mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen

Das gibt´s wohl in mehr oder weniger augeprägt, unter Umständen kommt die Karte tatsächlich mit dem Bescheid "alles in Ordnung" zurück.
Mit der hier habe ich diese Streifen seit Ende September genau viermal gesehen : in 35 Ingame-Tagen Stalker dreimal und heute zum ersten mal bei FEAR2, nachdem ich den Rechner mehrmals ohne Neustart aus dem S3-Modus zurückgeholt habe. (hab das Game fast durch, bisher ohne Probleme)
Kann also sehr leicht was Software-/Treiberseitiges sein. Oder auch mal Memtest laufen lassen, falls das noch nicht genannt wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schließe mich den betroffenen mal an.

Habe den ganzen Tag getestet und nur abstürze.
Win 7 neu installiert , verschiedene Treiber ausprobiert etc.

Wäre ich nur bei Nvidia geblieben.

Warte noch bis offiziell Catalyst 10.1 rauskommt. Wenn es das auch nicht bringt:

zurück zur Mama mit der Dreckskarte

Hoffentlich kommt der 10.1 noch vor Ende der 14 Tage Rückgabefrist.

Habe mich eben sogar Stundenlang durch die englischen Foren gelesen. Die sind auch sehr angepisst. Manche spekulieren wegen dem Problem über Strom Lastwechsel zwischen 2D und 3D Modus. Bin da aber nicht so bewandert.
 
Sind diese Streifen nur Grafikfehler oder Crashen die Games komplett?

Was sagt ATI dazu? Also manche sagen ja sie hätten garkeine Probleme.

Auf die fermikarten können wir noch lange warten, die werden erheblich teurer sein und damit auch nicht das gelbe vom ei sein. Es genügt der gesunde menschenverstand um zu checken, wieso nvidia keine leistungsdaten rausrückt.

wenn eure Karte rummuckt, rate ich sofort zur rückgabe und dann eben auf fermi warten. hoffe nur, dass meine noch nicht eingebaute 5870 lcs watercooled ok ist. sollte ich crashes bekommen geht sie retoure, so nen theater wie bei manchem mache ich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe einen kleinen Erfolg erzielt. Spiele jetzt seit 30 Minuten ohne Absturz.
Was für ein Fortschritt...:-)

Ich habe eine XFX 5870 XT die von Werk aus leicht übertaktet ist. Ich habe nach dem ich dutzende Tips durch hatte, die Werte von 875 auf 850 und Shader von 1300 auf 1200 gesenkt. (die Normalwerte der 5870).

Siehe da, nun scheints zu gehen. Wenn sich das bewahrheitet ist es wirklich ein Kartenproblem. Keine Ahnung ob ich die Karte zurückgehen lasse weil sie auf den angepriesenen Werten nicht läuft. Die Selektion für leicht übertaktetete Karten wäre dann ja echt lachhaft. Vielleicht ergeben sich ja auch Verbesserungen wenn die Normalo Karten einen Tick runtergetaktet werden, bei denen, die Probleme mit Abstürzen haben.


Vielleicht spielt die dämliche Karte mir aber nur einen Streich und kackt gleich wieder ab.

Gutes Nächtle
 
Ich weiß gar nicht wieso hier soviele Probleme haben.
Ich habe mittlerweile schon meine zweite 5870 laufen ... ohne Probleme.

Probleme gab es nur als ich den alten Treiber der 4890 nicht richtig deinstalliert habe.

Mit dem aktuellen Treiber läuft alles problemlos auf dem Crosshair III Formula mit einem 650W Be Quiet.
 
meiner meinung nach hört sich das alles danach an, dass ein teil der gpus keine höheren taktraten mitmachen. das die karten manchmal nach einem reset besser laufen deutet darauf hin, dass sich die transistoren erst aufladen müssen, sprich das teil zuviel saft braucht. wenn ich meine cpu overclocke macht mein board automatisch (systemseitig) nach 2 sekunden einen load-reset. sollte meine lcs rumzicken geht sie zurück und ich lass die finger von den karten ^^
 
ach ich mach gleich wieder meine G-force 9800gt rein hab ich wenigstens meine ruhe mit den blöden ati treiber

Das Problem hat bestimmt NICHTS mit den Treibern zu tun.

Seitdem meine HIS5870 gegen die Powercolor getauscht habe, habe ich nicht mal ansatzweise Grafikfehler gesehen! Beide Karten haben die gleiche Bios-Version gehabt.

Hab auch schon paar mal das System neu aufgesetzt, da hätte ja eigentlich schon fast wieder was passieren müssen - aber nichts, die Karte läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anandtech hat schon vor längerer Zeit einen Artikel zur Begrenzung der Übertaktbarkeit der 5970 gepostet:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=657

Ging konkret um Spannungswandler, die nicht ausreichend gekühlt wurden (Ati... wann lernen sie es? Das Problem haben sie irgendwie seit der 2900-Reihe, leider).
Könnte es sein, dass daher auch die Probleme einiger 5870 herkommen?
Habt ihr die Karten mal bei offener Gehäuseseitenwand im hinteren Bereich mit nem Extra-12cm-Lüfter angepustet?
 
Kann nicht sein - da doch manche 5870 mit Problemen auch unter H2O liefen. Temperaturprobleme kann es da doch dann nicht geben.

Die LCS hat doch auch einen Waküler - ich glaub sogar von EK und ich hab den selber hier - der kühlt definitiv gescheit.
 
[ MAINBOARD ] ASUS 5B-E Plus
[ CPU ] Intel Core2Duo E8400
[ MEMORY ] Corsair TwinX 6400, 4GB (5-5-5-15)
[ GPU ] Sapphire Vapor-X HD5870 1024MB Treiber 9.12
Netzteil: Be Quiet! BQT E5-500W Straight

Ich habe die gleichen Probleme mit meiner Sapphire Vapor-X HD5870 1024MB
(graue+schwarze Streifen über kompletten Bildschirm) oder komplett ein schwarzer Bildschirm nur in Spielen (wie z.B. STALKER: Clear Sky und Call of pripyat). ). In manchen Spielen, wie z.B. Crisys nicht. 3D-Mark Vantage in Max.-Einstellungen (32x/8x) und gleichzeitig Prime95 mit 100% CPU und 70-80%RAM-Auslastung läuft problemlos.

Ich habe auch AMD kontaktiert, mit folgendem Erfolg:
zunächst das:Koennen sie uns miteilen ob sie ihr Bios und Chipsatz geupdated haben
vor der Instalation und wiviel Watt Ihr Netzteil hat.

und danach die Antwort: Ich wuerde folgenden Hotfix probieren.
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATICatalyst912Hotfix.aspx
Sollte dies nicht funktionieren, vieleicht einmal noch den 9.11 Treiber ausprobieren.
Sollte die keine Loesung hervorbringen, wuerde ich Ihnen empfehlen direkt mit Sapphire kontakt aufzunehmen es koennte auch ein Hardware technisches Problem sein.

Ich habe gerade auch an Sapphire geschrieben. Warte auf Antwort.

Mit dem runtertakten auf Normalwerte (850 MHz/1200 MHz) in 2D und 3D-Modus hat eindeutige Besserung gebracht, jedoch nicht die komplette Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage,

könnte es theoretisch etwas bringen mal den PCI express Steckplatz zu wechseln. Habe auf meinem Gigabyte 3 x PCI express. 2x 16 und 1x8

Habe es in die Mitte PCIexpress x16 gesteckt um noch ein bischen Abstand zu CPU zu haben wegen der Temps.

Könnte es stabiler sein die Karte auf den ersten PCI express Steckplatz direkt unter der CPU zu setzen?

oder lohnt sich der Versuch nicht?

Außerdem habe ich unter Everest festgestellt dass die Northbridge Temps um ca 5 Grad gestiegen sind seit ich von der 260 GTX auf die 5870 gewechselt bin. Aber die QPI Voltage habe ich schon auf über 1,3 V
 
Ist ja echt komisch!Habe nicht die Probleme!Bei mir ist der 9.12 Hotfix drauf!
Was ich nur bemerkt habe, das ich leichte Grafikfehler bei der Dirt 2 Demo habe im Intro aber nicht im Spiel selber!
Sonst läuft MW2, Dragon Age, RE5, ArmA2, Trackmania ohne Probleme und ohne Bildfehler!
Mfg Darkne$$
 
Vielleicht Produktionsfehler, da sie doch in den letzten Monaten Aufgrund der hohen Nachfragen sehr unter Druck standen? :hmm:
 
Ich hab gerade Antwort von Sapphire bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

für Ihre Karte gibt es ein neues BIOS. Dieses finden Sie anbei, so wie die beiden Tools zum BIOS flashen.

Hier noch eine Anleitung für die Programme.

Und dann halt komplette Anleitung zum BIOSflashen!!!

Also, scheint doch BIOS der Karte nicht in Ordnung. Werde heute abend ausprobieren.
 
Sapphire ist ja interessant, auf deren Homepage finde ich ein solches BIOS-Update (noch) nicht, aber per Mail geben die das raus :d ich werd' mal nachfragen, ob es für die normale 5870 von denen auch schon ein Update gibt :)
 
Sapphire ist ja interessant, auf deren Homepage finde ich ein solches BIOS-Update (noch) nicht, aber per Mail geben die das raus :d ich werd' mal nachfragen, ob es für die normale 5870 von denen auch schon ein Update gibt :)
Wäre super wenn du es dann hier reinschreiben könntest :)
Schonmal vorab ein... Danke
 
Ich meld' mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe. Wird heute aber wohl nichts mehr, hoffentlich morgen :)
 
das ganze rumgeteste könnt ihr euch sparen. es gibt offensichtlich gute karten und schrottkarten...anscheinend haben die hersteller gehofft dass sie damit schon irgendwie durchkommen. jedem der probleme hat rate ich sofort geld zurück.
 
Das glaube ich auch.Hatte erst ne defekte Sapphire 5850 die auch nur Pixelfehler machte.Ausgebaut zurückgeschickt auf Garantie.Nach einer Woche kam ne neue Sapphire 5850.Die funktioniert tadellos
 
Die müssten das doch eigentlich mal bald im Griff haben,

oder sind das alles Retouren-Karten seit November?

Meine Powercolor (läuft) war z.B. definitv noch eingeschweißt. Die His (lief nicht) war z.B. schon offen - aber zeitlich gesehen war es eine der ersten 5870 auf dem dt. Markt - also konnte die Karte noch keinen Vorbesitzer haben.

BTW:
Die sollen mal endlich den Final Treiber rausbringen!
 
Das Problem hat bestimmt NICHTS mit den Treibern zu tun.
Da bin ich anderer Meinung. Ich gehe davon aus, dass das Problem per Treiber bzw. Bios-Update aus der Welt geschafft werden kann.
Argumente:
a) Ich hatte in meinem Rechner drei 5870, eine 5850 und eine 5970 ausprobiert - alle zeigten das bekannte Symptom.
b) Catalyst 10.1 Beta installiert - Problem verschwunden.

@Nuke8472:
Sapphire verschickt das BIOS der Version 113-C00101-103 per Mail. Bekommst du auch hier. Bei mir hatte es keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, neues BIOS von Sapphire, welches mir direkt per email von Support geschickt wurde, hat bei mir nix gebracht, 2 Abstürze im STALKER: call of pripyat innerhalb von 1/2h, versuche noch catalyst 10.1

PS:
Catalyst 10.1 Beta hat bei mir das Problem leider nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich anderer Meinung. Ich gehe davon aus, dass das Problem per Treiber bzw. Bios-Update aus der Welt geschafft werden kann.
Argumente:
a) Ich hatte in meinem Rechner drei 5870, eine 5850 und eine 5970 ausprobiert - alle zeigten das bekannte Symptom.
b) Catalyst 10.1 Beta installiert - Problem verschwunden.
[/URL]. Bei mir hatte es keine Besserung gebracht.

Wird sich wohl erst im Dauereinsatz zeigen - dachta auch "ah jetzt ist es weg" und plötzlich wo man nicht schlimmes erwartet - zack!

Also ich hab jetzt bestimmt über 20 Grafikkarten gehabt und noch NIE habe ich die gleichen Effekte bei einer Karte gesehen - Grafiktreiber Fehler sahen schon immer anders aus.

Für mich sieht das eher nach Hardware aus:

a) GPU
b) Speicher
c) Spannungswandler

Bis jetzt habe ich auch noch bei keinem gelesen das ein Bios Update für hilfe gesorgt hätte (wie gerade eben geschrieben wurde).

Was ich für möglich halte war der praktisch zeitgleiche Start mit Windows 7,
daß es da vielleicht noch kleine Problemchen geben könnte wie gewisse Hardware angesprochen wird - oder auch die Treiber noch nicht 100% ig waren.

Bei mir tat es ja kein Abbruch ob Vista oder Windows 7..

Wünschenswert ist es ja auf jedem Fall wenn ein neuer Treiber für
Abhilfe schaffen würde. Solange es nicht in Taktreduktion, Shadergeschwindigkeit drossel oder ähnliches ausartet.


b) Catalyst 10.1 Beta installiert - Problem verschwunden.

Komisch das ich dann mit alten Treibern (9.11 usw.) keine Probleme hatte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich meine Vermutungen und Beobachtungen geäußert. Und diese legen nahe, dass es nicht an der Grafikkarten-Hardware liegt.

Meine Meinung lautet, dass der Fehler softwareseitig verursacht wird und zudem nur bei bestimmten Konstellationen an Hardwarekonfiguration plus verwendeter Software vorkommt.

Die genannten Karten, welche übrigens in den Rechner von Freunden einwandfrei laufen, machten nur in meiner Maschine Probleme. Und alle produzierten den selben Fehler: einen abgestürzten Rechner mit vertikalen Linien auf'm Bildschirm - okay, wenn ich ehrlich sein soll - die Farben der Linien variierten. Übrigens trat der Fehler nur bei STALKER CoP auf, alle anderen gespielten Spiele liefen einwandfrei.

Und es ist nun mal so, dass es mir der Catalyst 10.1 Beta möglich gemacht hat, Call of Pripyat zu Ende zu spielen. Sprich: Stundenlanges Zocken ohne einen einzigen Absturz. Dies wäre mit 9.11 oder 9.12 unmöglich gewesen, da hätte ich nach spätestens einer halben Stunden den gestreiften Screen gesehen.

Daher nehme ich an, dass neuere Treiber nicht nur für höhere Geschwindigkeiten bringen sondern auch für mehr Stabilität sorgen und derartige Probleme lösen werden. Im schlimmsten Fall wäre halt zusätzlich ein BIOS-Update nötig.

Ich habe nicht behauptet, die momentan verfügbaren BIOSe würden etwas zur Problemlösung betragen. Die, die ich ausprobierte brachten keine Besserung. Dass die aktuellen Treiber noch nicht 100%ig sind - da stimme ich dir zu.

Entschuldige bitte, dass ich kein Anhänger der ATI-hat-zum-Teil-mangelhafte-Karten-gebaut-und-möchte-uns-diese-nun-unterjubeln-Theorie bin ... :fresse:
 
Entschuldige bitte, dass ich kein Anhänger der ATI-hat-zum-Teil-mangelhafte-Karten-gebaut-und-möchte-uns-diese-nun-unterjubeln-Theorie bin ... :fresse:

Von wollen kann nicht die Rede sein, sind ja meinerseits auch nur Vermutungen von daher können wir uns die Hand reichen :)

Meine "defekte" Karte wollte in drei völlig verschiedenen(!) Systemen nicht laufen.

Nun denn hoffen wir auf den neuen Treiber! :cool:

Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen die Karte zurückzuschicken, die Karte ist ja nicht erst seit gestern erhältlich - das Teil muss "out of the box" funktionieren - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was komisch ist, dass diese Streifen tretten bei mir auch nur ím STALKER call of pripyat und clear sky auf. Bei Crysis z.B. nicht und bei DX9-Spielen auch nicht. 3DMark Vantage und gleichzeitig prime95 blend läuft problemlos. Ich werde die Karte zurückschicken, mal sehen was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat jemand diese probs mit einer Powercolor Karte ?!?!
Ein Kollege landet ständig auf dem desktop beim zocken mit seiner 5850 !
 
Am Anfang hatte ich dieses Problem auch mit den Streifen komischerweise jetzt nicht mehr aber dafür ein anderes (wäre ja zu schön um wahr zu sein)
Wenn ich Dirt 2 spiele läuft es ca. 5 min dann höre ich den ersten Fehler Ton manchmal auch ein Dauerton und dann ist es schon zu spät! Hilft nur noch Neustarten kam schon vor das ich nach einem Neustart stundenlos spielen konnte! Ich hoffe das der Catalyst Treiber ENDLICH KOMMT!!!

So am Rande muss mal erwähnt werden, dass ich mich hier gut aufgehoben fühle :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh