Mit geschlossenem Gehäuse bessere Kühlung als mit offenem PC ?!

Knart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
148
Hallo,
ich habe eben eine interessante Entdeckung gemacht. Ich dachte ich gönne meiner Hardware mal etwas kühlere Temperaturen und öffne das Gehäuse...

Sobald das Seitenteil ab war schnellten CPU und System Temp nach oben. Die Graka wurde ebenfalls heisser. Ich hätte eigentlich gedacht das meine 30° Raumtemp noch ok sind und dass der PC trotzdem kühler wird als mit geschlossener Seitenwand ist. Das kann ja nur für meine Gehäuseentlüftung sprechen. Klar weiß ich das die Raumtemp ne Rolle spielt, aber den Vorteil größeres Lufteinstroms hätte ich als ausschlaggebender erachtet.

Hattet ihr sowas auch schon ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar spricht das für deine Gehäusebelüftung, das zeigt dir dass du in deinem Case nen recht ordentlichen Luftstrom hast! Die Temps fallen bei geöffnetem Seitenteil meistens nur dann, wenn der Luftstrom grottig ist oder keine Luft ins Case reinkommt!
 
lediglich die cpu temp steigt bei mir wenn ich das case zuhabe. grafikkarte und hdd z.b. werden geschlossen deutlich kühler.
 
Hi!

Das ist doch eigentlich völlig normal dass die temps raufgehen wenn man das case öffnet oder?

Weil dadurch ist ja keine möglichkeit geboten einen luftstrom herzustellen (obwohl mehr luft ins case kann).

Aber sagen wir mal der Lüfter der hinten rausbläst und sich normalerweise die Luft von der Öffnung, die sich an der Front befindet, holt, kann sich ja dann keine frische Luft von der "Frontöffnung" holen sondern die kommt von draussen und geht auch gleich wieder nach draussen.
Also mit Gehäuselüfter glaub ich hat man mehr vorteile wenn man sein Case schön brav zulässt sonst verlieren die Gehäuselüfter ihre Wirkung.

Bei mir ist das übrigens das gleiche. Wenn ich mein Gehäuse aufmache dann steigen die Temperaturen an.

allerdings weis ich es nicht wie es ist wenn man keinen gehäuselüfter verbaut hat. Da könnte ich mir schon vorstellen dass die temperatur sinkt wenn maan das Case offen hat (weil es gibt ja auch kenen Luftstrom den man zerstören kann) oder?

mfg
 
das ist doch gut so !
das ist eine bestätigung für deinen luftstrom .
wie viele lüfter hast du denn verbaut ? also welche lüfter erzeugen bei dir den luftstrom ?
 
ich hab mir nen Tisch-ventialtor neben mein offenes Case gestellt!
Muss mal schaun, was mehr bringt, ein geeigenter luftstrom durchs Case oder eine "Luftstrom" durch fremd-Ventilatoren.
 
natürlich fremd ventilation. so starke luftmengenfördernde lüfter gibts nicht in gehäusen mit anwenderfreundlichen geräuschen. ein zimmerventilator schaufelt ja wohl etwas mehr aber mehr als als warme luft pusten kann er halt auch nicht wenn das zimmer warm ist.
 
deshalb hab ich ja auch ne klimaanlage in meinem zimmer *stolz bin*
 
aber die hilft net wirklich was gegen dein, ich nenn sie mal, "höllischen" Temperaturen...
 
Av3n schrieb:
das ist doch gut so !
das ist eine bestätigung für deinen luftstrom .
wie viele lüfter hast du denn verbaut ? also welche lüfter erzeugen bei dir den luftstrom ?
Ich habe nichts besonderes eigentlich. Der "Durchzug" des Be Quiet ist ja eher bescheiden. Die Höchstarbeit verrichten dann meine 2 Papst.

Einer unterm Netzteil, der andere in Höhe der Graka im Seitenteil. Beide pusten raus. Ich wollte mir bei Zeiten noch einen 120er zulegen der vorne reinbläst.

Bei über 30° Grad Raumtemp können sich 28° System Temp sehen lassen finde ich. Der CPU ist bei 55°, allerdings mit nem Arctic Cooling 2 TC. Der wird so schnell wie möglich wieder rausgeworfen. :d :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du bei 30° Raumtemperatur bitte 28° Systemtemperatur haben?
 
Bei über 30° Grad Raumtemp können sich 28° System Temp sehen lassen finde ich.

tja, dann ist dein sensor wohl etwas kaputt ;) die system temp kann ja schlecht tiefer liegen als die raumtemperatur sofern du nicht grade ne kompressorkühlung hast.
 
Ich glaube nicht das der Sensor kaputt ist. Warum sollte das nicht gehen ? Es gibt ja keinen Lüfter der die 30° in den PC reinpustet. Ich mache mal einen Screenshot von Asus PC-Probe.
 
oh mann deine System Temp von 28 grad KANN doch gar nicht stimmen wenns im Raum 30 grad sind! denk doch mal nach
 
zombo schrieb:
oh mann deine System Temp von 28 grad KANN doch gar nicht stimmen wenns im Raum 30 grad sind! denk doch mal nach
eben. ein lüfter KÜHLT ja nicht bzw. senkt die temperatur sondern fördert nur wärmere luft ab -> du musst schon mindestens die gehäustemperatur haben und die wird auch bestimmt mindestens 5 grad über deiner zimmertemperatur liegen.

ch mache mal einen Screenshot von Asus PC-Probe.

das programm kannste vergessen, laut meinem asus probe ist meine gehäustemp auf 14C° ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh