Mirrored Windows Storage Tiering: HDD-Empfehlung für HP Server

ThomasH

Experte
Hallo,

könnten diejenigen, die Windows Storage Tiers im produktivem Einsatz haben, mit einem HDD Tier >4GB
hier mal den verwendeten Plattentyp posten?

Ich suche da Platten speziell für den HP Gen8 Microserver.

Habe momentan dafür ungeeignete 8GB Seagate Archiv am Rennen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Tier hast du geplant ? Mirror?, SPANNED?

Hatte es in meinem G8 laufen. Performance schrecklich unter 30MB/s über 1Gbit/s und das mit 512GB SSD Cache.. -> Das Onboard SW-RAID macht das schneller und unkomplizierter. Die Seagate ist wie der Name schon sagt eine Archiv Platte welche nicht auf Hoheh Transfer Raten und IOPS getrimmt ist. Sondern auf hohe Kapazität bei 3.5". Ich habe Seagate Barracuda PRO 8TB*6 + 512GB MX100 SSD-Cache. in einem HPE ML30 GEN9 am rennen und lasse den MicroServer GEN8 per iSCSI darauf zugreifen. Habe hier auch knapp 300-400 MB/s über 10GBi/s die Sekunde

Zuletzt bearbeitet:
Also, das habe ich anders erlebt!

2WD-RED+2SSD haben eine separate SSD voll bedient. SATAII-->SATAIII
Hatte zur Konfiguration auch mal was im HyperV-Sammelthread verfasst.

Nur braucht es 10gbit LAN, um das auch nutzen zu können...

also, ich laboriere nun schon seit mehr als 8h an dem Problem.

Ich habe auf dem HP Gen8 Microserver (16GB RAM, Xeon V2) ein Windows Storage Tier welches gemirrort ist mit
2 x 8GB Segate Archiv (das Ding hat 4k und nicht 512MB Sektoren) als Capacity HDD Tier
2 x 250GB EVOs als Speed Tier
---
1 x ODD OS Disk + Boot USB Stick

4 von 8TB sind voll mit Daten => VDisk S:

Beim Kopieren von ISOs oder VHDs (20 bis 80GB Größe) via Explorer auf das StorageTier "S:" (Lokal von C: und auch übers Netz)
geht das HDD Tier teilweise auf 100% Diskausastung.
Dh., der copy Job schwankt dann zwischen 20MB/s (wenn 100% Auslastung) und ca 120MB (Auslastung dann bei 95%).
Sieht man sich das ganze im Perfmon an, dann ist zu erkennen, dass die beiden HDDs nicht gleichmäßig ausgelastet sind. D.h., eine ist bei 100% und die andere nur bei 80%.

Es laufen weiter keine Jobs. Der defrag Dienst ist (testweies) deaktiviert, damit laufen dann auch nicht die StorageTiering Optimizer Tasks, Virenscanner ist testweise deaktiviert und Shadow Copies testweise abgeschaltet (alles auf der vDisk S: )
D.h., die Diskwarteschlange liegt bei 1 oder 2.

Auf meiner Supermicro Workstation habe ich ein mirrored Tier mit 2 x 1TB EVOs und 2 x 4TB HDDs (Toshiba HDWE140) das rennt wie verrückt und da gibt es diese Probleme nicht.
Ja klar, da ist das SSD Tier viel größer, aber beim Kopieren geht erstmal alles aufs HDD-Tier und das ist dort auch zu 99.99% ausgelastet bricht aber in der Leistung nicht ein.

VHDs die ich ständig benötige pinne ich von Hand an das SSD Tier.

Mein Problem ist daher die schwankende Leistung beim Schreiben auf dem langsamen HDD Tier des HP Servers. Hier vermute ich die Platten mit ihren 4k Sektoren als Engpass.

Zuletzt bearbeitet:

WD RED Pro habe ich ins Auge gefaßt,
aber eher noch
HGST Ultrastar HE8 SATA wegen der geringeren Ausfallstatistiken

OK, das ist dann Deine Config:

[Sammelthread] Microsoft Hyper-V Stammtisch - Seite 15

die ist von der Sache her mit meiner identisch, nur ärgere ich mir die Platze, dass ich den Writecache nicht auf 10GB eingestellt habe. Nachträglich vergrößern ist nicht.

Allerdings habe ich kein ReFS sondern NTFS (ReFS ist eigentlich nur für S2D-Cluster gedacht), weil das Ding auch als Fileserver genutzt wird.
ReFS kann so einige entscheidende Dinge nicht:

ReFS oder NTFS: Vor- und Nachteile der Dateisysteme in Windows Server 2016 | WindowsPro

Für mich das NoGo: Keine DatenDeduplizierung, keine Indizierung von Dateiinhalten (Aufbau eines Textindizes).

-----

Frage:

Welche Größe haben deine zwei WD Reds und welche SSDs hast Du verbaut? Vor allem auf welchem Controller/Mobo?

Wegen der VMs bin ich auf 4kb und refs gegangen. MS best practice

System war, wie bei dir ein Microserver gen8 mit 2*4tb + 2*128 Samsung Consumer SSD.
War alles auf Stromsparen ausgelegt...

Gebootet von einer SanDisk Plus an Port1 und Server2016 Datacenter ohne GUI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh