Mining mit optimierten GPUs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
mining2.jpg
Auch wenn die Kurse in den vergangen Tagen und Wochen gefallen sind – derzeit ist kein Ende beim Boom der Kryptowährungen zu erkennen und gänzlich verschwinden werden sie auf absehbare Zeit sicherlich auch nicht mehr. Wir wollen uns dem Thema erneut widmen und haben uns einige Grafikkarten geschnappt, um diese hinsichtlich ihrer Leistung zu untersuchen. Am Ende wollen wir aber nicht nur jede einzelne Karte im jeweiligen Optimum betreiben, sondern wir haben uns auch angeschaut, was sieben derart optimierte Karten in einem System leisten können.Spieler können mit dem Thema Mining weniger anfangen. Und das nicht nur, weil es sie oftmals nicht interessiert,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Wir wollen uns dem Thema erneut widmen und haben uns einige Grafikkarten geschnappt, um diese hinsichtlich ihrer Leistung zu untersuchen."

Schätze das nennt man Opportunismus?
 
Schöner Einblick.
Neben dem EWBF Miner kann man sich gerne auch mal den DSTM Miner anschauen. Die devfee ist zwar höher, aber das Protokoll mMn insgesamt ein wenig effizienter.
 
@Performer , wenn mans noch effizenter haben will.

Kauft man sich als Miner nur RGB Grafikkarten und nutzt die RGB beleuchtung als Raum beleuchtung bzw. kann man auch als Discobeleuchtung für Partys nutzen und als Weinachts beleuchtung etc !!! :P
 
kauft denn wirklich jemand Mining Karten mit nur einem DVI? Die müssten ja spott billig sein um den starken Wertverlust gegenüber einer normalen Karte auszugleichen. oO
 
Nach dem Hype klingt zu optimistisch um wahr zu sein.
Es gibt so viele Kryptowährungen; bis die Spekulanten die alle zu Grunde gerichtet haben, das kann dauern - und währenddessen entstehen auch noch Neue. :(
 
Interessant, dass sich niemand hier "traut" von dem aktuell bei deutschen Strompreisen verbleibendem Profit beim Kryptomining zu sprechen.

Ich habe meine 1080Ti-Karten im Januar zu den eBay-1EUR-Wochenenden abgestoßen nachdem sie sich bezahlt gemacht haben. Heute würde ich im privaten Umfeld das Kryptomining allerdings niemandem mehr "empfehlen". Da kann man mMn sinnvolleres und sogar ertragreicheres mit seinem Geld anstellen...
 
Laut eines Rechner der Online steht, ist man bei rund 8$ pro Monat für das 1060FE System bei Etherum.
Ohne Transaktionsgebühren, ohne Steuern. Wenn nicht für Strom ausgegeben wird. So kommt man auf rund 24$ im Monat.
Im Januar war allerdings der Höchstpreis für Ethereum mehr als doppelt so hoch. Da wird sich dass bestimmt mehr rentiert haben.
 
Interessant, dass sich niemand hier "traut" von dem aktuell bei deutschen Strompreisen verbleibendem Profit beim Kryptomining zu sprechen. Ich habe meine 1080Ti-Karten im Januar zu den eBay-1EUR-Wochenenden abgestoßen nachdem sie sich bezahlt gemacht haben. Heute würde ich im privaten Umfeld das Kryptomining allerdings niemandem mehr "empfehlen". Da kann man mMn sinnvolleres und sogar ertragreicheres mit seinem Geld anstellen...

Laut eines Rechner der Online steht, ist man bei rund 8$ pro Monat für das 1060FE System bei Etherum.
Ohne Transaktionsgebühren, ohne Steuern. Wenn nicht für Strom ausgegeben wird. So kommt man auf rund 24$ im Monat.
Im Januar war allerdings der Höchstpreis für Ethereum mehr als doppelt so hoch. Da wird sich dass bestimmt mehr rentiert haben.

Um mal aus meinem "Nähkästchen" zu plaudern ...
Folgende Voraussetzungen liegen bei mir an:
1. Kann ich die Vorsteuer beim Strom verrechnen: Das heißt, dass ich den Strom zum Netto-Preis beziehe.
2. Kann ich auch von meinen Rigs die Vorsteuer der Hardware verrechnen.
3. Gehen die Anschaffungskosten (lt. meines Steuerberaters) der Hardware (also der Netto-Anschaffungspreis) zu 100% gegen meinen gesamten Gewinn (Nicht nur aus dem Mining).

Unter diesen Voraussetzungen habe ich aus meiner Erfahrung in dieser Zeit (hatte am 15.12. mich entschlossen mit dem Mining zu experimentieren, Ether war bei 570,-) Excel-Tabellen angelegt:
Für jede Rig eine (habe bis jetzt nur zwei) und eine mit verschiedenen Grafikkarten. Aus dieser kann ich folgendes sagen:

Grafikkarte / Amortisation in Tagen*
Titan V / 755
1080 Ti / 684
RX 580 8GB / 637
1060 6GB / 513
Vega 64 / 489
1070 / 390
AMD xy** / 266
NVIDIA xy** / 256

* Grafikkartenpreise von heute morgen und bei einem Kurs von 400 Euro pro Ether, nur den Netto-Anschaffungspreis der Grafikkarte. Die Kosten der restlichen Hardware kommt noch hinzu.
Also eine Rig mit 8 NVIDIA xy ist bei diesen Konditionen nach 435 Tagen bezahlt.
** Die beiden Modelle verrate ich noch nicht :cool:

Edit:
Zur Zeit lasse ich mich nicht fürs Mining auszahlen, sondern setze die Auszahlungsgrenze bewusst immer wieder hoch.
Da ich nicht unmittelbar auf dieses Geld angewiesen bin, "hodl" ich quasi zur Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann immernoch die Frage, ob sich das dann rechnet. Im endeffekt benötigst du ja außer für deine beiden Wunderkarten mindestens ein Jahr bis 1,5 Jahre damit sich eine Karte rechnet ohne restliche Hardware. Das ist auch eine lange Zeit wenn man bedenkt, dass der Aufwand(Schwierigkeit) ja auch mit der Zeit wächst. D.h auf diese Lange Dauer kann es auch dazu führen, dass du wesentlich länger brauchst um einen Coin zu erwirtschaften. Damit dann auch weniger Gewinn.
Alleine vom 15 Dezember bis heute ist die Schwierigkeit von 1,7 auf 3,2 geklettert. Also fast verdoppelt.
Klar kann man die Karten auch wieder verkaufen, aber spätestens dann musst du dennoch Steuern abführen wenn es über eine Firma/Unternehmen etc lief und das geht dann auch in deinen Gewinn ein.
Es soll jeder machen wie er es für richtig hält, aber ich glaube richtig Geld machen die Spekulanten mit einkauf und Verkauf von Coins. Nicht diejenigen die diese erwirtschaften. Wie so oft auch im Spekulationsgeschäft.
 
In meinem Fall sieht es so aus:
Rig 1 (mit neun RX580) ist bis 300€/Ether unwirtschaftlich, darüber fährt sie Gewinn ein.
Bei der Rig 2 (mit drei GTX 1070 und 3 GTX xy) ist diese Grenze bei 152€/Ether.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die 1070er wieder interessanter wird ...


Edit: Bin wieder Zuhause und habe mir das nochmal genauer angeschaut.

Wenn der Kurs bei 415,35 Euro (aktuell) bleibt, dann ist das Mining-Rig-1 erst nach 828 Tagen bezahlt (ich habe aber ja von Mitte Dezember bis Mitte März, als die Kurse sehr hoch waren, ja auch schon Fiat-Geld ("echtes Geld") auf meinem Bankkonto gut geschrieben bekommen, so dass man das ja als Mischkalkulation sehen muss). Mein Rig-2 nach 405 Tagen.

Aktuell ein Rig mit 8 GTX xy braucht 409 Tage und ein Rig mit 8 GTX 1070 braucht 810 Tage.
(Das alles gilt nur, wenn man beim Strom und der Anschaffung der Hardware die Vorsteuer verrechnen kann!)

Jetzt noch zum hodl'n:
Ich persönlich glaube, dass sich der Kurs des Ether noch weiter erholen wird.
Deswegen habe ich auch seit ein paar Wochen eine Ausschüttung von Ether vermieden.
Das ist so ein wenig Spielerei, da ich die Ausschüttung nicht unmittelbar brauche.

Alleine vom 15 Dezember bis heute ist die Schwierigkeit von 1,7 auf 3,2 geklettert. Also fast verdoppelt.

Was kontinuierlich steigt ist die DAG Size EPOCH.
Das hat einen natürlichen Hintergrund: die Blockchain-Technologie.
Diese Blockchain wird mit jeder Überweisung von Ether länger und deswegen ist es wichtig genug Speicher auf der Grafikkarte zu haben. Ich würde niemals eine Karte unter 4 GB kaufen.
Hier mal ein interessanter* Link dazu: Ethereum Mining GPU Benchmark - TechSpot
* Wichtig zu wissen: Zum Zeitpunkt des Tests waren noch die AMD-Treiber nicht gut. Das verhalten der 4- und 8GB-AMD-Karten hat sich später, mit neuen Treibern, dem der NVIDIAs angepasst.
Aber man kann an den GTX 1060 gut erkennen, das 3 GB schon zu wenig sind.

Was viel spannender ist die Frage ob im Herbst eine sogenannte Hardfork vorgenommen wird und wenn ja, wie wirkt sie sich auf das Mining aus.
Und dann noch die ASICs von Bitmain ... allerdings flüstern "böse Zungen" im Netz, dass Bitmain die ASICs erst auf den Markt wirft, wenn sie selber damit schon die Sahne abgeschöpft hätten ...
Gegen Zentral-Mining: Ethereum Hard Fork im Gespräch | BTC-ECHO
 
Zuletzt bearbeitet:
kjann man nicht jede Karte mit dem jeweiligen optimalen settings laufen lassen im Gesamtsystem? Also so, dass 1080Ti Z farmt, AMD monero, etc. aber eben gleichzeitig...
 
Du kannst jedes Protokoll so ändern, dass nur die Karten deiner Wahl angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Einblick.
Neben dem EWBF Miner kann man sich gerne auch mal den DSTM Miner anschauen. Die devfee ist zwar höher, aber das Protokoll mMn insgesamt ein wenig effizienter.

die fee kann man auch abstellen ( --fee 0 )

Meine ZEC settings 1080TI:
PT =76% (ca.0.85V)
chip= +100Mhz
vram=+400Mhz
680sol bei ca.180Watt @62° (55%lüfter)

Ich versteh nicht warum eure Oprimierungen fuer jeden coin gleich aussehen ?
Identische settings fuer ETH und ZEC machen auf jedenfall kein sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wirklich optimale settings gibt es nach meiner ansicht auch nicht.
Jedes Model einer 1080TI hat andere optimale settings mal abgesehen vom algorithmus.
Eine 2Slot FE verhalt sich sicher anders als eine Palit 1080TI SJS mit 3Slot kuehler...usw.
aber wie matrickz schrieb sollte man jeden "algorithmus" (nicht coin) mit seinem Karten Model testen und notieren.
und dann merkt man das -350Mhz Chip bei ZEC kaese ist :P
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh