mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen

Also da iss nix mit 1 zu 1 tausch na klasse.
Ich denk das Rückgaberecht gillt nur wenn ich sie nicht benutzt hab oder?

Doch solange das im 14 tägigen Rahmen liegt ist dies dein Recht,solange du sie nicht misshandelt hast u extreme Gebrausspuren vorhanden sind;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab sie erst seit Freitag aber iss eine mit WaKü sollte doch aber ok sein oder?

Wow hoff das ich nicht auch Monate warten muss.....
THX für die schnelle Antwort ^^

Vielen Dank.
Ich werd morgen einfach mal anrufen und mit denen reden ausgebaut isse ja schon und wieder Verpackt.

Kann aber sein das sie ne wertminderung geltend machen wegen gebrauchsspuren

Bekomme ich mein ganzes Geld zurück?

In der Regel schon. Allerdings kann der Verkäufer von Ihnen Ersatz verlangen, wenn Sie die Ware benutzt haben und diese dadurch an Wert verloren hat. Eine Ausnahme stellt es dar, wenn die Benutzung lediglich dazu diente, die Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Dafür müssen Sie noch keinen Ersatz leisten. Die Grenze zwischen Benutzung und Funktionsprüfung ist nicht immer klar zu ziehen. Als Faustregel kann hier die Frage gelten “Wie hätte ich die Ware im Laden ausprobieren können?” Eine Hose kann im Laden anprobiert werden, man kann sie aber nicht mal eben mit zu einer Party nehmen und sich dann entscheiden, sie nicht zu kaufen. Das Ausstellungsstück einer Digitalkamera kann man im Ladengeschäft in die Hand nehmen und ein oder zwei Fotos machen. Das gleiche gilt auch für eine im Internet erworbene Kamera. Macht man mit ihr allerdings 100 bis 200 Fotos, stellt dies wohl eine Benutzung dar.

Ausserdem beginnen die 14 tage ab erhalt der Wiederrufsbelehrung... Insofern ggf beeilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt nicht schlimm.
Nur nochma Monate warten muss nich sein. Vll ham se noch eine über für nen 1:1 tausch.....
Glaub ich aber weniger......

Hi,

vielen Dank noch einmal. Ich werde heute Morgen direkt bei Alternate anrufen.
Ich finde es super, dass mir hier so schnell und umfassend geholfen wurde.

Grüße
Bullitt

Anrufen ist in jedem Fall vorher zu empfehlen...
Die nennen dir da beim Telefonat auch gleich so ne RMA Nummer oder ähnliches, das du auf den Schein schreiben kannst. (Soll angeblich dann schneller gehen)

Bei meiner defekten HD2900XT damals hat Alternate knapp 14Tage gebraucht und ich hatte das komplette Geld inkl. Versandkosten von NN Sendung auf dem Konto...

Und nicht vergessen, wenn du Geld zurück haben willst, dann auch bitte das deutlich auf diesem Service Blatt von Alternate vermerken...
Also Wiederuf durch Defekt oder sowas kann man da ankreuzen...

Aber bei mir nicht, ich muß jetzt erst mal Dirt2 DX11 HD5870@1100/1325MHz weiterzocken.:banana:

Naja irgend einen weg haben die Karten alle...ich kenne keinen der nicht schon mal die Volt in utopischen Höhen hatte.....und ob das auf Dauer so gut ist....man sieht es ja nur wenn zb. Everest als Minianwendung mitläuft....ansonsten ist es inGame aufeinmal streifig und Ende der Vorstellung, nach dem Reset des Rechners sieht man dann das die Volt immer noch jenseits von Gut und Böse sind.

Und das hat man auch ohne Asus Smartdoc oder Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab telefoniert und hab vereinbar, dass sie erst mal schauen was sie mit der Karte machen, wegen Tausch etc. Der Wiederuf ist jeder Zeit noch möglich wurde mir zugesichert. Daher kann ich warten ob meine Karte von KM noch ankommt, das dumme ist, die Karte ist in Bremen verfügbar, aber keiner kann es veranlassen, dass die Karte von Bremen nach Mannheim geschickt wird, das verstehe isch nicht -.-

Grüße

Mein Gott, Alternate stellt sich diesmal aber echt umständlich an:

07.12.2009

Hab wieder bei Alternate angerufen weil ich immer noch keinen Vorschlag wegen einer Alternativ Karte bekommen habe.

Ich soll nochmal in zwei Tagen anrufen.

(wie gesagt Alternate hat die Karte seit einem Monat schon als RMA)

Zuletzt bearbeitet:
Sonst ist doch Alternate eigentlich recht unkompliziert.

Ich hab mir nun aber auch ne RMA Nummer bei HoH besorgt.
Ich weiß nur nicht ob ich die Karte jetzt schon losschicken soll oder noch bischen warten bis die Verfügbarkeit besser ist.
Hab nämlich keine Lust wie du nen Monat wieder mit meiner 3870 rumzumachen.

Naja ich kann noch Wiederrufen, falls irgendwo eine LCS auftaucht, aber da hab ich leider wenig Hoffnung. Hatte Alternate euren Fehler bestätigt?

hatte ein ähnliches problem mit (2!) 3870

vom club3d aufs AMD bios geflasht und schon liefs wie am schnürchen...

keine ahnung wie das is aber pcs spinnen oft ziemlich run

erst kürzlich hat meiner 10 bluescreens an einem WE produziert (und das im leerlauf) und plötzlich geht er wieder

das mit den VPU recoverys is ärgerlich aber ich kenne es; liegt auch öfters an software-problemen

zum beispiel will neverwinternights 1 auf meiner brandneuen 5770 laufen und produuziert grüne screens + vpu recovery; furmark und OCCT tool laufen dafür stunden ohne probleme durch und start im winxp modus hats dann gelöst -> treiberproblem mit steinzeit spiel

bei euch tippe ich auf ein kühlungsproblem!

es kann sein dass einige wenige kühler wie bei der 4870 nicht genau auf den vrms sitzen und diese sich in den sicherheitsmodus schalten (120°C) -> vpu recovery und auf vielen mainboards absturz

wenn eure karten nahe an die 120° auf den vrms kommen kann es sein dass sich die karte dann von selbst abschaltet (4870er sind dann abgeraucht)

bei meiner alten 4870 von xfx hat das alleinige lockern von schrauben 20°C auf einem vrm gebracht das keinen kontakt hatte und die karte lief mit 80 statt 100°C

schaut doch mal auf eure temps mit gpu-z und loggt die; würd mich sehr interessieren!

Hi,

also Temps kann ich ausschließen, hab ne Wakü und die Karte hatte gerade mal 31°C.
Ich konnte noch nicht einmal die Windowsleistungsbewertung durchführen. Sobald die Karte irgendwas mit 3D machen sollte hat sie den Dienst versagt, das Netzteil kann ich seit gestern ausschließen, da mein Kumpel mit seiner 9800 GTX2 vorbeigekommen ist und da lief alles Tadellos.....

Karte ist mit DHL unterwegs zu Alternate, ich hoffe mal das Beste.....

Temps kann ich eigentlich auch ausschließen.
Hab zwar keine Wakü auf der Graka aber trotzdem erreichen die Spawas nur so 80Grad.

Auch der Rest an den Temps bewegt sich im Bereich meiner alten 3870 die perfekt lief.

Die Chip-Temp. hat auf jedem Fall - nichts - mit dem Problem zu tun!

Es sei irgendwelche Speicherchips werden zu heiß die ja nicht von irgendwelchen Temperatur Sensoren ausgelesen werden und wir halt deswegen nichts davon wissen.

BTW:

ich hab jetzt eine Karte von Powercolor und die scheint echt zu laufen mit Prime95 und Furmark! :xmas::xmas::xmas::xmas::bigok:

Ich lasse das ganze jetzt noch eine Stunde laufen damit ich auch - ganz - sicher bin! :hail::hail:

Insgesamt muss ich aber sagen macht das Gesamtpaket von Powercolor einen besseren Eindruck als das von HIS.

Die Verpackung ist viel schöner, größer, stabiler mit Umkarton (eingeschweißt&geklebt)

Die Anschlüsse sind alle mit Abdeckungen versehen (HDMI,DVI usw.)

Nach dem Bios start ist der DOS Part in kleiner Schrift auf dem Bildschirm dargestellt (24"), bei der HIS war das Bild komplett auf den 24" aufgebläht,
also muss irgendwas am Bios anders sein - vermute ich mal.

Eines ist sicher - die Karte geb ich so leicht nicht mehr ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also da mir Alternate ja anbietet zu wiederrufen, hab die karte ja nach 2 Tagen zurückgeschickt, werde ich dies auch tun.
Wisst ihr ob die da Probleme machen? Ich mein es iss erst ne Woche um seit ich die Karte bekommen hab aber ich hab sie ja am Montag gleich zurückgeschickt. Nächsten Montag würd ich dann Wiederrufen das iss doch kein Problem oder?

Was hast du als Biosversion auf deiner Karte?

Läuft auch wirklich alles sauber?

Ja!!

Hab wie gesagt mehrere Stunden Furmark (extremste Stettings) mit Prime 95 laufen lassen.

Ich kann aber nur jedem raten es mit Furmark NICHT zu übertreiben,
die Karte wurde zwar nur 81 Grad heiß - aber die Rückseite der Graka war sehr heiß als ich meinen Finger dran hielt.

Soll heißen nur weil die Chip-Temperatur ok ist muss es ja nicht heißen das andere Bauteile der Karte nicht in mitleidenschaft gezogen werden.

Das ist es einfach nicht wert!

ABER:

Mein System hat sich in der Zeit auch verändert.

- Z.B. kam eine sehr gute Bios Version für mein REII raus, konnte dadurch weniger Spannung geben (QPI/RAM).

- Habe die CPU gewechselt (920er gegen 960er)

- und der ATI 9.11 Treiber !

Edit: neues NT 650W 80Plus Gold (hatte ich ganz vergessen)

In den offiziellen ATI Forum haben welche geschrieben, daß es seit den 9.11er echt stabil läuft.

Also ist es jetzt schon etwas schwer zu sagen es liegt jetzt bei mir NUR an der neuen Karte.

Vielleicht ist es auch der 9.11er reiber in Verbindung mit dem neuen MB-Bios!?

Das sagt das CCC:

BIOS Version 012.011.000.006
BIOS Part Number 113-C00101-101
BIOS Date 2009/09/14

Müsste wohl doch ein altes Bios sein oder?

EDIT:
@Bullitt83 - nein sollte alles kein Problem sein wenn Du mit der Karte pfleglich umgegangen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Einbau einer anderen CPU (!) habe ich scheinbar auch Probleme mit der 5870er...

Ich belaste die CPU mit LinX/Prime und nach kurzer Zeit wird der Screen grau gestreift :fresse:

Wenn die CPU instabil wäre, müsste es einen BSOD, Reboot oder sonstige Fehlermeldung geben.
Aber nein, Rechner bleib kurz stehen und zack: grauer Bildschirm.
Genauso, als würde ich die Graka zu hoch übertakten. Aber diese läuft DEFAULT und im 2D-Modus, da ich ja nur die CPU teste.

Bin drauf und dran, mir eine andere kleine Graka zukaufen um zu schauen, ob es wirklich die 5870 ist, die für CPU-Abstürze sorgt.

@webwilli

Das ist aber schräg.

Du könntest ja mal die Spannungen etwas anheben (weiß jetzt nicht ob NB/SB sowas) wo ich ja auch eine Besserung feststellen konnte.

Bei mir läuft sowieso momentan eh Prime 95 rund um die Uhr, da ich teste wie weit ich mit der PQI/RAM Spannung nach unten gehen kann.

Da hab ich zum Glück noch keine Probleme feststellen können!

Aber an der CPU kann es ja auch nicht liegen, hatte doch drei verschiedene Systeme getestet:

Xeon 3060 auf X38 MB
E8500 auf X48 MB
920er auf X58 MB

Alle drei Systeme haben die Probleme gezeigt!

Vielleicht mal ein paar Spannungen auf AUTO umstellen?
Du hast ja bestimmt alles manuell festgelegt.

ich lege Spannungen immer manuell fest. Ja.

Es bringt wenig die VCore zu erhöhen. Was ja eigentlich logisch wäre, wenn LinX/Prime abstürzt. Mit Erhöhung der IOH-Spannung wird das System stabiler.

Und ich musste im Bios eine Option namens "Memory Low Gap" verstellen, weil Windows sonst nicht mal ganz durch bootet. Laut Bios-Help wird damit ein Speicherbereich der PCI/PCIe-Karten zugewiesen.

Laut Handbuch: This function enables support for future add-on devices. It is recommended to leave this at the default setting.

Mit alter CPU konnte ich das auf Auto lassen. Jetzt muss ich damit spielen und das richtige Setting treffen.

Echt irre, das ganze.

Also ich hab meine Karte heute bekommen ;)
K&M hatte mir die Karte heute zugestellt und sie läuft prima....
Nächste Woche ist dann Alternate wegem Wiederruf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh