Mit dem Auto oder doch Öffentliche Verkehrmittel zur Arbeit/Schule?

Sonny_White66

Der Osmane
Hallo,

da ich momentan in der Ausbildung bin und jeden Tag ca 25KM hin und Rückweg machen muss, hatte ich mir einen Kleinwagen mit 60PS gekauft. Mein Abo-Ticket läuft diesen Monat ab, und ich überlege mir jetzt ob ich es doch noch weiter nutzen soll. Leider zahle ich jetzt ungefähr das 3 fache an Geld was ich normalerweise vorher fürs Ticket gezahlt habe. Abo-Ticket war für 55€ im Monat und das Auto jetzt um die 150€ an Benzinkosten.

Vor und Nachteil des Autos

- Benzinkosten
- Stau
- (Werkstatt)

+ Schneller
+ keine Wartezeit
+ Bequemer

Vor und Nachteile des Abo-Tickets

- Verspätungen
- teilweise Platzmangel (keine Sitzplätze bei langer Fahrt)
- teilweise schlechte Hygiene

+ wesentlich günstiger
was anderes fällt mir da jetzt nicht direkt ein. Im Sommer geht es noch aber im Winter wartet man nicht gerne länger als geplant.

Wie seht ihr das und wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke schonmal für eure Beteiligung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das musst du selbst entscheiden. Wir kennen deine finanzielle lage auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hin und Rückweg zusammen 25km? Dann nimm das rad.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Die Zeit die du durch das Auto sparst würde ich mit Überstunden versuchen auszugleichen. Mal angenommen du sparst eine halbe Stunde pro Tag, dann könntest du 15 Überstunden im Monat hinlegen und hast die Spritkosten komplett raus (wenn du 10€ pro Stunde verdienst). Du verlierst dann also Geld wenn du mit den Bahn fährst, halt 55€ im Monat..

Ob das Auto schneller ist kommt sicherlich auf die Region an, ich höre meine Kollegen immer jammern das Sie mal wieder 40 min im Stau standen etc^^

nur arme und penner fahren mit öffentlichen verkehrsmitteln

auto natürlich!!

Sprach Kranüsch und streichelte sanft über den an seiner Antenne baumelnden Fuchsschwanz ^^

@T
Ich habe nur den Motorradführerschein und komme selbst hier in unserer ländlichen Gegend mit dem ÖV oder dem Rad überall hin. Lass dich von solchen geistigen Blinklichtern wie Kranüsch nicht verrückt machen. Auto is schick, aber in der heutigen Zeit in 98% aller Fälle kein Muss

Kranüsch war wohl zuletzt nicht so ganz Herr seiner Sinne :p

im Endeffekt hast ja die Vor- und Nachteile eh aufgelistet, die Entscheidung, ob die Vorteile des Autos für dich die Mehrkosten aufwiegen, musst du selber treffen.

jeden Tag 2x 25km mit dem Rad? da ist er ja insgesamt locker 3h unterwegs zusätzlich zur Arbeitszeit..

Dafür brauchst du nachmittags keinen sport mehr machen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

jeden Tag 2x 25km mit dem Rad? da ist er ja insgesamt locker 3h unterwegs zusätzlich zur Arbeitszeit..

Aber nur die ersten par Wochen bis er im Training ist, danach sinds 1,5~2std.

@top
Ich würde es davon abhängig machen was es für eine Strecke ist, in größeren Städten z.b. fahre ich nur äußerst ungern Auto, viel zu viele Idioten auf der Straße, dazu praktisch Dauerstau. Da ist es mit dem Bus/Bahn/Fahrrad viel entspannter.

Selbst in meiner Ausbildung war ich nachdem ich meinen Führerschein und ein Auto hatte zu Faul mit den öffentlichen zu fahren.
Ist aber meiner Meinung nach auch sehr unangenehm z.b. im Sommer die leckeren Gerüche :kotz: und im Winter friert man beim warten usw.
Bin selbst nur noch mit den öffentlichen unterwegs wenns gar nicht anders geht - sprich Auto kaputt/was trinken gehen usw

Ist aber wie schon gesagt wurde jedem selbst überlassen ^^

Ich fahr jeden Tag mit dem Auto, die Firma ist etwa 10km außerhalb der Stadt und die öffentlichen fahren dort nur im 30 minuten takt und die nächste haltestelle ist fast 1km entfernt also bleibt fast nur das Auto :d

Die paar € im Monat sind es mir wert.

Fahren jeden Tag 2X ca. 24km mit dem Auto. Auch wenn der ÖPNV für mich perfekt wäre würde ich ihn nur nutzen wenn ich nicht in der Lage wäre mein Fahrzeug zu führen....

Nutze das Rad -> pro Strecke ca. 8km/9km und bis jetzt keine Problem - Nutze ein Rennrad was umgebaut wurde, so das ich sehr gut fahren kann. Die Wege sind gut ausgebaut und für das schlechte Wetter, gibt es gute Kleidung ;).

Hab auch bis heut keine Panne oder Probleme gehabt. Hab auch einen Führerschein (CE) aber ein Auto ist halt zu teuer und ist wegen meinen anderen Hobbies einfach nicht mehr drinne. Ich hab deswegen auch mein kl. Wagen verkauft.
Wenn ich das Auto brauche, hab ich einen Kollegen da leih ich mit den Wagen oder von meinen Eltern halt.

Fazit:
Man muss abwegen wie die Region ist und was mit soll/kann/muss. Eine Kollegen von mir wohnt in Chicago und hat seit Jahren kein Auto -> mit der Metro und dem Metrobus ist sie einiges schneller als mit dem Auto.

Wenn du die Wahl hast auf jeden Fall Auto.
Ich muss des öfteren die öffentlichen benutzen, einfach nur schrecklich.
Dreckig, unhygienisch, zu den Stoßzeiten überfüllt mit Brüllenden Kindern die in die Schule fahren etc.

Zum Glück hab ich auch bald den Führerschein.
Übrigends bin ich seit ich nicht mehr regelmäßig Bahn fahre weniger Krank ;)

Öffentliche oder Auto
Fahrrad kannst bei dr Strecke vergessen, dauert zum einen Ewig (Dusche muss vorhanden sein und zwei Sätze Klamotten braucht man auch noch) -> effektiv heißt das zu viel Aufwand.

Das andere ist eine Frage des Geldes, unter Umständen lohnt sich das Auto, da du schneller bist und z.B. durch die genannten Überstunden die zusätzlichen Kosten wieder rein holen kannst. Alles ein persönliches abwägen der Vor- und Nachteile.
Unter Umständen wäre eine Fahrgemeinschaft auch eine Lösung, meist preislich auf selben Niveau, dafür kannst du dir deine Mitfahrenden aussuchen etc.

Ich fahre auch mit dem Auto zur Arbeit. Wieso? Mit dem Auto brauch ich ca. 15-20 Minuten zur Arbeit. Mit Bus & Bahn würde es ca. eine Stunde dauern.

Fahre insgesamt 30 Kilometer pro Tag zur Schule und wieder zurück. Alleine dafür gehen je nach Tankpreis zwischen 90 und 100 Euro drauf, eine normale Buskarte würde 65 Euro kosten. Pro Tag spare ich alleine durch die angenehmere Fahrzeit 1 Stunde, was unterm Strich fast ein Tag im Monat ausmacht - das sind mir die paar Kröten mehr wert. ;)
Zudem fallen unnötige Wartezeiten (wobei die in Flensburg human sind...) aus, ich muss mich nicht gestört fühlen und schone meine Nerven. Jeder muss das letztlich für sich selbst entscheiden, ob man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Auto zur Schule kommt. Im richtigen Winter werde ich auch eventuell auf Bus umsteigen, da dort dann die Zeitersparnis nicht mehr da ist.. :fresse: , ich für meinen Teil finde es auch angenehm, meine Schulsachen im Auto zu lagern und nicht immer alles mittragen zu müssen.

Nimm den Bus und mach dir von den 100€ mehr im Monat einen bunten.. :)

Ich würde das durchrechnen und schauen ob es mir dann das Wert ist. Sonst schau mal bei den Mitfahrzentralen oder versuche noch jemanden für eine Fahrgemeinschaft zu gewinnen. Bei uns kostet der Bus fast genauso viel wie die fahrt mit dem Auto. Dazu bekomme ich in den viel zu kleinen Bussen nur eine gezwängten Stehplatz, was auch keinen Spaß macht.

was man auch noch berücksichtigen könnte, wäre die Parkplatzverfügbarkeit. Also wie lang es dauert, einen zu finden etc.

Zeit ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Geld

Daher: Fahr Auto

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh