Minisforum AR900i als Basis für ein NAS

StylusDark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
2.010
Ort
Bayern
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem sparsamen System das meinen J4105 ablöst.
Bei der Suche bin ich auf die Kombination von Minisforum gestoßen: https://store.minisforum.de/products/ar900i

Das Board sollte eigentlich alles haben was ich will:

- Sollte sparsam zu kriegen sein.
- mehr als ausreichend Leistung für diverse Docker
- 2,5 GB Lan
- vier M.2 Slots
- einen vollwertigen PCI-E x16
- SATA Ports lassen sich durch Erweiterungskarten gewinnen (z. B. über den M.2 2230 Slot für das WLAN)
- Durch DDR5 auch einen, wenn auch abgespeckten, ECC Speicher.

Was haltet ihr von der Idee das Board hierfür zu "missbrauchen"?

Alle anderen Alternativen bieten entweder kein 2,5 GB Lan, keinen vollständigen PCI-E Slot oder wenn überhaupt nur bedingt SATA bzw. M2 Slots. Dazu sind sie meist Strom fressend, oder Leistungsschwach. Hatte mir auch schon Bords mit dem N100 oder N305 angesehen, aber wie gesagt, fehlt dann immer etwas.

Bin auf eure Meinung gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Durch DDR5 auch einen, wenn auch abgespeckten, ECC Speicher.
1706212241691.png
Das ECC in DDR5 ist halt nur der "instabilität" des DDR5 an sich geschuldet...aber kein echtes ECC.
 
Hast du denn Anforderungen an den Formfaktor?
Ich halte das grundsätzlich für sehr teuer, wenn nicht sogar überteuert. (bezogen auf die Baustelle NAS, an sich ist das mit den CPUs schon OK, nur ist das, meiner Meinung nach, zu viel Bums für ein paar TB zu lagern und soviel Docker kannst du, glaube ich, nicht haben, als dann man diese Zahl an Cores brauchen könnte, kommt halt auf die Anwendung an)
Die Frage ist also eher, muss es diese Bauform sein, die einem zu so einem Board zwingt.

Weiterhin kann man ja mal zum Spaß rechnen, was das System an Strom sparen müsste.
10W 24/7 Mehrbedarf sind 30EUR/Jahr.
Würde mal also z.B. ein System bauen, was nur die Hälfte kostet, aber dafür 10W 24/7 bräuchte, müsste dieses Board min. 10 Jahre (so alt dürfte dein J4105 nicht sein) laufen, damit es günstiger wird.

Was hast du mit den 4 M.2 Slots vor, sollen die die Storagetier abbilden? Wozu dann die SATA? Nochmal HDDs dazu?
Was hast du mit dem PCIe x16 Slot vor?
Weiterhin die Frage, was soll das denn für ein "NAS" werden? Am Ende muss ja irgendeine NAS Distri drauf, was hast du da geplant?
Etwas mit ZFS? Dann sollte man über ECC nachdenken.

Wie schon angerissen, ist das onDIE-ECC nur dazu da, dass DDR5 überhaupt funktioniert. Wir sind mittlerweile in Strukturgrößen, RAM-Kapazitäten und RAM-Bedarfen angekommen, dass ohne diese Funktion so langsam kein System mehr stabil laufen würde. Daher sollte man dieses onDIE-ECC einfach vergessen und Standard nonECC-DDR5 wie auch jeden anderen nonECC-RAM vorher auch betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe Anforderungen an den Formfaktor.
Zum einen muss es in meinen Schrank passen. Also maximal mATX.
Und zum anderen, mag ich es so klein wie möglich.

Mein aktuelles System ist zusammen geschustert und es läuft Unraid Pro drau :)
Habe ein ASRock J4105-ITX mit 16 GB "normalem" Ram. Darin dann drei WD Red 4 TB. Dazu zwei 120 GB SSDs die ursprünglich meinen Cache für den Mover dargestellt haben. Diese wurden jetzt um drei MX500 mit je 1 TB erweitert, die mit ZFS raid z laufen.

Als Docker nutze ich paperless, Nginx, Nextcloud, Unbound, Openprojct, searXNG, pihole, deconz, iobroker und alles was dazu gehört.

Dazu muss ich sagen, das System ist so ultra sparsam und ich bin soweit eigentlich zufrieden.

Warum ich mich jetzt überhaupt mit dem Umrüsten beschäftige, sind verschiedene Punkte:
- die Leistungsspitzen
- die 1 GB LAN Anbindung
- die Leistung von außen auf Nextcloud
- der begrenzte RAM

Leistungsspitzen entstehen z. B. immer dann wenn ich in paperless mehrere Dokumente einlese. Das dauert mir einfach zu lange, hier würde ich mir mehr Leistung wünschen.

Die Anbindung via LAN würde ich gerne auf 2,5 GB heben, dann könnte ich die SSDs besser ausnutzen.

Die Leistung aufs Nextcloud hat mehrere Faktoren, dazu die Anbindung und die fehlende Leistung.

Und zum Schluss der begrenzte RAM. Ja 16 GB sind einfach nicht genug und dazu würde ich mir natürlich ECC wünschen. Hatte bisher keine Probleme, aber wenns geht, dann will ich es schon drin haben.

Plan war also eigentlich auch alles etwas zu vereinheitlichen. Also so klein wie möglich. Dazu alle SSDs raus und durch vier M.2 mit je 2 TB ersetzen. Das Ganze dann in ein kleines Gehäuse und gut. Unraid braucht aber die HDDs und ich finde es eigentlich auch ganz nice, die Daten von den SSDs zu nehmen und in den Schlaf zu legen, die ich nicht so oft brauche. (Die HDDs laufen eigentlich nur noch ein mal im Monat um Backups und was auch immer drauf zu packen und se dann wieder schlafen zu legen. Dazu kommt, ich habe die MX 500 eigentlich gerade erst gekauft, also würde ich die eigentlich ungerne schon wieder raus werfen. War zwar im nachhinein wohl nicht der klügste kauf, aber mei, jetzt sind se da :)

Zu diesen "Anforderungen" soll das neue System eben auch wieder so sparsam als möglich sein. (Jetzt ca. 10 Watt weil ständig im IDLE)
 
Grundlegend hatte ich den selben Plan. Bisher gibt es soweit ich weiß leider aber noch nicht das passende BIOS Update, damit NVME-SATA Adapter funktionieren. und ich habe bis auf die 4 NVME Slots (2 vorne unterm Lüfter , 2 Rückseite) auf den Platinen-Fotos den NVME WLAN Slot gefunden. Aber vielleicht bin ich auch blind :)
Der Lüfter über den SSD ist demontierbar, daher hatte ich dann eher damit gerechnet, dass einer dieser Slots für den NVME SATA Adapter drauf gehen muss.
 
Was den Funktionsumfang in Relation zur Größe angeht sind die Minisforum-Teile momentan alternativlos. Mir ist zumindest nichts vergleichbares bekannt.

- Sollte sparsam zu kriegen sein.
Ich habe leider keine genauen Werte, aber das MS01 hat einen ähnlichen Funktionsumfang/Bauteile und gönnt sich im idle ca. 30w. Ein Optiplex Micro / HP Mini Elite haben keinen X16-Slot und nur 2 Nvme, dafür liegt der idle-Verbrauch mit ~5w ganz erheblich niedriger. Was P/L/Ausstattung angeht sind die MinisForum-Boards unschlagbar, aber wirklich sparsam sind sie nicht.
 
Hallo zusammen,

ich bin im Endeffekt auf der Suche nach dem gleichen Funktionsumfang wie StylusDark.
Ich habe einige Anwendungen im Docker (Paperless, Pi-Hole, Plex, Open Media Vault,...) und eine ordentliche VM für Windows soll hinzukommen (bin Apple User aber benötige dennoch ab und zu eine ordentliche Windows-Umgebung).

Ich benötige jedoch nur einen M.2 Slot für das System und einen Platz für eine SSD (Datenspeicher).
Backup erfolgt extern.
2,5GBit LAN ist ein Muss um für die Zukunft gewappnet zu sein.
-> Das System soll wieder knapp 10 Jahre halten (mein aktuelles läuft seit ca. 8 - 9 Jahren).
Mir ist gewusst, dass sich die HW die meiste Zeit langweilen wird aber die Leistung soll, wie gesagt, für die nächsten Jahre ausreichend sein.

Habt ihr neben den Minisforum noch weitere Empfehlungen?
Intel NUC; etwas von HP oder ASUS.
Der Stromverbrauch ist wichtig und wie gesagt, das System soll wieder einige Jahre halten (gut Qualität für 24/7).
 
Ich habe mir das AR900i ebenfalls näher angeschaut, aber nicht als NAS sondern als stromsparender Proxmox Host. Die CPU hätte genug Power für zig VMs und LXC Container und 4x 4TB schneller M.2 SSD Speicher wäre super.

Die Mobile-CPU mit dem großen Kühlkörper hätte den Vorteil, dass man den Lüfter im Idle komplett abschalten könnte, während Mini-PCs oder Thin/Tinys gezwungen sind im Idle 1-2W für den Lüfter zu verbrauchen.

Was absolut lächerlich ist, ist der M.2 Lüfter auf dem Board. Völlig sinnlose Energieverschwendung. Der CPU-Lüfter hängt ja sogar etwas über den M.2 Slots und könnte die SSDs locker mitkühlen.

Ein Problem ist, dass die CPU kurzzeitig trotz der Powerlimits bis zu 200w verbrauchen kann (laut einem User aus einem anderen Forum), so dass man mit einer typischen PicoPSU 160W + 150W Kombi Probleme bekommen könnte. Das PicoPSU kann kurzzeitig bis 200W, aber man bräuchte wohl ein größeres externes Netzteil, was aber die Idle Effizienz verringert.

Und wo ich große Bedenken habe ist ob das Board überhaupt mit allen aktivierten Energiesparmodi inkl. ASPM L1 für die ganzen SSDs stabil läuft. Minisforum benutzt ja viel Mobile-Hardware, aber um einen besonders niedrigen Idle Verbrauch scheinen sie sich nicht zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findest du den Minisforum Um690S (LINK)??
Hätte alles, was ich benötige. Nur beim Stromverbrauch bin ich mir nicht ganz sicher - vor allem im idle.

Den AR900i habe ich mir auch angeschaut - würde jedoch ein Komplettsystem bevorzugen.
Wobei ich die Barebone-Version und die RAM & SSDs separat kaufen würde.
 
Hätte alles, was ich benötige. Nur beim Stromverbrauch bin ich mir nicht ganz sicher - vor allem im idle.
Ich würde mal vermuten, dass der irgendwo bei 25-40w liegt. Zumindest habe ich ähnlich Werte bei anderen Minisforum-Produkten mit Mobile-CPU gesehen.

Ich würde nach einem aktuellen HP EliteDesk Mini gucken. Die gibts mit recht kräftigen CPUs und der idle-Verbrauch ist mit ~5w auch super. Die gibts mit 2 NVME-Slots, was für die Bauform echt nicht falsch ist und 2.5G ist als Option ebenfalls möglich (ist alledings eine proprietäre Addin-Karte).
 
Ich würde mal vermuten, dass der irgendwo bei 25-40w liegt. Zumindest habe ich ähnlich Werte bei anderen Minisforum-Produkten mit Mobile-CPU gesehen.
Ich habe mal ein bisschen recherchiert:
Der MS-01 Work Station wäre natürlich eine richtig gute Lösung. Bisschen oversized, aber wir sind ja bei HWL ;)
Stromverbrauch im idel ca. 25-40W. Bisschen viel für meinen Geschmack.
LINK

Mein Kollege hat sich den Venus Series UM773 gekauft.
LINK
Der gemessen Stromverbrauch im Idle liegt bei ca. 7 Watt.
Gemessen mit einer Shelly Steckdose (Genauigkeit unbekannt).
Das System ist mit einer M.2 SSD und einer SATA SSD ausgestattet.

Wahrscheinlich fällt die Wahl auf dieses Gerät.
 
Abschließend möchte ich noch eine Sache zur Diskussion stellen.
Es wird der UM773 von Minisforum werden -> LINK

Ich würde eine M.02 SSD mit ausreichend Speicher verbauen.
Darauf würde ich das System UND die Daten legen.
Ist das sinnvoll / ratsam?
Oder sollte ich lieber diese M.02 SSD für das System nehmen und eine zusätzlilche SATA SSD für die Datenablage verbauen?
 
Halte ich nicht für sinnvoll eine M2 mit 2 Partitionen zu nutzen.
Nimm lieber eine kleine stromsparende M2 fürs OS / Apps und eine 4TB SSD für deine Daten. So habe ich das in meinem N100 gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh