[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Mein only FE Rig läuft ohne Lüfter Probleme auf humanen Einstellungen jetzt ca 1 Jahr .
 

Anhänge

  • B82F8491-3422-45F9-8791-032834B765F3.jpeg
    B82F8491-3422-45F9-8791-032834B765F3.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 11 läuft bei mir in ner QEMU/KVM VM, welche ich mit dem virt-manager steuere. Die GPU (+ deren Audio Device) habe ich komplett via PCI-passthrough durchgereicht.
Danke dir für die Info. Braucht es für PCI-passthrough extra Einstellungen im Bios?
Ich wollte sowas mal über VirtualBox machen, bin da aber nicht wirklich weit gekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute wieder alles ROT :d Kurz mal etwas nachgekauft :banana:
Die EU ist auch wieder geistig verwirrt und will, dass die Börsen wohl bald jede Krypto-Transaktion melden sollen ... :d
Guter Plan, hatte ich vorgestern auch gemacht. Hab mir da mal ein paar gute ETH alternativen raus gesucht die ich auch zukünftig noch kaufen werden. RVN bin ich schon "voll", Flux und Conflux darf noch etwas mehr werden und bei Ergo werde ich jetzt dann auch mal anfangen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info. Braucht es für PCI-passthrough extra Einstellungen im Bios?

Im BIOS selbst muss IOMMU aktiviert sein, damit die entsprechenden Geräte in einzelnen, durchreichbaren Gruppen liegen. Beim OS habe ich mich ans Arch Wiki gehalten, da ist alles schön dokumentiert. Hier war wichtig, dass ich GRUB schon mitteile, dass er die GPU nicht an den Nvidia Treiber binden soll, sondern an den vfio-pci. Dafür muss man das modul mitladen und den modconf hook setzen, damit das alles früh genug passiert.
Alles eigentlich hier beschrieben:
 
Im BIOS selbst muss IOMMU aktiviert sein, damit die entsprechenden Geräte in einzelnen, durchreichbaren Gruppen liegen. Beim OS habe ich mich ans Arch Wiki gehalten, da ist alles schön dokumentiert. Hier war wichtig, dass ich GRUB schon mitteile, dass er die GPU nicht an den Nvidia Treiber binden soll, sondern an den vfio-pci. Dafür muss man das modul mitladen und den modconf hook setzen, damit das alles früh genug passiert.
Alles eigentlich hier beschrieben:
Herzlichen Dank dir!
@Fl4sh3r auch dir danke.
 
Was wäre bei mer 3070 Ti so die Standard-Spannung, die man t-rex mitgeben kann, um dass ganze etwas effizienter / kühler zu kriegen? Hat da jemand gute Erfahrungswerte oder nutzt ihr das gar nie?
 
Was wäre bei mer 3070 Ti so die Standard-Spannung, die man t-rex mitgeben kann, um dass ganze etwas effizienter / kühler zu kriegen? Hat da jemand gute Erfahrungswerte oder nutzt ihr das gar nie?
1651837115884.png

Bei ca. 738 mV
Sparsamer wäre sie nur mit GMiner im LHR-Mode 1 bei ca. 51 MH/s und 150W. Da wäre man bei ca. 355 KH/W ... aber dafür fehlen ca. 8 MH/s
 
Zuletzt bearbeitet:
btw:
DIe 6600XT im Office-PC macht sich sooo gut... :oops:
Aktuell sind beide Lüfter aus und die Backplate ist kühler, als Körpertemp (y)
(GPU-Hotspot kühle 35°C)

Das lauteste Teil ist nun das NT... :sneaky:
 
Hello, hello!

Kurze Frage: Habe gerade kurz den Sommerumbau gemacht. Heißt noch 2 3080s und eine 3090 in den Keller gepackt. Mein HP PSU zieht jetzt laut Steckdose gerade so 1050W. Hat hier jemand die HP PSUs dauerhaft ähnlich stark ausgelastet? Die ganzen Ami-YT haben ja immer ihre 80% Rule... Aber laut HP Specs kann das NT 1200W Output liefern bei dementsprechend ca. ~1250-1300W an der Wall. Auch haben wir hier ja 220V und dementsprechend weniger Ampere auf den Kabeln.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage in die Runde und bin recht unerfahren im Thema Mining. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe vier RTX 3080 GPUs. Sobald ich GMiner oder PhoenixMiner starte, erkennt er die vier GPUs verwendet aber nur eine. Bei den anderen drei GPUs steht Initialisierung fehlgeschlagen.

Jedes Mal funktioniert eine andere GPU. Im Gerätemanager werden auch alle GPUs erkannt. Der neueste GPU-Treiber ist installiert.

Woran kann es liegen? Habe ich irgendeine Einstellung nicht beachtet?

Liebe Grüße
 
Hello, hello!

Kurze Frage: Habe gerade kurz den Sommerumbau gemacht. Heißt noch 2 3080s und eine 3090 in den Keller gepackt. Mein HP PSU zieht jetzt laut Steckdose gerade so 1050W. Hat hier jemand die HP PSUs dauerhaft ähnlich stark ausgelastet? Die ganzen Ami-YT haben ja immer ihre 80% Rule... Aber laut HP Specs kann das NT 1200W Output liefern bei dementsprechend ca. ~1250-1300W an der Wall. Auch haben wir hier ja 220V und dementsprechend weniger Ampere auf den Kabeln.
Habs 6 Monate auf 1100-1150w gehabt, mit genau 0 Problemen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die PV Jungs:

Anhang anzeigen 756447

16x 280AH im Testaufbau ~ 16 x 110 $ + Transport (https://szluyuan.en.alibaba.com/?sp...7b076e9ubrTjW&tracelog=from_orderlist_company Wan Amy ist euer Kontakt )
1 x BMS JK-B2A24S-15P ~ 140 €
1 x MultiPlus-II 48/5000/70-50 (besser 3 x) ~ 1500 €
1 x Victron Energy Meter - 3 Phasig max. 65A ~ 170 €
+ Kabel, + Sicherung ...

Have fun ;-)
Mining ist für Akku - Test aus:
Anhang anzeigen 756449
Find dein Projekt saucool, leider habe ich selber kaum Ahnung in dem Gebiet das mir blindes nachbauen zu gefährlich erscheint.
 
Ich denke auch, dass der „fun“ dabei fett nach hinten losgehen kann. Nicht jeder hier ist Elektriker/Zerspannumgsmechaniker. Also liebe Kinder, dont try this at home 😉
 
1651900457172.png


Könnte man das Dual Mining von 6800XT und 6800 noch irgendwie optimieren?
Bei einem höheren Takt als 1300 auf beiden Karten, crasht die GPU, da 612mV
 
Nur in Verbindung mit einem höheren Stromverbrauch. Bei ca 170w hat die 6800xt 3GHs Ton und die 6800 2,3GHs.
Ja okay, das lohnt kaum bei dem Mehrverbrauch und der miteingehenden Hitze bei dem Wetter :confused:
Durch das Ton dual Mining hat sich der Verbrauch schon von 88W und 95W auf jeweils 116 erhöht.
 
Moin,

der Akku lief die Nacht sauber durch:

1651905043090.png

47% Restenergie im Akku d.h. über Nacht hat der Haushalt ca. 7,4 kWh Verbraucht -> Mining wieder an ;-)

0,1 kWh aus dem Netz passt:
1651905181496.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Find dein Projekt saucool, leider habe ich selber kaum Ahnung in dem Gebiet das mir blindes nachbauen zu gefährlich erscheint.
Ohne Frage muss man Vorsichtig sein, aber ich konnte den alte 10 kWh Akku von BYD mit BAT - WR für 5000 € verkaufen und komme für ca. 7000 € auf ~ 26 kWh ;-)

Die restlichen Idee habe ich mir hier geholt:

Brandgefährlich ? Ich nutze LFP :

finger Weg von Li-Pol!

Die schönen Akkus die für dieses Video drauf gingen ... heul (LTO und LFP).

Ich denke auch, dass der „fun“ dabei fett nach hinten losgehen kann. Nicht jeder hier ist Elektriker/Zerspannumgsmechaniker. Also liebe Kinder, dont try this at home 😉
Das Risiko ist aus meiner Sicht niedriger als oftmals behauptet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mining ist wieder an und da ich OpenWB für Auto nutze noch eine unabhängige Sicht auch von dieser SW:

1651906911631.png

0,09 kWh aus dem Netz und 0,28 kWh verkauft 8-) die Energie bleibt zu 75 % im Haus, über den Tag wie noch einiges verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt top - dein Dashboard macht einem Freude 😉😍
Da geht noch was ;-)

1651907639637.png


die größten Geräte hängen zusätzlich an Fritzsteckdosen -> SMA - Dashboard und das könntest Du nun alles in ein Grafana Dashboard bringen -> keine Zeit für.

In FHEM hab ich auch die nötigen Details falls mal ein Kühlschrank spinnt:

1651907799963.png
 
Zuletzt bearbeitet:
3060 Ti heute eingetroffen. :banana:

Es juckt mich in den Fingern sie ins Rig einzubauen. Profitabel ist das aber beim aktuellen ETH-Kurs glaube ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh