[Kaufberatung] MinMax im Fractal Design Define R6

Gerade nochmal ein bisschen rumgetestet.

Ja die Festplatten haben was am Pegel ausgemacht, da ist mir aber vor allem aufgefallen, dass eine der beiden nichtmal mehr richtig verschraubt war. Hatte sich vielleicht gelöst oder ich hab geschlampt. Daher kamen die übermäßigen Vibrationsgeräusche. So konnten die Gummis nicht korrekt arbeiten. Die CPU hatte nach nem BIOS Reset wohl kein Lüfterprüfil mehr genau wie die Gehäuse Lüfter. Die Staubfilter waren dicht.
Das lies sich natürlich alles leicht beheben. Ich würde sagen, mit dem Pegel komm ich klar. In nem Cinebench ging die CPU nur auf 69 bei unter 50% Lüfter. Erst mit nem Furmark im Hintergrund und der vollen Hitze von 180W Vega 56 ging der Lüfter auf 80-100% und war dann sehr laut. Ich kenne akut kein Spiel, das beides gleichzeitig auslastet. ARMA lastet CPU aus. Civ 6 lastet manchmal CPU aus. Beide nicht die GPU. Alle anderen eher GPU und die CPU idlet. Deshalb war ich ja auch auf Luft zurück. Weil CPU bekommt man sehr leise mit Luft. Nur die GPU nicht abe rda hatten mich Fullcover Preise und Garantieverlust und gebastel genervt. Da kommt man aber gefühlt nicht drum, herum. Das ding wird kacke laut. Obwohl es die als leise getestete Sapphire Pulse ist. Angeblich 34,5db unter Last von computerbase getestet. Ich hab noch keine Karte gesehen die groß darunter lag. Egal welche Marke. Vielleicht mal 34. Aber keine 32 oder gar 29db.

Sprich ich brauch immer noch ne Wasserkühlung für mindestens die GPU. Und dann kann man die CPU auch gleich mitmachen...wäre ja albern.
 
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Deshalb war ich ja auch auf Luft zurück. Weil CPU bekommt man sehr leise mit Luft. Nur die GPU nicht abe rda hatten mich Fullcover Preise und Garantieverlust und gebastel genervt. Da kommt man aber gefühlt nicht drum, herum. Das ding wird kacke laut. Obwohl es die als leise getestete Sapphire Pulse ist. Angeblich 34,5db unter Last von computerbase getestet. Ich hab noch keine Karte gesehen die groß darunter lag. Egal welche Marke. Vielleicht mal 34. Aber keine 32 oder gar 29db.

Sprich ich brauch immer noch ne Wasserkühlung für mindestens die GPU. Und dann kann man die CPU auch gleich mitmachen...wäre ja albern.

Genau das.
Ich war eigentlich drauf und dran meine 5700 mit nem Morpheus und zwei Nocuta zu versehen. Aber alle Berichte die ich dazu sehe sagen, dass das einfach nicht gut klappt. Auch nicht mit dem Pendant von Arctic.
Was mich von Wasser an der GPU abhielt waren Unbekannte, wie halt das Pumpen Thema.

Dein Thread hat mich aber ermutigt. Ich gucke mir jetzt ein paar Teile raus (AGB, Pumpe, Schläuche, Schlauchschellenkram und noch n Radi) und werd anfangen zu kaufen.
Danke noch mal in die Runde. Ich verfolg das hier weiter gespannt mit!
Schickes Wochenende zusammen.
 
Teil Mal deine Teileliste wenn du fertig bist. Hab überhaupt nix gegen das Kapern. ^^ dir auch n schönes Wochenende.
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Bis zur 3080 ist es noch ne weile hin. Vielleicht fang ich schon früher einfach mal mit der CPU an. Da kann ich dann auch schon ausprobieren ob das Pumpengeräusch bei offenem Deckel eher zu hören ist. Das wird die Entscheidung intern 360 vs extern MORA einfacher machen.

Hier mal meine Liste:
  • ULTITUBE D5 100 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe (bei der NEXT würde ich das RGB nicht nutzen und ich habe schon den Aquaero LT geplant. Warum sollte ich ne andere Pumpe als die D5 nehmen?)
  • airplex radical 4/280 oder airplex radical 2/280 (hab bisher einmal gelesen, dass besonders dicke Radiatoren nicht viel Mehrleistung haben - höre gern Meinungen zu anderen Radiatoren - die hier habe ich nur gewählt weil sie geil aussehen)
  • Schlauch Masterkleer 13/10 mm UV-aktiv schwarz (nehme gern andere Empfehlungen inkl. Meinungen zu 13/10 vs 16/10 - ich will auf jeden Fall die feinverrippten Kühlflächen sehen, nicht aber den Schlauchinhalt. Da will ich nur so wenig Angriffsfläche bieten wie irgend möglich um das ganze Wartungsfrei zu halten)
    • 16/10 hab ich den hier gefunden: EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm
  • aquaero 6 LT (ist eher n Luxusproblem. Eigentlich kann mein x470 Prime alles. Inkl. die Pumpe zu betreiben - ka ob ich mir den Lizenzschmerz antue - vielleicht auch erst wenn ich doch noch extra Temperaturfühler und Durchflussmesser integrieren will - allerdings hab ich mir so n scheißt damals geholt und gerade der Aqua Computer durchflussmesser war nicht dicht. Am Ende hab ich nix verbraut und mich auf CPU Temp und nachfolgend auf die Notabschaltung des Mainboards verlassen)
  • cuplex kryos NEXT AM4, Acryl/Nickel (kA warum es ausgerechnet Acryl/Kupfer nicht gibt. Was bringt das vernickeln wenn man sonst drauf achtet möglichst nur Kupfer mit Wasserkontakt zu haben? Hier ist nicht unwahrscheinlich, dass ich noch n anderen nehme. Ich mag die Acetal Dinger optisch. Die Acryl Dinger nicht. Will aber auf jeden Fall die Finnen sichtprüfen können. Die Frage "warum" kann ich mit dem Bild aus meinen ersten Beiträgen hier beantworten)
    • EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity AMD, Copper Plexi springt mir direkt ins Auge
    • HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) ACRYL CLEAN erfüllt auch die Ansprüche
  • Double Protect Ultra 5l Kanister


Hab gerade mal 69 cent investiert. Interessantes Fazit. Push Pull auf dünnem Radiator bei hoher Netzdichte und geringer Lüfterdrehzahl sieht mir nach einem sehr guten Konzept aus.

Auch scheint der ST30 immer besser oder gleich gut zu funktionieren wie der XT45.


Sieht nicht gut aus für den Aqua Computer. Leider hab ich in dem Test nix über die Lufter gelesen. Theoretisch müsste man alles mit unterschiedlichen Lüfterkonzepten testen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber noch weiter runter gefiltert:

CPU Kühler​
Watercool Heatkiller IV Pro AMD Acryl Clean​
65,00 €​
Aqua Tuning / Watercool / Case King​
Radiator​
Hardware Labs Black Ice Nemesis 280/360GTS​
68,00 €​
Aqua Tuning / amazon.co.uk​
Pumpe/AGB​
Aqua Computer ULTITUBE D5 100​
140,00 €​
Aqua Computer​
Schlauch​
Schlauch EPDM 16/13/10 / EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm​
14,00 €​
Aqua Tuning / Watercool​
Anschlüsse​
EK-STC Classic / BitsPower Fitting​
40,00 €​
Case King​
Lüfter​
Arctic P12 PWM 4+1 (120+140) / 6+1(140)​
35,00 €​
Aqua Tuning / Case King​
Phobya Radiatordichtband​
14,00 €​
Aqua Tuning​
Kühlflüssigkeit​
Mayhems X1 Clear​
36,00 €​
Aqua Tuning / Case King​
412,00 €​

Ist tatsächlich einiges gar nicht so einfach zu bekommen aktuell. Beim Radi muss ich vielleicht den 280er nehmen oder auf einen anderen ausweichen. Auf die Pumpe muss ich unter umständen n Monat oder länger warten.
 
Empfehlungen bitte mit Referenz. Also Zahlen die sagen warum er ebenso gut oder besser sein sollte als andere. ^^

Von XSPC hab ich einmal schlechte QA gelesen, also man muss besonders gut reinigen weils nicht in der Fabrik gemacht wird (was ja jetzt noch nicht dramatisch ist) und dann guck mal in den Test den ich oben gepostet hab. Dort kommen zwei XSPCs vor. RX funktioniert ganz gut. EX nicht. Wo sich da der TX einreiht. Gute Frage. Wahrscheinlich müsste ich auch zu den Noctua wechseln und 4-5 mal so viel für Lüfter ausgeben wenn ich 22 statt 16 FPI nehme?
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Hatte ich gesehen. Gefällt mir leider optisch nicht so gut wie die Aqua Computer. Vorteil wäre natürlich watercool kann liefern. ^^
 
Der RX V3 ist etwas besser als der TX bis 800 U/Min., aber rechtfertigt imo den Aufpreis nicht. Reinigen sollte man alle Netzradis.

Referenz: me myself and i :)
 
Bis 800 ist der relevante Bereich also ist es das vielleicht doch wert? Ich hatte nicht vor die Lüfter mit mehr als 300-800 laufen zu lassen. Und 800 sollte das Worst Case Szenario abdecken. ^^

Sehe gerade, Das ist n 56mm Radiator. Und der soll besser sein bis 800? Alle Tests bisher die ich gesehen hab, sagten es macht mehr Sinn nen dünnen Radiator mit Push Pull zu betreiben als nen dicken Radiator mit Push oder Pull. (bei gleicher Paket dicke - so nen fetten und dann Push Pull ist wahrscheinlich wieder besser - und wenn man dann 1500 upm drauf gibt hebt er ab ;))
 
Alle Tests bisher die ich gesehen hab, sagten es macht mehr Sinn nen dünnen Radiator mit Push Pull zu betreiben als nen dicken Radiator mit Push oder Pull.
Das macht mMn. aber nicht wirklich Sinn. Gerade bei den dünnen Radis reichen doch Lüfter auf einer Seite, um sie ordentlich "durchzupusten", bei dickeren Radis kommt u. U. nicht mehr viel an der anderen Seite an und die Kühlung leidet, das hängt aber auch von den fpi ab.
 
Guck dir den Test der PCGH an. Da ist das ziemlich einleuchtend getestet.

Push:
Nexxxos ST30 bei 500upm Delta von 13,1
Nexxxos Monsta bei 500upm Delta von 13,1
Black Ice Nemesis GTS bei 500upm Delta von 12,7

Pull:
Nexxxos ST30 bei 500upm Delta von 13,0
Nexxxos Monsta bei 500upm Delta von 12,8
Black Ice Nemesis GTS bei 500upm Delta von 11,9

PushPull:
Nexxxos ST30 bei 500upm Delta von 10,4
Nexxxos Monsta bei 500upm Delta von 10,5
Black Ice Nemesis GTS bei 500upm Delta von 9,4

Also bei ähnlicher dicke hat n Black Ice GTS mit PushPull vs Nexxxos Monster Pull 9,4 zu 12,8. Sind immerhin 3,4° weniger Wassertemperatur.
 
Test zum TX:

Und wegen deiner RPM-Grenze:
Die Noctua NF-A12x25 sind z.b. auf 1000 RPM ähnlich laut wie andere Lüfter auf 800 RPM
 
Test zum TX:

Finde ich vor allem interessant, weil es einem verdeutlicht wie sich Resultate verschieben bei höherer Abwärme. Der Test ist mit 550w statt 250-300w wie oft bei anderen. Es rücken alle Radiatoren deutlich dichter zusammen. Leider wird PushPull nicht getestet in dem Review.

Was man denke ich festhalten kann. Es gibt keine optimale Wasserkühlung. Das ist so komplex und invividuell mit vielen Einflussfaktoren, dass man nur mit Sicherheit sagen kann. Alle werden ganz gut laufen. Aber es lässt sich nicht vorhersehen weil die eine Mischung aus Faktoren sehr wahrscheinlich noch niemand so in nem Review zusammen gefasst hat. ^^
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Kühlvermögen über Schalldruck. Nice. Hatte ich in Tests bisher nur naiv über Drehzahl verfolgt. Verdammt. Das 5fache für Lüfter... das spricht für 280er statt für 360er. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe : D5 ist riesig im vergleich zur DDC, wollte es nur gesagt haben. DDC surrt auf 100% relativ hoch herum, die D5 brummt tiefer. Übertrieben gesagt, Gelse vs. Hummel.

Aquaero vs. Quadro ist einfach gesagt, hast du den Platz (im R6 JA) oder benötigst du auch normale 12V Lüfter die nicht auf PWM laufen. Quadro kann nur PWM

Wenn die Pumpe keine eigenständige Regelung über USB hat, => Aquaero/Quadro + Aquasuite. Hab früher mal mit Onboardlösungen gearbeitet (Maximus zwischen 7 &9 oder so) das ist alles "scheiß" im vergleich zur stabilität und funktion der aquasuite.

Schlauch Wenn 10er ID, dann 16er AD, ist weniger knickanfällig, EK ZMT hab ich seit jahren im einsatz (mit 10mm Bitspower Tüllen)

Für DP-Ultra halte ich meine Hand ins Feuer, 10 Jahre im Einsatz in allen möglichen Farben, nie ein Problem, Ein interner Loop mir 2 RAditoren, gpu und normal großem AGB braucht da eher nur 1L, Ich glaube der Mora2 selber hat bei mir auch nur 1L geschluckt.

CPU Kühler, hatte einen HK3.0 (Nickel Black sonderserie) seit Sockel 775 bis zum letzten rebuild im Einsatz, der Montagemechnismus ist _etwas_ Fummelig mit dem Innensechskankt und das man die Kompression der Feder Messen muss, aber im Vergleich zu den Rändelschrauben von EK wo ich erst Montagematerial reklamieren musste weil 2 gewinde im A waren und ich da erst wieder mit einer Zange ran musste da ich die Rändelschrauben in der Nähe der VRM Kühler nicht festziehen konnte. Besagter EK ist ein DRGB Pom, das DRGB hab ich schon sehr lange ausgesteckt da die Leds sowieso irgendwas tun, und da auch schon einige ausgefallen sind.

Würde keinen Kühler kaufen bei dem das Fitting im Plexi verschraubt ist, egal CPu oder GPU.

@Black ICE Nemesis Radiatoren, waren das nicht welche die hohe RPM benötigten ? Von derartigen Radiatoren würde ich absehen, eher welche die zwischen 500-900 schon zulegen, sprich für Niedrige Lüfterdrehzahl ausgelegt sind. Bei Ami´s sind 1200-1500 rpm immer noch "leise"..

Kühlermaterial : Nickel,Pom,Acetal,Kupfer,Bronze alles mischbar, nur vom Aluminium die Finger lassen.
 
Die Nemesis GTS sind gut mit langsamen Lüftern.
 
Das war früher mal so mit deren alten Radiserien, die waren tatsächlich in erster Line für den US Markt ausgelegt , wo 1000 U/Min. gern mal als Ultra Low Speed betitelt wurden :fresse2:
Die GTS Serie gehört zum Besten, was du deinen Ohren antun kannst in Verbindung mit entsprechenden Lüftern

Man könnte die oben erwähnten PCGH Testreihen noch weiter führen und Shrouds einsetzen, entsprechendes Case und Enthusiasmus vorausgesetzt ;)
 
Was man denke ich festhalten kann. Es gibt keine optimale Wasserkühlung. Das ist so komplex und invividuell mit vielen Einflussfaktoren, dass man nur mit Sicherheit sagen kann.

Eher das gegenteil, Es ist ein sehr einfache materie, die (verzeiht mir die Ausdrucksweise) von Din Norm geplagten, overengineering liebenden Deutschen schnell verkomplexisiert wird.
Meine Berufliche Erfahrung mit 2 Jahrzehnten deutscher Automobilisten haben da tiefe spuren hinterlassen.

1. Zu viele Sensoren für alles. 1x Wassertemp reicht um zu sehen ob alles in ordnung ist. Genauigkeit +/- 3° reicht aus um zu sagen ob etwas aus dem Ruder läuft oder nicht, Folgend Wassertemp <50° ist noch i.o, 40° ist besser
2. Radiatoren für Langsame Lüfter bis 900 upm aussuchen, und so viel wie möglich, Staubgefilterte einblasende Fläche wie möglich. Abluft von Ratoren durch andere Radiatoren zu recyclen ist nicht die beste Idee. Ergibt "statischen Überdruck" im Gehause, da die Luft eh aus allen Ritzen und löchern raus will, kommt auch kein Staub freiwillig ins Case rein.
3. Eine Pumpe mit Reserven gut entkoppelt einbauen (shoggy, oder am Softtube hängend)
4. Steuerung, nicht Regelung. Ich bin davon abgegangen (trotz Aquasuite) anhand von irgendwelchen Temperaturen was zu regeln. Lüfter und Pumpen so hoch gedreht das ich einen Konstanten kaum merkbaren Gräuschpegel habe, nix is lästiger als sich verändernde Hintergrundgeräusche. Wenn die Radiatorenfläche irgendwie rational zu der Verlustleistung der Bauteile im verhältnis steht, sollte eine Wassertempertur erzielbar sein die keinen schaden anrichtet, vermutlich sogar unter 40°..

Glücklich sein

P.s.:5. einen Ablasshahn irgendwo im Loop an einer möglichst tiefsten stelle für Wartungen einfügen

Edit : Danke fürs Aufklären mit den Nemesis Radis, ich kannte da doch nur die alten
 
Man könnte die oben erwähnten PCGH Testreihen noch weiter führen und Shrouds einsetzen, entsprechendes Case und Enthusiasmus vorausgesetzt ;)

Ich hab ja schon Gummis mit in der Liste. Das geht zumindest in Richtung Shroud. Zumindest wenn es weiter die Arctic werden. Die Noctua haben so n Siliconrahmen dabei. Man kann alles übertreiben. Jeder muss für sich selbst entscheiden wo er die Grenze setzt und gut sein lässt.

Pumpe : D5 ist riesig im vergleich zur DDC, wollte es nur gesagt haben. DDC surrt auf 100% relativ hoch herum, die D5 brummt tiefer. Übertrieben gesagt, Gelse vs. Hummel.

laing ddc 1t plus pwm hatte ich ja schon. Ich probiers einfach aus mit der D5. Wenns mich nervt oder runter geregelt bis ichs mag nicht mehr für Durchfluss reicht kann ich immer noch wechseln. Hab beim Bauer gesehen, dass die D5 extrem hart einbricht bei 50%. Also so richtig richtig hart.

Aquaero vs. Quadro ist einfach gesagt, hast du den Platz (im R6 JA) oder benötigst du auch normale 12V Lüfter die nicht auf PWM laufen. Quadro kann nur PWM

Wenn die Pumpe keine eigenständige Regelung über USB hat, => Aquaero/Quadro + Aquasuite. Hab früher mal mit Onboardlösungen gearbeitet (Maximus zwischen 7 &9 oder so) das ist alles "scheiß" im vergleich zur stabilität und funktion der aquasuite.

Probiere es trotzdem erstmal Onboard. Kannst du das genauer spezifizieren was du mit "scheiß" meinst?

Schlauch Wenn 10er ID, dann 16er AD, ist weniger knickanfällig, EK ZMT hab ich seit jahren im einsatz (mit 10mm Bitspower Tüllen)

Tendiere ich eh zu. Bin mal gespannt. Ich hatte früher so extrem weichen Tygoon. Der hat sich immer extrem verdreht bei den Schraubanschlüssel. Daher tendiere ich auch eher zu Tülle mit ner Klammer. Aber kann mir auch vorstellen, dass die 10/16 stabil genug sind um sich nicht zu verdrehen.

Für DP-Ultra halte ich meine Hand ins Feuer, 10 Jahre im Einsatz in allen möglichen Farben, nie ein Problem, Ein interner Loop mir 2 RAditoren, gpu und normal großem AGB braucht da eher nur 1L, Ich glaube der Mora2 selber hat bei mir auch nur 1L geschluckt.

Und lass mich raten. Du schüttest auch Clit Commander in den Radiator? xD
Meine schwierigkeit mit dem Zeug ist. Ich hatte zwei verschiedene Mischung. Mit und ohne Farbe. Ghetto Mod ich glaub es war G48 bin mir aber nicht mehr sicher. War beides Kacke. Trotz zusätzen algen und ablagerungen und massive Erosion und Korrosion. Und wenn das damals meist empfohlene und Zeug das explizit für Waserkühlung verkauft wird nicht funktionieren, was dann? ^^


CPU Kühler, hatte einen HK3.0 (Nickel Black sonderserie) seit Sockel 775 bis zum letzten rebuild im Einsatz, der Montagemechnismus ist _etwas_ Fummelig mit dem Innensechskankt und das man die Kompression der Feder Messen muss, aber im Vergleich zu den Rändelschrauben von EK wo ich erst Montagematerial reklamieren musste weil 2 gewinde im A waren und ich da erst wieder mit einer Zange ran musste da ich die Rändelschrauben in der Nähe der VRM Kühler nicht festziehen konnte. Besagter EK ist ein DRGB Pom, das DRGB hab ich schon sehr lange ausgesteckt da die Leds sowieso irgendwas tun, und da auch schon einige ausgefallen sind.

Würde keinen Kühler kaufen bei dem das Fitting im Plexi verschraubt ist, egal CPu oder GPU.
Wird definitiv was mit Plexi. Beim Kühler steht die Entscheidung fest. Die Positionierung und der Abstand sieht gut aus für 10/16 beim Watercool. Klar, ist empfindlicher als Acetal oder Vollkupfer, aber ich will die scheiß Düse sichtprüfen können ohne ablassen des Kühlkreislaufes und Bastelei.


Eher das gegenteil, Es ist ein sehr einfache materie, die (verzeiht mir die Ausdrucksweise) von Din Norm geplagten, overengineering liebenden Deutschen schnell verkomplexisiert wird.
Meine Berufliche Erfahrung mit 2 Jahrzehnten deutscher Automobilisten haben da tiefe spuren hinterlassen.

1. Zu viele Sensoren für alles. 1x Wassertemp reicht um zu sehen ob alles in ordnung ist. Genauigkeit +/- 3° reicht aus um zu sagen ob etwas aus dem Ruder läuft oder nicht, Folgend Wassertemp <50° ist noch i.o, 40° ist besser
2. Radiatoren für Langsame Lüfter bis 900 upm aussuchen, und so viel wie möglich, Staubgefilterte einblasende Fläche wie möglich. Abluft von Ratoren durch andere Radiatoren zu recyclen ist nicht die beste Idee. Ergibt "statischen Überdruck" im Gehause, da die Luft eh aus allen Ritzen und löchern raus will, kommt auch kein Staub freiwillig ins Case rein.
3. Eine Pumpe mit Reserven gut entkoppelt einbauen (shoggy, oder am Softtube hängend)
4. Steuerung, nicht Regelung. Ich bin davon abgegangen (trotz Aquasuite) anhand von irgendwelchen Temperaturen was zu regeln. Lüfter und Pumpen so hoch gedreht das ich einen Konstanten kaum merkbaren Gräuschpegel habe, nix is lästiger als sich verändernde Hintergrundgeräusche. Wenn die Radiatorenfläche irgendwie rational zu der Verlustleistung der Bauteile im verhältnis steht, sollte eine Wassertempertur erzielbar sein die keinen schaden anrichtet, vermutlich sogar unter 40°..

Glücklich sein

P.s.:5. einen Ablasshahn irgendwo im Loop an einer möglichst tiefsten stelle für Wartungen einfügen

Beim Punkt Regelung bin ich voll bei dir. Ändernde Geräuschpegel nerven. Ich will den Durchfluss und Temperatursensor im AGB auch auisschließlich fürs erste Einmessen. Nicht zur Kontrolle oder Nachregelung.

Overengineeren. Ja gut, ich geb zu. Wir sprechen über die letzten 10-20%. Aber ich finde da kann man sich ruhig Gedanken machen. Das du dich hier beteiligst sagt mir, dass du das tief in dir auch spürst. ^^

Der Überdruck. Guter Punkt. Noch keine Ahnung wie ich das mache. 280er Radi rein und 360er Radi+140 raus. Das ist definitiv n Unterdruck. 360er+280er rein und 140 raus ist n bisschen für Überdrück oder? Oben rein, hinten vorn raus fühlt sich auch falsch an. Hatte schon überlegt 280er PushPull 750 rein, 360er push oder pull 500 raus + 140 push raus gleichen sich vielleicht aus.
 
Probiere es trotzdem erstmal Onboard. Kannst du das genauer spezifizieren was du mit "scheiß" meinst?
Bei meinem Asus Board hatte ich folgende Probleme :
1.Lüfter konnte man erste einstellen wenn diese vom Mainboard angelernt wurden. Das hat bei der PWM DDC ca. 30 Versuche gekostet bis ich endlich statische 45% einstellen konnte.
2. Versuch die Pumpe oder Lüfter über Wassertemp (externer Sensor) zu regeln, Entweder die Lüfter waren prinzipiell auf 100% weil der SEnsor nicht erkannt wurde oder nach einer weile gingen die Lüfter Pumpe unerklärlich auf 100%.
"Relgelung" war eine Steuerung mittels Kurvenregler mit 2 Punkten, bis 45°WT hatte die Pumpe 45, darüber 100%, einfach sicher ist sicher sache.
Sensor war vorher und nachher am Aquaero problemlos

Tendiere ich eh zu. Bin mal gespannt. Ich hatte früher so extrem weichen Tygoon. Der hat sich immer extrem verdreht bei den Schraubanschlüssel. Daher tendiere ich auch eher zu Tülle mit ner Klammer. Aber kann mir auch vorstellen, dass die 10/16 stabil genug sind um sich nicht zu verdrehen.
Früher hatte ich den Supergeilen R3603 Tygon in glasklar bis er EOL war. der E36xx war trüber, hat mir nicht getaugt.
Mir hats noch nie einen Schlauch von der Tülle gezogen, bin aber mit dem Pumpendruck im unteren bereich und mit der Wassertemp auch meistens tief

Und lass mich raten. Du schüttest auch Clit Commander in den Radiator? xD
Meine schwierigkeit mit dem Zeug ist. Ich hatte zwei verschiedene Mischung. Mit und ohne Farbe. Ghetto Mod ich glaub es war G48 bin mir aber nicht mehr sicher. War beides Kacke. Trotz zusätzen algen und ablagerungen und massive Erosion und Korrosion. Und wenn das damals meist empfohlene und Zeug das explizit für Waserkühlung verkauft wird nicht funktionieren, was dann? ^^
Erwischt, zum Teil.
Meine anfänge waren genau so, Desti + G48/G30 1:10 das rötliche eben.
Anfangs mit ebensmittelfarbe (irgendein täntchen auf Ebay, empfehlung vom Bundymania), später ohne Lebensmittelfarbe dafür im Verhältnis 1:5 damits stärker rötlich wird. Blöde idee, den Weichmacher hats mir aus dem Masterkleer 11/8 weiß bzw. klar damals ausgewaschen und einen cpu kühler komplett zugemacht und einen EKWB Röhren AGB versaut.
Ab dann, jeden Radiator spulen, dann 1:10 wasser mit cilit 60s einwirken lassen, dann wieder spülen. Und im Betrieb eben dann DP Ultra, keine Algen, keine problem, keine Wartungsarbeiten, sprich System im Täglichen einsatz, Mora seit 3 Jahren mit Dp-Ultra klar, system so wie es jetzt ist, ca.18 Monate im Einsatz

Beim Punkt Regelung bin ich voll bei dir. Ändernde Geräuschpegel nerven. Ich will den Durchfluss und Temperatursensor im AGB auch auisschließlich fürs erste Einmessen. Nicht zur Kontrolle oder Nachregelung.
Overengineeren. Ja gut, ich geb zu. Wir sprechen über die letzten 10-20%. Aber ich finde da kann man sich ruhig Gedanken machen. Das du dich hier beteiligst sagt mir, dass du das tief in dir auch spürst. ^^
Ich hatte schon alle Sensoren und dazwischen beizeiten bis zu 6 Tempsensoren im System. Aktuell 1 SEnsor, Lüfter und Pumpe fixwert mit Aquaero/Aquasuite. So einfach , so problemlos
Warum ich mich hier melde, ich hab erfahrung, und man merkt das bei dir der Rat nicht auf taube ohren geht.
Lies dir mal holzi´s 100+ seiten Thread durch, und du weißt was ich meine.
Seite 1-3 ihm wird geraten einen mora zu kaufen, er kauft eine "Eiswand", gibt geld für sinnlose upgrades aus und ab Seite 100 hat er einen Mora...


Der Überdruck. Guter Punkt. Noch keine Ahnung wie ich das mache. 280er Radi rein und 360er Radi+140 raus. Das ist definitiv n Unterdruck. 360er+280er rein und 140 raus ist n bisschen für Überdrück oder? Oben rein, hinten vorn raus fühlt sich auch falsch an. Hatte schon überlegt 280er PushPull 750 rein, 360er push oder pull 500 raus + 140 push raus gleichen sich vielleicht aus.
Beispiel R6, 2x140 vorne rein, 3x120 oben rein, 1x140 hinten raus, nachdenken, einfach so viele wie möglich gefilterte frischluft ins case reinpumpen, und an ein paar stellen die entsorgung unterstützen.
Wenn du mit 750/500 umdrehungen meinst, Overengineering at its best.
Lüfter hochdrehen oder runterdrehen (jeh nachdem woher du kommst) bis die Lautstärke passt, wassertemp sensor nur zur kontrolle ob was aus dem Ruder läuft
Furmark+Prime auf allen Threads ist keine Anwendung und sicher 5-9k mehr wassertemp als in realen fällen wenn es ein Spiele system ist
 
Würde keinen Kühler kaufen bei dem das Fitting im Plexi verschraubt ist, egal CPu oder GPU.
Würde ich nicht so sagen. Wenn das Plexi sehr gut bearbeitet und behandelt wurde - zumindest ist's bei Aquacomputer und Watercool auf jeden Fall - gibt's nicht sofort Risse. Das hält schon was aus.
 
Würde ich nicht so sagen. Wenn das Plexi sehr gut bearbeitet und behandelt wurde - zumindest ist's bei Aquacomputer und Watercool auf jeden Fall - gibt's nicht sofort Risse. Das hält schon was aus.

Ach, hatte ich früher schon und dort mit Rohrzange festgeknallt. Hatte nie Risse. xD
Da Aqua Tuning den Watercool im Angebot hatte hab ich ihn direkt mitbestellt.

Bei meinem Asus Board hatte ich folgende Probleme :
1.Lüfter konnte man erste einstellen wenn diese vom Mainboard angelernt wurden. Das hat bei der PWM DDC ca. 30 Versuche gekostet bis ich endlich statische 45% einstellen konnte.
2. Versuch die Pumpe oder Lüfter über Wassertemp (externer Sensor) zu regeln, Entweder die Lüfter waren prinzipiell auf 100% weil der SEnsor nicht erkannt wurde oder nach einer weile gingen die Lüfter Pumpe unerklärlich auf 100%.
"Relgelung" war eine Steuerung mittels Kurvenregler mit 2 Punkten, bis 45°WT hatte die Pumpe 45, darüber 100%, einfach sicher ist sicher sache.
Sensor war vorher und nachher am Aquaero problemlos

Durch die Verfügbarkeit hatte ich glatt noch überlegt die D5 next zu nehmen. Dachte fast ich würde damit auch später um nen Aquaero herum kommen. Aber man kann darüber nicht gleichzeitig Lüfter und Durchflussmesser überwachen. Und n Aquaero UND ne D5next fand ich albern. Die next wäre auch nochmal höher gewesen. Vielleicht hab ich mehr glück mit meinem Board/BIOS. Lüftersteuerung im BIOS klappte direkt. Anlernen über die AI Suite klappte auch sofort. Egal ob PWM aufm Kühler oder ohne PWM bei den Gehäuselüftern. Und da es zwei explizite Pumpenanschlüsse gibt bin ich dort auch zuversichtlich. Allerdings habe ich auch nur die CPU Temperatur. Aquaero LT kann ich immer noch nachbestellen.

Hab jetzt auf jeden Fall die Aqua Computer D5 non next variante bestellt.

Erwischt, zum Teil.
Meine anfänge waren genau so, Desti + G48/G30 1:10 das rötliche eben.
Anfangs mit ebensmittelfarbe (irgendein täntchen auf Ebay, empfehlung vom Bundymania), später ohne Lebensmittelfarbe dafür im Verhältnis 1:5 damits stärker rötlich wird. Blöde idee, den Weichmacher hats mir aus dem Masterkleer 11/8 weiß bzw. klar damals ausgewaschen und einen cpu kühler komplett zugemacht und einen EKWB Röhren AGB versaut.
Ab dann, jeden Radiator spulen, dann 1:10 wasser mit cilit 60s einwirken lassen, dann wieder spülen. Und im Betrieb eben dann DP Ultra, keine Algen, keine problem, keine Wartungsarbeiten, sprich System im Täglichen einsatz, Mora seit 3 Jahren mit Dp-Ultra klar, system so wie es jetzt ist, ca.18 Monate im Einsatz

Ich lass mich jetzt tatsächlich auf die orakelten 60-120 Tage Lieferzeit für die GTS ein. o_O Und dann geb mir das jetzt einfach mal das Programm Clit Bang und DP Ultra Clean. Mehr schief gehen als früher kanns kaum. ^^ Wehe das klappt nicht! ;-)

Ich hatte schon alle Sensoren und dazwischen beizeiten bis zu 6 Tempsensoren im System. Aktuell 1 SEnsor, Lüfter und Pumpe fixwert mit Aquaero/Aquasuite. So einfach , so problemlos
Warum ich mich hier melde, ich hab erfahrung, und man merkt das bei dir der Rat nicht auf taube ohren geht.
Lies dir mal holzi´s 100+ seiten Thread durch, und du weißt was ich meine.
Seite 1-3 ihm wird geraten einen mora zu kaufen, er kauft eine "Eiswand", gibt geld für sinnlose upgrades aus und ab Seite 100 hat er einen Mora...
Das Build auf Seite 1 sah schon ganz gut aus... ^^
Holzi hatte wahrscheinlich keine Vorerfahrung. Ich hab das alles schon mehrmals gemacht und hatte ja auch ne recht genaue Vorstellung wie ich was erreichen will. Nur mit Bedarf für n Update der Produktpalette.

Beispiel R6, 2x140 vorne rein, 3x120 oben rein, 1x140 hinten raus, nachdenken, einfach so viele wie möglich gefilterte frischluft ins case reinpumpen, und an ein paar stellen die entsorgung unterstützen.
Wenn du mit 750/500 umdrehungen meinst, Overengineering at its best.
Lüfter hochdrehen oder runterdrehen (jeh nachdem woher du kommst) bis die Lautstärke passt, wassertemp sensor nur zur kontrolle ob was aus dem Ruder läuft
Furmark+Prime auf allen Threads ist keine Anwendung und sicher 5-9k mehr wassertemp als in realen fällen wenn es ein Spiele system ist
Ich werd zur Verteilung des Budgets mit 4x120er Noctua starten. Top erstmal passiv. Front 3 rein, hinten einen raus. Später nach Bedarf bis zu 6 Noctuas nachrüsten. Und dann ein paar Konstellationen ausprobieren sobald es daran geht die GPU Ende diesen, Anfang nächsten Jahres zu integrieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Problem sein wird einen Nemesis los zu werden sollte ich ihn nicht mehr wollen.
 
Nu hab ich für die 2-4 Monate Wartezeit auf die 360er noch n 280er bestellt. Den werd ich drin lassen bis die Grafikkarte kommt mit den standard Gehäuselüftern des R6. Und dann auf die beiden 360er umrüsten. Hab nämlich gemerkt, dass es in richtig potent nur die noctua a12 gibt. Die a14 haben ne andere Flügelstruktur und damit nicht so viel Druck. Die sind abgerundet und haben n deutlich größeren Spalt.
 
Die Single-Radis würd ich mir sparen. Vor allem wenn die 3000er Reihe mit den spekulierten 350 TDP kommen wirst du den Top Radi brauchen. Dann lieber gleich.

Da bin ich auch mal gespannt ob meine 280+360 Kombination im Meshify noch ausreicht. Bisher bin ich sehr zufrieden.
 
Nun wurden schon jetzt alle drei Radiatoren auf einmal geliefert. 😅
2x360 und 1x280
Die Pumpe dauert aber noch und ich hab mich noch nicht für Anschlüsse und Lüfter entschieden. Zuerst war ich auch mit der Pumpe sicher wegen den 25l Durchfluss bei ~50% im Test vom 8auer. Hab bei Aqua Computer nachgehakt und die meinten auch das halten sie für sehr unwahrscheinlich und die D5 ist auf jeden Fall ausreichend für meine Pläne. Allerdings haben sie in ihrer Antwort natürlich nicht aufgenommen, dass sie sich auf 40-50% Leistung beziehen. Ich werds ja sehen.

Hatte diesen Test gefunden:

Schwanke bei den Lüftern noch zwischen:
Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm Arctic P12 PWM schwarz, 120mm Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, 120mm

Die Noiseblocker hab ich durch seinen Test noch in meine Überlegungen aufgenommen.
Nervig, dass natürlich jeder Lüfter in nem anderen Drehzahlbereich gut oder schlecht abschneidet. Gerade bei 500upm fallen die Noctua in seinem Test hart ab. Da sind sie dann gar nicht mehr so leise. Daher denke ich mir gerade "dann kann ich auch wieder die 7€ statt der 30€ Lüfter nehmen". Die 30€ hätte ich nur gern gezahlt wenn sie über jeden Zweifel erhaben sind. Dann war es aber wieder nur n synthetischer Test. Der Test von den hardware helden hatte die Temperatur mit berücksichtigt. 8auers Test "nur das Luftvolumen nach dem Widerstand"

Bei den Anschlüssen bin ich immer noch bei EK-STC Classic.
 
Nu hab ich für die 2-4 Monate Wartezeit auf die 360er noch n 280er bestellt. Den werd ich drin lassen bis die Grafikkarte kommt mit den standard Gehäuselüftern des R6. Und dann auf die beiden 360er umrüsten. Hab nämlich gemerkt, dass es in richtig potent nur die noctua a12 gibt. Die a14 haben ne andere Flügelstruktur und damit nicht so viel Druck. Die sind abgerundet und haben n deutlich größeren Spalt.


Im Moment kann ich es nicht bombenfest mit Wissen hinterlegen, darum formulier ich es mal folgendermaßen.
Ich bin der Meinung, dass die Flügelstruktur im Prinzip egal ist. Das was Menschen mit Druckaufbau meinen ist zwar theoretisch nicht falsch, aber in der Praxis erzeugen wir damit eh kein Vakuum.
So lange die Umgebung so gut wie möglich designed ist (diese shrouds zwischen Radi und fan) kommt es ja nur auf die transportierte Luftmenge an.
Aber wie gesagt, ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Selber hadere ich noch mit mir, ob ich push pull mit dünnem Radi gehe oder, wie im Wakü Thread als besser angepriesen, nur push oder pull an nem 30er Radi.
Geplant ist bei mir auf jeden Fall 2*280.
Im Moment steht mir nur die Grafikkarte im Weg (brauche eine der ich ohne Garantieverlust ihren Standardkühler runterziehen kann).

Ebenfalls hadere ich noch mit diesen ganzen Aquacomputer Geschichten, ich muss mir wohl mal so einen Quaddro holen um damit rum zu experimentieren. Da ich ja langfristig gerne nen 420er Mora per Schnellkupplung anflanschen möchte brauche ich wohl spätestens dann eine Lüfterregelung (Aquaero), in die das Mainboard nicht mehr reinpfuscht. Scheint sehr toll programmierbar zu sein, aber sind für mich noch unbekannte Territorien..
 
Da ich selbst ebenso ein Fractal R6 besitze und darin meine allererste Customwasserkühlung laufen habe, melde ich mich einmal zu Wort. Gekühlt wird ein geköpfter 7700k, der aktuell aber undervolted mit Standarttakt läuft und eine RTX 2070S, welche die meiste Zeit eigentlich undervolted bei 0,850V/1850 Mhz umherdümelt. Ehrlich gesagt reicht es in den meisten Anwendungen aus.

Mein Setup sieht aktuell so aus, dass ein 240er Radiator (einblasend) unten sitzt, vorn zwei 140er Lüfter (einblasend), oben ein 360er Radiator (ausblasend) und hinten ein 140er Lüfter (ausblasend). Ich regel die Lüfter auf eine feste Zahl, da ich kein Aquero habe um diese an die Wassertemperatur zu koppeln aber es funktioniert so auch ganz gut. In der Regel liegt meine Wassertemperatur bei 34 Grad, kann aber auch mal in Richtung 38 Grad gehen bei etwas höhere konstanter Belastung. (Sobald es Richtung 38 Grad geht, öffne ich einfach die Gehäusetür und es wird besser ;) )

Ich mag es leise und mit meinem Setup bekomme ich das so ganz gut hin.
 
Kühlvermögen über Schalldruck. Nice. Hatte ich in Tests bisher nur naiv über Drehzahl verfolgt. Verdammt. Das 5fache für Lüfter... das spricht für 280er statt für 360er. 😅

Den Noctua gibts aber nicht als 14er ;)

Mit dem P12 bist nah dran und zahlst quasi nix
 
Theoretisch ist alles da. Praktisch passt Alphacool ZMT 16/10 nicht zu den EK Classic Fittings in 16/10. =/
 

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Was meinst du mit "passt nicht"?

Schöner Thread, hier kann man endlich mal genauer auf die Dinge eingehen, die einen schon länger im Bereich WaKü beschäfftigt haben.
Denn solche Gedankengänge und Problemchen hatte bestimmt schon jeder. Und ich muss gestehen, ich hatte noch nie Sensoren für Wassertemperatur oder Durchfluss :rolleyes:

Dazu kommt, dass ich sehr gerne ein define 7 hätte^^ Arctic p12 und p14 sind offentlich die nächsten Tage schon da.
 
Die EK Fittinge haben als engsten Durchmesser 16,9-17mm was natürlich den Schlauch nicht auf die Tülle klemmt. Also Funktion komplett verfehlt. Und ich habe auch definitiv nicht die Version für Hardtubes mit der extra Dichtung.

Ich hatte schonmal einen AquaComputer Durchflussmesser. Den alten hässlichen beigen den sie immer noch im Programm haben. War Dead on Arrival. hat geklemmt und ich war wohl zu faul damals ihn zu retournieren. Überwachung durch Sensoren hatte ich immer zuhause liegen und nie installiert. Läuft ja auch ohne. ^^
 
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