Undercover
Profi
Nicht wirklich
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich mach ihn wenn er bereits 8 Stunden an ist und noch weiterhin anbleiben muss/soll.Wie oft soll man den Pixel Refresh machen oder macht das Gerät das automatisch?
Wie zufrieden bist du mit der Text Qualität? Finde die Schrift sehr verschwommen vom W-Oled.
Edit: Ich habe es bereits ausprobiert:
Nein Asus! einfach Nein... das ist nix! Das update zerstört den "console-mode" komplett!
wenn man weiterhin 1000 nits als peak brightness kalibriert (oder in spielen einstellt), dann ist alles ausgebrannt! jegliche Highlits werden geclippt... sieht total kacke aus!
Mal eine allgemeine Frage:
Wer hat von euch VRR Flackern und wie stark?
Gibt es User unter uns, die kein VRR Flackern haben?
MfG
Bei mir flackert es, wenn im menü oder im Game die FPS kurz abfallen oder die Frametimes stark schwanken ( mit Gsync).Ich hatte es bis jetzt einmal bei Alan Wake 2 mit einer alten Version vom Spiel. Da hat es am Anfang des Spiels im Wald geflackert. Wurde aber soweit ich weiß gefixed. Hab viele andere Spiele mit dem neuen Monitor getestet, da lief bis jetzt bei mir alles einwandfrei ohne flackern oder sonstige Probleme.
Bei mir flackert es, wenn im menü oder im Game die FPS kurz abfallen oder die Frametimes stark schwanken ( mit Gsync).
Habe den Monitor von NBB und das Rund um sorglos paket dazu genommen. Bin am überlegen ob ich den Monitor tauschen lassen soll, in der Hoffung einen mit weniger VRR Flackern zu bekommen. Der Monitor ist jetzt zwei Wochen im Einsatz und es gibt spiele, da nervt das extrem.
Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob viele VRR Flackern haben. Eventuell gibt es Qualitätsunterschiede bei den Panels!
Wer hat von euch VRR Flackern und wie stark? Gibt es User unter uns, die kein VRR Flackern haben?
Dann bin ich mal gespannt, was NBB dazu sagt, Oder ich bestelle nochmal woanders einen.
Danke für deinen tollen Kommentar. Du bist der beste!Bestell dir lieber mal bessere Framerates sowie bessere Frametimes mehr dazu im Link oben
Danke für deinen tollen Kommentar. Du bist der beste!
Jetzt verstehe ich endlich, warum VRR-Flicker plötzlich wieder so ein Thema ist, weil die OLEDs da soviel schlimmer sind als die IPS.
Ich weiß, aber es war halt alles gesagt und im OLED-TV-Thread war das halt kein Riesenthema mehr.Nunja was heisst Plötzlich ... im Bereich OLED ist das VRR Flicker hier im Luxx seit 2021 im Gespräch also seit 3 Jahren ... aber im Bereich OLED fing es halt 2019 eigentlich schon an
als der LG C9 Gsync Compatible wurde im Jahre 2019
Also mein QN90A mit VA hat es nahezu gar nicht, selbst wenn ich es darauf anlege (G-Sync-Pendulum Demo). Er schwankt halt auch nur zwischen 48Hz und 120Hz. Denke mal, dass die 240Hz da extrem viel ausmachen, weil die Schwankung dann viel stärker ist. Mein 240Hz LC-Power mit VA hat es zB wirklich extrem stark.Und die VAs sind halt nochmal schlimmer als die OLEDs
Ich weiß, aber es war halt alles gesagt und im OLED-TV-Thread war das halt kein Riesenthema mehr.
Wie @********* sagt, liegt es daran, dass jetzt sehr viele von IPS auf die OLED-Monitore umsteigen und das deshalb wieder so präsent ist.
Also mein QN90A mit VA hat es nahezu gar nicht, selbst wenn ich es darauf anlege (G-Sync-Pendulum Demo).
Er schwankt halt auch nur zwischen 48Hz und 120Hz. Denke mal, dass die 240Hz da extrem viel ausmachen, weil die Schwankung dann viel stärker ist. Mein 240Hz LC-Power mit VA hat es zB wirklich extrem stark.
Dunkle Scenen ... im Near Black Bereich testen ... siehe eben den RTINGS Artikel oder das RTINGS Video da wird expliziet darauf eingegangen wo man das sieht und wo eben nicht
oder eben auch etliche Vincent TV sowie Monitor Reviews er spricht das auch immer an und zeigt ne Scene wo das vorkommt
Also dunkle Szenen ist nur OLED, VA soll überall flackern laut rtings.Some interesting findings came about from our first group of monitor retests. Unlike OLEDs, which have a large swing in dark levels when the frame rate fluctuates, VA panels like the AOC Q27G3XMN and Samsung Odyssey G5/G55A S27AG55 flicker more or less uniformly across all RGB levels.
Ja hab mal Cyberpunk gestartet, hab mir die Szenen angeschaut aber "leider" läuft das SPiel bei mir viel zu gut, ich hab keinen einzigen Frametime-Spike und sehe halt wirklich 0,0 VRR-Flicker, selbst wenn ich mich sehr darauf konzentrieren. Doch: Hatte jetzt einen einzelnen FrametimeSpike und da merkte ich wie es leicht geflackert hat. Aber halt wirklich kaum sichtbar.Hier sind Scenen im Near Black Bereich oder Stellen in einer Scene im Nearblack Bereich wo VRR FLicker sichtbar ist :
Jaja, ich kenn Frametime nur zu genüge, musste mehrfach meinen PC upgraden bis Apex endlich smooth lief.zu Schwankende FPS sowie zu schlechte Frametimes wie nun allein schon Heute mehrfach gesagt sind da schuld drann ( FPS / Frame Rate is was anderes als Frametime )
An solchen Spielen würden mich doch die massiven Ruckler wesentlich mehr stören, macht doch dann überhaupt kein Spaß wenn man solche Spikes hat. Dass das gesamte Spiel für einen kurzen Moment freezed ist doch viel nerviger als die leichte Helligkeitsschwankung.Jo passt halt alles perfekt zusammen, mehr Leute haben OLEDs und die Spiele immer schlechtere Performance bzw. Frametimes. Da haben wir dann unser Problem was sich häufigt.
Mit wieviel FPS läuft das? Vermutlich genau an der LFC-Grenze.Wobei aber auch eben Dunkle Scenen die dennoch Stabil sind trotzdem zu flicker neigen können ... bestes beispiel : Alan Wake 2 Hauptmenu
Also dunkle Szenen ist nur OLED, VA soll überall flackern laut rtings. Daher ja mein Pendulum-Test, da flackert der LC-Power halt extrem stark (240Hz).
Ja hab mal Cyberpunk gestartet, hab mir die Szenen angeschaut aber "leider" läuft das SPiel bei mir viel zu gut, ich hab keinen einzigen Frametime-Spike und sehe halt wirklich 0,0 VRR-Flicker, selbst wenn ich mich sehr darauf konzentrieren. Doch: Hatte jetzt einen einzelnen FrametimeSpike und da merkte ich wie es leicht geflackert hat. Aber halt wirklich kaum sichtbar.
Jaja, ich kenn Frametime nur zu genüge, musste mehrfach meinen PC upgraden bis Apex endlich smooth lief.
Mit wieviel FPS läuft das? Vermutlich genau an der LFC-Grenze.
Ich hab nur ne 3080, kein Sorge, die ist bei Cyberpunk eh viel zu lahm. Der Punkt ist aber, der Frametimegraph bleibt glatt, ich hab dann unter 20fps aber es gibt halt keine Spikes, die kommen ja eher von CPU oder mieser Engine und der Ryzen 7600X ist halt eher eine gute CPU fürs Gaming und bin halt daher komplett im GPU-Limit. Aber auch auf mittleren Settings mit 60fps ist halt der Graph glatt. Das Spiel haben sie ja scheinbar inzwischen gut optimiert.GPU begrenzen zb auf 300 Watt oder so und mit dem GPU Takt auch runter dann bei Cyberpunk Pathtracing mit 4K oder halt 6K und alles Max anmachen und schwupps dürfte es nich mehr so gut laufen 😜
Ich befasse mich damit schon länger, man denkt gar nicht, was das ausmacht für die Smoothness eines Games, FPS-Angaben sind eigentlich fast wertlos. Upgrade von 9900K auf 7600X hat extrem viel gebracht, obwohl ich nur Apex mit Limiter auf nur 110fps spiele. GPU blieb gleich. Das Spiel spielt sich viel besser.Kennen tu ich sie auch schon ein paar Jahre aber mich etwas mehr befassen mach ich erst seit 1 - 2 Jahren
Ok und wenn du von deinem LG die FPS anzeigen lässt sind die dann auch durchgängig bei 116Hz oder schwankt die Anzeige vom TV stärker? Das ist ja das was am Ende über das Flickering entscheidet. Klar, Near Black bestärkt es sehr, aber es muss ja trotzdem eine Schwankung geben, sonst würde Near Black ja auch ohne VRR flickern.Das Hauptmenu von Alan Wake 2 lief sofern ich mich grad recht erinnere mit max FPS Cap also bei mir 116 FPS weil 116 FPS Cap ... das lag da aber eher am Near Black Bereich und weniger an FPS und Frametimes
hatte dazu ja in meinem Letzten Post ganz unten noch was geschrieben
Same.Mich stöhrt das VRR Flicker aber 0 und habs bzgl Gaming im Grunde halt nur bei Ladescreens oder halt in manchen Hauptmenus aber während des Gameplays fällt es mir nich auf
Ich hab nur ne 3080, kein Sorge, die ist bei Cyberpunk eh viel zu lahm. Der Punkt ist aber, der Frametimegraph bleibt glatt, ich hab dann unter 20fps aber es gibt halt keine Spikes, die kommen ja eher von CPU oder mieser Engine
Ich befasse mich damit schon länger, man denkt gar nicht, was das ausmacht für die Smoothness eines Games, FPS-Angaben sind eigentlich fast wertlos.
Upgrade von 9900K auf 7600X hat extrem viel gebracht, obwohl ich nur Apex mit Limiter auf nur 110fps spiele. GPU blieb gleich. Das Spiel spielt sich viel besser.
Ok und wenn du von deinem LG die FPS anzeigen lässt sind die dann auch durchgängig bei 116Hz oder schwankt die Anzeige vom TV stärker?
Das ist ja das was am Ende über das Flickering entscheidet. Klar, Near Black bestärkt es sehr, aber es muss ja trotzdem eine Schwankung geben, sonst würde Near Black ja auch ohne VRR flickern.
Nein, leider nicht, aber der Kodi Player ist ja kostenlos, ich probiere den mal aus.Dann würde mir da wie gesagt nur noch der Kodi Player einfallen sowie eben Alan Wake 2 das Hauptmenu aber denke mal Alan Wake 2 hast du nicht
So wenig nur? Bei mir im Samsung schwanken sie im 110fps Cap von Apex von 105 auf 116 etwa. Aber ich denke mal, der Algorithmus für den Wert im TV ist je nach Hersteller sehr unterschiedlich, also würde das jetzt nicht vergleichen. Im Prinzip müsste ja, rein logisch, mit jedem Frame der Wert aktualisiert werden, aber dann könnte man kaum noch etwas erkennen, deshalb wird auch der Wert im TV geglättet. Daher mag ich ja den Frametime-Graph so sehr vom Afterburner, man sieht auf einen Blick wie gut ein Spiel wirklich läuft.aber generell schwanken die FPS im Bereich von 118,66 FPS bis 118,72 FPS in der LG Info Box trotz 116 FPS Cap im Nvidia Treiber
Genau! Und wenn du dir jetzt vorstellst, dass du einen 240Hz-Bildschirm hast und von 240Hz auf 40Hz droppst durch einen Spike, dass das Flickering halt deutlich stärker ist. Zumindest meine beiden VA-Panels belegen das. Ich kann mal testen wie sich der LC-Power auf 120Hz verhält. Ich will auch mal testen, ob das Hochsetzen der Min-Range was helfen kann.Beim Kodi Player im Menu gibts ab und zu Dipps auf 40 FPS und dann wieder auf 118,54 - 118,72 FPS wenn ich die Maus im Menu hin und her bewege das erzeugt das Flicker ...
Ja, wäre sehr interessantIch versuch mal n Video zu machen von Kodi mit der VRR Info Box meines LGs wo man das sieht .. dauert aber ne weile
Nein, leider nicht, aber der Kodi Player ist ja kostenlos, ich probiere den mal aus.
Im Apex-Ladescreen hat man auch fiese Frametime-Spikes. Wie gesagt, wenn man drauf achtet sieht man das Flickering aber so im Alltag sehe ich das genau wie du, es stört null. Aber klar, die Stärke des Flickerings ist ja bei jedem Display halt auch anders.
So wenig nur? Bei mir im Samsung schwanken sie im 110fps Cap von Apex von 105 auf 116 etwa.
Im Prinzip müsste ja, rein logisch, mit jedem Frame der Wert aktualisiert werden, aber dann könnte man kaum noch etwas erkennen, deshalb wird auch der Wert im TV geglättet.
Genau! Und wenn du dir jetzt vorstellst, dass du einen 240Hz-Bildschirm hast und von 240Hz auf 40Hz droppst durch einen Spike, dass das Flickering halt deutlich stärker ist.
ja, wäre sehr interessant