Mining-Karten haben bei guter Kühlung eine hohe Lebenserwartung. Die Alterung "Elektromigration" wird vor Allem durch Hitze beschleunigt.
Die Karten werden durch Undervolting zwischen 55 und 65C warm und unterliegen keinen Spannungsspitzen. Die Berechnung findet über den Grafikkartenspeicher statt.
Im Idealfall wird eine Mining-Karte also genauso alt wie eine gewöhnliche Karte.
Das empfindlichste Bauteil eine Mining-Karte sind die Lüfter. Diese sind für den Dauerbetrieb nicht ausgelegt und könnten im schlimmsten Fall versagen und müssen ersetzt werden.
Angemerkt sei noch, dass die Hersteller Inno3d und PNY sich das Recht vorbehalten keinen Service für Mining Karten anzubieten und den Austausch versagen können.
Wie der Hersteller einen Nachweis führen möchten ist mir zwar unklar, aber sie haben ihre Garantiebedingungen diesbezüglich geändert.
Ich habe schon Mining-Karten verkauft und bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten.
Dennoch würde ich eine Mining-Karte nur mit reichlich Restgarantie und dementsprechendem Preisnachlass kaufen.