mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen

Habe ein ähnliches System:

i7 920
Asus RIIE
6GB Corsair 1600er
5870 von Sapphire

Hatte bereits Vista und jetzt Windows 7 drauf, läuft alles 1A, hatte noch gar keine Probleme diesbezüglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Post editiert & sprachlich etwas entschärft weil ich tierisch sauer war:


Bin (WAR) ziemlich sicher, dass es an der Spannung der NB liegt:

Habe die IOH Voltage im Bios auf V 1,19291 gestellt,
dass ergibt einen (real) Wert von V 1,164.

Auf jedem Fall läuft Prime95 & Furmark gleichzeitig ohne nennenswerte Probleme (dachte ich).

Edit:

@MarkW kannst Du mal bei Dir im Bios nachschauen mit welcher Spannung Deine IOH läuft?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:17 ----------



Dann kam die Feststellung das IMMER noch icht rund läuft:

Man muss schon die ganze Zeit vor dem Rechner sitzen bleiben,
erst dann fällt es auf das der Bildschirm z.B. kurz weiß aufflackert!

Habe die IOH auf 1,2 V hochgesetzt und trotzdem wurde der Bildschirm blau und der der PC führte einen Reset aus!

Morgen werde ich wieder die GTX einbauen und das ganze nochmal testen,
die ATI kommt in einen zweiten PC, wenn die dort auch rumspackt geht die Karte zurück auf Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die GTX285 wieder eingebaut (IOH: AUTO) und die Geschichte läuft stabil - und die Karte wird mit 16AF noch mehr gequält als die ATI.

Werde die ATi jetzt nur noch in einem zweiten PC einbauen und dort testen und dementsprechend je nach Ergebnis handeln.
 
Neuigkeiten:

Es liegt eindeutig an der Grafikkarte!


Habe die Karte in einem zweiten PC getestet (der immer stabil lief),
die gleichen Probleme!

Also muss ich wohl die Karte reklamieren.

Mach ich das direkt über Alternate oder über HIS?

(Kauf ist jetzt ein Monat her).
 
würds diretk über HIS klären, wenn die Endkundensupport anbieten.
 
würde es wen möglich über His selber machen das dauert dann nicht so lange wie übern Händler 1-2 Wochen weniger ;)

edit:Tenchi Muyo ken ja deine vorgeschichte daher würde ich se tauschen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch sicher das es die karte ist??

Woran sollte es denn dann liegen?

Es ist egal ob:

Win Vista 64-Bit Ultimate
Win 7 64-Bit Ultimate

ATI Catalyst 9.9 / 9.10 / 9.11 (&Beta4)

System1: auf Sockel 1366 Basis

System2: auf Sockel 775 Basis

Beide Systeme laufen mit unterschiedlichen Komponenten!
Also nichts getauscht.

Beim Spielen von GTA4 / Risen oder Furmark.


Also ich hätte keine andere Idee als das die Grafikkarte einen "hau" hat.

Ach ja ganz abgesehen davon, dass eine:

Zotac GTX280 Amp!
XFX 4890 XXX
Powercolour 3870 SCC (oder so ähnlich)
EVGA GTX 285 FTW

in beiden Systemen ohne Probleme laufen...





Edit: bei HIS habe ich aber keinen direkten Kontakt für Garantie-Abwicklungen gefunden, weiß da einer evtl. mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Formatiert hattest und die Karte in 2 PCs spackt dann muss sie wohl echt ne Macke haben . Aber Wahrscheinlich bekommst du deine von HIS eher zurück als das ich meine Bestellte Asus bekomme , Trotzdem nur Ärgerlich sowas . MfG
 
Wenn du Formatiert hattest und die Karte in 2 PCs spackt dann muss sie wohl echt ne Macke haben . Aber Wahrscheinlich bekommst du deine von HIS eher zurück als das ich meine Bestellte Asus bekomme , Trotzdem nur Ärgerlich sowas . MfG

Ja ist wirklich sehr ärgerlich,

vor allem ist es ja immer schwer nachzuweisen bei so "zufälligen" Abstürzen.
Hoffe mal die Techniker von Alternate prüfen das auch richtig.
 
Ich hatte mal 2x1GB Ram von Alternate gekauft von denen einer ne Macke hatte , aber trotzdem lief . Hatte einen Zettel mit beschreibung der Fehler/Abstürze beigelegt und die Riegel auf nem Montag abgeschickt und am Freitag schon die neuen zuhause gehabt . Allerdings ging es da "nur" um ~120€ , denke die wurden nicht mal getestet . MfG
 
Aber schon komisch, dass ich bei meiner Sapphire 5870 genau das gleiche Problem habe!

Vielleicht Fehler in der GPU?! Oder es liegt an ASUS Boards, was aber nicht sein kann. GTX 285 und GTX275 sind auch rockstable!
 
Kann ja wirklich sein das ein paar GPU's nicht wirklich so sauber waren besonders wenn man sieht wie gering die Ausbeute ja wohl zu sein scheint.

Das es an den Asus Board liegt glaub ich kaum - vor allem da es ja unterschiedliche Sockel bei mir waren. Bei anderen Usern mit Asus Board läuft es ja!

Hab die Karte eingepackt und hoffe mal das Alternate die Sache problemlos regelt - auch wenn die Karten jetzt nicht mehr verfügbar sind.


@Schmetze

Passiert es bei dir immer nur im Log-On oder auch mal beim spielen (bei mir ist es ja nur unter Last).
---

Hab jetzt die Karte praktisch einen ganzen Monat geprüft (und Zeit vergeudet!) - am Anfang gab es ja nicht mal richtige Treiber, dachte zuerst es wäre ein Treiberproblem aber jetzt gibt es ja die richtigen Treiber - hilft alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nochmal wieder:

Das Paket war schon verpackt - da wollte ich noch etwas am schreiben für Alternate ändern.

Da viel mir ein, das ich beim Asus Formula Rampage alle Spannungen "manuell" eingestellt hatte (immer die Min.Default Spannung)

Also hab ich die Karte nochmal ausgepackt und eingebaut und alle Spannungen auf AUTO gestellt.

Tja und bis jetzt scheint es ohne Probleme durchzulaufen!
(Abwarten ich will es ja nicht beschwören - noch ist es zu früh)

Und dann - was soll ich dann machen !?

Mein Hauptsystem läuft auch auf AUTO & bzw. IOH auf 1,2V hochgesetzt.

Ist das jetzt ein Spannungsproblem !?

Kann ich die Karte überhaupt reklamieren wenn es an meinem System liegt ?

Am besten wird wohl sein ich verkaufe die Karte...

Bin jetzt echt ratlos - wenn es jetzt weiterlaufen sollte!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Hab jetzt die Karte in System Nr. 3 eingebaut:


E6600 & Gigabyte EX38-DS4 & BeQuiet 470W NT


Ich halte Euch auf dem laufenden!

Muss jetzt erstmal wieder WIN7 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 'nen CMOS-Clear hat schon manches bereinigt, falls dein Gerät übertaktet ist/war sind Auto-Einstellungen mal kreuzfalsch.
Aber dass die 285er einfach nur läuft...
Würde ja doch meinen dass ein aktuelles Mobo mit aktuellem BIOS und vernünftigem Netzteil auf Standarteinstellungen mit 'ner aktuellen Graka klarkommt.
 
Auf System Nr. läuft die Karte auch ganz brav mit Prime95 & Furmark gleichzeitig!

E6600 & Gigabyte EX38-DS4 & BeQuiet 470W NT

(und das mit dem alten Bequiet was aber immerhin 2x6pin PCI-E Stecker hat).

Zu System 2 nochmal: E8500 mit manuell gesetzten Spannung (auf Minimum),
zeigt absolut die gleichen Sympthome wie mein Core 7!

Auf AUTO degen läufts anscheinend.

Aber es kann doch nicht sein das ich die Bios spannungen erhöhen muss damit die Karte wirklich 100% läuft?

Die GB Boards sind ja ganz gut bekannt dafür mehr Saft im Hintergrund zu geben als das der User was davon mitbekommt.

@sualk027

Meine Systeme wurden noch nie übertaktet! CMOS-Clear musste ich ja schon öfters machen bei dem green/black Screen - da ging ja gars nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. langt es auch wenn du den Wert im Bios vom PCI-E von 100 auf ~103 setzt , kann ja sein das die Karte mehr Spannung aus dem Slot zieht als andere . MfG
 
AAAARRGG!!!

Das gibt es doch nicht, gerade mal System 3 angeschmissen & keine 3 Minuten und der PC hängt total (black/green Screen).

Karte geht jetzt zurück basta!
 
Mir ist der PC im Spiel Risen am Wochenende mit dem gleichen Muster hängen geblieben.

Nach dem Reset hat mein altes Gigabyte 965P-DS3 Mainboard nur noch Probleme gemacht, bis ich schließlich gar nicht mehr booten konnte, weil der Bildschirm schwarz blieb.

Das Mainboard hat davor schon zeitweise Probleme gemacht, weshalb der Fehler womöglich am Board lag. Mal schauen wie sich die Sache entwickelt. Ich nutze eine Sapphire 5870.
 
Ich kann dir nur so viel sagen, dass bei mir alles derzeit auf Auto steht!

Danke Dir - so sollte es ja eigentlich auch laufen, erst recht wenn der PC nich oc'ed ist.

@TheGunslinger

Risen ist ja jetzt auch nicht SO der Grafikkarten-Killer, das Game sollte eigentlich ganz locker flockig laufen.

Mal sehen wie sich dass hier noch weiter entwickelt.
 
Hab auch das Problem, aber beim Primen stürtzt der mir schon ab mit der 5870. Vorher ging alles, eigentlich bei Risen ist mir das System da noch nicht abgestützt. Ich hab jetzt mal alle Spannungen ein wenig hochgesetzt und mal schauen.
 
Wisst ihr mittlerweile an was das bei euch liegt?

Habe nämlich ähnliche Probleme. Manchmal bekomm ich dreimal kurz hintereinander die Meldung atikdmag reagiert nicht mehr und wurde neugestartet. Mit dem dazugehörigen grünen, braunen anscheinend je nach Lust von Windows farbigen Bildschirm.

Dann kann es aber auch wieder sein das es mehrere Stunden problemlos läuft.
Aber dann bekomm ich manchmal beim Anmelden von Windows schon nen Freeze mit den von euch besprochenen vertikalen Streifen präsentiert.

Hab schon alles probiert von mehr Spannung auf alles mögliche geben bis weniger RAM und andere Treiber ausprobieren. Doch nichts davon hilft.

Hab nen P2 X4 955, 8Gb Ram, Powercolor 5870, Gigabyte MA770T-UD3P
 
Nein, meine Karte ist jetzt seit 14 Tagen bei Alternate - noch nichts gehört was jetzt los ist.

Seit wann hast Du denn Deine Karte?

Wollte evtl. auf eine andere 5870 umschwenken, aber hrlich gesagt habe ich keine Lust noch so eine Karte mit Problemen zu erwischen.
Dann wohl doch lieber die neuen Nvidia's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte seid dem 22. Oktober.

Aber ich glaub irgendwie nicht das es nur an der Hardware liegt.
Vorallem da anscheinend mehr Leute in verschiedenen Foren das ähnliche oder selbe Problem haben.

Das wäre ja sehr peinlich für ATI wenn die alle kaputt sind.
 
hoffe das bei mir sowas nicht auftritt, gerade weil die Karte bereits auf Wakü umgebaut ist.

Viel Glück noch :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh