Mit AMD GPU@ 3d Spielen

bei mir war das 3D TV play NICHT bestandteil des 3DVision pakets. AFAIR ist das nur, um fremdbrillen mit fremdfernsehern nutzen zu können. daher ist es auch nicht verwunderlich dass es bei den NV-shuttersets nicht bei ist.

btw,
es hat hier auch nicht sonderlich sauber funktioniert, als ich es auf polfilter losgelassen habe.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir war das 3D TV play NICHT bestandteil des 3DVision pakets. AFAIR ist das nur, um fremdbrillen mit fremdfernsehern nutzen zu können. daher ist es auch nicht verwunderlich dass es bei den shuttersets nicht bei ist.

mfg
tobi

Ohne TV/Beamer Hardware am Displayausgang der GPU aktiviert sich das ganze nicht,deshalb wirst du es bei einem 120 Hertz Display nicht zu Gesicht bekommen.Trotz allem wird es schon im Treiberpaket mitgeliefert

Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar.. nur hatte ich neben 120Hz beamer und 120Hz TFT auch noch einen polfilter bildschirm hier stehen. hätte es gefunzt, wäre ich nicht in die verlegenheit gekommen, meine visa-karte für den schrott mit 30€ zu belasten.

das war der verlust an dem geschäft, denn den monitor hab ich nach ein paar tagen zurückgeschickt. diesen crap tun sich nur leute an, die es nicht besser kennen. polfilter, tridef, 3d tv play -> macht mir alles sodbrennen und meine panthoprazol-medikation kann man schon nicht mehr steigern.

30€ für NVidia, 25€ für tridef - nur um etwas zu realisieren, das bei NV-only mit dem richtigen bildschirm per se funktionert.. war völligST sinnlos der versuch, aber er hat gezeigt, wie schön 3DV ist und wie crappy alles andere.

aber hey.. ich habe eine nvidia-lizenz, die ich nicht brauche und zwei tridef lizenzen, die entweder nur mit AMD oder nur mit LG-geräten funktionieren..
ja ja.. peanuts, wenn man für 5 shutterbrillen (mit und ohne dongle) ~500€ veranschlagt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar.. nur hatte ich nebem 120Hz beamer und 120Hz TFT auch noch einen polfilter bildschirm hier stehen. hätte es gefunzt, wäre ich nicht in die verlegenheit gekommen, meine visa-karte für den schrott mit 30€ zu belasten.

das war der verlust an dem geschäft, denn den monitor hab ich nach ein paar tagen zurückgeschickt. diesen crap tun sich nur leute an, die es nicht besser kennen. polfilter, tridef, 3d tv play -> macht mir alles sodbrennen und meine panthoprazol-medikation kann man schon nicht mehr steigern.

30€ für NVidia, 25€ für tridef - nur um etwas zu realisieren, das bei NV-only mit dem richtigen bildschirm per se funktionert.. war völligST sinnlos der versuch, aber er hat gezeigt, wie schön 3DV ist und wie crappy alles andere.

(..)

mfg
tobi

Dieser fällt aber doch nicht in den Wirkungsbereich der TV Software und wird somit auch nicht unter den kompatiblen Geräten auftauchen

in der preisklasse werden auch die wenigsten hersteller ihre TFTs bei NVidia zur zertifizierung vorbeischicken. das 3DV-logo gibts ja nicht für lau. im umkehrschluss heisst das natürlich nicht, dass es nicht funktionieren kann.. es wird nur nicht garantiert. bedingung für 3D TV play ist eigentlich nur ein 3D-fähiges endgerät mit hdmi-1.4-buchse..

so gings mir im januar mit der 7970 + tridef + projektor auch.. dass es funktioniert stand nirgends.. aber es tuts..

(..)

mfg
tobi

in der preisklasse werden auch die wenigsten hersteller ihre TFTs bei NVidia zur zertifizierung vorbeischicken. das 3DV-logo gibts ja nicht für lau. im umkehrschluss heisst das natürlich nicht, dass es nicht funktionieren kann.. es wird nur nicht garantiert. bedingung für 3D TV play ist eigentlich nur ein 3D-fähiges endgerät mit hdmi-1.4-buchse..

(..)

mfg
tobi

Dem kann ich so leider nicht zustimmen.Irgendwelche internen Anpassungen in der API muss Nvidia da vornehmen,denn wie vorher schonmal gesagt,hatte ich mit einer früheren Version der Software,arge Probleme besagten Beamer ans Laufen zu bekommen

Unbenannt.jpg

Wohingegen mit den letzten beiden Treiberpaketen alles zufriedenstellend läuft

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal für mich zum hinterherkommen:

Geht mit irgendeiner Lösung 1920x1080 Full HD bei 120 Hz
1) sequentiell
und
2) side by side?

Beide Verfahren haben ihre Daseinsberechtigung!

Welche Grafikkarten unterstützen nun was?

Also nochmal für mich zum hinterherkommen:

Geht mit irgendeiner Lösung 1920x1080 Full HD bei 120 Hz
1) sequentiell
und
2) side by side?
?

Nein da der Standard es nicht hergibt von der Bandbreite.Über DVI Dual Link ginge es,und Nvidia hat auch durchblicken lassen,das sie eventuell irgendwann den Support dafür in die Software einfließen lassen

Wann das der Fall ist?????

Mit 3D Vision,ist es aber sehr wohl möglich,ab der Fermi Reihe mit 120Hz zu aggieren,vorausgesetzt das Display hängt am DVI

---------- Post added at 20:39 ---------- Previous post was at 20:28 ----------

Ps: weiß eigentlich jemand wie das mit den 4K @60Hz HDMI Kabeln ist mit denen manche Hersteller umherwedeln/sich brüsten?

Diese müssten ja dann eigentlich auch Full HD mit 120Hz schaffen,was dann aber das reguläre Anschlusspanel an der GPU/Monitor wieder terminiert:stupid:

Ergo imo so sinnvoll wie ein Mitesser:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube alle 4k beamer machen das intern das ist wie mit dem 240Hz und mehr verarsche!
Nur das diese 4k halt ausgegeben werden aber nur maximal 1920x1080 eingespeist werden kann!
Das ist quasi sowas wie sgssaa :d

@tobi
Also das downsampling funktioniert mit der HD7970 perfekt mit 2560x1440-->1280x720@120Hz!!
Genauso wie 1920x1080-->1280x720@120Hz

Zuletzt bearbeitet:
bei mir leider nicht mit der AMD-gurke. nicht - wie ich schonmal schrieb - ohne die EDID-daten zu versauen und dann setzt powerDVD im MC bei mir aus.

1920x1080 aufgeblasen auf 4K hat mit SGSSAA nix zu tun. SSAA wäre 4K auf 1920x1080 reduziert.

@scully
das hat eher was mit der kompletten verbindung, als nur mit den kabeln zu tun. mein hdmi-1.4 receiver würde mir einen husten, da mehr zu können als die spezifikation vorsieht. bis AVRs zuhause mit 4K was anfangen können, bin ich mitte 40.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich ja die wedeln mit 4K HDMI umher aber kein einziges Gerät kann das überhaupt in der Bandbreite umsetzen:shot:

es gibt viele menschen, die an unterschiede bei den kabeln glauben.

mein erstes HDMI-kabel funzt komischerweise auch heute noch.. und das ist aus ende 2006. laaaaange bevor es 1.2, 1.3 usw gab..

einzig die güte der kabel bezogen auf preis und länge spielt ne rolle. das lernt man aber erst, wenn man 120Hz durch 10m kabel ballern will.

(..)

mfg
tobi

Hab hier eine GTX680 mit DP Anschluss, worüber mein BenQ (Systeminfo) per DP Kabel sein Signal bekommt. 120hz liegen natürlich an. 3DVision nutze ich auch damit. Funzt alles supi.

dpjzutd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ah okay.. schreibtischmonitore.. ich war aus dem kontext heraus gedanklich bei beamern und receivern..

(..)

mfg
tobi

So hier nun mal mein ACER Beamer mit 5360BD@2560x1440--->1280x720@120Hz leider geht so kein 3D...

Zuletzt bearbeitet:
> Nein da der Standard es nicht hergibt von der Bandbreite.Über DVI Dual Link ginge es,und Nvidia hat auch durchblicken lassen,das sie eventuell irgendwann den Support dafür in die Software einfließen lassen

Ja welcher Standard denn?

> Mit 3D Vision,ist es aber sehr wohl möglich,ab der Fermi Reihe mit 120Hz zu aggieren,vorausgesetzt das Display hängt am DVI

??
Also geht es doch?

Mein Kenntnisstand:
3DTV Play: Nur bis 720p60

3D Vision: 1080p60

3D Vision geht definitiv bis 120hz. Ich nehme den nvinspector um die Framerate bei 120hz zu locken, damit es kein Tearing und verschwendete Energie gibt. Von Portal 2 bin ich begeistert, BF3 sieht auch nicht schlecht aus - da müssen bei einer Graka allerdings die Details runter, oder man muss mit flimmernden 60hz zurechtkommen. Absolutes 3D Brett ist Diablo III.

den teil mit bf3 kann ich weder nachvollziehen, noch verstehen. ich habe noch nie mit weniger als 120Hz geshuttert.. und ich shuttere schon mit NVidia-brillen, seit es die erste revelator gab.

und jetzt kommt mir nicht mit Hz = frames, das habe ich schon an anderer stelle erklärt. frames =| hertz; erstere werden nur auf letztere verteilt, darum sind ja auch frametimes so elementar für ein gutes spielgefühl, denn die varriieren je nach BWF und synchronisationstechnik.

in 10 jahren stereoskopische ausgabe und auf geschätzt 100 spiele verteilt, erreicht meine hardware nur in ausnahmefällen eine zur BWF passende framerate und trotzdem ist das spielgefühl immer toll gewesen. egal ob auf einer geforce2/3 vor äonen oder mit einer gtx 680 heute.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
> 3D Vision geht definitiv bis 120hz.

Ihr immer mit Euren halbvollständigen Antworten. lach

Dass es bis 120 Hz geht ist mir klar, nur eben bei 720p? Oder auch bis 1080p bei 120Hz?

Das wär nämlich wichtig für einen entsprechenden projektor, der es sequentiell darstellen kann statt im sidebyside-Verfahren.

Dass es bis 120 Hz geht ist mir klar, nur eben bei 720p? Oder auch bis 1080p bei 120Hz?

Ich fahre nur die native Auflösung, ums einfach zu beantworten, ja geht bis 1080p.
Hier Bild:

120hz3wldr.jpg

@Tobi: Also shuttern mit 120hz und nur 60 Bildern/s empfinde ich schon als flimmerig. Das Bild kommt mir auch dunkler vor und ich bekomme schnell Kopfweh davon. Das ist unabhängig von BF3, ich empfinde das mit allen Spielen so. Glaube jetzt nicht an Einbildung. Was mit direkt noch einfällt: in D3 z.B. die Schrift über den Items die so auf den Boden fallen, wirkt dazu extrem unflüssig wenn man hin und herläuft. Faktisch dürften ja pro Auge auch bei 60fps/120hz pro Auge nur 30 Bilder ankommen oder? Keine Ahnung was genau es ist, aber mich strengt es total an. Bin dazu noch Brillenträger.

Edit: Sehe gerade meinen Fehler. Im letzten Satz wollte ich eigentlich fps und nicht hz schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar, 1080p60 @ 3D, super Sache. :) Mehr wollt ich gar nicht wissen.

Und ja klar, natürlich flimmert es, sind ja nur 60 Einzelbilder pro auge.

> 3D Vision geht definitiv bis 120hz.

Ihr immer mit Euren halbvollständigen Antworten. lach

Das wär nämlich wichtig für einen entsprechenden projektor, der es sequentiell darstellen kann statt im sidebyside-Verfahren.

Du verkennst dabei das der Projektor im allgemeinen kein DP oder DVI Dual Link besitzt also läuft alles auf HDMI 1.4 hinaus und das kann nunmal keine 120Hz @ Full HD über den Ether jagen wegen Bandbreitenlimitierung

Der Projektor ausgestattet mit HDMI,kann also maximal 1080p/24 Hz Signale empfangen bzw darstellen in 3D,weil das der Standard vorgibt

Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar.. nur hatte ich neben 120Hz beamer und 120Hz TFT auch noch einen polfilter bildschirm hier stehen. hätte es gefunzt, wäre ich nicht in die verlegenheit gekommen, meine visa-karte für den schrott mit 30€ zu belasten.

Kannst du uns berichten, wie sich das ganze genau verhält?
Reicht es einfach das 3D TV Play Paket zu kaufen (den Key) und kann dann damit agieren wie man lustig ist?

Ich hab wie gesagt des öfteren Meldungen vernommen, wo gesagt wurde, nach Neuinsatllation des OSes ging der Key nicht mehr und musste neu gekauft werden. Das wäre für mich ein no go...
Leider findet man im Netz so gar keine Erfahrungsberichte darüber, weil alle nur 3D Vision via TFT machen :(

3D Vision geht definitiv bis 120hz. Ich nehme den nvinspector um die Framerate bei 120hz zu locken, damit es kein Tearing und verschwendete Energie gibt. Von Portal 2 bin ich begeistert, BF3 sieht auch nicht schlecht aus - da müssen bei einer Graka allerdings die Details runter, oder man muss mit flimmernden 60hz zurechtkommen. Absolutes 3D Brett ist Diablo III.

Also Portal 2 fand ich nun so gar nicht gut muss ich sagen. Die Effekte waren sehr platt, teils gar nicht zu sehen.
Auch wenn der Vergleich nicht ganz passt, wer mal richtig gutes 3D Zuhause erleben will, der besorge sich mal die "IMAX: Grand Canyon Adventure - Abenteuer auf dem Colorado 3D [3D Blu-ray]"
IMAX: Grand Canyon Adventure - Abenteuer auf dem Colorado 3D 3D Blu-ray: Amazon.de: Greg MacGillivray: Filme & TV
DAS ist richtig gut gemacht. Wie ich finde, eins der besten 3D Videos aktuell am Markt. Und in meinen Augen kommt absolut kein Game an sowas ran. Nichtmal im Ansatz... -> meine Meinung. :(

Hmm womit schaust du denn 3D? Weil ich finde avatar und besonders die reise zur geheimnissvollen insel als herausragend gut in 3D aber als ich dann mal Dead Space in 3D gesehen habe war ich nur noch baff weil spiele kommen viel krasser rüber,!

Ich nutze nen TV mit Shuttertechnik. Der kann halt bei Filmwiedergabe vom PC, vom BR Player oder direkt von der USB HDD volle Auflösung fahren. In Games gehts leider auf 720p zurück, oder halt FullHD bei 24FPS (schrott!)
Ich könnte ggf. nochmal probieren, ob an irgendwie über Benutzerdefinierte Auflösungen da was hinbiegen kann... Aber scheint nicht so.

Dennoch ist der Unterschied ziemlich brachial, wenn man mal ein richtig gutes Movie im Vergleich zu nem "aufgesetzten" Game gesehen hat. Die Effekte bei Portel 2 zumindest wirken äußerst platt. Bei verlinkter Doku von mir hast du gleich zu Anfang das Gefühl, dich springt das Wasser an. Was bei Portel 2 so gar nicht gegeben ist.

Dead Space hab ich aber nicht und somit auch nicht probiert. Wie gesagt, ich hätte damals gern weiter getestet, nur mir nutzt das ganze 3D Zeug nix, wenn die Software wie sie damals war, den ganzen PC eingebremst hat und teils abstürzen lassen hat. Mittlerweile kann man sich aber auch ne aktuelle 14 Tage Demo bei NV auf der Page ziehen, was damals definitiv nicht der Fall war. Ich werd ggf. am WE nochmal nen Test wagen und dann entscheiden, ob ich mir das mal kaufe für die 30$ bei NV ;)

Das funktioniert mit dem 3D und höhere auflösungen leider nicht @ fulldhd über hdmi... Ist leider kacke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh