Mit DP-Kabel zufällige Abstürze

Chuchichuchachu

Neuling
Sali Luxxer,

ich denke, ich schreibs eher hier rein, als in das Monitorforum.

Mein Problem, dass ich folgend beschreiben werde, betrifft einen ASUS VG258QE und eine EVGA GTX Titan (Kepler) SC. Beides im August 2013 neu gekauft.

Vor einem Monat hab ich zwangsweise von HDMI auf DP gewechselt, weil der eine Stecker vom HDMI-Kabel (mitgelieferte von ASUS) abgegammelt ist. Beim Wühlen in meinen Kisten ist mir die Bedieungsanleitung in die Hände gefallen und.. (ja, ihr dürft lachen, ich musste auch) mir ist aufgefallen, dass jener Monitor 144Hz kann. Und ich Depp spiel seit 2013 mit 60Hz über HDMI. :wall:
Jedenfalls: Seit ich das DP-Kabel (Lindy, wurde hier im Forum empfohlen) benutze, habe ich nicht reproduzierbare (bis jetzt) Abstürze. Ob Desktop oder ingame oder Surfen, Bild wird schwarz, "Kein Displayport-signal". Sound geht meist weg. Festplattenaktivitäts-LED blickt weiter vor sich hin. Drücke danach den Reset-Knopf und weiter gehts.
Das letzte Wochenende (total 28 Stunden Laufzeit) trat das nicht auf, heut morgen nach dem Hochfahren und PUBG starten zweimal hintereinander.

• Neuste WQHL-Treiber sind drauf
  • 120Hz, 100Hz und 80Hz, aber erfolglos.
  • DVI-Dual-Link-Kabel ist bestellt.
  • Könnt noch auf die LED-Anzeige aufm Mainboard schauen, was die sagt.
  • Neues HDMI-Kabel ist vorhanden, aber >60Hz ist das Ziel.
  • Ereigsnisseanzeige checken, aber davon hab ich keine Ahnung, Schritt-für Schritt-Anleitung wär nice.

Ansonsten versteh ichs nich. Graka und Monitor arbeiten seit Kauf wunderbar zusammen und mit nem anderen Kabel nich mehr?

Ich hab gegooglet, aber mein Problem nicht gefunden. Nur ähnliche, bei denen man mit Monitorstromkabel ziehen, warten und wieder anstecken das "No-Signal"-Problem löst, aber eben ohne Absturz.

Grüsse

Chuchi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun so unüblich ist es tatsächlich gar nicht und DP betrifft es merkwürdigerweise häufiger als andere Anschlüsse.

Wenn das System nach Ausfall der Grafikkarte einfach weiter läuft (ein Indikator wäre die HDD LED) dann werden weder die Ereignissanzeige noch das Mainboard irgendwas zu sagen haben, höchstens das der Treiber abgeschmiert ist aber das merkst du ja schon durch das schwarze Bild.

Beliebte Erstlösung wäre hier Softwarefehler ausschließen -> Treiber neu machen -> wenn immer noch Windoof neu

sollte das zu keinem Ergebnis führen kann man wohl von einem Defekt ausgehen, daher DVI nutzen bzw HDMI wenn du nur 60Hz brauchst. Eine andere Möglichkeit wäre bei EVGA anzufragen die haben einen guten Support für ältere Grafikkarten hatte schon einmal mit ner 780 erfolg die haben sie mir gegen eine 980 getauscht. Wenn du dich nicht zufrieden geben willst wenn EVGA nichts mehr machen will und du unbedingt DP nutzen willst wäre eine Option das backen aber wirklich nur als letzten Schritt sehen.

Gehts auch weiter wenn Du das Kabel ziehst und wieder steckst?
Dann ist es das Kabel.
Wenn es abgeschmiert bleibt, ist es die Graka.

Danke für Anwort/en :)

So ganz weiterlaufen, tuts ja nich. Sound is weg, oder, wie heut morgen in PUBG, Flugzeugsoundloop. Aber da fehlt mir doch die Expertise um das fehlerfrei beurteilen zu können. Tastatur blinkert dennoch fröhlich weiter.
Werd heut abend die Treiber neumachen mit DDU und weiterschauen. Wenns dann immernoch is, schreib ich ins EVGA-Forum.
Das Problem mit Umtauschen wird sein, dass ich den Arctic Accelerro Xtreme III draufgemacht hab. Orgnialkühler hab ich noch, aber trotzdem, Garantie is auf jeden Fall hin.

Sobald das DVI-Kabel da is, hat sich das hoffentlich auch erledigt.

/edit
Funktioniert auch weiterhin nicht, wenn ich Strom vom Monitor kappe, und wieder anstecke. Auch kein Bild, wenn ich DP-Kabel ziehe und wieder einstecke.

Monitor-/Energiespareinstellungen hab ich alle durchgeschaut, sollte nie ausgestellt werden.

Neue DP-Kabel möchte ich eigentlich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht funktioniert sobald Du das DP-Kabel ziehst/steckst oder den Monitor an/abschaltest, dann hat es weder was mit dem Monitor noch mit dem Kabel zu tun.

Joa, das hab ich mir gedacht, war mir aber eben nich sicher. Was ist es deiner meinung nach denn dann? :p das hast du nämlich nicht geschrieben ;)

Gibt leider keinen anderen DP-Port an der Graka. Die Woche kommt hoffentlich das DVI-Kabel, dann sollt sich das geklärt haben..
Solang ich am Wochenende nich 3 Abstürze am Tag hab, ises ja noch erträglich.

DAS ist die große Frage. Wüsste ich eine Antwort, hätte ich es geschrieben.
Was wir beide bis jetzt gemacht haben ist Fehlerquellen-Reduzierung. Die Baustelle wird erheblich kleiner wenn der Monitor und das Kabel draußen sind.

Das kannst Du weiter treiben.

Untertakte die Graka, untertakte die CPU. Untertakte das RAM. EINZELN.
Wird das System bei einem von den drei Versuchen stabil, hast Du das Problem gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Geht denn 60Hz?

Klappt es mit einem HDMI Kabel?

Was heisst abgegammelt?

Nicht dass da noch mehr am Rechner gammelt^^

Ja, darauf wollt ich hinaus :bigok:

Nun, dann werd ichs in der Reihenfolge versuchen:
  1. Treiber neu machen
  2. 60Hz
  3. UC Graka
  4. UC CPU
  5. UC RAM
  6. DVI-Kabel

Mit HDMI-Kabel wars bis vorn em Monat wie gesagt kein Problem, aber eben nur 60Hz. Hab ein anderes da, aber wie gesagt, würd gern 144Hz. Habs jetzt auch die ganze Zeit auf 144Hz laufen, scheint nich davon abhängig zu sei.
Es war der Stecker vom Kabel, der an der Graka steckte. Wurde nach ungefähr nem Jahr locker, konnte ihn dann einfach von den Drähten ziehen. Hätts ja da verstanden, wenns Bild weggegangen wäre, aber mit nem neuen Kabel, nä :d

Was anderes gammelt bei mir nich ;)

- - - Updated - - -

Das Problem mit dem "stabil" is halt auch, dasses sehr unregelmässig auftritt. Würde mindestens 7 Tage testen müssen, der Untertaktung wegen.

Ich hab lustigerweise mit nem Displayport-Kabel an meinem Asus Monitor nachm Standby ab und zu mal dasselbe Problem.

Monitor ein- und ausschalten behebt es dann wieder.

Auch wenns dir nicht weiterhilft. Aber die Fehlerbeschreibung kommt dem "Nahe". (Bis auf die Tatsache, dass dein ganzer Rechner Good Bye sagt... :( )

Ja, das berichten viele. Check mal deine Energieeinstellungen, einigen hats geholfen max Performance auszuwählen. Auch im entsprechenden Grafikartentool sollte es so eine Einstellung geben.

Ich hab lustigerweise mit nem Displayport-Kabel an meinem Asus Monitor nachm Standby ab und zu mal dasselbe Problem.

Monitor ein- und ausschalten behebt es dann wieder.

Auch wenns dir nicht weiterhilft. Aber die Fehlerbeschreibung kommt dem "Nahe". (Bis auf die Tatsache, dass dein ganzer Rechner Good Bye sagt... :( )

Aber bei Dir ist es aufs Kabel zurückzuführen.
Monitor aus/ein oder Kabel ziehen/stecken bewirkt ein Reset der Verbindung zwischen Graka und Monitor.

Ich würde in erster Linie erstmal ins Windows Ereignislog schauen, ob der Treiber für die GPU abschmiert. Und ggf. mal prüfen, ob es Bluescreens gibt, sprich das OS Dumps schreibt...
Dann kann man weiter sehen. Irgendwelches wildes Kabel ziehen/stecken bringt doch da nur wenig bis gar nix, weil kein Indikator, WAS das Problem ist.

Vor allem der Soundloop klingt erstmal nicht nach einem Problem mit dem Displayport Kabel (wenn du nicht gerade Sound via Monitor@DP ausgibst) -> wenn doch, ist es natürlich logisch...

Werd heut abend die Treiber neumachen mit DDU und weiterschauen. Wenns dann immernoch is, schreib ich ins EVGA-Forum.
Das Problem mit Umtauschen wird sein, dass ich den Arctic Accelerro Xtreme III draufgemacht hab. Orgnialkühler hab ich noch, aber trotzdem, Garantie is auf jeden Fall hin.

EVGA hat (wenn du die Karte nicht registriert hast) normalerweise 3 Jahre Garantie. Ansonsten ist EVGA einer der Hersteller bei denen ein umgebauter Kühler nicht zum Garantieverlust führt. Einfach den Originalkühler draufbauen und einschicken.

Kannst du auch in den Garantiebedingungen selbst nachlesen:
EVGA - DE - Support - Product Warranty

So, abgesicherter Modus, DDU, Neustart, neuste Treiber drauf, Neustart, hier bin ich, 7 Tage ab jetzt. 60Hz kann ihc übrigens nicht auswählen. Tiefste ist 85Hz.
Windows 10 Pro übrigens.

Ich würde in erster Linie erstmal ins Windows Ereignislog schauen, ob der Treiber für die GPU abschmiert. Und ggf. mal prüfen, ob es Bluescreens gibt, sprich das OS Dumps schreibt...
Dann kann man weiter sehen. Irgendwelches wildes Kabel ziehen/stecken bringt doch da nur wenig bis gar nix, weil kein Indikator, WAS das Problem ist.

Vor allem der Soundloop klingt erstmal nicht nach einem Problem mit dem Displayport Kabel (wenn du nicht gerade Sound via Monitor@DP ausgibst) -> wenn doch, ist es natürlich logisch...

Danke, ich weiss leider nicht, wonach ich konkret schauen muss. Kannst du dir mir das genauer erklären?
Soundloop trat bis jetzt nur einmal von circa 10 Abstürzen auf, über Kopfhörer an der Audiobuchse des Frontpanels.

EVGA hat (wenn du die Karte nicht registriert hast) normalerweise 3 Jahre Garantie. Ansonsten ist EVGA einer der Hersteller bei denen ein umgebauter Kühler nicht zum Garantieverlust führt. Einfach den Originalkühler draufbauen und einschicken.

Kannst du auch in den Garantiebedingungen selbst nachlesen:
EVGA - DE - Support - Product Warranty

Danke dafür :) registriert hab ihc sie nicht, wird denk ich zu spät sein. 3 Jahre sind auch rum.

So.. hatte noch einen Absturz, nachdem ich die Treiber neu gemacht habe.

Aber... das hat sich jetzt erledigt.
Kurz Overwatch gespielt, stockende Frames von 80 auf 20, komischer Geruch, schwazer Bildschirm.
Ohne Graka kann ich starten, mit Graka gibts KlackKlack im Netzteil und nichts weiter.

Danke für eure Beiträge :) DVI-D-Kabel konnt ich nicht testen.

Hm ohne jetzt hier Gelächter lostreten zu wollen aber ich hätte da noch die Idee vielleicht mal den Monitor Treiber nach zu installieren. Dieser ist meistens nur ein paar KB groß, kann aber Wunder bewirken.

Gibt's noch Monitortreiber unter Windows 7- 10 ?
Diese Paar KB lassen doch nur die richtige Monitorbezeichnung in der Systemsteuerung erscheinen.
Ich hab schon jahrelang keinen Treiber für den Monitor installiert.

Die gibt es in der Tat. Habe für meinen Samsung 4k den Treiber nachinstalliert und das Gefühl, dass es "smoother" läuft. Ein Versuch könnte jedenfalls nicht schaden. Wir sind ja hier, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, worüber ich euch übrigens auch schon des Öfteren sehr dankbar war und bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh