"Missing Operating System" SSD wird als RAW angezeigt.

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo zusammen!

Folgendes ist passiert. Gestern funktionierte mein PC (siehe Signatur) normal und ich habe den PC heruntergefahren. Ich glaube aber, ich habe den PC zu schnell stromlos geschaltet, er war noch nicht ganz aus.

Heute schalte ich den PC an und ich bekomme die Meldung:

"A disk read error occurred"

Neustart und Kaltstark helfen nicht. Bios gecheckt. M.2 SSD wird erkannt. Fehlermeldung bleibt aber. Okay, BIOS reset durchgeführt.
Neustart und es erscheint die Meldung:

"Missing Operating System"

Natürlich hatte ich immer auch korrekt die M.2 SSD ausgewählt.

Also dann Windows InstallationsUSB-Stick angeschlossen und Reperatur versucht. Klappt nicht.
Auch der Befehl "bootrec /fixboot" klappt nicht => Zugriff verweigert.

Habe jetzt mal fix aus lauter Verzweiflung Windows auf einer alten HDD Platte installiert. Das läuft noch.

Sollte ich gleich normal Windows hochfahren können. Was kann ich dann tun um meine normale WIndows Installation (M.2 SSD) wieder zum laufen zu bekommen?

Dankesehr!

Beste Grüße
Dominik

Wahrscheinlich ist die Samsung 840 EVO defekt (Firmware Fehler), die würde ich einfach mal abklemmen (SATA Daten und SATA Stromkabel).

Sollte es dann immer noch Probleme geben hat die Kingston SSDNow UV500 480GB, M.2 auf der Windows installiert ist wahrscheinlich ein Problem.
Möglicherweise hat sich das Bios verstellt durch z.B. eine leere Batterie, wenn du Windows im CSM (Legacy Mode) installiert hast startet Windows im Uefi Mode nicht.
Wenn Windows 11 installiert ist muss Uefi Boot und TPM an sein, ansonsten startet Windows nicht.

Du kannst auch mal die Windows SSD mit diskpart clean all komplett löschen, diskpart ist auf jedem Windows installationsmedium vorhanden (Anleitung Bild unten).
Windows 10 Version 21H2 (November 2021) neu installieren.

Edit:
Ich würde kein Windows 11 installieren, wegen fTPM Problemen.
Und selbstverständlich fTPM im Bios vor der Windows 10 Installation deaktivieren, weil fTPM Probleme verursacht.

Hier in den hardwareluxx.de News wird von einem fTPM 2.0 Problem in Windows 10 und 11 berichtet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...dows-weiterhin-fuer-performance-probleme.html

hardwareluxx.de News fTPM 2.0 Problem schrieb:
In den weiten des Internets - wie z.B. bei Reddit oder auch im Forum von Linus Tech Tips - gibt es inzwischen unzählige User-Berichte, die von unregelmäßigen Performance-Einbrüchen bei Spielen und/oder auch Audiofehlern von wenigen Sekunden sprechen. Von dem User "Harrison S" wurde am 08. Januar 2022 hierzu ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen, das diese Symptomatik eindrucksvoll aufzeigt. Dasselbe Problem soll auch unter Windows 10 mit aktiviertem fTPM auftreten, sodass es kein generelles Windows-11-Problem ist.

Anhänge

• diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun wieder im Windows über die neue Installation auf der HDD. Alle Festplatten werden korrekt angezeigt bis auf die M.2 NVME. Die war ja ursprünglich meine Windows Installations Platte. Diese wird nun als unformiert angezeigt und scheinbar leer. Sind jetzt alle Daten dort verloren?

Alle Festplatten werden korrekt angezeigt bis auf die M.2 NVME. Die war ja ursprünglich meine Windows Installations Platte. Diese wird nun als unformiert angezeigt und scheinbar leer. Sind jetzt alle Daten dort verloren?
War Windows 10 oder 11 installiert?
Mein edit in meinem Post 2 beachten, zum Thema Windows 11 und fTPM Probleme.
Es würde mich auch nicht wundern wenn fTPM für Windows Laufwerk Probleme verantwortlich ist.

Die Daten sind wahrscheinlich weg.
Du kannst mit einer Linux Live CD versuchen auf die M.2 SSD zuzugreifen, und die Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Die Linux Live ISO Datei mit Rufus auf einen USB Stick kopieren.
Linux Live wird nicht installiert, sondern wird vom USB Stick oder einer CD aus gestartet.
Wenn du Linux Live auf eine CD brennst, am besten das Windows eigene Datenträgerabbild brennen verwenden, damit die CD Bootfähig ist.

Knoppix ISO-Image Live (CD 668MB): https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/knoppix/

Die M.2 SSD mit diskpart clean all auf jeden Fall komplett löschen (Anleitung Post 2) und danach Windows 10 Version 21H2 installieren, vorher fTPM im Bios deaktivieren.

Danke für deine kompetente Hilfe. Es handelt sich hier um ein Windows 10 System. Aktuell läuft EaseUS Data Recovery und findet ganz langsam immer mehr Daten. Ich hoffe, dass ich noch einiges wiederherstellen kann. Dann schaue ich mal mit der Linux Live CD rein. Ansonsten versuche ich die Platte (wird als RAW angezeigt) wieder in NTFS zu formatieren ohne Daten zu verlieren. Mal sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
...Ansonsten versuche ich die Platte (wird als RAW angezeigt) wieder in NTFS zu formatieren ohne Daten zu verlieren. Mal sehen ...
Wenn du die M.2 SSD formatierst, sind alle Daten weg.

...Es handelt sich hier um ein Windows 10 System...
fTPM ist trotzdem automatisch aktiviert und verursacht Probleme, wenn das Bios halbwegs aktuell ist.
Bevor du auf der M.2 SSD Windows 10 neu installierst, fTPM im Bios deaktivieren und dann die Windows 10 SSD mit diskpart clean all löschen, danach erst Windows 10 21H2 (November 2021) neu installieren.

Moin!
Bin noch immer dabei die Daten zu retten ... der Scan dauert bereits den ganzen Tag. Bereits 150.000 Daten gefunden ...

Heute Vormittag hatte ich es einmal mit dem Linux Live USB Stick versucht. Bekam da jedoch gleich Probleme beim Start der grafischen Oberfläche. Kann mich leider an die Fehlermeldung nicht mehr erinnern.

Aktueller Plan ist noch immer, dass ich die Datenrettung laufen lasse, egal wie lange es dauert. Speichere mir dann alle Daten unsortiert weg.
Im Anschluss versuche ich noch mal mit Linux drauf zu kommen. Sollte das nicht klappen, versuche ich die Partition von RAW zu NTFS zu konvertieren ... ohne Datenverlust.

//Update1:
MiniTool Partition Wizard findet einen Großteil der Dateien wieder. Vor allem die für mich wichtigen Dateien scheinen alle komplett vorhanden zu sein. Ich werde diese Dateien wiederherstellen. Die sind dann zum Glück auch bereits sortiert.

//Update2:
Ich konnte alle Dateien retten und Windows 10 danach wieder frisch installieren.

Zuletzt bearbeitet:
versuche ich die Partition von RAW zu NTFS zu konvertieren
Das wird garantiert nichts, weil RAW kein Dateisystem ist, welches man einfach umwandeln kann; scheinbar (nur Vermutung) ist hier lediglich die Partitionstabelle defekt. Sonst würde die Software keine Daten zur Rettung finden, wenn der Datenträger physikalisch defekt wäre. Logische Schäden sind mit den richtigen Tools gut reparabel respektive wiederherstellbar....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh