Battlefield V dessen Release in 2018 war würde ich allerdings auch mit einem 12100 mit vier Kernen nicht spielen wollen, da kann er auf dem Papier noch so oft den 9900K oder den 3700X schlagen. Da finde ich manche Aussagen im Thema dass die CPUs im Gegensatz zu dem 12100 schon jetzt nichts mehr wert sind ehrlich gesagt übertrieben.
Selbst Battlefield V kannst du mit einer 12100 geschmeidig auf Standardsystem 1080p mit moderner Pixelschleuder flüssig spielen.
Battlefield 5: Mindestanforderungen
- Betriebssystem: Windows 7/8/10 (64-Bit)
- Prozessor: AMD FX-8350 / Intel Core i5 6600K
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 / NVIDIA GeForce GTX 660 oder AMD Radeon RX 560
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Speicherplatz: 50 GB freier Speicher
- DirectX: Version 11
Battlefield 5: Empfohlene Systemanforderungen
- Betriebssystem: Windows 10 (64-Bit)
- Prozessor: AMD Ryzen 3 1300 / Intel Core i7 4790
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 oder AMD Radeon RX 580
- Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
- Speicherplatz: 50 GB freier Speicher
- DirectX: Version 11
BF4 und Hardline habe ich mit einer i7 3770K und GTX670 1080p noch high Settings flüssig gedaddelt.
Für Mittlelklasse Spielesysteme braucht es keine Highend CPU mit Highend Graka. Erst recht nicht 1080p dessen Auflösung immer noch sehr verbreitet ist.
Nur weil es hier im Forum ein paar dutzend Nerds mit 4000€ Highend Systemen gibt, spiegeln deren Systeme nicht das Gro der Masse wieder und gerade die kleinen CPUs sind sehr gefragt.
Und du verwechselst auch weiterhin die Singelcore Performance mit Multicore. IPC per Core hat die 12100 enorm zu Skylake, Comet Lake & Co. zugelegt.
Das eine 4 Kerne CPU trotz IPC Plus von meinetwegen 80% dann einer älteren 10 Kerner in Anwendungen die auch darauf ausgelegt ist unterliegt, dass ist doch nur logisch.
Anders herum würde diese 4 Kerner entsprechende 10 Kerner aber haushoch überlegen sein, wenn diese dann MC halt auch über 10 Kerne verfügt. Was auch nur logisch ist.
Willst du aber die Kerneperformance über Gen. vergleichen, machst du das immer per Singelcore oder halt MC, wenn beide CPUs dann halt identische Kerne und Threadanzahl besitzen.
Was du ja auch schon an den Multibenches in Post #37 erkennen kannst.
edit: Aber wenn es dir nun unbedingt um die Skylake Architektur geht, da gibt es ja auch 4 Kerner, zb. die i7 6700:
12100 vs. i7 6700K
..konnte man mit der nicht daddeln?
Zweites Kriterium ist die Energieeffizienz, die sich zu Comet Lake und Gens davor minimum im zweistelligen Prozentbereich gesunken ist.
Obwohl Intel für die 12100 PL2 89 Watt vorgibt, bekomme ich die CPU selbst mit MaxPi kaum über PL1 TDP von 58Watt. Heißt, die ist auch entsprechend leicht mit Mittlelklasse Kühler zu kühlen.