Mit dem Auto durch Norwegen, was muss mit?

Ersatzbatterie ist aber recht teuer, sehr schwer und wird zu 99,9% nicht gebraucht, da ich eine neue, starke batterie einbauen werde, bevor es los geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist eigentlich die maximale Zuladung, dass dürfte so langsam interressant werden. Mit wieviel Leuten wolltest denn reisen?

Wie hoch ist eigentlich die maximale Zuladung, dass dürfte so langsam interressant werden. Mit wieviel Leuten wolltest denn reisen?
Ich fahre alleine, da gehen schon ein paar Sachen ins Auto :)

Edit: Willst nicht mit Deinem Subaru mitfahren? :)

- Schneeketten (Norwegen halt )
- Gute Taschenlampe (In der Einöde sicher immer gut)
- 20 Liter Kanister Sprit (Gerade im Norden gibt es nur wenige Tankstellen)
- Spanngurte (Ladungssicherung)
- Musik, na klar
- Guten Verbandskasten inkl. der gängigsten Medikamente = Falls was passiert
- Ersatzbatterien = Immer gut für die erwähnte Taschenlampe
- Ersatzrad = Falls Plattfuss in der Pampa
- Tret/Fußpumpe = Pumpe is immer gut
- Werkzeug = Falls was am Auto geflickt werden muss
- Panzertape = Muss immer mit
- Decken = für gegen Kalt
- Was zum Feuer machen, also Feuerstein oder so = Man weiß nie, wo man ein Feuer machen muss
- Gutes Allzweckmesser = Kann Lebensretter sein
- Toilettenpapier = Sollte klar sein ^^
- 10 - 15 Meter Seil = Kann man auch immer mal brauchen
- Gaskocher = Zum Topf/Becher warm machen
- Edelstahlbecher/topf = Zum Essen/Wasser warm machen
- n paar Rationen Futter, Riegel oder sowas = Gegen Hunger
- ne Campinglampe mit Öl o.ä. = Für Licht
- Einen Satz Sicherungen für dein Auto = Falls mal eine rausknallt unterwegs. Die wachsen schlecht in Norwegen um Ostern in der Pampa.
- Katzenstreu (wobei Schneeketten wohl ausreichen werden)
- Eine Frau *

* Dann brauchst du zwar defenitiv den Anhänger (für Kleidung, Schminke, Pflegeprodukte, Schuhe, Handtaschen, Kleidung und Schminke), aber dafür wirst du dann gelegentlich entspannen können, 6000km können sehr lang sein!

ist norwegen echt so extrem?

ich meine man fährt da ja nicht gerade quer durch afrika.

mfg

Was ich aber auf jeden Fall auch reichlich mitnehm wuerde, ist Wasser, wenn man mal wirklich festhängt,. Oder hab ichs in der Liste übersehen...
Zudem jede Menge Frostschutzmittelspray, bzw halt Türschlossenteiser oder sowas?

Sry wenns schon iwo stand ^^

ist norwegen echt so extrem?

ich meine man fährt da ja nicht gerade quer durch afrika.

mfg
Nebenstraßen sind in der Winterhälfte idR nur mit Schneeketten befahrbar. Und ich will über Alesund, Trondheim bis zum Nordkap. Ich wollte mir dafür 2-3 Wochen Zeit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind deine Winterreifen ?

Unterfahrschutz ?
Fahrzeug höher legen ?
und nochmals SPIKES !!!!!!!!!!!1111 :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Getriebesand ? :shot:

Scheiß auf Navi, echt Männer orientieren sich am Mond.

je nachdem obs auch "offroad" bzw abseits von normalen straszen geht
- sandbleche
- seil
- langes abschleppseil
- seilwinde
- batterie vorher mal voll laden
- und natuerlich alk, ders sonst recht teurer :)

Wie wärs mit ner Kiste Instant Nudeln? (werden nicht schlecht, sind schnell gemacht, ...)

Klingt nach einer netten Tour, würde ich auch mal gerne machen.
Weiss ja nicht was du vor hast, aber ein Mitfahrer wäre sicherlich eine sehr gutes Gepäck für viele Dinge.

Ansonsten fallen mir auf Anhieb noch die langweiligen Dinge wie Geld, Führerschein, Personalausweis, Kreditkarten etc. ein, die zwar selbstverständlich sind, aber auch nicht vergessen werden sollten. Auslandskrankenversicherung, damit der Hubschraubereinsatz auch bezahlbar bleibt.

Ein 95er Subaru und diese extremen (kann ich nicht beurteilen) Bedingungen: Ein wenig Autoschrauber für das nötigste steckt in dir?

dann bleibt aber auch das feuerzeug zu Hause, weil echte Männer Feuer mit 2 Stücken machen. :shot:

Ja dann

- Schneeketten (Norwegen halt )Ein Mann geht zu fuß weiter wenn er stecken bleibt
- Gute Taschenlampe (In der Einöde sicher immer gut)Einem Mann reicht das Licht des Mondes
- 20 Liter Kanister Sprit (Gerade im Norden gibt es nur wenige Tankstellen)Ein Mann zieht sein Auto bis zur nächsten Tanke
- Spanngurte (Ladungssicherung)Ein Mann sichert alles mit seinen Armen
- Musik, na klarEin Mann braucht nur eine Gitarre
- Guten Verbandskasten inkl. der gängigsten Medikamente = Falls was passiertEin Mann überlebt den Schmerz
- Ersatzbatterien = Immer gut für die erwähnte TaschenlampeEin Mann braucht keine Batterien wenn keine Frau bei ihm ist
- Ersatzrad = Falls Plattfuss in der PampaEin Mann baut ein Ersatzrad aus Holz
- Tret/Fußpumpe = Pumpe is immer gutDas braucht ein Mann. Männer blasen nicht selbst
- Werkzeug = Falls was am Auto geflickt werden mussEin Mann repariert alles mit einem Taschenmesser
- Panzertape = Muss immer mit...
- Decken = für gegen KaltEin Mann friert nicht
- Was zum Feuer machen, also Feuerstein oder so = Man weiß nie, wo man ein Feuer machen musssiehe Aviator
- Gutes Allzweckmesser = Kann Lebensretter seinEin Mann braucht nur ein Taschenmesser...
- Toilettenpapier = Sollte klar sein ^^Ein Mann findet sein Klopapier auf Bäumen
- 10 - 15 Meter Seil = Kann man auch immer mal brauchenEin Mann braucht kein Seil
- n paar Rationen Futter, Riegel oder sowas = Gegen HungerEin Mann sucht sich sein Essen
- ne Campinglampe mit Öl o.ä. = Für LichtEIn Mann braucht kein Licht. Er wartet bis es wieder Tag wird
- Einen Satz Sicherungen für dein Auto = Falls mal eine rausknallt unterwegs. Die wachsen schlecht in Norwegen um Ostern in der Pampa.Ein Mann braucht keine Sicherung. Sicher ist bloß der Tod

Zuletzt bearbeitet:
Na bis zum Nordkap? Ich enttäusch dich ja nur ungern, aber da oben am Nordkapp ist nichts..... wenn du Pech hast ist eh nur Nebel da und du siehst nichts. So wars zumindestens bei meinen Oma/Opa... ich war auch schon mehrmals bis übern Polarkreis mitm Reisemobil... was sich definitv lohnt ist der Blick auf die Lofoten, ich war aber auch nur im Sommer mehrmals da oben... jedes mal für 6 wochen schweden und norwegen ;) Das mücken-problem haste meist nur im Süden, also im Süden von schweden ist krass aber in Norwegen eher weniger... vorallem nicht wenns da Minusgrade zurzeit hat

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn mit einer Frau auf der Tour? Ich will meine Ruhe, ich will Aurora Borealis sehen, ich will Auto fahren, im Schnee zelten usw. Der Weg ist das Ziel. Eine Frau würde da nur derbe stören.

Ich interessiere mich zum Glück überhaupt nicht mehr für Frauen, die behindern einem nur im Leben.

Ich werde die Liste jetzt speichern und dann mal gucken, was ich davon wirklich mitnehmen werde :) Danke für Eure Ideen!

So hab grade was gecheckt, davon hab ich 4, Licht hätten wir also. :fresse2:

bild281qoy1.jpg

@ Free

Ich bin für solche Touren auch immer zu haben.
Meine bessere Hälfte dagegen nicht, aber n paar mal im Jahr darf ich was blödes machen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Grade gefunden.

- In Norwegen muss man z.B bis zum ersten Sonntag nach Ostern Schneeketten mitfühen.
- Das Land bietet sich grundsätzlich zum campen an, Campingplätze gibt es genügend, dazu kommt, dass das "Jedermannsrecht" gilt. D.h. du kannst auch sonstwo überall dein Zelt aufschlagen, solange du dich dabei vernünftig verhältst und niemanden störst.
- zu der Zeit viel Nebel udn viel Regen.

Norwegen ist super, gerade das Wetter und die Temperaturen sind mein Ding. Ich ertrag Hitze nicht, Kälte jedoch gut.

- Das Land bietet sich grundsätzlich zum campen an, Campingplätze gibt es genügend, dazu kommt, dass das "Jedermannsrecht" gilt. D.h. du kannst auch sonstwo überall dein Zelt aufschlagen, solange du dich dabei vernünftig verhältst und niemanden störst.
naja das stimmt nicht so ganz...
Wenn da nen Schild steht das dus nicht darfst darfst dus auch nicht...
Gilt so übrigens auch in Schweden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe so eine Tour schon gemacht, waren knapp 7000 km, von Duisburg -Nordkap - Duisburg. Reisezeit war Mai und das Auto ein VW-Bus ohne Standheizung:fresse2:. Zu der Zeit war's noch sehr kalt. Die Infrastruktur ist aber ganz gut, gut ausgebautes Tankstellennetz usw. Du bist also nicht aus der Welt;) und die Reise wird ein unvergessliches Erlebnis werden.

G P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh