Mit CRT's zocken statt LCD?

kevinfullhouse

Enthusiast
Hey,

mir ist vor ein paar Tagen die Idee gekommen man könnte ja auch gut noch mit alten CRT's spielen? Hätte noch nen 19 Zoll Monitor und der macht bei Spielen ja eigentlich noch ein super Bild oder?

Vorteil wäre halt das man lang nicht soviel Grafikkartenpower braucht und auch Tearing oder wie man das nennt ist mir früher als ich noch auf CRT's gespielt habe, mir nie aufgefallen. :motz: Im Gegensatz zu meinem 22 Zoller!

Wer spielt noch mit CRT's und könnt ihr mir sonst noch Vor- und Nachteile nennen?

Dass das Bild kleiner wäre nunmal von abgesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
hab nen guten 22"

ausser das der grösser dicker schwerer ist

bestens geeignet zum zocken wenn man Platz hat :)

und vor allem günstig :)

gruss
UBI

Hoher Stromverbrauch, schlecht für die Augen, groß, schwer... könnte ewig so weiter machen ;)
In der Sig CrossFire und dann von weniger Grafikpower die man dann braucht anzufangen?
Aber wenns dir Spass macht, warum nicht :)

Naja gut generell gesehen nun nervt mich das Tearing und die Bewegungsunschärfe auch sehr!
Mein CF-Gespann mal davon abgesehen, ich denke ich werde das mal ausprobieren ob mir das Bild besser gefällt. Vielleicht gefällt mir das ja auch gar nicht mehr.. bin nun nur TFT's und LCD's gewohnt.

CRTs sind besser zum Spielen geeignet, besserer Kontrast, bester Schwarzwert, 120Hz und mehr...

Dank der höheren Herz ein flüssigeres Bild und dank 0ms Reaktionszeit keine Schlieren, sowie kein tearing.

Wie gesagt war nur ne Idee die mir gerade in den Kopf schoss! Viele suchen ja nun noch aktuelle Grakas für Auflösungen über 1024x768 Pixel!

Werde das nunmal ausprobieren... dachte nur vllt. gibt es hier ja Leute die noch mit CRT's spielen und können mir einen Takken dazu erzählen.

Ich spiele ja selbst noch mit einem 17" CRT, ganz wichtig zu beachten ist das du einen VGA zu DVI Adapter mit allen Kontakten holst, bei vielen Adaptern sind nicht alle Pins da, die aber für hohe Hz benötigt werden.

Mein 17 Zoller kann eh nur max 85 Hz

Ist die nativ Auflösung vom 17er CRT eigentlich

1024x768 Pixel

oder

1280x1024 Pixel???

Na ja, effektiv ist die maximale Auflösung eines CRT auch seine "native".
D.h. es macht wenig Sinn eine geringere Auflösung zu benutzen, sofern das Programm die maximale unterstützt.

Andererseits merkst du sofort wenn du die maximale Auflösung überschreitest. :d

Wie soll das denn bitte funktioniere?
Mit einem 15 Zoll CRT lässt sich oft auch 1600x1200 und mehr einstellen, nachteil du siehst aufgrund der größe des Monitors nichts mehr...
Der CRT hat keine native Auflösung.

CRT kann - abhängig von seiner Leistungsfähigkeit - praktisch jede beliebige Auflösung darstellen. Die Größe eines Pixels ist nicht fest in der Röhre definiert.

Ein TFT Display hat dagegen konstruktionsbedingt immer eine feste Idealauflösung. Man bezeichnet dies auch als native Auflösung. Nur in dieser liefert ein TFT eine optimale Bildqualität. Diese Einschränkung hat aber nichts mit DVI selbst zu tun, sondern liegt in der Architektur eines TFT verborgen.

Na eine native im eigentlichen sinne nicht. Aber er hat eine höchste, voll darstellbare auflösung die auch mit einer ordentlichen frequenz angesprochen werden kann.

Mein alter 17" CRT (vor 5 jahren ca.) lief auf 1280x1024 z.b. nur noch mit 75Hz... alles darüber ist absolut kein vergnügen mehr für die augen!

Außerdem (dicker nachteil) nehmen manche ein konstant-fiepen wahr... was auch unterbewuust gut für kopfweh geeignet ist.

Also ich würde im leben nicht mehr an einen crt zurück wollen!

Jep kommt halt auf den Monitor an, ich hatte schon 19" die haben 1600x1200 noch mit 100Hz gemacht.

ich bin ganz froh das die schweren und riesigen CRT's mit rundem bildschirm weg sind.

ditto. solche crt spielereien sind eigentlich nur noch was für extreme shooter zocker, die meinen, durch einen tft beeinträchtigt zu werden. kA, ich hatte auch in quake 3 immer viel spaß mit einem tft. generell alle spiele an einem crt zu spielen halte ich für quatsch. vor ein paar jahren sicher noch von relevanz, ist der preis heutzutage auch nicht unbedingt mehr ein kriterium.
ich pers. werde nie wieder "in die röhre schauen".

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ganz froh das die schweren und riesigen CRT's mit rundem bildschirm weg sind.

Also echt mal! Wie kann man sich so etwas heutzutage noch antun...:kotz:

Am besten sind immernoch die mit 3000€ Hardware und 300€ TN oder noch schlimmer 17er o.ä röhre am start... :wall:

Wir sind hier im Luxx leute also spart ja nicht am monitor das ist der größte FAIL den man finde ich machen kann ;)

mfg,

kaptan (der grade seinen 30" DELL streichelt! :hail:)

das einzig blöde sind die knappen rohstoffe die für die LCD monitore und solarzellen benötigt werden, da muss bald eine neu technik her.

Warte seit 2 jahren auf einen brauchbaren 120Hz 24" Flachbildschirm, daher noch einen CRT aufm Tisch.

flüssigerer Bildablauf in 2D und abund an 3D.

Naja habe gestern ne Stunde gespielt aber habe relativ schnell gemerkt das mir die Augen davon wehtuen... lassen wir das^^

Allein schon das 4:3 Format beim 17/19" CRT würde mich schon so annerven.
Gut, ich spiel jetzt kein Quake oder UT, dafür aber CSS, zumal ich auch
Photoshop nutze, und da auf Widescreen verzichten!?

Meines Wissens sind CRTs 4:3 (800x600, 1024x768, 1280x960, 1400x1050, 1600x1200, etc.)
Die einzige gänige 5:4-Auflösung ist 1280x1024 - was aber eigentlich nur im TFT-Bereich zu finden ist.

also die letzten flachen crt modelle waren richtig geil...

und schlecht für die augen sind die teile niemals..möcht mal wissen wer den schmarn erfunden hat...ich bin der lebende beweis (~13zoll sichtbar 1024x768 bei 50hz) bestimmt 5jahre intensiv genutzt :)
kommt dieser aberglaube evtl daher das ihr glaubt die elektronenstrahlung tritt aus der röhre aus? solange ihr eure augen nicht direkt an die scheibe haltet kann da nix ankommen...wobei sie vermutlich nicth einmal durch die scheibe dringt...
es gab ja auch diese komischen schirme für den monitor...ich hab mich jedesmal weggeschmissen vorlachen...

augenkrebs bekomm ich eher beim tft wenn man über webseiten scrollt und die schrift einfach nur noch schlieren sind...

aber insgesamt überwiegen die tft vorteile natürlich...allein schon der platz *.*

Naja gut schädlich oder nicht... weh tuen wirds nach einer Zeit. Hatte ich beim TFT noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh