Mit 16 und 8 GB: NVIDIA stellt die GeForce RTX 5060 Ti und GeForce RTX 5060 vor

Wie bereits zu Beginn des Jahres angekündigt schließt NVIDIA die GeForce-RTX-50-Serie nun mit drei Modellen der GeForce-RTX-5060-Serie ab. Konkret hat es sich dabei um zwei Modelle der GeForce RTX 5060 Ti mit einmal 16 GB und einmal 8 GB Grafikspeicher sowie um die GeForce RTX 5060, die allerdings nur mit 8 GB angeboten werden wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sollten auf der 5060 Ti die selben Speicherchips wie auf der 5080 verbaut sein die für 32Gbps ausgelegt sind aber auf den 5080ern nur mit 30Gbps laufen werden die Karten OC Raketen

Die 8GB Karten sollte man gesetzlich von Verkauf und Produktion ausschließen.
Das ist Elektroschrott

GTX 1060 anno 2016/2017: 3/5GB VRAM
RTX 2060 anno 2019/2021: 8/12GB VRAM
RTX 3060 anno 2021: 8/12GB VRAM
RTX 4060 anno 2023: 8/16GB VRAM
RTX 5060 anno 2025: 8GB VRAM

In 9 Jahren hatten nur 3 Karten mehr als 8GB, wovon die RTX 4060 den größten Speicher hatte in der 16GB Version.
Will man bei nVidia nicht lernen oder denken die echt, das die Spiele sparsamer werden und 8GB ernsthaft in 2025 reichen?

Die normale 4060 gabs nicht mit 16GB, nur die Ti gabs mit 16GB.

Selbst die 2060 mit 12GB war doch eine absolute Seltenheit oder nicht?
Kenne nur die 6GB und die 8GB als Super Refresh (quasi kleinere 2070).

Und Jayz2cents hatte vorhin sogar schon das richtige Review der 16GB 5060Ti hochgeladen statt einem Preview der Specs.
Hab blöderweise nicht daran gedacht Screens zu machen.
War langsamer als die 4070 bei 180W, also weiterhin einfach Stillstand, bzw passt perfekt in die aktuelle Situation was Preis- und Leistungsgefüge angeht.

@SchneeLeopard
Nein, Nvidia will außer deinem Geld gar nichts. Und solange es die Kundschaft melken kann, wird es das tun.

So isser halt, der Kapitalismus. Nvidia ist die falsche Adresse zum beschweren.

@SchneeLeopard
Nein, Nvidia will außer deinem Geld gar nichts. Und solange es die Kundschaft melken kann, wird es das tun.

So isser halt, der Kapitalismus. Nvidia ist die falsche Adresse zum beschweren.
Deswegen hatte ich bis vor ner Woche ne 1080ti und bin halt jetzt bei ner 9070XT gelandet.
Die 2xxx er Serie hatte mich zum eBay Kauf der 1080ti gebracht, da verging mir scho die Lust.

Hoffentlich stellen sämtliche Testredaktionen ÜBERDEUTLICH heraus, dass 8GB GPUs im Jahr 2025 höchstens noch was für die günstigsten Einstiegspreise sind und sowas wie die 5060Ti 8GB zum Elektroschrott zu zählen ist.
AMD kann seine 9060XT 8GB auch stecken lassen.

8GB würde ich nur noch auf einer max. 200€ Karte akzeptieren.

Die Grafikkarten werden wohl wieder alle über 300€ kosten.
Ich hätte gerne die 5060 Ti 16 GB
Alle Grafikkarten sollten 30% weniger kosten.

Die Grafikkarten werden wohl wieder alle über 300€ kosten.
Nicht "wohl", sondern sie werden es definitiv. Die Preise sind ja nun bekannt. Der Artikel nennt 449€ bzw. 399€ für die 5060Ti mit 16 bzw. 8 GB Speicher.

Und auch der Preis für die 5060 non Ti wurde bereits an anderer Stelle genannt. Soll 299 Dollar kosten. In Deutschland mit MWSt. also auch deutlich über 300€.

Für die 8GB Karten sind das völlig vogelwilde Preise bzw. ist eine 5060Ti mit nur 8GB Speicher grundsätzlich totaler Blödsinn.
Allerdings wird AMD wohl mit der 9060 XT ebenfalls so ein 8GB Nonsense Modell bringen, welches ebenfalls nah an der 400€ Marke liegen dürfte. Da nehmen sich die beiden Anbieter also nix.
Von Intel ist in dem Leistungsbereich leider gar nichts in Sicht. Was schade ist, weil man von denen wohl zumindest Karten mit Minimum 12GB erwarten dürfte.

Allerdings wird AMD wohl mit der 9060 XT ebenfalls so ein 8GB Nonsense Modell bringen, welches ebenfalls nah an der 400€ Marke liegen dürfte. Da nehmen sich die beiden Anbieter also nix.
Weiss nicht, die 9070 ist ja durchaus im irgendwie bezahlbaren Rahmen. Wie man da eine 9060 XT um 400€ mit 8gb verkaufen will?
Klar, wenn man nur 400€ hat, bringts nix, wenn die doppelt so gute Karte "nur" 600€ kostet.

Würde mich irgendwie wundern, hätte die 9060XT keine 12gb, hab mich aber auch nicht weiter informiert, insofern kanns natürlich stimmen.

Habe mir gerade das Video zu dem Thema angeschaut.
Die 5060 Ti 8 GB wird gar nicht von PCGH getestet weil sie eben zu schlecht ist und sich nicht lohnt.
Verstehe nicht warum Nvidia nicht wenigstens eine 12GB Version daraus gemacht hat?
Dann wäre die Karte sicherlich interessanter gewesen.
8 GB sind 2025 zu wenig. Es sollten mindestens 12GB sein.
Das zum Preis für 349€ und ich würde die Karte eventuell kaufen.
Hoffentlich bringt Intel eine bessere Karte raus die besser und günstiger als Nvidia sein wird.

Nein
Schau auf das Datum, wann die Karte herausgebracht wurde. Die RTX 2060 gab es Anfang 2019 lediglich mit 6 GB und erst 3 Jahre später, kam die mit 12. Dabei gab es schon seit knapp einem Jahr die RTX 3060 mit 12 GB. Damit war sie bereits zu Release überflüssig, da sie noch nicht einmal mit dem Preis punkten konnte.

Für Ottonormal wird es reichen.

Ihr dürft nicht vergessen dass wir in einer bubble leben und unsere Ansprüche um ein vielfaches höher sind als von irgendeinem casual.

Für Ottonormal wird es reichen.
Ich kann das nicht mehr hören!

Nein, das reicht auch für Otto Normal nicht mehr.
Jedenfalls nicht, wenn man selbst in FullHD bei aktuellen Spielen nicht oft direkt die Texturdetails runterstellen will.
Und wer bitte will das, wenn man gerade 400€+ in eine neue Grafikkarte investiert hat?
Andersrum: Wer investiert 400€+ in eine neue Grafikkarte um damit nur irgendwelche optischen 0815 Games zu zocken?

Würde wenigstens der Preis stimmen und man bekäme solch eine Karte wirklich günstig, könnte man sagen "ok, für den eher anspruchslosen Spieler passt das schon, weil eben billig zu haben".
Aber verdammt, NVidia will fucking 400€ haben!

Möge Nvidia damit auf die Nase fallen.

Aber 8GB reichen doch, wenn man mit MFG auf WQHD spielt oder so.
Casual Gamer merken z.B. nicht mal den unterschied zwischen ~50fps vs. ~100fps
Hauptsache man bekommt was "günstiges"......

nvidia sind die Spieler völlig egal das ist Resteverwertung von den quadro karten die derzeit fleißig angehäuft werden darum die arge knappe Verfügbarkeit.
Würde nvidia die Spieler interessieren würde man keine sku unter 12gb bringen. und das ist umsetzbar.
In der rtx50 Serie ist einiges falsch das gute die rtx5060ti 16gb hat den dummen 12v 2x6 nicht sondern lediglich einen 8 pol der völlig reicht.
Würde man die software blockade bei physx zurücknehmen wäre die gpu sogar empfehlenswert.

Lesen ist nicht so dein Ding oder? Macht ja nichts, helfe gerne Leuten mit Einschränkungen:

RTX 2060 anno 2019/2021: 8/12GB VRAM

Sind übrigens 2 Jahre, 2019 -> 2021.
Hauptsache gleich persönlich werden. RTX 2060 kam mit 6 GB raus, nicht mit 8. RTX 2060 kam im Januar 2019 und die 2060 mit 12 GB war frühestens im Dezember 2021 verfügbar. Wo genau lag ich falsch?

So ist es. Nvidia interessiert nur noch KI.

8gb :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Wisst ihr welche Karten in dem selbem Preisbereich auch 8gb hatten? Und wann?
1744790850682.png

Naja zum Teil ist es nachvollziehbar, dass Nvidia zunächst die 16Gb Varianten ihrer Einstiegs Modelle in den Reviews sehen möchte, um eben die volle Leistung der Karte zeigen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh