Mining-Karten kaufen?

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
hallo zusammen
wo seht ihr die risiken wenn man jetzt eine ehemalige miningkarte kauft?
angenommen, garantie läuft noch, wie "schlimm" ist mining für eine graka?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mining-Karten haben bei guter Kühlung eine hohe Lebenserwartung. Die Alterung "Elektromigration" wird vor Allem durch Hitze beschleunigt.
Die Karten werden durch Undervolting zwischen 55 und 65C warm und unterliegen keinen Spannungsspitzen. Die Berechnung findet über den Grafikkartenspeicher statt.
Im Idealfall wird eine Mining-Karte also genauso alt wie eine gewöhnliche Karte.

Das empfindlichste Bauteil eine Mining-Karte sind die Lüfter. Diese sind für den Dauerbetrieb nicht ausgelegt und könnten im schlimmsten Fall versagen und müssen ersetzt werden.

Angemerkt sei noch, dass die Hersteller Inno3d und PNY sich das Recht vorbehalten keinen Service für Mining Karten anzubieten und den Austausch versagen können.
Wie der Hersteller einen Nachweis führen möchten ist mir zwar unklar, aber sie haben ihre Garantiebedingungen diesbezüglich geändert.

Ich habe schon Mining-Karten verkauft und bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten.
Dennoch würde ich eine Mining-Karte nur mit reichlich Restgarantie und dementsprechendem Preisnachlass kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals eine R9 290 die auf eine 290X geflasht wurde gekauft, das war eine Mining Karte die bei mir noch 4 Jahre lief, sie läuft immer noch aber ihre leistung reicht nicht mehr.

ok, danke für die infos

Ich kann dem Shariela nur zustimmen, eine Mining Karte wird elektrisch deutlich länger halten als eine gleich alte Gaming-karte.

VRMs: 30-50% unterhalb der normalen TDP + kühlere Temperaturen -> längere Lebensdauer der VRM komponenten.
GPU chips: keinerlei Warm/Kalt Zyklen die die BGA bumps schädigen + weniger Spannung durch Undervolting -> sehr viel längere Lebensdauer.
VRAM: keinerlei Warm/Kalt Zyklen die die BGA bumps schädigen -> längere Lebensdauer
Lüfter: Dauerbetrieb bei höheren Drehzahlen -> deutlich mehr verschleiß -> erheblich reduzierte Lebensdauer

Die Lüfter werden also warscheinlich über kurz oder lang Probleme machen.
Das Problem ließe sich aber lösen: man kann inzwischen für viele Karten auf aliexpress&co passende Ersatzlüfter finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh