also, ich laboriere nun schon seit mehr als 8h an dem Problem.
Ich habe auf dem HP Gen8 Microserver (16GB RAM, Xeon V2) ein Windows Storage Tier welches gemirrort ist mit
2 x 8GB Segate Archiv (das Ding hat 4k und nicht 512MB Sektoren) als Capacity HDD Tier
2 x 250GB EVOs als Speed Tier
---
1 x ODD OS Disk + Boot USB Stick
4 von 8TB sind voll mit Daten => VDisk S:
Beim Kopieren von ISOs oder VHDs (20 bis 80GB Größe) via Explorer auf das StorageTier "S:" (Lokal von C: und auch übers Netz)
geht das HDD Tier teilweise auf 100% Diskausastung.
Dh., der copy Job schwankt dann zwischen 20MB/s (wenn 100% Auslastung) und ca 120MB (Auslastung dann bei 95%).
Sieht man sich das ganze im Perfmon an, dann ist zu erkennen, dass die beiden HDDs nicht gleichmäßig ausgelastet sind. D.h., eine ist bei 100% und die andere nur bei 80%.
Es laufen weiter keine Jobs. Der defrag Dienst ist (testweies) deaktiviert, damit laufen dann auch nicht die StorageTiering Optimizer Tasks, Virenscanner ist testweise deaktiviert und Shadow Copies testweise abgeschaltet (alles auf der vDisk S: )
D.h., die Diskwarteschlange liegt bei 1 oder 2.
Auf meiner Supermicro Workstation habe ich ein mirrored Tier mit 2 x 1TB EVOs und 2 x 4TB HDDs (Toshiba HDWE140) das rennt wie verrückt und da gibt es diese Probleme nicht.
Ja klar, da ist das SSD Tier viel größer, aber beim Kopieren geht erstmal alles aufs HDD-Tier und das ist dort auch zu 99.99% ausgelastet bricht aber in der Leistung nicht ein.
VHDs die ich ständig benötige pinne ich von Hand an das SSD Tier.
Mein Problem ist daher die schwankende Leistung beim Schreiben auf dem langsamen HDD Tier des HP Servers. Hier vermute ich die Platten mit ihren 4k Sektoren als Engpass.