Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

@Jezzz: Warum dann im Thread für den PG32UCDM ? Dann mach doch bitte ein eigenes Thema auf ... stiftet nur Verwirrung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die energieeinstellungen stehen auf 'Standardmodus'.

über die version hatte ich mich ja auch gewundert. irgendwann wurde ja mal eine version wieder offline genommen...aber ich vermute, dass das schon länger her ist und es sich dabei um eine andere, ältere version handelte...(?)

Anhang anzeigen 1031263

bestellt habe ich bei Jakob Elektronik. muss ich noch ein wenig mit mir selber ausmachen, ob ich die geräusche ignorieren kann/will oder nicht. einige exemplare fiepen wohl, andere nicht. wobei vermutlich auch einige besitzer dabei sind, die solche geräusche einfach nicht hören.

mfg
Ich greife das mal auf und frage Dich, ob Du mit Deinem Monitor und dieser Firmware irgendwelche Probleme in Sachen "Black Screen" oder Sonstiges hast? Im offiziellen ROG Forum gibt es ja einen inzwischen ziemlich großen thread über das Thema und diese Firmware ist immer noch NICHT offiziell verfügber. Asus selbst hüllt sich nach wie vor in Schweigen. Danke im Voraus. :wink:

hi ho...

@kampi71

ich habe beim thema 'black screen' im bezug auf den UCDM mal kurz etwas quer gelesen, da mir das kein begriff war. wenn es also darum geht, dass der bildschirm plötzlich kein bild mehr zeigt und man ihn erst manuell wieder aus- und einschalten muss, kann ich sagen, dass das bei mir bislang noch nicht aufgetreten ist. weder im desktop betrieb, noch beim daddeln und weder in SDR noch HDR.

das einzige was mir in dieser richtung aufgefallen ist wäre, dass der monitor relative lange kein bild zeigt, wenn man bestimmte settings ändert. also dinge, bei denen ein monitor eh kurz ab schaltet wie vielleicht bei der installation eines neuen grafikkarten treiber, beim umschalten von auflösung und sowas. da ist der zweite monitor, ein Asus IPS, wesentlich flinker.

ansonsten eben die marotten, die ich hier beschrieben hatte: https://www.hardwareluxx.de/communi...-pg32ucdm-auf-den-markt.1350289/post-30523155

mfg

hi ho...

@kampi71

ich habe beim thema 'black screen' im bezug auf den UCDM mal kurz etwas quer gelesen, da mir das kein begriff war. wenn es also darum geht, dass der bildschirm plötzlich kein bild mehr zeigt und man ihn erst manuell wieder aus- und einschalten muss, kann ich sagen, dass das bei mir bislang noch nicht aufgetreten ist. weder im desktop betrieb, noch beim daddeln und weder in SDR noch HDR.

das einzige was mir in dieser richtung aufgefallen ist wäre, dass der monitor relative lange kein bild zeigt, wenn man bestimmte settings ändert. also dinge, bei denen ein monitor eh kurz ab schaltet wie vielleicht bei der installation eines neuen grafikkarten treiber, beim umschalten von auflösung und sowas. da ist der zweite monitor, ein Asus IPS, wesentlich flinker.

ansonsten eben die marotten, die ich hier beschrieben hatte: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mit-geänderten-spezifikationen-asus-bringt-den-rog-swift-oled-pg32ucdm-auf-den-markt.1350289/post-30523155

mfg
Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. :wink: (y)

Noch einmal ganz kurz zu diesem Black Screen Problem.

Dabei kommt es bei dem Monitor offensichtlich dazu, dass das Bild für wenige Sekunden komplett schwarz wird, der Monitor allerdings an ist und auch keine Signal-Loss-Meldung oder Ähnliches angezeigt wird. In dieser Phase funktioniert z. B. auch das Monitor-Menü nicht und generell auch keine Tasten am Gerät.

Dieser Black Screen kann beim Gaming und sogar im normalen Desktopbetrieb auftreten. Bei mir ist er bislang nur bei Games aufgetreten, wobei man sagen muss, dass das nicht bei allen Games auftritt. Ich hatte z. B. kürzlich das neue Mechwarrior 5 Clans gespielt und da kam das im normalen 240Hz nach einer kurzen Zeit immer wieder vor, was natürlich mal so richtig mega-nervig ist. Die einzige Lösung war, das DSC im Monitor auzuschalten und die Ausgabe auf 120Hz zu begrenzen. Andere Stimmen vermuten da einen klaren Zusammenhang, wobei wieder Andere das auf VRR schieben. Aktuell gibt es da leider noch keine entgültige Lösung. Kabeltausch etc. bringt da lt. vielen Rückmeldungen nichts.

Natürlich kann und darf es keine Lösung sein, dass man eines der absoluten Hauptmerkmale des Monitors, nämlich den 240Hz-Modus, ausschalten muss, um dieses Problem zu lösen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Monitor klar in der Premium-Range beheimatet ist und somit sehr hochpreisig ist. Bildtechnisch ein großartiger Monitor mit tollen Features aber was nutzt das, wenn der geneigte User ständig befürchten muss, dass solche Probleme auftreten.

Wie gesagt, alle Betroffenen warten da auf Antwort von Asus und auf eine neue Firmware, die dieses Problem dann hoffentlich entgültig löst und nicht in zahlreichen RMA-Prozessen mündet, weil es bei bestimmten Revisionen hardwareseitige Probleme gibt. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

das mit den nicht funktionierenden tasten am monitor, wenn dieser gerade schwarz ist, deckt sich auf jeden fall mit meinen beobachtungen. ich zitiere mich da nochmal selber...

im normalen ablauf isses dann noch komischer - bei mir und vermutlich einer vielzahl der menschen isses so: ALT-F4, runter fahren und dann der griff zum monitor aus schalter. aber wenn windoof gerade runter fährt, bekommt man diese on screen einblendung nicht und ich frage mich dann immer, ob mein anliegen wohl registriert wurde. ist man nicht schnell genug, wird die LED am monitor orange weil vom rechner kein signal mehr kommt. in diesem zustand darf man dann nur zwei mal drücken, weil der monitor sonst wieder an geht.
sprich, wird der bildschirm beim herunter fahren schwarz, kann man ihn nicht ausschalten. das geht erst wieder, wenn er in den standby wechselt. ich habe mir jetzt angewöhnt Alt-F4 zu drücken sodass das drop down menü gezeigt wird, dann zuerst den bildschirm ausschalten und dann nochmal enter zum runterfahren. also ein umschiffen von fehlern die eigentlich nicht existieren sollten.

mfg

Sind eigentlich irgendwelche Informationen durchgesickert, ob Asus 2025 vielleicht einen Nachfolger mit DisplayPort 2.1 oder 2.1a anbieten wird? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Zuge des Release der nächsten Grafikkarten-Generation solch ein Modell angekündigt werden könnte, um Gigabyte nicht das Feld zu überlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh