- Laptop
- Dell Latitude 7490
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- i7-8650U
- Speicher
- 32GB
- SSD
- Samsung SSD 870 Pro 1TB NVMe
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64bit
- Internet
- ▼400 ▲40
Hallo!
Derzeit sieht es wie folgt aus:
Stand-PC mit 1TB HDD (für Dokumente, Fotos) und eine 4TB HDD (sämtliches Filmmaterial).
Xtreamer Media Player mit 2x2TB HDD's - hier liegt das Filmmaterial verteilt - welches auch auf der 4TB HDD (Stand-PC) drauf ist (Backup).
Mit dem Stand-PC mache ich im Prinzip alles was so anfällt - sprich, er läuft auch oft mal länger als "Downloadstation" durch.
Ich habe somit folgende Probleme - Filme liegen doppelt verteilt am PC und MediaPlayer und der PC - nicht unbedingt stromsparend - läuft relativ oft durch.
Was ich machen bzw. haben möchte:
NAS/Home-Server (mit 4x 4 oder 5 TB WD RED HDD's)
Zentraler Speicherplatz im Netzwerk - wo eben alle Daten zur Verfügung stehen - Zugriff mit verschiedenen Benutzern und Rechten.
1x VM (WinXP) - mit ein paar KFZ-spezifischen Programmen
ev. 1x VM (Win7) - dann als Downloadstation
Ist es sinnvoll/möglich, wenn ich z.b. Win7/Win8 als "Hauptsystem" am PC (NAS/Server) laufen lasse - darauf dann z.b. eine VM mit OpenMediaVault (für die "NAS" Funktionen) / eine VM mit den KFZ-Programme und eine VM als Downloadstation laufen lasse?
Folgende kostenpflichtige Systeme hätte ich: Win7/Win8/Server 2008 R2 Std.
Oder gibt's hierfür eine bessere Lösung?
Vielen Dank!
LG
Derzeit sieht es wie folgt aus:
Stand-PC mit 1TB HDD (für Dokumente, Fotos) und eine 4TB HDD (sämtliches Filmmaterial).
Xtreamer Media Player mit 2x2TB HDD's - hier liegt das Filmmaterial verteilt - welches auch auf der 4TB HDD (Stand-PC) drauf ist (Backup).
Mit dem Stand-PC mache ich im Prinzip alles was so anfällt - sprich, er läuft auch oft mal länger als "Downloadstation" durch.
Ich habe somit folgende Probleme - Filme liegen doppelt verteilt am PC und MediaPlayer und der PC - nicht unbedingt stromsparend - läuft relativ oft durch.
Was ich machen bzw. haben möchte:
NAS/Home-Server (mit 4x 4 oder 5 TB WD RED HDD's)
Zentraler Speicherplatz im Netzwerk - wo eben alle Daten zur Verfügung stehen - Zugriff mit verschiedenen Benutzern und Rechten.
1x VM (WinXP) - mit ein paar KFZ-spezifischen Programmen
ev. 1x VM (Win7) - dann als Downloadstation
Ist es sinnvoll/möglich, wenn ich z.b. Win7/Win8 als "Hauptsystem" am PC (NAS/Server) laufen lasse - darauf dann z.b. eine VM mit OpenMediaVault (für die "NAS" Funktionen) / eine VM mit den KFZ-Programme und eine VM als Downloadstation laufen lasse?
Folgende kostenpflichtige Systeme hätte ich: Win7/Win8/Server 2008 R2 Std.
Oder gibt's hierfür eine bessere Lösung?
Vielen Dank!
LG