der handvoll an Handwerkern die noch nicht in die deutlich besser bezahlte Industrie abgewandert ist, dürfte die Wartezeit und die Preise förmlich explodieren.
Ja,... mein Handwerker hat mir bissi Druck gemacht mit den guten alten Floskeln.

"Preise explodieren" "AAAAAAAAAABER, ich habe clever eingekauft aus diesem Grund hat sich der Preis von 2021 -> 2022 nicht so stark verändert" "Aber NUR solange der Vorrat reicht :fresse:"

Zwischen dem Angebot aus 2021 und 2022 liegen ca. 1000€ Brutto unterscheid, fand ich aktuell noch ok.
Auch wenn keine Förderung kommt, solange ich die Miner laufen habe ist die PV Gold wert..
 
Jetzt mal die absolute Newbie Frage: Lohnt sich ein Einstieg im Moment noch, vor allem wenn man sich anschaut in welcher Richtung die Strompreise gehen?
Ich bin hier aktuell bei knapp 25 Cent pro kWh aber ich lese im Umfeld im Moment schon von Preisen von 40 bis 50 Cent pro kWh. Lohnt sich das unter den Umständen noch? Ziel soll es sein am Ende BTC zu bekommen und die auf lange Sicht zu halten / spekulieren (10 - 20 Jahre +). Ich wohne hier in einem schlecht isolierten Altbau, sodass ich im Moment viel mit Gas heizen muss. Je nach dem wie viel Abwärme das Mining produziert, könnte ich dann die Heizung etwas runterfahren.

Das man dafür ein Gewerbe benötigt ist mir bewusst, da informiere ich mich aber anderweitig weil die Steuerdiskussion hier ja nicht gewünscht ist.

Ich hab im Hauptrechner zwar noch eine 3080 aber die bleibt zum zocken. Habe noch ein Altsystem mit 3700X rumstehen, sodass ich "nur" noch die GPUs + eventuell neues Netzteil + Rig Gehäuse bräuchte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal die absolute Newbie Frage: Lohnt sich ein Einstieg im Moment noch, vor allem wenn man sich anschaut in welcher Richtung die Strompreise gehen?
Ich bin hier aktuell bei knapp 25 Cent pro kWh aber ich lese im Umfeld im Moment schon von Preisen von 40 bis 50 Cent pro kWh. Lohnt sich das unter den Umständen noch? Ziel soll es sein am Ende BTC zu bekommen und die auf lange Sicht zu halten / spekulieren (10 - 20 Jahre +). Ich wohne hier in einem schlecht isolierten Altbau, sodass ich im Moment viel mit Gas heizen muss. Je nach dem wie viel Abwärme das Mining produziert, könnte ich dann die Heizung etwas runterfahren.

Das man dafür ein Gewerbe benötigt ist mir bewusst, da informiere ich mich aber anderweitig weil die Steuerdiskussion hier ja nicht gewünscht ist.

Was haltet ihr von der 2060 12GB zum Einstieg?

Anhang anzeigen 714626


Quelle

Ich hab im Hauptrechner zwar noch eine 3080 aber die bleibt zum zocken. Habe noch ein Altsystem mit 3700X rumstehen, sodass ich "nur" noch die GPUs + eventuell neues Netzteil + Rig Gehäuse bräuchte.

LG
Ich würde nicht mehr einsteigen, viel zu spät und unsicher. Wenn du es dennoch mit einer Karte just4fun machen willst, dann ab zu Nicehash da gibts BTC Auszahlung. Ich denke Gewerbe kannst dir mit einer heute gekauften Karte sparen, die kosten holst du eh nicht mehr rein. ^^ Keine Rechtsberatung und so, eher Scherz. 😉
 
Nuja, das sind Werte von ner 1660 Super, hab ich mir schon gedacht sowas... Könnte mir aber vorstellen, dass noch etwas mehr geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 2070 Super macht immerhin 43MH bei 122W, soviel zu der Liste da oben.
 
Ja, die Liste ist komisch...
6600XT mit 107W und nur ~29MH kann ich absolut nicht bestätigen


@ArcherV

Leg das Geld lieber direkt in BTC an...
Es schadet jedoch nicht stärker in ETH zu "investieren", da die Marktdominanz von BTC seit 2017 am Fallen ist, während sie bei ETH stetig am Steigen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Hauptrechner zwar noch eine 3080 aber die bleibt zum zocken. Habe noch ein Altsystem mit 3700X rumstehen, sodass ich "nur" noch die GPUs + eventuell neues Netzteil + Rig Gehäuse bräuchte.
Idle Verbrauch mal gemessen?
Bei der Laufzeit und nur einer GPU ist ein billiges Board mit Onbaord CPU und mechanisch kompatiblem PCIe x16 Slot evtl. die bessere Lösung, wenn du eh quasi alles neu kaufst.

Bei der Rentabilität halte ich mich mal raus. Bei 10-20 Jahrne Laufzeit hilft eh nur noch ne Glaskugel.


Auch wenn keine Förderung kommt, solange ich die Miner laufen habe ist die PV Gold wert..
(y)
 
Ja, die Liste ist komisch...
6600XT mit 107W und nur ~29MH kann ich absolut nicht bestätigen

Genauso die 3060. Die V1 macht unter den richtigen Bedingungen 50 MH/s, eine V2 immer noch 37 MH/s

AH FUCK...Quelle ist ein Kreativecke Video. Ja klar das da nur Müll bei rauskommt.


Jetzt mal die absolute Newbie Frage: Lohnt sich ein Einstieg im Moment noch, vor allem wenn man sich anschaut in welcher Richtung die Strompreise gehen?
Ich bin hier aktuell bei knapp 25 Cent pro kWh aber ich lese im Umfeld im Moment schon von Preisen von 40 bis 50 Cent pro kWh. Lohnt sich das unter den Umständen noch? Ziel soll es sein am Ende BTC zu bekommen und die auf lange Sicht zu halten / spekulieren (10 - 20 Jahre +). Ich wohne hier in einem schlecht isolierten Altbau, sodass ich im Moment viel mit Gas heizen muss. Je nach dem wie viel Abwärme das Mining produziert, könnte ich dann die Heizung etwas runterfahren.

Das man dafür ein Gewerbe benötigt ist mir bewusst, da informiere ich mich aber anderweitig weil die Steuerdiskussion hier ja nicht gewünscht ist.

Was haltet ihr von der 2060 12GB zum Einstieg?

Anhang anzeigen 714626


Quelle

Ich hab im Hauptrechner zwar noch eine 3080 aber die bleibt zum zocken. Habe noch ein Altsystem mit 3700X rumstehen, sodass ich "nur" noch die GPUs + eventuell neues Netzteil + Rig Gehäuse bräuchte.

LG

Erster Tipp: niemals Kreativecke als Quelle nehmen oder hier erwähnen. Der generiert nur mit Halbwissen die schon fast an Lügen grenzen Klicks.
 
Ich würde nicht mehr einsteigen, viel zu spät und unsicher

Hab mir früher halt gesagt "ich kauf mir die Coins lieber zum Halten, ist in vielen Aspekten deutlich entspannter als Mining". Aber allerdings macht das Rig zusammenbauen, konfigureren und optimieren ja auch Spaß, ist ja auch ein hobby ^^.
Ich würde sowieso noch etwas warten, vielleicht normalisieren sich die Preise dann noch etwas *träum*... ich wollte mir halt ein paar Monaten ein neues Auto holen, aber wenn ich ehrlich bin brauche ich das nicht wirklich und dann könnte ich Teile des gesparten Geldes eben in neue GPUs stecken.

Idle Verbrauch mal gemessen?
Bei der Laufzeit und nur einer GPU ist ein billiges Board mit Onbaord CPU und mechanisch kompatiblem PCIe x16 Slot evtl. die bessere Lösung, wenn du eh quasi alles neu kaufst.

Ja, idle Verbrauch ist bei dem 3700X ein Thema, da hast du recht. Damals im Desktopbetrieb lag der bei knapp ~100 bis 130W allerdings war da auch die 3080 und noch anderes Zeug mit dabei.
Da geh ich mit dir, 3700X + Board verkaufen und eine stromsparende Onboard Variante kaufen.

Erster Tipp: niemals Kreativecke als Quelle nehmen oder hier erwähnen. Der generiert nur mit Halbwissen die schon fast an Lügen grenzen Klicks.

Man vergebe mir den Fehler... habs entfernt.
 
Hab mir früher halt gesagt "ich kauf mir die Coins lieber zum Halten, ist in vielen Aspekten deutlich entspannter als Mining". Aber allerdings macht das Rig zusammenbauen, konfigureren und optimieren ja auch Spaß, ist ja auch ein hobby ^^.
Ich würde sowieso noch etwas warten, vielleicht normalisieren sich die Preise dann noch etwas *träum*... ich wollte mir halt ein paar Monaten ein neues Auto holen, aber wenn ich ehrlich bin brauche ich das nicht wirklich und dann könnte ich Teile des gesparten Geldes eben in neue GPUs stecken.
Das machst du ein mal und dann ist es wie beim Duracell-Hasen, es läuft und läuft und läuft. Den größten Spaß hatte ich am beschaffen der Karten, seit es aber nur noch LHR gibt ist irgendwie die Luft raus.
 
Da mir die 3080TI nicht gegönnt wurde ist es jetzt halt die RX69 ausm Mindstar geworden. :d
 
Ich würde sowieso noch etwas warten, vielleicht normalisieren sich die Preise dann noch etwas *träum*... ich wollte mir halt ein paar Monaten ein neues Auto holen, aber wenn ich ehrlich bin brauche ich das nicht wirklich und dann könnte ich Teile des gesparten Geldes eben in neue GPUs stecken.
Unter diesen Bedingungen lass es bleiben. Gerade wenn du jetzt davon spricht "noch etwas warten" zu wollen solltest du erstmal einen Grundkurs in Cryptomining absolvieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh