Mit dem Auto oder doch Öffentliche Verkehrmittel zur Arbeit/Schule?

die erde ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch geld!

daher: schone die eine, einzige umwelt, die wir je haben werden und fahre nur auto, wenn es unbedingt sein muss und gar nicht anders geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die erde ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch geld!

daher: schone die eine, einzige umwelt, die wir je haben werden und fahre nur auto, wenn es unbedingt sein muss und gar nicht anders geht.

Diese Aussage ist - global und auch regional gesehen - so ein absolut dämlicher Unfug...

Geht mit dem Tablet zur Not auch im Stehen wunderbar. Und im Zug ist es jetzt auch nicht so, dass ich mich dabei an meinen Mitfahrern reibe.

Kommt drauf an, wo man herkommt.

Für mich kam Zug fahren nie in Frage, weil gerade hier im Ruhrgebiet zu den Stoßzeiten (morgens, Feierabend) jede Bahn so übertrieben voll ist, dass es nicht mehr schön ist. Dazu kommen im Sommer die ganzen fetten, stinkenden MEnschen auf engstem Raum, im Winter fallen permanent ganze Linien wegen der Witterung aus, mal abgesehen von den ganzen "normalen" Ausfällen und Verspätungen wegen irgendwelchen Selbstmördern oder Bombendrohungen.

Überleg dir doch mal, dass du 100€ im Monat mehr bezahlst, dafür aber alle Freiheiten besitzt, gerade wenn du Gleitzeit hast, oder auf dem Rückweg nach der Arbeit noch kurz einkaufen willst, oder morgens kurz was erledigst. Und wenn ich mal länger im Büro bin, kann es hier durchaus sein, dass da keine Bahn mehr so fährt, wie ich das will. Oder ich muss ewig warten. Und nach der Arbeit noch durch Schnee und Regen zu laufen, weil die Haltestelle nicht direkt vor der Tür ist, hab ich auch keinen Spaß dran :)

Ist für mich die 100€ Wert. Klar kommt da noch Versicherung Wartung und son Kram dazu, aber mal ehrlich, die hast du auch wenn du nur am Wochenende damit rumgurkst :)

Und im Ruhrgebiet steht man nicht jeden Morgen im Stau? Achja, die Leute fahren ja alle Bahn, weshalb die Züge voll und die Straßen leer sind. Aber wohl nur bis 7, dann scheint ja im Ruhrgebiet Betriebsschluss zu sein. Nur feste dran glauben - herrlich, wie man sich in die Tasche lügen kann. :d

Zuletzt bearbeitet:
Und im Ruhrgebiet steht man nicht jeden Morgen im Stau? Achja, die Leute fahren ja alle Bahn, weshalb die Züge voll und die Straßen leer sind. Aber wohl nur bis 7, dann scheint ja im Ruhrgebiet Betriebsschluss zu sein. Nur feste dran glauben - herrlich, wie man sich in die Tasche lügen kann. :d
Ich steh lieber 1 Stunde im Stau als ne halbe Stunde mit nem überfülltem Zug/Bus zu fahren.
Und in München ist man nicht froh wenn man nen Sitzplatz bekommt sondern wenn man über 10cm² zum stehen hat.

Willst du (Dresden/Mainz) mir (Essen/Bochum) jetzt erzählen, dass die Bahn hier Richtung Düsseldorf, Dortmund oder Duisburg ab 7:00 leer ist? OKAY. Du bist bestimmt "total oft im Ruhrgebiet" oder "früher jeden Tag hier gewesen". OKAY.

Und was hat das mit in die Tasche lügen zu tun? Wie mein Vorredner stecke ich lieber 30-60 Minuten im zähfließenden Verkehr in meinem warmen oder klimatisierten Auto mit Sitzheizung, guter Musik und bequemen Schalensitzen, während der Tempomat 40km/h schiebt, als vorher zur Bahn zu krebsen, in der Bahn zu gammeln und das gleiche nach Feierabend nochmal :)

Und für 100€ Unterschied? NP, aber kA ob das in Dresden so enorm viel Geld ist.

Ich steh lieber 1 Stunde im Stau als ne halbe Stunde mit nem überfülltem Zug/Bus zu fahren.
Hält dich ja keiner von ab, das kann ja jeder halten, wie er will.
Ist halt nur irgendwie drollig, wenn hier im gleichen Satz volle Züge und der Zeitvorteil vom Auto erwähnt werden. Passt halt nicht so recht. Auch die ach so häufigen Verspätungen (in meinem Fall max. 10min in den letzten 3 Monaten) scheinen schwer zu schmerzen, und man stellt sich dann mit gutem Gefühl in den Stau. Von der Zeitangabe in Google Maps ausgehend hätte ich mit dem Auto etwa eine halbe Stunde Verspätung pro Weg täglich. So viel habe ich zusammengerechnet mit dem Zug in der Woche nicht.
Das mag in Oberammergau anders sein, aber doch nicht im Ruhrgebiet, München oder anderen Ballungsgebieten.

Willst du (Dresden/Mainz) mir (Essen/Bochum) jetzt erzählen, dass die Bahn hier Richtung Düsseldorf, Dortmund oder Duisburg ab 7:00 leer ist?
Irgendwie hast du nicht so recht verstanden, was ich geschrieben habe. Kann das sein?
Und für 100€ Unterschied? NP, aber kA ob das in Dresden so enorm viel Geld ist.
Auf jeden Fall. Da leben wir 2 Jahre von. Zu blöd zum Lesen und dann so eine große Fresse, du bist vielleicht ein Vogel. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wohne in Berlin .. Da kann man echt nicht sagen was schneller geht .. Muss täglich quer durch die Stadt fahren .. Fahre meißt mit Auto .. Manchmal dauert es 30 min, aber auch bis zu 75 min für die selbe Strecke .. mit den öffentlich geht es sehr zügig voran .. Wie ich finde ist das Berliner Nahverkehrsnetz super ausgebaut.

dem kann ich nur 100%ig zustimmen. daher bevorzugen hier zum glück immer mehr leute die öffentlichen :)

Ich hab nie gesagt das es mit dem Auto schneller ist. Aber:
Bahn - Hoffnungslos überfüllt, dreckig, laut, es stinkt, unhygienisch (jedes mal nachm Bahn fahren würd ich am liebsten mit Desinfektionsmittel Duschen :d) aber Billig.
Auto - Klimatisiert, ruhig, Bequem, sauber aber halt teuer.

Ich würd dem Auto immer den Vorzug geben, und wenn man die Finanziellen Mittel hat - wieso nicht?

naja, die finanziellen mittel dazu habe ich auch, aber für mich persönlich spielt die schonung und erhaltung der umwelt eine größere rolle.
es ist ja niemandem vorgeschrieben. damit soll bitte zum nachdenken angeregt werden:

brauche ich das auto unbedingt für diese strecke(n)? gibt es alternativen? falls nicht, kann ich auf längeren strecken mit jemandem zusammen fahren?

Hygiene in der Bahn, naja ... das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich bzw Verkehrsverbund zu Verkehrsverbund. Aber ein Auto hat ja auch weitaus mehr Ausgaben als nur das Benzin das notwendig ist um von a nach b zu kommen. Diese ganzen Ausgaben habe ich als Bahnfahrer nicht. In der Stadt macht es ja durchaus schon Sinn die Bahn zu nutzen wenn ein gut ausgebautes Verkehrsnetz vorhanden ist.

@miracleman: ist ja auch nur menschlich. nur muss uns/einem dann klar sein, dass man damit die preistreiberei (rohstoffe, öl, gas, etc.) stark fördert.

@linksta: genauso ist es.

Das kann man pauschal nicht sagen.

Hätte ich bei meiner neuen Arbeitsstrecke nen Bus, würde ich den nehmen. Es gibt die Verbindung allerdings nicht, ich müsste einen Umweg über das Zentrum nehmen. Die Linien dahin fahren aber nicht den direkten Weg sondern tuckern durch die Wohnviertel. Da wird aus einer 5-10-Minuten-Fahrt eine 45min-Fahrt. Deshalb bei mir Auto oder Fahrrad.
Wenn die Verbindung nicht übermäßig viel Zeit kostet finde ich das wesentlich angenehmer. Abschalten, Lesen/Musik hören, etc. Man kann einiges nebenbei machen, und muss sich eben nicht auf den Verkehr konzentrieren.
Autofahren IST Arbeit. Die höheren Kosten durch noch mehr Arbeit (Überstunden) reinholen ist imho Schwachsinn. Zudem gibt es bei mittlerweile fast jedem Unternehmen die Regelung, dass Überstunden abgefeiert werden sollen, also nicht ausbezahlt werden.

Für die leute die in großstädten bzw allgemein in der stadt wohnen, kann man auch mitn taxi fahren. Meistens kommt man für 5-10€ ja doch sehr weit. Und da ein auto ja auch ca. 600€ im monat kostet, kann man sich damit auch viel taxifahren leisten;)

Für die leute die in großstädten bzw allgemein in der stadt wohnen, kann man auch mitn taxi fahren. Meistens kommt man für 5-10€ ja doch sehr weit. Und da ein auto ja auch ca. 600€ im monat kostet, kann man sich damit auch viel taxifahren leisten;)

Ehm ?! .. z.B. in Berlin Kurzstrecke 2 Km 4€. Normale fahrt 3,50€ Grundgebühr plus 1,30-1,50€/km .. Weit kommt man damit eher nicht .. Schlechtes Argument

@B.XP: Ich habe doch geschrieben bei einem gut ausgebautem Streckennetz. Natürlich ist es in dem Fall besser ein Auto zu benutzen. Aber in dem Fall einfach nicht möglich.

Ich bin 4,5 Jahre Bus und Bahn und auch teilweise Zug gefahren.
Zug wurde nach und nach immer weniger. Ständig Verspätungen, teilweise auch mal komplett Ausgefallen.
Bahn und Bus waren da immer - relativ - pünktlich. Dafür so extrem überfüllt, dass man Glück hatte, wenn man sitzen konnte. Musste man stehen, war Gruppenkuscheln angesagt.

Mittlerweile fahre ich Auto, obwohl ich nur 10-15 Minuten für die Strecke zur Arbeit brauche. Mit der Bahn wären es 40 Minuten, da einmal umsteigen.

Ich zahle mehr, aber das ist es mir absolut wert. Die einen rauchen jeden Tag ne Schachtel weg, und ich fahr lieber Auto als mit der Bahn zu fahren.

naja, die finanziellen mittel dazu habe ich auch, aber für mich persönlich spielt die schonung und erhaltung der umwelt eine größere rolle.
es ist ja niemandem vorgeschrieben. damit soll bitte zum nachdenken angeregt werden:

brauche ich das auto unbedingt für diese strecke(n)? gibt es alternativen? falls nicht, kann ich auf längeren strecken mit jemandem zusammen fahren? .

Eine GTX580 und 2 Monitore werden natürlich dringendst benötigt :rolleyes:

sorry, aber der vergleich hinkt ganz schön. mit zigaretten schadet man der eigenen gesundheit und max. der direkten umwelt, mit autos aber der gesundheit aller mitmenschen bzw. der gesamten umwelt.

@drinkey: ja, inzwischen schon. damit schade ich niemandem, da nicht alles ständig gleichzeitig eingeschaltet ist und nur selten bei bedarf auf 100% läuft. außerdem nutze ich fast ausschließlich ökostrom.

Zuletzt bearbeitet:
es gehört hier zwar nicht zum thema, aber: ich bin generell sehr sparsam mit energie (strom, gas, heizung bzw. warmwasser). da die strompreise heute sich für atom- oder ökostrom nicht mehr groß unterscheiden, bin ich zu öko gewechselt. übrigens erneuere ich daher auch allmählich die geräte, um noch weniger zu verbrauchen. dazu kaufe ich fast ausschließlich gebrauchte geräte.

Also in meiner Heimatstadt komm ich für 15€ von daheim in die City oder umgekehrt. Das ist immerhin das 6-fache eines Einzelfahrscheins...!

@B.XP: Ich habe doch geschrieben bei einem gut ausgebautem Streckennetz. Natürlich ist es in dem Fall besser ein Auto zu benutzen. Aber in dem Fall einfach nicht möglich.

Sieh's als Bestätigung ;)

es gehört hier zwar nicht zum thema, aber: ich bin generell sehr sparsam mit energie (strom, gas, heizung bzw. warmwasser). da die strompreise heute sich für atom- oder ökostrom nicht mehr groß unterscheiden, bin ich zu öko gewechselt. übrigens erneuere ich daher auch allmählich die geräte, um noch weniger zu verbrauchen. dazu kaufe ich fast ausschließlich gebrauchte geräte.

das stimme ich dir zu - es gib halt Sachen die kann man nicht ausstauschen ;) ....

Wie sehen bei euch bitte die Bahnen aus?
Klingt alles sehr nach Klischee. Selbst am 11.11. sahen die Bahnen aus Köln kommend nicht sonderlich dreckig aus.
Und irgendwie sind auch die ganzen Bahn Passagiere nicht fett und stinken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh