[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Hat jemand die 3080TI FE mit dem nbminer unter Hive laufen? Bei mir sackt die immer auf 62MH ab - vielleicht sind aber auch meine Settings mist.

nbminer 41.3:
1652246704872.png

edit:
vergesst es, driver nicht aktualisiert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle die es wissen wollen, der Befehl in der Hive Shell lautet

nvidia-driver-update --list

Und dann 510.60 auswählen.

Habt ihr eine Empfehlung für Lüfter für ein Mining Case? Sollten nicht ultra laut sein, müssen aber auch keine Tonne Luft transportieren, ein leichter Zug reicht. Bei dem Case waren Delta Fans dabei, aber die höre ich bei geschlossener Tür durch 2 Wände...

Gehört zwar nicht hier rein, aber schaut euch mal den LUNA Kurs an.. so schnell kanns gehen. Ich hoffe mit ETH 2.0 geht alles glatt, nicht dass uns das selbe bevorsteht.

Gehört zwar nicht hier rein, aber schaut euch mal den LUNA Kurs an.. so schnell kanns gehen. Ich hoffe mit ETH 2.0 geht alles glatt, nicht dass uns das selbe bevorsteht.
Mal sehen wie lange die überhaupt noch einen Kurs haben. Zumindest können wir uns immer einen Teil über den GPU Abverkauf zur Not zurück holen.

die 3060 sollte auch mit ~100 Watt und gleichen Output laufen können ( 460-470 kH/W) .
Da geht noch was . ;)

Viele Grüße,
stolpi
Hast du Settings für mich? Ist eine V2 mit Hynix Speicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr eine Empfehlung für Lüfter für ein Mining Case? Sollten nicht ultra laut sein, müssen aber auch keine Tonne Luft transportieren, ein leichter Zug reicht. Bei dem Case waren Delta Fans dabei, aber die höre ich bei geschlossener Tür durch 2 Wände...
Arctic P12 oder P14. Die sind leise, sehr gut und können auch staudruck

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich OT:

Luna ist ein Opfer auf die Attacke auf den Stablecoin UST.

Aber ja, ein Wechsel von PoW auf PoS eröffnet neue Angriffsvektoren. Deshalb fand ich auch die Aussage eines Core Devs von ETH vor ein paar Wochen "Currently we overpay for security" unfassbar inkompetent.

You get what you pay for.

Mal sehen wie lange die überhaupt noch einen Kurs haben. Zumindest können wir uns immer einen Teil über den GPU Abverkauf zur Not zurück holen.
Das ist der große Vorteil im GPU-Mining. Es bleiben noch die Grafikkarten, finde ich immer ganz beruhigend.

Das ist der große Vorteil im GPU-Mining. Es bleiben noch die Grafikkarten, finde ich immer ganz beruhigend.

Mich beruhigt das nicht, das Szenario "wenn Crypto den Bach runtergeht, sind die Karten immerhin noch was wert" verkaufe ich nicht einmal meiner besseren Hälfte um des Hausfriedens willen derart optimistisch.
Wenn GPU Abverkauf in so einem Fall ansteht, ist der Prügel mit 100€ gut bezahlt, und zwar jeder Prügel zwischen 5700 und 30xx.
Da kann sich der Bekanntenkreis dann eindecken, und gut ist.

Ich denke da gerne in kleinen Relationen und mag Gedankenspiele:
In einem Kaff mit 1000 Einwohnern gibt es vielleicht 10 Gamer, die sich halbwegs regelmäßig alle paar Jahre ein aktuelles System hinstellen oder upgraden.
In diesem Kaff lebt ein einziger Hobbyminer (das sind wir) mit 0,5 - 2,0 GH/s. Der hat dann 8-30 Stück 3060Ti im Keller.
Die Nachfrage für diese Mengen gibt es schlichtweg nicht.

Ich gehe allerdings nie von einem derartigen Zusammenbruch aus.

Mich beruhigt das nicht, das Szenario "wenn Crypto den Bach runtergeht, sind die Karten immerhin noch was wert" verkaufe ich nicht einmal meiner besseren Hälfte um des Hausfriedens willen derart optimistisch.
Wenn GPU Abverkauf in so einem Fall ansteht, ist der Prügel mit 100€ gut bezahlt, und zwar jeder Prügel zwischen 5700 und 30xx.
Da kann sich der Bekanntenkreis dann eindecken, und gut ist.
Nach deiner Überlegung müsste dann NVidia und AMD auch sofort pleite gehen.
Wieviel aktuell eine Gamingkarte wert ist, sieht man an den AMDs. Nach reiner Hashrate würde eine 6900XT ca. 650€ kosten. Sie liegt aber bei 1050€

Ich denke da gerne in kleinen Relationen und mag Gedankenspiele:
In einem Kaff mit 1000 Einwohnern gibt es vielleicht 10 Gamer, die sich halbwegs regelmäßig alle paar Jahre ein aktuelles System hinstellen oder upgraden.
In diesem Kaff lebt ein einziger Hobbyminer (das sind wir) mit 0,5 - 2,0 GH/s. Der hat dann 8-30 Stück 3060Ti im Keller.
Die Nachfrage für diese Mengen gibt es schlichtweg nicht.

Ich gehe allerdings nie von einem derartigen Zusammenbruch aus.
Das ist der nächste Punkt, warum sollte es einen kompletten Zusammenbruch geben?
Wir hatten ja in den letzten Jahren schon Zeiten in denen die Grafikkarten deutlich runter sind, weil der Kryptomarkt runter ist. Beispiel war die RX580, die es dann wieder für 200€ statt für 500€ gab.

Das ist meine Meinung, du hast da vielleicht etwas mehr Ängste und Befürchtungen, ist doch ok :)

Man muss schon echt irgendwie fair bleiben und sich die Preise vorm Crypto-Boom anschauen.
Anders als die meisten hier hab ich vorher schon gut mit Hardware hantiert, was unter anderem daran liegt,
weil man auf HWBot gerne Weltrekorde holt. Und vor allem mit günstiger Hardware macht dass dann spaß.

Nur kurz zusammengefasst was ich so gekauft habe vor Crypto und Ampere release:
Eine V56 gabs für 150€ eine V64, gabs für 180€. An der Stelle sei angemerkt, das es sich hier um "gute" Karten
handelt und nicht "irgendeine", weil irgendeine stirbt beim WR-Versuch, das kann ich ned brauchen.
Ne 5700XT 250€.
Dies sind VK-Preise, vor fast 2 Jahren, bei dem die 2080Ti noch "gut" war.

Nach dem Ampere-release, hab ich regelmäßig 2080Tis für 450€ abgreifen können.
Und ab da gings los.

Wenn also Mining zusammenbricht, erwarte definitiv schlechtere Preise als vor 2 bzw. einem Jahr.
Eine Vega also bei 100€, Eine 5700XT bei ca. 150€, eine 2080Ti bei ca. 300-350€ sowie die ganzen anderen
neuen (nicht gebrauchen) 3000er und 6000er zu leicht unter MSRP Preisen, wie es auch schon "ganz normal" in der Vergangenheit war,
die irgendwie gefühlt schon fast jeder vergessen hat.

Wenn also Mining zusammenbricht, erwarte definitiv schlechtere Preise als vor 2 bzw. einem Jahr.
Eine Vega also bei 100€, Eine 5700XT bei ca. 150€, eine 2080Ti bei ca. 300-350€ sowie die ganzen anderen
neuen (nicht gebrauchen) 3000er und 6000er zu leicht unter MSRP Preisen, wie es auch schon "ganz normal" in der Vergangenheit war,
die irgendwie gefühlt schon fast jeder vergessen hat.
Jep, sehe ich auch so. Wir würden etwas unter den MSRP fallen mit den aktuellen Karten.

na da bin ich ja heilsfroh noch fast alle 3060tis losgeworden zu sein ende letzten jahres und nur 3070/3080 zu besitzen :ROFLMAO:

aber wird schon schief gehen! puuuuuuuuuuuump it

Habe gerade die Nachricht bekommen, dass die EEG Umlagen wegfällt und mein Strompreis um 4,4ct fällt.

Mal was positives.
Was für einen Tarif hast du aktuell? Bei mir sind es gerade 22,9 Cent. Ab dem 1.7 fallen dann die 4,4ct noch weg :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

na da bin ich ja heilsfroh noch fast alle 3060tis losgeworden zu sein ende letzten jahres und nur 3070/3080 zu besitzen :ROFLMAO:

aber wird schon schief gehen! puuuuuuuuuuuump it
GZ! Ich glaub es gibt hier einige die wussten wann sie verkaufen müssen und das auch gemacht haben. Die haben auch noch 1200€ für die 3060Tis bekommen.
Jetzt bekommt man fürs gleiche Geld die doppelte Hashrate ...

Offtopic
krank zum glück habe ich meine 8 Luna noch bei 83$ verkauft ( gut waren nicht viele aber Geld ist Geld :d )
Anhang anzeigen 757747
Ich hab gerade mal ein paar gekauft :)
Edit: Für 90ct gekauft, gerade sind sie bei 1,50ct. So schnell hab ich noch nie Plus gemacht ;) Mein Einsatz war aber auch unter 50€ ...

1652275567054.png

hrhr
1652275729970.png

Zuletzt bearbeitet:
Ach das gute Terra Luna <3
1652279295417.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh