mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen

ich habe das gleiche prob mit meiner hd5750
powercolor
aber bei mir sinds schwarz graue balken oder schwarzer bildschirm....
max 43° unter last bei nfs shift.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das gleiche prob mit meiner hd5750
powercolor
aber bei mir sinds schwarz graue balken oder schwarzer bildschirm....
max 43° unter last bei nfs shift.....

Also Dein NT bzw. die Marke scheint ja nicht sooo der Bringer zu sein:

(schon alleine der hohe Stromverbrauch im Idle & Last, lassen ja einen die Ohren schlackern ;) )

http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml

guck Dir mal das Video an, der Test sagt noch mehr aus,
einfach mal lesen.

Muss ja nicht immer gleich an der Grafikkarte liegen (Du hattest ja bereits den Arbeitspeicher vermutet, hatte Dir ja in Deinem Thread geschrieben)


EDIT:
Also meine neue Powercolor 5870 Dirt 2 Karte funktioniert jetzt 1 A!
Habs ja lange mit Furmark und Prime gleichzeitig getestet. Habe jetzt auch Crysis + Risen und Dragon Age (richtig lang) gezockt: keine Probleme!

Das Bios scheint aber kein neueres zu sein ist gleich wie bei einem Test auf Hartware.net vom 23.09.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kaani, du brauchst nicht 1000 Themen wegen ein und demselben Kram zu erstellen... übrigens sagtest du in einem anderen Thread dass dein Sys nicht über 32°C geht... was stimmt denn nun!? Ich tippe dennoch auf Temp. Probleme ;)

Mfg.
 
Grad eben ist ja der neue 9.12er Treiber rausgekommen.

Hat den schon jemand probiert und damit seine Probleme beseitigt?
Ich hab ihn mal installiert. Kann ja nurnoch besser werden. :d
 
Habe das selbe Problem - allerdings nur in STALKER Call Of Pripyat. Andere Spiele funktionieren einwandfrei.
An der Grafikkarte selbst kann es nicht liegen, da ich bereits zwei 5870 sowie eine 5850 auf meinem System probierte. Neuinstallation des OS (Win 7 x64) hat auch nix gebracht.
Nun hatte ich voller Erwartungen den Catalyst 9.12 installiert ... aber nach einer viertel Stunde CoP-Spielen hatte ich wieder das gestreifte Bild zu Gesicht bekommen. :heul:
 
Also was isn nun mit der Karte? Schreibe hier für meinen Kumpel. Der hat sich die Asus 5870 geholt und bekommt andauert die Streifen, Abstürtze usw.

System lief mit seiner alten GTX ohne Probleme. Er hat schon alle Treiber probiert, CPU + Ram getauscht etc. bringt nix, er dreht gleich durch.

Ist die Karte am Arsch oder woran liegt der scheiss?!
 
So, habe die Übertaktung (CPU, RAM) zurückgenommen, die Grafikkarte war sowieso nicht übertaktet.
Und siehe da: Ich konnte Call of Pripyat drei Stunden am Stück problemlos spielen. Der Rechner hatte sich nicht ein Mal aufgehangen!
Bevor die Fragen kommen - ja, das System war auch im übertakteten Zustand - bis zum Einbau der 5870 - rock stable.

Könnten bitte mal andere User ihr System auf default laufen lassen und bestätigen, dass dann das in diesem Thread beschriebene Problem verschwindet?! Danke!
 
Bei mir besteht das Problem immer noch. Trotz neuem Catalyst und nicht übertakteter Karte.

Ich glaube aber in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass das Problem vorallem auf Win7 Rechnern vorliegt...
 
Also ich hatte heute auch schon wieder meinen ersten bunten Screen. :(

Vielleicht muss ich doch mal ein anderes System installieren ob da das Problem auch existiert. Ist nur immer so nervig.



@ Tenchi Muyo

hat eigentlich Alternate irgendwas gesagt zu deiner Graka? Sind die Karten mit dem Problem wirklich defekt?
 
Hallo! Hab ne 5870.
Hatte auch ab und zu das selbe Problem. Bei mir ist es bis jetzt weg, wenn ich nur einen Monitor dran hab und keinen Fernsehrer HDMI. Nur ein Monitor, sonst nichts. Und das schon beim Systemstart.
Naja hab auch sonst am System ein wenig was verändert.
 
Meine alte HD3870 hatte unter Vista immer zu "Treiber wurde zurückgesetzt"-Meldungen geführt, wenn 2 Monitore angeschlossen waren, weil PowerPlay den RAM-Takt weiter abgesenkt hatte, als für den Dual-Monitor-Betrieb mindestens nötig waren. Du könntest mal probieren, ob der Fehler bei 2 Monitoren verschwindet, wenn du den Grafikkartentakt festsetzt.

Wie sieht das bei den anderen aus? Habt ihr auch alle 2 Monitore angeschlossen?
 
<-- hatte zwei dranne. Allerdings sofort Artefakte auf dem 2. wenn ich den 2. auch aktiviert habe :-)
 
Ich lese grade im XTremeSystems-Forum, dass das Problem bei zu hohen Taktraten reproduzierbar sein soll. Da das Problem auch bei Standardtaktraten auftritt, stützt es die These, dass einige Chips eventuell von minderer Qualität sein könnten und so die vom Hersteller vorgesehenen Taktraten nicht stabil schaffen. Ihr könnt ja mal testen, was passiert, wenn ihr die Taktraten im 3D-Betrieb absenkt.
 
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank an Roca_xx der mein leidiges Problem angesprochen hat. Wie gesagt, ich besitze seit Wochen eine ATI Asus 5870 und vorher lief 13 Monate lang eine Nvidia GTX 280 problemlos im Rechner.

Nun nach Einbau der ATI Asus 5870 habe ich ständig Probleme.

Dirt 2 -> Grafikfehler, anschließend freeze bzw blue oder grey screen und crash to Desktop

Crysis -> flimmernde Texturen, Bäume und Schattenflimmern, anschließend freeze bzw blue oder grey screen und crash to Desktop

Unigine Heaven Benchmark -> Grafikfehler, anschließend freeze bzw blue oder grey screen und crash to Desktop

Ich könnte die Liste ellenlang fortsetzen. Wenige Spiele wie Modern Warfare 2 funktionieren einwandfrei.

Ich habe schon so ziemlich alles versucht, was es zu versuchen gibt. Nach 100 maligem Lesen vieler Foren habe ich unter anderem folgendes versucht:

OS neu installiert, alle Treiber durchgetestet, CPU Wechsel, RAM Wechsel, CPU und Ram etc Standardclock, Spannungen Mainboard erhöht, PCI-E Slot gewechselt, Vista und Win7 getestet, GPU downclock, ATI DMI Audiotreiber deaktiviert/deinstalliert, AMD Drag deinstalliert, fresh Intel Chipsatz Installtion, usw usw und alles hat nichts gebracht. Bin langsam am verzweifeln, der Support konnte mir keine Lösung nennen und nu scheint es so als müsste ich tatsächlich die Karte einschicken, was ich ja eigentlich verhindern wollte.

Als Bespiel habe ich bei youtube 4 Videos hochgeladen, vielleicht kennt ja einer das Problem und hat eventuell einen Lösungsversuch für mich parat.

http://www.youtube.com/watch?v=vD-2voj6IjU

http://www.youtube.com/watch?v=19KGHbsKw2I

http://www.youtube.com/watch?v=2MRmO5PwgKc

http://www.youtube.com/watch?v=6gIduUpyiJA


Zu meinem System:

Windows 7 Ultimate 32 bit
Intel Quad Core 9550 @ 3,4 GhZ
4 GB DDR2 Ram OCZ Reaper
Creative x-fi xtreme music
PSU: Tagan 600 W
Mainboard: Gigabyte P35-DS4 (neustes Bios F14 installiert)

Ab und an bekomme ich nach dem Desktopcrash die Meldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder hergestellt worden ist.

Ich bedanke mich bei allen die das lesen und eventuell einen Tipp für mich haben.

MfG

Stojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Grafikfehler habe ich wenn ich zu hoch takte aber ers jenseits von1150/ 1400 Mhz . Ist schon komisch wenn die schon bei standardtakt auftreten.
Könnte an zu wenig Spannung liegen. Kannst ja mal mit everest schaun wieviel Spannung bei der karte bem Unigine bench anliegt. Bei Everest gibts ein Sensorymbol Spannung GPU/VRM da sieht mans dann.
 
Ich hatte auch mal solche probleme.

Es lag nicht an der graka, es lag daran das ich die Cpu mit zu wenig spannung OC habe. Alle die solche probleme haben, sollen ihren Rechner mal @ stock laufen lassen.

Bei mir hat eine erhöhung der spannungen weiter geholen
 
Da stojo geschrieben hat, dass er bereits die Standardtaktraten getestet hat, gehe ich stark davon aus, dass seine Grafikkarte defekt ist.

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die meisten Leute mit diesem Problem eine HD5870 besitzen und keine HD5850 oder HD5770? Eventuell sind diese Karten generell seltener davon betroffen, da die Taktraten niedriger sind und da sie auch weniger Streamprozessoren besitzen (die bei der HD5870 defekt sein könnten).
 
Hat jemand schon das neue bios getestet, welches 1-2 Seiten vorher hier gepostet wurde?
 
Ja kann das bestätigen!

Ich habe schonmal versucht das Problem zu reproduzieren.

Kurios:

Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, es bei mir in der Bude relativ kühl ist und ich den Compu anschalte und hochfahre, bekomme ich meist sofort nach der Windowsanmeldung nen Bluescreen oder den grünen Bildschirm!

Nach dem Reseten funktioniert es dann! :confused: als ob der Compu bzw. die Grafikkarte wie ein Ottomotor erst warm laufen muss, bevor er ruhig läuft... :fresse:

siehe dazu meinen aktuellen problemthread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=671852
 
also bei ist es so Club3d 5870


Pc morgens einschalten / bis ins Windows, und nach 2 min bekomme ich einen braunen oder grünen Bildschirm :wall:. Neustart (reset) und alles läuft wie frisch gecremt. Zocke mehrere Std. oder Filme gucken, kein Problem. Ich hab schon alles durch, mit oder ohne Tools / Windows neu / bzw Treiber / bringt alles nichts. Das komische ist nur, dass es nur eintrifft wenn der Rechner ne weile aus war . Mit oder ohne OC spielt auch keine Rolle. Ansonsten bin ich von der Leistung her begeistert.
Bei mir muss es irgendein 'kaltstartproblem' sein. Als ob das Ding erstmal warm werden muss :xmas:

Also meine Probleme sind seit dem ich einen zweiten Monitor dran habe weg!! Wobei jetzt die Taktraten im idle bei 400 / 1200 Mhz liegen. Mit einem waren es 157 / 300 Mhz. Ich denke das es an den Taktraten im idle liegt.
 
Die zu niedrigen Taktraten im Leerlauf haben schon bei älteren Radeon-Generationen, wie meiner HD3870, zu Abstürzen geführt. Du kannst natürlich mal testen, wie weit du den Takt absenken kannst, ohne dass der Rechner abstürzt und dann das BIOS modifizieren. Alternativ bliebe natürlich die Reklamation der Karte, die ich vorziehen würde, weil die Karte in den angegebenen Spezifikationen funktionieren muss.
 
Habe das aktuellste BIOS (113-C00101-103) für die 5870 ausprobiert. Keine Besserung gegenüber dem bisherigen (113-C00101-X01), das Problem besteht weiterhin!
 
Hallo,

also ich hab ja ne neue bekommen, genau die selbe PowerColor 5870 LCS und da gibts keine Probleme.
Zum glück hat Alternate mir die Kohle schon wieder Überwiesen. Mein System war nicht Übertaktet und sie lief nict. Die neue läuft im standart und auch wenn ich die CPU übertakte.
Die Karte an sich ist von PowerColor schon leicht getaktet.
 
Vielleicht waren doch nur die ersten Exemplare betroffen?

Meine HIS 5870 hatte ich ja am 30.09.09 gekauft (2Tage später geliefert)

Fakt: Am Bios liegt es zu 100% nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stojo

Hab seit heute eine Powercolor 5870.Alles lief bisher einwandfrei.Dann,nachdem ich das System einige Zeit später starten wollte,gab es schwere Grafikfehler sobald der Treiber geladen wurde.Hatte den 9.12 drauf.Der 9.11er brachte auch keine abhilfe.Treiber wurde immer zurück gesetzt und die Sidebar-symbole unter Vista waren wie verrückt am Flackern.Furmark ebenfalls sofort Grafikfehler,als wäre der Speicher im Eimer.Unter Windows 7 das selbe.Hintergrundprogramme abschalten hat nichts gebracht.Kurz vorm ausrasten hatte ich dann die Karte ausgebaut,nochmals genau eingesetzt und den DVI-Stecker vom Monitor nicht ganz auf den DVI-Kartenstecker gesteckt.Ergebnis: Die Karte läuft wieder wie eine 1 :d Eventuell sitzt die Karte im eingebauten zustand zu nah am Gehäuse.Damit meine ich daß der DVI-Stecker dann kontakt mit dem Gehäuse hat.Hatte ich mit meiner GTX260 auch mal.Kannst es ja mal probieren.Einen Versuch ist es Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stojo

Hab seit heute eine Powercolor 5870.Alles lief bisher einwandfrei.Dann,nachdem ich das System einige Zeit später starten wollte,gab es schwere Grafikfehler sobald der Treiber geladen wurde.Hatte den 9.12 drauf.Der 9.11er brachte auch keine abhilfe.Treiber wurde immer zurück gesetzt und die Sidebar-symbole unter Vista waren wie verrückt am Flackern.Furmark ebenfalls sofort Grafikfehler,als wäre der Speicher im Eimer.Unter Windows 7 das selbe.Hintergrundprogramme abschalten hat nichts gebracht.Kurz vorm ausrasten hatte ich dann die Karte ausgebaut,nochmals genau eingesetzt und den DVI-Stecker vom Monitor nicht ganz auf den DVI-Kartenstecker gesteckt.Ergebnis: Die Karte läuft wieder wie eine 1 :d Eventuell sitzt die Karte im eingebauten zustand zu nah am Gehäuse.Damit meine ich daß der DVI-Stecker dann kontakt mit dem Gehäuse hat.Hatte ich mit meiner GTX260 auch mal.Kannst es ja mal probieren.Einen Versuch ist es Wert.


Hey, danke erstmal für einen möglichen Lösungsversuch.
Leider hat dies auch nichts gebracht, gleiche Fehler wie vorher.

Ich habe mir aber schon gedacht, dass dies nicht funktionieren wird. Denn das Flackern und die Grafikfehler treten nicht immer auf. MW2 zb keine Fehler, dafür in Crysis zb heftige Bildfehler, weisse Streifen im Bild. Die bewegen sich kreuz und quer wild durchs Bild und flackern dabei. Interessant dabei ist, dass dies Blickwinkel abhängig ist. Wenn ich zb bei Crysis nach unten auf den Sand gucke, kein Flackern, keine Fehler. Sobald ich den Blick höher ausrichte, dann ist wieder alles voll mit Grafikfehlern. Das Problem besteht in ca. 15 getesteten Spielen von mir. Die meisten führen dabei zum Absturz des Spiels und anschließend wie oben beschrieben grey- oder green screen und crash to desktop.

Ich schicke die Karte Montag nach Asus, das hat glaub ich keinen Sinn mehr. Kann mir aber auch wiederrum nicht erklären, warum einige Spiele einwandfrei funktionieren. Aber ich kenne mich da nicht so aus.

MfG

Stojo
 
Guten abend zusammen.
ich habe eine frage und ein problem zugleich.
ich habe mir vor kurzem einen neuen rechner zusammen gebaut und folgende probleme.
Crysis^^ also in dem spiel habe ich böse grafik fehler, damit meine ich das der himmel flakert und an bergen die bäume flimmern usw zudem noch das manchmal ein bild am himmel erscheint (ein monitor abbild aus dem spiel selber)
es wäre super wenn man mir hier helfen könnte:)

mein system besteht aus

intel i7 975 cpu
12gb ram ddr3 1600mhz
2x ati hd 5870
mainbord asus rampage 2 extreme
22" Hanns g full hd monitor



zitiere

Hey, danke erstmal für einen möglichen Lösungsversuch.
Leider hat dies auch nichts gebracht, gleiche Fehler wie vorher.

Ich habe mir aber schon gedacht, dass dies nicht funktionieren wird. Denn das Flackern und die Grafikfehler treten nicht immer auf. MW2 zb keine Fehler, dafür in Crysis zb heftige Bildfehler, weisse Streifen im Bild. Die bewegen sich kreuz und quer wild durchs Bild und flackern dabei. Interessant dabei ist, dass dies Blickwinkel abhängig ist. Wenn ich zb bei Crysis nach unten auf den Sand gucke, kein Flackern, keine Fehler. Sobald ich den Blick höher ausrichte, dann ist wieder alles voll mit Grafikfehlern. Das Problem besteht in ca. 15 getesteten Spielen von mir. Die meisten führen dabei zum Absturz des Spiels und anschließend wie oben beschrieben grey- oder green screen und crash to desktop.

Ich schicke die Karte Montag nach Asus, das hat glaub ich keinen Sinn mehr. Kann mir aber auch wiederrum nicht erklären, warum einige Spiele einwandfrei funktionieren. Aber ich kenne mich da nicht so aus.

MfG

Stojo

ich habe die selben probleme ausser das sich das spiel aufhängt oder abstürzt. aber nur bei diesem einen spiel. beim crysis warhead ist alles super und andere games rennen wie sau.
ich denke grade drüber nach ob es nicht an diesem einen spiel liegt und net an der hardware, es geht immer nur um crysis und nur dort sind alle fehler gleich..........komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes nur mal EINE Karte einbauen und testen.

Vielleicht ist ja nur eine Karte der Verursacher!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh