Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Kann nur noch heute meinen alienware widerrufen: (

Ich hab ja beide hier und tue mich wirklich schwer einen Unterschied im Bild zu finden - wenn du beim AW bleibst machst du definitiv nichts falsch.

Die letzten Tage spiele ich wie ein Kaputter immer 20-30 min auf einem, dann auf dem anderen. Und bei manchen Szenen wechsel ich dann noch hin und her. In seltenen Momenten bilde ich mir ein, die minimal höhere HDR Helligkeit des ASUS zu sehen... aber ob so ein winziger Unterschied den Preisunterschied rechtfertigt, kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur noch heute meinen alienware widerrufen: (
Ich hab ja beide hier und tue mich wirklich schwer einen Unterschied im Bild zu finden - wenn du beim AW bleibst machst du definitiv nichts falsch.
[...]
Ich habe den Alienware (noch), tendiere aber stark zur Retoure und dazu, doch den Asus oder dann ggf. ein anderes Konkurrenzmodell zu erwerben. Neben der Tatsache, dass mein Exemplar deutlich von Rückständen auf dem Display betroffen ist, würde z. B. der Asus für mich persönlich diese Vorteile bieten:
  • Flat-Panel
  • Dimming im SDR-Modus deaktivierbar (Logo-/hoher Kontrast-Erkennung, oder was auch immer das beim Alienware sein soll und sich nicht deaktivieren lässt)
  • Zugriff auf RGB-Regler im sRGB-Modus
  • Kein Lüfter (bin gespannt, ob der Dell in den heißen Sommermonaten weiterhin so ruhig bleiben würde)
Der saftige und meines Erachtens völlig überzogene Aufpreis zum Asus hält mich, neben der schlechten Verfügbarkeit und Garantieabdeckung, aber bislang davon ab.
 
Hat hier wer schon jemand das Asus Displaywidgetfenster ausprobiert?
Soll ja die Bedienung des Monitors erlauben ohne das OSD aufrufen zu müssen.
Ich bin da immer etwas zurückhaltend wen ich Software höre .
Gruß an alle.
 
@AudioDNA
Im "Urheber" Mode ist mir kein Dimming im SDR Mode aufgefallen.
AW3225QF
 
Hat hier wer schon jemand das Asus Displaywidgetfenster ausprobiert?
Soll ja die Bedienung des Monitors erlauben ohne das OSD aufrufen zu müssen.
Ich bin da immer etwas zurückhaltend wen ich Software höre .
Gruß an alle.
Habs gestern installiert...
Ist halt wieder ne "Hintergrundsoftware" mehr die mitläuft.
Aber tut ansonsten was sie soll.

Kannst die Monitoreinstellungen dort vornehmen.

Ich habs mehr installiert, weil ich dachte es gäbe evtl..bereits ein Firmwareupdate.

Denn HDR scheint einfach noch etwas "buggy" zu sein.

Zb. Wird der Monitor ja in allen Modi mit mittels EDID eintrag auf 455nits max peak brightness erkannt.
RTX HDR (im neuen nvidia control panel) limitiert dadurch die maximal einstellbare Peak brightness auf 455.
Auch wenn man andere HDR Modumi als true black 400 nutzt.

Und aus dem Windows calibeation tool werde ich nicht schlau.
Manchmal geht es bis 1200, aber meist nur bis so 560-600 nits.
Was jetzt korrekt ist, und ich einstellen sollte, bin ich nicht sicher.

An alle die den Monitor schon haben.
Habt ihr das Windows HDR Calibration tool mal genutzt?
Welche Werte kamen bei euch raus? Und was habt ihr dann eingestellt?

Im HDR true black400 mode, kommen bei mor 400 nits raus. Was wohl korrekt ist.

In den anderen Modis, habe ich unterschidluche Ergebnisse gemessen, und bin deshalb etwas verwirrt.

Meist komme ich so auf 550-600 im gaming mode.
Aber qb und zu konnte ich auch auf 1100 und hab das Kreuz noch gesehen
 
Ich wünsche mir seit vielen jahren >=5K >=120Hz, soweit ich weiß gibts das nicht als Monitor.
Kommt 2025 raus:

IMG_0176.jpeg
 
Hat hier wer schon jemand das Asus Displaywidgetfenster ausprobiert?
Soll ja die Bedienung des Monitors erlauben ohne das OSD aufrufen zu müssen.
Ich bin da immer etwas zurückhaltend wen ich Software höre .
Gruß an alle.

Habs auch installiert und mal geschaut - aber den Autostart deaktiviert. Ich werde das übers OSD machen. Mit den Shortcuts kommt man gut klar
- und da ich ohnehin auch Arbeitslaptop und so dran nutzen werde und dort die Asus-Software nicht installiert wird ergibt das für mich dann wenig Sinn.

@ssj3rd Mal schauen was Samsung da in Konkurrenz bringt. 39" Zoll mit der hohen Auflösung ist auch ne nette Sache :)

 
Für einen kleinen extra Aufpreis (+ 300€) 1799€ sind beide Monitore angeblich bei Cyberport und Computeruniverse auf Lager.
 
Auch wenn 5120x2160 schon ziemlich gut ist, 5K ist das (für mich) nicht. Streng nach Definition zwar schon, aber wenn ich 4K, 5K etc ohne weitere Angaben nenne, rede ich von 16:9 und daher hier von 5120x2880. Es muss nicht 16:9 sein, ich würde auch ein Ultrawide mit 2880+ Pixeln in der Höhe nehmen, aber ich will mehr vertikale Pixel als UHD.


Bei Arlt für 1500€ lagernd. Wer will?
Hatte eigentlich auf Alternate gewartet, aber das Angebot bei Arlt sieht ok aus. Irgendein Grund da nicht zuzuschlagen? Rückgabebedingungen sind in Ordnung?
 
Bei Galaxus auch, für 1819€. Aber das schon die 1500€ viel zu teuer sind, ist ja kein Geheimnis.

Bei Arlt für 1500€ lagernd. Wer will?


Mal sehen wann und ob sie es überhaupt fixen, beim PG42UQ hat sich Asus auch Jahre Zeit gelassen und der buggt teilweise auch noch rum. Genau deswegen kauf ich auch nix mehr zu Release, wird alles nur noch zum Beta Test für den Kunden auf dem Markt geschmissen.

HDR am PC ist sowieso ein Krampf, am TV für Filme läuft das ohne Probleme aber mit Windows und Spiele ist echt ein „Erlebnis“.
Vielen Dank habe ihn eben bestellt.

Bin mal gespannt ob er tatsächlich lagernd ist.
 
@ssj3rd Scheint mir auch so. Beim iPhone laufen alle Apple hinterher, aber die 5K Auflösung des iMac imitiert kaum jemand -.-

Ich hab auch gerade bei arlt zugeschlagen, angeblich soll der diese Woche noch ankommen.
 
HDR am PC ist sowieso ein Krampf, am TV für Filme läuft das ohne Probleme aber mit Windows und Spiele ist echt ein „Erlebnis“.
Lustigerweise hatte ich nit meinem Pg27UQ nie dieses Gefühl...

Den habe ich seit 3 Jahren. Und HDR an dem funktioniert einfach... sieht Hammer aus, und kommt ganz ohne settings aus.

Der macht aber auch vollflächig 1000 nits.

Ich habe das Gefühl, dass
Nur bei den OLED's und all den anderen Monitoren, wo einfach die grossflächige Spitzenhelligkeit fehlt, und dann mittels kleiner flächen "getrickst" werden muss. Da ist HDR am PC noch nicht soweit.

Fängt ja schon an, dass es im HDR calibration als "kleines Fenster" nur ein 10-20% fenster gibt.

Für die oleds bräuchte es für eine saubere Einstellung aber noch ein 2% und ein 5% fenster.

Dieses "Problem" hat mein pg27UQ nicht.
Der macht einfach 1000 nits. Egal wie gross das Fenster ist. Und das funktioniert in Windows dann auch problemlos.
 
Kann mir bitte einer Mal kurz in 3 Sätzen den Hype um diesen einen Asus Monitor im Vergleich zu den anderen im Panel und Technologie vergleichbaren neuen QD OLED von MSI/Dell/Alienware erklären?

Ich bin nicht Zielgruppe, mir sind die Dinger (noch) zu teuer, aber ich würd's gern verstehen für die Kaufberatung.

Danke!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf den Lüfter sind die Punkte von DriveBy ja bei allen gleich. Was mich noch zum Asus statt MSI getrieben hat, der MSI hat:
  • silberner Rahmen
  • kein BFI (die 240Hz werd ich erstmal eh nicht erreichen)
  • weniger Anschlüsse (KVM)
  • kein Dolby Vision
  • locked sRGB
Und der Dell ist eben raus wegen Lüfter und gebogen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja DolbyVision könnte höchstens mal interessant werden, wenn Games das integrieren, mal schauen. Aber den KVM, und Farbanpassungen brauch ich eben durchaus, da das Teil auch zum Farbkritischen arbeiten verwendet wird.
 
Bis auf den Lüfter sind die Punkte von DriveBy ja bei allen gleich. Was mich noch zum Asus statt MSI getrieben hat, der MSI hat:
  • silberner Rahmen
  • kein BFI (die 240Hz werd ich erstmal eh nicht erreichen)
  • weniger Anschlüsse (KVM)
  • kein Dolby Vision
  • locked sRGB
Und der Dell ist eben raus wegen Lüfter und gebogen.

... der MSI hat vor allem nur USB 2.0.
 
Ich bin ehrlich...
Ich bin einfach ROG fan :)

Habe eine 4090 Strix (wassergekühlt)
Habe einen Asus Pg27UQ Monitor (wassergekühlt)
Und da passt der Asus Monitor einfach gut in mein setup.

Dazu ist es eine Frage der werbetrommel.

Asus hat den Monitor letzten August angekündigt.
Schon damals habe ich beschlossen "den muss ich haben!"

Die Konkurrenz hat ihre modelle viel später angekündigt. Und da war ich halt schon auf den Asus eingeschossen.
 
Mal was anderes ...

Hab Windows 11 komplett neu installiert und das System an sich läuft gut.
Aber eine Sache nervt mich grad total! Jedes mal wenn ich HDR umschalte, dann hängt mein Mauszeiger für 1-2 Sekunden.:wall:

Ist das bei euch auch so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh